ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0TDI mit 200PS, kommt er wirklich, wenn ja, wann?

2.0TDI mit 200PS, kommt er wirklich, wenn ja, wann?

VW
Themenstarteram 5. März 2011 um 23:38

Hallo zusammen,

habe schon längere Zeit immer mal wieder hier im Forum was von einem 2.0TDI mit 200PS für den neuen Passat gelesen...

Jedoch gab es immer unterschiedliche Meinungen bezüglich Einführung, bzw. ob überhaupt..

Nun wollte ich hier nochmal genau nachfragen ob es wirklich einen 2.0TDI mit 200PS für den neuen Passat geben wird und ab wann dieser denn ca. verfügbar ist?

Denn so Mitte Jahr werden wir vermutlich einen neuen Passat bestellen und den 170PS TDI haben wir momentan im aktuellen 3C..

 

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. März 2011 um 18:09

Das ist das letzte was ich zu dem Motor gelesen habe:

Zitat:

Wann es den starken 220-PS-Diesel gibt, steht indessen noch nicht fest. Hintergrund: Ursprünglich plante VW diesen Motor erst ab 2013, doch Audi braucht ihn schneller, um gegen die starken Vierzylinder von BMW und Mercedes bestehen zu können. Wenn sich die Ingolstädter durchsetzen (und momentan sieht es so aus), können sich auch VW-Kunden früher freuen. Immerhin werden dem Bullen-TDI 450 Nm Drehmoment nachgesagt – und das dürfte genügen, um der lästigen Konkurrenz davonzuziehen

Quelle: Passat TDI mit 220 PS

Ich denke das er dann in 2012 kommt. Also beim MJ Wechsel in 2012 und somit etwas spät für mich. Brauche in genau einem Jahr einen neuen Firmenwagen.

Zum Getreibe: Was spricht denn gegen die 7 Gang DSG von Audi? Wenn sie mit den 500 nm aus dem großen 3 Liter klarkommt, dann sind die 450 nm auch kein Problem.

am 10. März 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Zitat:

Original geschrieben von Guitar_Sly

Weil im gegensatz zu 1985 jetzt viel mehr Technik im Motorraum steckt. Schau dir doch einfach mal nen Motorraum von einem 85er Passat und den eines 3C/B7 an.

:D

Was denn, is doch wahr... :rolleyes: :D

am 10. März 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Das ist das letzte was ich zu dem Motor gelesen habe:

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Zitat:

Wann es den starken 220-PS-Diesel gibt, steht indessen noch nicht fest. Hintergrund: Ursprünglich plante VW diesen Motor erst ab 2013, doch Audi braucht ihn schneller, um gegen die starken Vierzylinder von BMW und Mercedes bestehen zu können. Wenn sich die Ingolstädter durchsetzen (und momentan sieht es so aus), können sich auch VW-Kunden früher freuen. Immerhin werden dem Bullen-TDI 450 Nm Drehmoment nachgesagt – und das dürfte genügen, um der lästigen Konkurrenz davonzuziehen

Quelle: Passat TDI mit 220 PS

Ich denke das er dann in 2012 kommt. Also beim MJ Wechsel in 2012 und somit etwas spät für mich. Brauche in genau einem Jahr einen neuen Firmenwagen.

Zum Getreibe: Was spricht denn gegen die 7 Gang DSG von Audi? Wenn sie mit den 500 nm aus dem großen 3 Liter klarkommt, dann sind die 450 nm auch kein Problem.

Tja nur ist der Bericht von Auto Bild vom 20.04.2010

am 10. März 2011 um 19:48

Zitat:

 

Zum Getreibe: Was spricht denn gegen die 7 Gang DSG von Audi? Wenn sie mit den 500 nm aus dem großen 3 Liter klarkommt, dann sind die 450 nm auch kein Problem.

könnte es sein, dass der grosse dreilliter im audi ein v6 ist und der längs eingebaut ist??

wenn dem so wäre müsste der passat sicher n halben meter breiter sein damit das alles quer reinpasst

Zitat:

Original geschrieben von Guitar_Sly

Weil im gegensatz zu 1985 jetzt viel mehr Technik im Motorraum steckt. Schau dir doch einfach mal nen Motorraum von einem 85er Passat und den eines 3C/B7 an.

da magst du ja recht haben ...

nein das ist sicher so

nur wo ist denn die technik verbaut?

das meiste über dem getriebe

da war früher ein loch so gross dass man ne ausgewachsene wassermelon durchwerfen konnte

aber links neben dem motor also da wo der riementrieb ist und rechts vom getriebe ist heute noch genausoviel oder eher weniger verbaut als damals

am 10. März 2011 um 20:03

ich muss mich korrigieren

im passat von früher war der motor ja auch längs eingebaut

quer war er erst im 35i und da gabs keine 5er reihenmotor

ich weiss nich mal obs da schon den vr5 gab

aber es gibt leute die hams sogar geschafft n 5er in einen golf 1 zu zwängen

und es gibt ja auch noch die herren der ringe die es schaffen n 5er reihenmotor in einen TT zu stopfen und den dann als ttrs zu verkaufen

also wieso soll ein 5 zylinder diesel nicht in einen passat passen?

Ein 5-Zylinder-Reihendiesel wie es einst der 2.5L aus dem T4 und T5 war steht ja eigentlich garnicht mehr zur Debatte.

Die sind nun endgültig ausgestorben.

Die Zukunft heißt BiTDI + 7-Gang-DSG

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Kombination die bereits beim T5 Facelift und demnächst auch beim "neuen" Tiguan verbaut wird nicht in den B7 passen soll!

Es ist alles eine Frage des Marketing, wenn VW möchte das es einen Passat mit über 200PS und 450NM Diesel gibt, dann wird es diesen auch geben, sollte man sich aber entscheiden diesen Bereich an Audi zu übergeben, dann ist das halt so.

Da aber anscheinend schon B7 in der Nähe von Wolfsburg und Branschweig mit rotem "TDI" sowie links und rechts jeweils einem Endrohr gesehen wurden, könnte man schon davon ausgehen das VW an der Sache dran ist.

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Ein 5-Zylinder-Reihendiesel wie es einst der 2.5L aus dem T4 und T5 war steht ja eigentlich garnicht mehr zur Debatte.

Die sind nun endgültig ausgestorben.

Die Zukunft heißt BiTDI + 7-Gang-DSG

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Kombination die bereits beim T5 Facelift und demnächst auch beim "neuen" Tiguan verbaut wird nicht in den B7 passen soll!

Es ist alles eine Frage des Marketing, wenn VW möchte das es einen Passat mit über 200PS und 450NM Diesel gibt, dann wird es diesen auch geben, sollte man sich aber entscheiden diesen Bereich an Audi zu übergeben, dann ist das halt so.

Da aber anscheinend schon B7 in der Nähe von Wolfsburg und Branschweig mit rotem "TDI" sowie links und rechts jeweils einem Endrohr gesehen wurden, könnte man schon davon ausgehen das VW an der Sache dran ist.

Ja genau, ist das denn so schwer zu verstehen ??

Das Marketing hat sich dagegen entschieden (hab ich oben schon gesagt), dann kommt Lastenheft. Da ist der Motor nicht vorgesehen.

Deshalb passt der da jetzt nicht mehr rein. Das wäre ein ganz ganz grosser Zufall.

Bei den anderen genannten Fahrzeugen stand er halt im Lastenheft.

Fazit: nix im Lastenheft, kein Platz. is was im Lastenheft, hat man Platz geschaffen.

Ganz einfach, oder ??

nb

PS wir sind hier nicht bei "wünsch dir was", sondern bei "so isses"

am 11. März 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von fastfoda

Tja nur ist der Bericht von Auto Bild vom 20.04.2010

Stimmt .. aber ich sagt ja auch das es das letzte ist was ich zu dem Motor gelesen habe. Hat jemand danach noch was davon gehört?

Zitat:

Original geschrieben von B7TDI

könnte es sein, dass der grosse dreilliter im audi ein v6 ist und der längs eingebaut ist??

wenn dem so wäre müsste der passat sicher n halben meter breiter sein damit das alles quer reinpasst

Das ist ein V6 Motor und Audi baut diesen auch nur längs ein. Wußte aber nicht, dass dann das Getreibe nicht mehr passt. Aber da läßt sich doch sicher was machen .. oder?

am 11. März 2011 um 9:43

Zitat:

 

Das ist ein V6 Motor und Audi baut diesen auch nur längs ein. Wußte aber nicht, dass dann das Getreibe nicht mehr passt. Aber da läßt sich doch sicher was machen .. oder?

es war von mir eher sarkastisch gemeint....

aufklärung schaffen vllt die bilder

 

ich kann nur kurz eines dazu sagen, dass seit Anfang des Jahres Dauertests mit einem Biturbo Diesel im Passat laufen. Momentan wird die Haltbarkeit des Getriebes getestet, da der Biturbo ein enormes Drehmoment hat was ja das Getriebe erst mal verkraften muss. Die testen also ein verstärktes Getriebe momentan und daher wird es wohl noch ne Weile dauern.....

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

ich kann nur kurz eines dazu sagen, dass seit Anfang des Jahres Dauertests mit einem Biturbo Diesel im Passat laufen. Momentan wird die Haltbarkeit des Getriebes getestet, da der Biturbo ein enormes Drehmoment hat was ja das Getriebe erst mal verkraften muss. Die testen also ein verstärktes Getriebe momentan und daher wird es wohl noch ne Weile dauern.....

Klaro, denn der grosse Motor geht mit dem DSG DQ500 (das aus dem Multivan) nicht rein.

Soll ich es Euch singen, oder was muss geschehen, damit das endlich mal begriffen wird ???

nb

am 11. März 2011 um 11:06

SINGEN SINGEN SINGEN :D

jep, bitte singen, aber nicht zu hoch^^ :D:D:D

 

Leon

am 11. März 2011 um 12:44

Vielleicht wird er ja noch entdeckt, dann möchten wir aber bitte Tantieme sehen, dafür, dass er von uns ermutigt wurde :D

am 11. März 2011 um 13:00

Oder man vergrössert den Passat Uuups jetzt ist es ein Multivan :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0TDI mit 200PS, kommt er wirklich, wenn ja, wann?