2.0TFSI - Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu gering

Audi A4 B7/8E

Moin Zusammen,

Aktuell hat mein Audi (2.0tfsi, 150k gelaufen) wieder die MKL am brennen.

Karosserie hat jetzt 309k drauf.

Gemacht wurde vor kurzem:
- Alle Einspritzventile
- Alle Zundspulen sowie Zündkerzen
- Nockenwellenversteller mit Führung und Kette
- Zahnriemensatz + Keilriemensatz
- Stößel der Hochdruckpumpe (Becherstößel)
- Ventildeckeldichtung + neues Gehäuse
- Kupplungssatz
- Radlager und Antriebswellen vorne beidseitig
- Turbo Rücklaufleitung
- Alle Motorlager (Hydrolager)
- Rohr nach Kat

Zündbild sieht ok aus.
Verkokungen ist auch nicht viel, sehr sehr wenig
Der Kat sieht von innen auch noch ok, bzw. Sind die Membranen dort noch ganz.

Auto fährt sehr unruhig und ruckelt im Stand mit Drehzahl Schwankungen, nach dem Löschen des Fehlers tritt dieser sporadisch auf und man merkt deutlichen Leistungsverlust + erhöhten Verbrauch.

Meine Frage ist jetzt, wonach sollte ich am besten schauen?
Bilder sind im Anhang

Beste Grüße

Wastegate.jpg
20230717_161713.jpg
20230722_170434.jpg
+1
7 Antworten

LLM geprüft? Lese ich nicht.

LMM hab ich nur mal sauber gemacht

Scheiss auf LMM "saubermachen", das Ding kostet nicht viel und saubermachen bringt quasi nichts.

Les bitte die Gemischadaptionswerte aus: https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68

Warum? Weil NEBENLUFT durchaus bei einem gealterten Kat einen P0420 werfen kann. Genau wie kaputte Lambdasonden. Letzte lassen sich aber prüfen - Lambdasonden per OBD2 auslesen und mit einer AU Sonde vergleichen. Ist Leerlauf Lambda=1 nach Sonde auch auf der AU Sonde zu sehen, kann kanns wahrscheinlich nicht die Lambdasonde sein.

Warum? Weil der Kat aus dem Übergang Mager/Fett bzw. Fett/Mager in der Lambdaregelung sowas wie eine "kapazität" für Sauerstoff messen kann. Kommt durch Nebenluft zu viel Sauerstoff, dann reicht diese Speicherfähigkeit beim Kat nicht mehr. Nur fomal erwähnt, weil ein Kat keine hohen Kohlenwasserstoffmengen als "Nachbrenner" kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kat "hin" ist - leider hoch. Gerade wenn man "mal" Fehlzündungen hatte oder gar dieses künstliche Chip-Gefurze.

Danke dir, schaue mir das mal genau an, aber Fehlzündungen hatte der leider schon sehr oft, daher denke ich auch das es wahrscheinlich ist das der Kat hin ist