2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff
Hallo liebe Motor-Talk - Gemeinde 🙂
Ich brauche dringend Hilfe 🙁
Also, erstmal zu meinem Auto:
Ich fahren einen Audi A4 B7, BJ 2005 mit nem 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen hat eine Laufleistung von bereits 250000 KM, also is schon einiges gelaufen 🙂
Jetzt zu meinem Problem:
Vor vergangenen Mittwoch Abend, als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin (80 KM) und im stau stand bemerkte ich, dass mein Audi hinten aus dem Auspuff Raucht. Und das nicht zu wenig.
Ich dachte erst: "Okay ist jetzt vielleicht n bissl kalt draußen und er verbrennt n bissl Kondenzwasser" aber irgendwie wollte der rauch nicht weniger werden. im Gegenteil, je länger ich stand umso schlimmer wurde es, bis ich den fahrer im auto hinter mir schon nicht mehr erkennen konnte. Als es wieder los ging fuhr ich zügig weiter, und nach ca 5 - 10 min volle Fahrt vorraus nahm ich keinen Rauch mehr wahr. Bis ich dann an der nächsten Ampel beim Autobahn abfahren wieder stand. Genau das gleiche Spiel wieder von vorne.
Die Rauchfarbe konnte ich nicht ganz definieren, da es weder eindeutig blau war, noch eindeutig weiß. es war eher etwas dunkeres weiß.
Ich beschloss dann am Samstag zum freundlichen zu fahren und dort mal um rat zu fragen. nach kurzem draufschauen, fehler auslesen und einer spritzigen Probefahrt kam dann folgendes herraus:
Ihm kommt das alles sehr komisch vor: Im kühlwasserbehälter sei kein Druck und er hatte auch kein wasser verloren, daher schießt er die ZKD aus. Der Motor meldet auch keinen Fehler, und mein A4 hat wie gewohnt Leistung. Der Turbo zieht also sauber durch.
Beim Durchschauen, montierte er einen schlauch ab, der sich unterhalb vom kühler befand und meinte, wenn der Turbo Öl ansaugen würde, dann käme dort Öl raus. das war allerdings nicht der Fall. Der Schlauch war trocken, bis auf einen ganz leichten Ölfilm. (ich kenn mich leider nicht so gut aus, dass ich sagen kann was das für ein schlauch war, aber ich denke mal er kam vom Turbo. ca 60mm Durchmesser hatte der Schlauch). Was im auch aufgefallen war, mir jedoch nicht, dass der wagen etwas unruhiger lief als normal. Da meinte er aber dass es auch einfach von der langen laufleistung kommen kann und das mal nicht so schlimm wäre.
Er meinte dann jetzt zu mir, ich solle mal noch 500KM fahren und meine Flüssigkeiten überprüfen ob er wasser verliere oder ob sich was am Ölstand tut und mich dann nochmal bei ihm melden.
Jetzt wollte ich ma vorab einige andere Meinungen einholen und wende mich deshalb an die Motor-Talk Community 🙂
Was meint ihr dazu? Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Was soll ich nur tun?...
PS: Ich wusste nicht wo ich diesen Beitrag reinpacken sollte, also kann gut sein dass er hier falsch ist 🙂
MFG [Name von MT auf Wunsch des Nutzers entfernt] und danke im Vorraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Soooo das Geheimnis ist gelüftet 🙂
Danke an alle beteiligten 🙂
--> Es war der Ventildeckel!
Er hatte überdruck im kurbelgehäuse, ich hab die Entlüftung gewechselt, welche im Ventildeckel eingelassen ist, also den ganzen Ventildeckel und schon raucht er nicht mehr, und riecht wunderbar nach feinsten Dieselabgasen 🙂 Der überdruck ist auch hinfort 🙂
In diesem Sinne, verabschiede ich mich aus diesem Thread, und ich hoffe es konnte einem anderen, dem es genauso ergeht, weiterhelfen.
MFG
PS: lieber gleich in ne vernünftige Audiwerkstatt und n bissl mehr zahlen 🙂
451 Antworten
So nach 380k km hat es mich auch erwischt nur bei mir ist das ganze echt tricky.
Also ventildeckel ist neu auto raucht trotzdem. Das teil habe ich von Febi bilstein gekauft vor 100k km wurde der Turbo getauscht. Weil ich da das rauchen auch hatte.
Injektoren wurden bei 330k km getauscht. Ich bin ratlos der Motor hat Kompression und leider ist es sporadisch. Sobald er dann warm ist ist alles weg. Hat jemand eine idee wie ich das ganze prüfen kann? Bzw was ich noch prüfen kann?
Hallo Kommunity
Ich habe einen a3 2.0tdi 170ps km stand 177.000km bmn gekauft und habe das bekannte Problem vermutlich gefunden.
Kurz zu den Symptomen das Rauchen fängt bei ca.40grad Wassertemperatur an. um so länger er im Leerlauf läuft desto mehr oil sammelt sich an und immer mehr werdender Rauch bis nach ca 15min der Motor anfängt unrund zu laufen.
Da im Netz viel über gerissene Zylinderköpfe steht hat mir das keine Ruhe gelassen und ich hab den Kopf demontiert auf dem 4. Zylinder standen 10-20 ml oil
Von den 16 Ventilen waren mindestens 8 vom Schaft bis zum ventilteller komplett veroilt.
Demnach habe ich die ventilschaftdichtungen im Blick gehabt, nach der Demontage der ventilfeder ist mir aufgefallen das die Ventile extreeeem viel spiel in der Führung haben.
Schlussendlich müssen die ventilführungen erneuert werden. Kostenpunkt ca 800€ beim Motorenbauer.
Jetzt macht auch alles Sinn:
Im Leerlauf gehen die Ventile viel langsamer auf als bei erhöhter Drehzahl.
Dh. Wenn die ventilführungen so dermaßen verschlissen sind klappern und taumeln die Ventile im Leerlauf natürlich viel mehr als wenn sie bei erhöhter Drehzahl viel scheller auf und zu gehen.
Bei einem zu großen Spiel schaffen es die ventilschaftdichtungen nicht mehr das oil zurückzuhalten und das oil läuft an den Ventilen vorbei in den brennraum wo es dann verbrannt wird.
Ich habe den Motor noch nicht zusammengebaut werde aber berichten sobald er wieder zusammen ist.
Lg
Max