2.0TDI 193PS - Hoher Ölverbrauch
Hallo,
Bin ganz schön enttäuscht. Das kauft man sich ein neues Auto, Tiguan 3 mit 193PS TDI 4motion Rline und nach knapp 5000km und 4 Monaten kommt die Meldung, Öl fehlt. Knapp 1 Liter. Schon erschütternd, da ich bei keinen neuwagen die letzten 20 Jahre so ein Problem hatte.
Welches Öl muss ich nachkippen? Oder füllt der Händler auf Garantie nach? Außerdem ist mein Verbrauch immer so um die 9l. Habe bedenken, da stimmt etwas nicht. Echt schade. . .
Was meint ihr so.
Grüße
51 Antworten
Zitat:
@DaPapa2k schrieb am 10. August 2025 um 19:26:57 Uhr:
Es gelangt dann einfach viel Diesel ins Motoröl. Also klassische Ölverdünnung,
Genau das ist eine oft unterschätzte Gefahr bei ausschließlich Kurzstreckenfahrten!
Um das auszuschließen einfach mal 1 Std bei 100..130 km/h auf der Autobahn dahergleiten. Dann sollte alles an Diesel im Öl verdunstet sein. Der Blick vorher und nachher auf den Ölpeilstab wird dann Klarheit bringen
Die Motoren werden durch viele Innermotorische Maßnahmen immer sparsamer konstruiert, dass ist allgemein geht. Weniger bekannt ist, dass auch die Kolbenringe immer weniger Spannung haben. Damit sich noch ein paar Mikroliter Sprit einsparen lassen und da kann es eben auch, wenn die Spannung ihm zu gering ist zu einem erhöhten Öl-Verbrauch kommt, das ist ein bekanntes Problem. Denn der Ölverbrauch geht ja nicht in die CO2 Bemessung.
Der offizielle Verbrauchswert im Abgastest wird nicht direkt durch „Nachtanken“ gemessen, sondern über den CO₂-Ausstoß aus den Abgasen berechnet.
Somit geht der Ölverbrauch mit in die CO2 Bilanz ein. Die Frage ist, Verbraucht er im Abgastest wirklich Öl, oder nur bei deutlich heißerer Maschinen und höheren Lasten.
Eine ander Frage ist, wo ist eigentlich das Problem? Der Motor performt gut, der Verbrauch ist super gering, und hier und da muss man dem Stück Technik mal nen halben Liter Öl gönnen. Lass es 30 € auf 20000km sein. Vernachlässigbar.
ich habe von Tiguan 2 noch 6 Liter Castrol Motoröl 5w30 Edge Professional LongLife III 5w-30, kann ich für Tiguan 3 nehmen normal steht SAE 0w 30 von Shell .