ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0tfsi mit Box?

2.0tfsi mit Box?

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:08

Hallo,

war letztens bei ein Tuner wegen einer Spurverbreiterung.

Der hat mir (nach erfolgreicher Arbeit :)) eine "Box" angeboten,

der meinen A5 von 211PS auf ca. 260PS steigert

und 1Liter weniger Benzin verbraucht bei gleicher Fahrweise.

Kenn mich da aber überhaupt nicht aus.

Meine Fragen:

1. Merkt man die Leistungssteigerung?

2.Schadet es dem Motor?

3.Ist das überhaupt legal?(Verkäufer sagte zu mir das Ding kannst einfach ein und aus stecken)

4.Ist der Preis 750€ inkl. Mwst in Ordnung?

Freu mich über eure Erfahrungswerte :)

P.S. Die SUFU hat mich beim Stichwort Box immer zu B&O geschickt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Tfsi Benzinerboxen arbeiten nach einen anderen Prinzip, als die Dieselboxen. Bei den Dieselboxen muss mann das Steuergerät dazu bringen, mehr Kraftstoff einzuspritzen, was dann durch den serienmässigen Luftüberschuss eine Leistungssteigerung bewirkt. Dies wird meist über eine Druckerhöhung im Commonrail System erreicht. Die meisten erhöhen dabei nicht den Ladedruck.

Beim Benziner wird der Ladedrucksensor durch die Box manipuliert. Dem Steuergerät wird ein zu geringer Ladedruck angezeigt, dieses reagiert mit einer Ladedruckerhöung. Durch den Luftmassenmesser wird die gesteigerte Luftmenge erkannt, und entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt. Dadurch soll das Gemisch auch mit der Box passen, und die Abgastemperatur sich auch im unkritischem Rahmen bewegen.

Benziner und Dieselboxen sind somit nicht direkt vergleichbar.

Gruß

Andreas

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von posso84

Meine Fragen:

1. Merkt man die Leistungssteigerung?

Sofern die Box die Leistungssteigerung erreicht, wirst Du das auf alle Fälle merken.

Zitat:

Original geschrieben von posso84

2.Schadet es dem Motor?

Das ist eine Glaubensfrage. Tatsächlich ist es so, dass eine höhere Beanspruchung, die eine Leistungssteigerung zwangsläufig mit sich bringt, natürlich auch eine höhere Materialbelastung zur Folge hat. Wenn Du dir die Frage stellst, ob es Motor und Getriebe tötet, dann wahrscheinlich nein. Sofern das Tuning im Rahmen bleibt.

Die endgültige Beantwortung der Frage käme einer Diplomarbeit gleich. Und die Ergebnisse und Meinungen hier im Forum können unterschiedlicher kaum sein.

Sagen wir es einfach mal so: die Lebensdauer eines Motors wird durch eine Leistungssteigerung nicht verlängert.

Zitat:

Original geschrieben von posso84

3.Ist das überhaupt legal?(Verkäufer sagte zu mir das Ding kannst einfach ein und aus stecken)

So wie das der Verkäufer beschreibt ist es definitiv ILLEGAL!!!

Wenn Du ihn darauf ansprichst, wird er dir mit der Garantieargumentationspeitsche kommen (Herstellergarantie erlischt). Aber Du nimmst erhebliche technische Änderungen am Fahrzeug vor, die nicht mit einer ABE abgetan werden können.

Eine Leistungssteigerung MUSS zwingend eingetragen werden. Ist dieses passiert, ist ein Motortuning auch wieder legal. Allerdings hast Du dann natürlich Audi gegenüber dokumentiert, dass deine Garantieansprüche im Mülleimer liegen.

Zitat:

Original geschrieben von posso84

4.Ist der Preis 750€ inkl. Mwst in Ordnung?

Es gibt erheblich teurere Varianten (Beispiel ABT).

Tuning-Kits (egal ob Box oder Chip) die etwas auf sich halten, werden aber nicht wirklich billiger sein.

Zitat:

Original geschrieben von posso84

Freu mich über eure Erfahrungswerte :)

P.S. Die SUFU hat mich beim Stichwort Box immer zu B&O geschickt.

Guggsdu nach dem Prinzip hier.

Ist zwar für einen Diesel, aber hier bekommst Du die Funktionsweise, Erfahrungen, Meinungen und Garantiediskussionen auf einmal präsentiert. Infos zu deinem Motor mit Box kann ich dir nicht bieten.

Die Tfsi Benzinerboxen arbeiten nach einen anderen Prinzip, als die Dieselboxen. Bei den Dieselboxen muss mann das Steuergerät dazu bringen, mehr Kraftstoff einzuspritzen, was dann durch den serienmässigen Luftüberschuss eine Leistungssteigerung bewirkt. Dies wird meist über eine Druckerhöhung im Commonrail System erreicht. Die meisten erhöhen dabei nicht den Ladedruck.

Beim Benziner wird der Ladedrucksensor durch die Box manipuliert. Dem Steuergerät wird ein zu geringer Ladedruck angezeigt, dieses reagiert mit einer Ladedruckerhöung. Durch den Luftmassenmesser wird die gesteigerte Luftmenge erkannt, und entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt. Dadurch soll das Gemisch auch mit der Box passen, und die Abgastemperatur sich auch im unkritischem Rahmen bewegen.

Benziner und Dieselboxen sind somit nicht direkt vergleichbar.

Gruß

Andreas

Ist ja alles schön und gut - also ich würd so ein Tuning sowieso nicht machen, und wie kommen die eigentlich zu der Aussage "Mehr PS bei 1 Liter/100km weniger Verbrauch"??

Sowas beißt sich doch.

Gruß

Markus

Nein, beißt sich nicht. Durch die Laderuckerhöhung auch im mittleren Drehzahlbereich wird massiv das Drehmoment erhöht. Dadurch läuft der Motor im Teillastberreich etwas effizienter, und verbraucht dadurch, und durch die Möglichkeit einen niederigen Gang zu fahren, schon Kraftstoff. Ruft man die Mehrleistung natürlich ab, beispielsweise bei Vollgas auf der Autobahn, dann steigt selbsverständlich der Verbrauch. Ich bin schon viele gechipte Motoren gefahren, und die haben nach kurzer Eingewöhnungszeit (mann wird sehr schnell ruhiger) immer weniger, oder zumindest nicht mehr verbraucht.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Nein, beißt sich nicht. Durch die Laderuckerhöhung auch im mittleren Drehzahlbereich wird massiv das Drehmoment erhöht. Dadurch läuft der Motor im Teillastberreich etwas effizienter, und verbraucht dadurch, und durch die Möglichkeit einen niederigen Gang zu fahren, schon Kraftstoff. Ruft man die Mehrleistung natürlich ab, beispielsweise bei Vollgas auf der Autobahn, dann steigt selbsverständlich der Verbrauch. Ich bin schon viele gechipte Motoren gefahren, und die haben nach kurzer Eingewöhnungszeit (mann wird sehr schnell ruhiger) immer weniger, oder zumindest nicht mehr verbraucht.

Andreas

ja genau, deshalb braucht der 2,0 TFSI mit 211PS im EU Zyklus ja auch einen Liter weniger als der 2,0 TFSI mit 180 PS .....

oder ist Audi zu dumm zum tunen?

Grüße

Arno

Zitat:

Original geschrieben von marre

Nein, beißt sich nicht. Durch die Laderuckerhöhung auch im mittleren Drehzahlbereich wird massiv das Drehmoment erhöht. Dadurch läuft der Motor im Teillastberreich etwas effizienter, und verbraucht dadurch, und durch die Möglichkeit einen niederigen Gang zu fahren, schon Kraftstoff. [...]

Wieso soll der Motor im TEILlastbereich effizienter werden, wenn der Tuner nur "oben" etwas aufsetzt? ...das ist natürlich Quatsch!

Und wieso kannst du plötzlich in einem höheren Gang fahren? Mechanisch ändert sich gar nichts, Übersetzungen, etc. Du kannst ihn also vor dem Tuning in den selben hohen Gängen fahren, wie danach. Du hast nur mehr Drehmoment und damit mehr Durchzug, der dir zu Verfügung steht. Das bedeutet aber auch mehr Leistung, also auch einen Mehrverbrauch als wenn du das gleiche Fahrmanöver ohne Tuning machst.... Wie gesagt, du bist halt nur ein wenig langsamer in der Beschleunigung...

Gruß.

Was macht VW denn bei den neuen Spritspardieseln. Leistung im oberen Drehzahlbereich wird gesenkt, Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erhöht, und die Übersetzung verlängert. Schon brauchen die Motoren ca 1 Liter weniger. Längere übersetzung habe ich auch, wenn ich aufgrund von mehr Drehmoment einen Gang tiefer fahren kann. Mechanisch ändert sich natürlich nichts. Verabschiede mich jetzt hier raus, denn ich habe die prakischen Erfahrungen, nicht nur eure theoretischen.

Andreas

Einen Gang tiefer spart also Sprit? :D

...musst dich nicht gleich wieder verabschieden, nur weil du mal Unrecht hast ;) Dafür ist ein Forum doch auch da!

Gruß.

Eins noch,

habe mich warscheinlich missverständlich ausgedrückt. Mit einen Gang tiefer meine ich die Untersetzung.

Hätte sagen sollen, einen höheren Gang, also einen länger übersetzten. Statt dem 3 dan eben den 4.

So, jetzt bin ich weg.

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen