ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0TDI mit 200PS, kommt er wirklich, wenn ja, wann?

2.0TDI mit 200PS, kommt er wirklich, wenn ja, wann?

VW
Themenstarteram 5. März 2011 um 23:38

Hallo zusammen,

habe schon längere Zeit immer mal wieder hier im Forum was von einem 2.0TDI mit 200PS für den neuen Passat gelesen...

Jedoch gab es immer unterschiedliche Meinungen bezüglich Einführung, bzw. ob überhaupt..

Nun wollte ich hier nochmal genau nachfragen ob es wirklich einen 2.0TDI mit 200PS für den neuen Passat geben wird und ab wann dieser denn ca. verfügbar ist?

Denn so Mitte Jahr werden wir vermutlich einen neuen Passat bestellen und den 170PS TDI haben wir momentan im aktuellen 3C..

 

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. März 2011 um 9:48

Hallo,

 

ich denke, dass Dir diese frage hier niemand im Forum beantworten kann oder darf.

Darf, weil hier sicherlich der ein oder andere VW Insider mitliest.

Das wird Dir nur VW beantworten können.

 

Lg

 

Sammy

Dieser Motor soll schon so lange kommen und ist trotzdem nicht erhältlich. Im T5 ja, aber nicht im Golf und auch nicht im neuen Passat. Das läßt darauf schließen, dass die Grenzen zu Audi klar abgesteckt sind.

Erwarten würde daher eher ein kleines Update. So wie beim Audi 2.0 TDI, von 170 PS / 350 Nm auf 177 PS / 380 Nm, wenn überhaupt.

Im besten Falle wird der 170er TDI durch den 180er BiTDI abgelöst, aber auch das ist nur reine Spekulation.

In spätestens 3 Wochen werden die Änderungen zum MJ-Wechsel bekannt sein, dann wissen wir mehr.

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:28

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Okay demnach werden wir dann weiter sehen, hoffentlich kommt ein stärkerer Dieselmotor :)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Dieser Motor soll schon so lange kommen und ist trotzdem nicht erhältlich. Im T5 ja, aber nicht im Golf und auch nicht im neuen Passat. Das läßt darauf schließen, dass die Grenzen zu Audi klar abgesteckt sind.

Erwarten würde daher eher ein kleines Update. So wie beim Audi 2.0 TDI, von 170 PS / 350 Nm auf 177 PS / 380 Nm, wenn überhaupt.

Für dieses Update oder den genannten Motor gibt es kein Getriebe.

(Dieses Thema ist schon bis zum Erbrechen diskutiert worden).

Das 6Gang DSG kann nur 350 Nm und ist mit dem 170PSTDI gut ausgelastet.

Das DSG vom Multivan soll in den "kleinen Pkw" (Golf, Passat) nicht verwendet werden (wahrscheinlich passt es zusammen mit dem Motor nicht mehr rein, aber das weiss ich nicht genau), wäre für eine derartige Motorisierung auch etwas überdimensioniert, mit allen Nachteilen, Kosten, Verbrauch ...

nb

am 8. März 2011 um 13:03

[

Das DSG vom Multivan soll in den "kleinen Pkw" (Golf, Passat) nicht verwendet werden (wahrscheinlich passt es zusammen mit dem Motor nicht mehr rein, aber das weiss ich nicht genau), wäre für eine derartige Motorisierung auch etwas überdimensioniert, mit allen Nachteilen, Kosten, Verbrauch ...

nb

Oder das DSG vom Multivan ist nur für Nutzfahrzeuge zugelassen inkl Touareg

Zitat:

Original geschrieben von Snowmaniac

 

Oder das DSG vom Multivan ist nur für Nutzfahrzeuge zugelassen inkl Touareg

Das hat doch mit einer Zulassung nichts zu tun ... ?

nb

am 9. März 2011 um 8:52

Oder das DSG vom Multivan ist nur für Nutzfahrzeuge zugelassen inkl Touareg

Das hat doch mit einer Zulassung nichts zu tun ... ?

nb

Warum hat dann der Multivan und der Touareg einen 5 Zylinder Diesel drin und der Passat nur einen 4 Zylinder?

Wäre ja für VW Günstiger für alle den gleichen Motor zu verwenden

oder was ist deine Meinung dazu

Zitat:

Original geschrieben von Snowmaniac

Oder das DSG vom Multivan ist nur für Nutzfahrzeuge zugelassen inkl Touareg

[/quote

Das hat doch mit einer Zulassung nichts zu tun ... ?

nb

[/quote

Warum hat dann der Multivan und der Touareg einen 5 Zylinder Diesel drin und der Passat nur einen 4 Zylinder?

Wäre ja für VW Günstiger für alle den gleichen Motor zu verwenden

oder was ist deine Meinung dazu

Der Motor wird nicht reinpassen in das Auto.

Die Entwickler haben sich verschiedene Motorisierungen überlegt, mit potentiellen Verkaufszahlen hinterlegt und dann entschieden, welche Modelle gebaut werden.

Und für einen 5Z Diesel gab es wohl zuwenig Käufer im Verhältnis zum geforderten Aufwand.

Multivan und Toureg sind viel schwerer, mit dem 4Z Diesel wäre da wenig zu holen. Platz hingegen ist dort kein Problem.

nb

Weder der Touareg noch der Multivan haben einen 5-Zylinder mehr. Beim Touareg wrude er beim Modellwechsel abgeschafft und beim Mulitvan beim Facelift. Jetzt sind nur noch 2,0er und 3,0er TDI Motoren verbaut. Im Passat aber immer noch nur ein "Solo" Turbo, im Multivan geht es bis zum Bi-Turbo.

 

Leon

am 9. März 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Weder der Touareg noch der Multivan haben einen 5-Zylinder mehr. Beim Touareg wrude er beim Modellwechsel abgeschafft und beim Mulitvan beim Facelift. Jetzt sind nur noch 2,0er und 3,0er TDI Motoren verbaut. Im Passat aber immer noch nur ein "Solo" Turbo, im Multivan geht es bis zum Bi-Turbo.

 

Leon

Danke für die Info hab mich noch nicht mit dem neuen Multivan befasst fahre eben noch den alten 5-Zylinder

am 9. März 2011 um 14:36

früher waren die 5er auch quer eingebaut wieso sollte was bei passat bj 85 ging beim neuen nicht mehr gehen?

am 10. März 2011 um 10:45

Weil im gegensatz zu 1985 jetzt viel mehr Technik im Motorraum steckt. Schau dir doch einfach mal nen Motorraum von einem 85er Passat und den eines 3C/B7 an.

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Guitar_Sly

Weil im gegensatz zu 1985 jetzt viel mehr Technik im Motorraum steckt. Schau dir doch einfach mal nen Motorraum von einem 85er Passat und den eines 3C/B7 an.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0TDI mit 200PS, kommt er wirklich, wenn ja, wann?