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2.0TFSI geht bei Betriebstemperatur Aus...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. März 2020 um 14:56

Hallo, ich habe hier einen Audi A4 2,0l Benziner aus 2005 stehen der selbstständig wieder aus geht sobald er etwas Temperatur hat.

Fehlerspeicher hat folgenden Eintrag: P310B was einen nicht korrekten Niederdruck beim Kraftstoff meldet.

Nun einfach mal der Reihe nach:

Ein bekannter ruft an ob ich ihm bei seinem A4 helfen könnte, dumm wie ich bin habe ich zugesagt...

Der Wagen wurde auf einem Anhänger zu mir gebracht da gar nix mehr ging. Nach öffnen der Motorhaube fand ich schon mal das erste Chaos vor.... der Steuergerätekasten, in welchem diverse Relais und das Motorsteuergerät sitzen war 1. offen und 2. dadurch voller Wasser! Also zuerst alles trocken gelegt, die Relais geöffnet und per Ultraschall gereinigt und ausgeblasen. Relais durchgemessen und alle in Ordnung. Nach 2 Tagen des trocknens alles wieder zusammen gebaut und den Wagen gestartet. Er sprang etwas schwer an, lief dann aber schön rund und sauber... Also Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (verwende Delphi). Lenkwinkelsensor und eben der Fehler P310B blieben erhalten.

Also gegooglet und gegooglet.... gefunden habe ich Kraftstoffilter, G410 als Drucksensor und das Benzinpumpensteuergerät... habe ich alle drei gewechselt. Nach Info vom Besitzer wurde die HD-Pumpe erneuert.

Also habe ich den Wagen mal gestartet und die Live-Werte angeschaut.... alles unauffällig bis auf zwei Einträge:

Motortemperatur bei Diagnose -48°C

und im Bereich Luftmasse etc.

durchschnittliche Geschwindigkeit 224km/h

Während des Auslesens ist der Motor, nach ca. 5-10min Leerlauf, nach plötzlichem heftigen Stotterns ausgegangen. Danach ließ er sich nur noch für max. 1 Sek. starten.... also Start - An - Aus

Die Kraftstoffpumpe hört man arbeiten doch erst wenn der Motor wieder kalt ist startet er wieder.

Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor sowie den Kurbelwellensensor erneuert, ausgegangen von einem Temperaturabhängigen Ausfall.

Was mich aber besonders stutzig macht: es steht kein einziger Fehler im Fehlerspeicher, okay... ausser dem P310B bei dem der Motor aber trotzdem seidenweich lief.

Nun meine Frage: WAS bzw. WO kann ich noch suchen.... es dauert leider immer wieder 1-2 Std. bis der Motor kalt genug ist um wieder normal zu starten....

Geschwindigkeit 224km/h
Diagnosetemperatur -48°C
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2020 um 23:05

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. März 2020 um 21:40:43 Uhr:

...

ja ist der Rücklauf dort ist der Abzweig für die Saugstrahlpumpe und die brauch den Rücklaufdruck...dort scheint also was undicht zu sein, dein fehlender Vorlaufdruck hat damit aber normal nichts zu tun denn der Wellschlauch von der Pumpe geht direkt an den Vorlaufanschluss zum Deckel. Zumindest soweit man das alles erkennen kann

Ich habe die Saugstrahlpumpe mittels Druckluft getestet und.... sie saugte Luft :)

Dann hatte ich die Pumpe natürlich noch mit Benzin getestet, da Benzin ja eine ganz andere Dichte hat als Wasser und da war dann alles im grünen Bereich... Es war lediglich der Druckschlauch zur Saugstrahlpumpe lose geworden... daher baute sich der Vorlaufdruck nicht entsprechend auf weil eben der Druck intern verloren ging... nachdem ich diesen Schnellverschluss wieder ordentlich angebracht hatte funktionierte alles einwandfrei.

Auch die Probefahrt mit roten Kennzeichen konnte nun erfolgreich durchgeführt werden.... der Fehlerspeicher blieb leer :)

Ich bin zufrieden!

Ach ja... die Erklärung ist für andere.... ich hasse es wenn ein Problem, bei dem geholfen wurde, nicht aufgelöst wurde :p

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Kann ich jetzt so auch nichts genaues zu Schreiben, ausser >hier< im Beitrag bzw. dort unten weiter den Link zu einem Clip, falls es weiterhilft.

Zudem der dort stehende Hinweis:

Wir hatten mehrere Berichte, in denen die intank Lift Pump durch eine "OE" Einheit von einem Drittanbieter ersetzt wurde und immer noch Probleme hat. Unser Vorschlag ist, eine richtige OE-Einheit von der Teileabteilung des Händlers zu kaufen.

 

Clip Beschreibung:

MVB 103.1 is the low side fuel pressure coming from the lift pump in the fuel tank. MVB 106.2 is the duty cycle the lift pump is being operated at to maintain the correct low side fuel pressure. MVB 106.2 should be below 70% at idle with engine up to temp.

When I pinch off the fuel supply line, my fuel pressure drops down and the ECM ramps up the duty cycle for the lift pump to try and maintain pressure. I did flag the P310B/012555 because of this.

We see the P310B/012555 issue on higher mileage vehicles. I would suggest to inspect the fuel line to make sure there are no kinks or restrictions, if good, then replace the fuel filter and recheck your values. If the readings are still out of spec, then you could have a failing lift pump in the fuel tank.

Translate:

MVB 103.1 ist der niedrige Kraftstoffdruck, der von der Saugpumpe im Kraftstofftank kommt. MVB 106.2 ist das Tastverhältnis, mit dem die Saugpumpe betrieben wird, um den korrekten niedrigen Kraftstoffdruck aufrechtzuerhalten. MVB 106.2 sollte im Leerlauf bei Motor bis zu einer Temperatur von unter 70% liegen.

Wenn ich die Kraftstoffversorgungsleitung abklemme, sinkt mein Kraftstoffdruck und das ECM erhöht den Arbeitszyklus für die Saugpumpe, um zu versuchen, den Druck aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund habe ich den P310B / 012555 markiert.

Wir sehen das Problem P310B / 012555 bei Fahrzeugen mit höherer Kilometerleistung. Ich würde vorschlagen, die Kraftstoffleitung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Knicke oder Einschränkungen vorhanden sind. Wenn dies gut ist, ersetzen Sie den Kraftstofffilter und überprüfen Sie Ihre Werte erneut. Wenn die Messwerte immer noch nicht den Spezifikationen entsprechen, liegt möglicherweise eine defekte Saugpumpe im Kraftstofftank vor.

Themenstarteram 9. März 2020 um 16:05

... zum Fehler P310B mag die Intankpumpe ja passen, doch dürfte diese keinerlei Einfluß durch einen warm werdenden Motor haben. Wenn also die Pumpe der Fehler wäre, so würde dieser sich doch erst bemerkbar machen wenn ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, also Last und höhere Drehzahl, auftritt. Das ist aber nicht der Fall, der Motor geht aus im Leerlauf sobald die Kühlmitteltemp. um die 75°C hat... also noch nicht mal Betriebstemperatur und das obwohl nie mehr als Leerlauf gefordert war. Danach lässt er sich nicht wirklich starten.... ausser man wartet bis der Motor wieder entsprechend kalt ist....

Ich würde tatsächlich als erstes mal den offensichtlich defekten Temperatursensor tauschen. Wenn der Mist misst, kann das schon reichen, dass der warm nicht anspringt. Grund: Er misst eine kalte Temperatur und fettet das Gemisch stark an, um die Kondensationsverluste des eisig kalten Motors auszugleichen. Da der Motor aber warm ist und es keine Kondensationsverluste gibt, ersäuft er im Sprit.

Themenstarteram 9. März 2020 um 19:01

Nuja... da habe ich nun ein Problem ;)

Ansauglufttemperatur 21°C

Kühlmitteltemperatur 75°C

Motorstarttemperatur 75°C

Motoröltemperatur 56°C

Abgas und Lamdasondentemp sind auch da...

Was für ein Sensor bzw. Temperatur soll das sein?

Ah ok. Dann habe ich bei dem Thema "Motortemperatur bei Diagnose -48°" etwas in den falschen Hals gekriegt. Wie wird diese Motortemperatur denn bestimmt, wenn alle Temperatursensoren die korrekten Werte anzeigen?

Themenstarteram 10. März 2020 um 7:57

gute Frage.... ich werde heute nochmals alle Werte der >40 Seiten raus kopieren... in kalten und warmen Zustand.... zusätzlich versuche ich mit Heißluftfön mal diverse Sensoren und Geber zu wärmen bzw. mit Kältespray wieder zu kühlen... irgendwo muß doch der Fehler liegen :mad:

Würde dann schon fast Behaupten das es nur noch der Kühlmitteltemperatursensor sein kann, weil das der Einzigste Sensor für (Motor) Temperatur ist, der ist 2 Polig hat die Teilenummer 06A 919 501 A und sollte sich wie hier im Bild Gezeigt da hinterm Motor Befinden.

Vermute einen Sporadischen ausfall i.v.m. Wärme,...?

Sonst zieh doch einfach mal den Stecker.

Themenstarteram 10. März 2020 um 18:52

ich habe heute nicht ran können.... meine Kunden haben mich mit Aufträgen beschäftigt ;)

Aber DAS war eine seeeeehhhhr gute Info opaaudi :)

Denn... vor ein paar Tagen hatte ich die Batterie draussen zum Laden... der kleine war ja mal wieder zu warm zu starten... und ich musste ihn raus da ich die Hebebühne brauchte... Nuja... danach, trotz Kälte und trotz voller Batterie ist er nicht angesprungen... dann wollte ich das böse Startpilot verwenden und öffne den Ansaugbehälter... da ist er dann plötzlich super angesprungen... DORT sitzt der von dir genannte Sensor und DORT werde ich morgen dann mal mit Heißluftgebläse, Kältespray und auch manuell durch wackeln mal suchen ob da was im Argen liegt...

Themenstarteram 11. März 2020 um 8:33

Nö.... war es nicht... bzw. nur Zufall... der Tempsensor bringt seine korrekten Werte und beim abziehgen laufen die Lüfter auf vollen Touren... DAS kann es also nicht sein... auch kein Wackelkontakt in diesen Bereichen.

Als nächstes kontrolliere bzw. reinige ich mal alle Masseanschlüsse... der Teufel steckt wohl mal wieder im Detail

Vielleicht bricht waehrend der Warmlaufphase irgend ein wichtiges Signal weg, z.B. NW Sensor oder KW Sensor oder sowas in der Art. Oder es liegt evtl. doch am MotorSTG, das durch den Wassereinbruch groesseren Schaden an den Innereien abbekommen hat, als vermutet. Aber Masseanschluesse angucken ist sicherlich auch nicht falsch. Die gammeln ja ganz gerne mal, der 8E ist davon hier und da leider auch betroffen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 9:48

KW und NW Sensoren hatte ich ja zuerst im Verdacht und erneuert... keine Änderung :(

Momentan bin ich auf der Suche bezgl. Kraftstoffschienen Druckgeber... vor dem Absterben sind ca. 49-50bar angezeigt... wenn er beginnt zu stottern lediglich noch 2,5bar...

Massefehler liegt bei ca. 26,5 Ohm... finde ich schon viel... habe mal zusätzlich ein Kabel als Luftbrücke gezogen... Fehler bleibt

Hm... Klar, wenn die Zuendung und Sensorik OK sind, klingt Kraftstoffdruckgeber als naechste Option nicht schlecht. Viel Erfolg weiterhin.

Themenstarteram 11. März 2020 um 10:34

nuja--- ich habe nun nochmals die Motronic ausgebaut und geöffnet... in "offen" ist er sofort angesprungen und gelaufen... Die Wärmeleitpaste zu den Kühlkörpern ist vertrocknet und... war schon einmal auseinander... hier könnte der thermische Hund begraben sein! Jetzt wird gereinigt und frisch gepastet ;)

Der Kraftstoffdruckgeber kommt auch neu... aber dazu muss er erst da sein... war jedoch wohl eher nicht die Ursache

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:24

So... nun mal weiter im Text:

Die Motronic ist mit frischer Silikonwärmepaste versorgt und wird nuja... gerade mal lauwarm. Fehler bleibt :rolleyes:

In der Warmlaufphase habe ich mal alle Sensoren mit dem Heißluftgebläse aufgeheizt... keine Reaktion. Fehler bleibt :rolleyes:

Im Fehlerspeicher weiterhin der Fehler P310B welcher sich weder über neues Benzinpumpensteuergerät noch über einen neuen Drucksensor 410 noch Benzinfiltertausch beheben ließ...

Nun habe ich mir noch zusätzlich ein Manometer für Kraftstoffdruck samt sämtlicher Adapter bestellt... so langsam glaube ich dass die Intankpumpe einfach nach gewisser Zeit keinen Druck mehr bringt... Durch die vielen Warmlaufphasen mit Diagnosegerät kann ich nun sagen dass der Fehler nach zwischen 7 und 16 Minuten auftritt, bei Kühlmitteltemperaturen zwischen 72 und 93°C... Dabei ist es auch egal ob man zwischendurch Gas gibt oder etwas hin und her fährt... auf Strecke traue ich mich nicht da 1. nicht zugelassen und 2. will ich nicht irgendwo stehen bleiben :D

jetzt werde ich langsam auf Stur umschalten... und wenn ich jeden Draht nachverfolgen muß... nur doof dass man keine Stromlaufpläne findet... alles nur über Audi und dazu habe ich keinen Draht :(

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