2.0TDI auf 3.0TFSI Umbau
Grüßt euch. Es gab schon mal ein Thema darüber aber da kam nichts sinnvolles raus….
Ist es theoretisch möglich den S4B8 Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Hinterachse…) in einen 2.0tdi einzubauen?
Natürlich muss Auspuff, Bremse, Tacho, evtl Tank etc umgebaut werden… Das Umbauen an sich ist denke ich kein Problem da ich selber vom Fach bin.
Eingetragen bekommt man das sicherlich auch.
Natürlich würde es sich nur lohnen wenn man einen passenden Unfall-S4 findet wo das wesentliche noch zu retten ist. Alles einzeln….da kann man sich gleich einen S4 holen das ist mir bewusst.
Was denkt ihr von der Idee? Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung??😁
Lg aus dem Erzgebirge
12 Antworten
Ist der 2.0 TDI ein Quattro, oder ein Fronter?
Sorry, aber das ist ein unsinniges Vorhaben, zumal ein S4 B8 in "Ganz" auch nicht mehr die Welt kostet.
Zitat:@sniffthetears schrieb am 12. April 2025 um 11:45:04 Uhr:
Ist der 2.0 TDI ein Quattro, oder ein Fronter?
Zitat:
Sorry, aber das ist ein unsinniges Vorhaben, zumal ein S4 B8 in "Ganz" auch nicht mehr die Welt kostet.
Ist ein fronter. Ja natürlich ist es viel Arbeit und es kommen Probleme an die man nie denken würde. Aber wenn man die Zeit und die Ahnung hat wüsste ich nichts was dagegen spricht. Leider gibt es keine brauchbaren S4 unfaller auf Kleinanzeigen…der einzige evtl brauchbare ging letzte Woche weg für 7000vb. Getriebe gleich servicen lassen. Bei Motor Steuerkette Ansaug etc. machen kostet vielleicht alles 12000 der Umbau.
Naja, um 7000€ einen Unfallwagen kaufen, ist aber auch eine Hausnummer, wenn man um ca. 5000€ mehr schon einen S4 B8 im verkehrssicheren Zustand bekommt. Dann hat man auch keine Arbeit und auch keinen Ärger bei der Eintragung. Also das Vorhaben ist nicht empfehlenswert meiner Meinung nach.
So gesehen hast du recht. Nur für 12000 bekommst du keinen S4B8 FL. Für einen guten gepflegten sollte man 30000 einplanen würde ich sagen
Ähnliche Themen
30.000€, nie im Leben.
Schau mal die Anzeigen an: https://www.autoscout24.at/.../s4?...
Du bekommst so einen Motorswap, von Diesel auf Benzin so gut wie gar nicht eingetragen.
Wenn du die ganze Arbeit, die wahrscheinlich schon wegen Allrad nicht möglich ist, mit dem Aufwand der Eintragung und Kaufpreis etc. gegenüberstellst, zahlt sich das nicht aus.
dann lieber einen S4 mit Mororschaden günstig kaufen und wieder herrichten!
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 12. April 2025 um 13:18:01 Uhr:
30.000€, nie im Leben.
Schau mal die Anzeigen an: https://www.autoscout24.at/.../s4?...Du bekommst so einen Motorswap, von Diesel auf Benzin so gut wie gar nicht eingetragen.
Wenn du die ganze Arbeit, die wahrscheinlich schon wegen Allrad nicht möglich ist, mit dem Aufwand der Eintragung und Kaufpreis etc. gegenüberstellst, zahlt sich das nicht aus.
Dieser ist ausgeschrieben für Gewerbe und Export. Sind die 18.000€ dann als netto zu sehen?
Ich habe beim befreundeten Händler gefragt. Im VK würde dieser S4 für etwa 22 bis 23 über den Tisch gehen
Nein, glaube ich nicht. Heißt nur, dass der Verkäufer sich von jeglicher Gewährleistung entziehen möchte.
Daher auch der günstige Preis (B2B).
Moin,
Ich möchte in meine Limousine A4 B8 2014 2.0TDI 190 PS Quattro den V6 Kompressor vom S4 B8 stecken.
Da die Limousinen auf dem deutschen Markt garnicht gut angekommen sind gibt es ja seit Jahren immer nur Import Limousinen aus der USA. Da ich außerdem sehr viel Wert auf Ausstattung lege ist mir die Idee gekommen meinen Voll ausgestattet exklusive/ S line A4 umzubauen.
Mein Plan wäre es mir einen Intakten S4 B8 Kombi zu kaufen und den Motor Getriebe und alle Steuergeräte raus zu holen und zur Instandsetzung schicken (Steuerkette erneuern etc), diese würde ich anschließend bei mir verbauen.
Würde ein solcher Umbau möglich sein mit Eintragung ? Da es genau so ein Auto ja bereits gibt sollte es ja kein Problem sein oder ? Der A4 und S4 sind ja Karrosserie technisch baugleich. Und müsste man die Steuergeräte neu anlernen wenn man Praktisch alle ersetzen könnte? Kabel sollten ja fast alle gleich sein.
(Mir ist bewusst das man mit dem Geld auch vieles anderes kaufen könnte jedoch war so eine S4 Limousine schon immer mein größter Traum.)
Anbei 2 Bilder von meinem A4
Zitat:@Danjka_555 schrieb am 13. Mai 2025 um 23:46:50 Uhr:
Ich glaube das größte Problem wäre der CO2 Ausstoß beim eintragen, dieser liegt bei meinem Diesel mit 117- 145g/km deutlich tiefer als beim S4 mit 178 - 239g/km.
Das funktioniert nicht. Selbst wenn, dann wird dir der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen.
Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn die S4 Karosse zusätzlich verstärkt wäre. Das gab es auch schon beim S4 B5. Das wissen die Wenigsten, dass hier viele Teile der Karosserie zusätzlich verstärkt sind. Warum wohl nimmt man zum Bau einer RS4 B5 Limo immer eine S4 B5 Limo her und nicht einen andere Limo, wie einen 2.5 TDI?
Schon deshalb wird es an der Eintragung scheitern. Dass S4 B8 Limos selten sind, ist ein Gerücht.