2.0Tdi 184ps 11/2015 Erfahrung&Langlebigkeit

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo ich bin Neu hier bin 21Jahre und habe mir mir einen Seat Leon St Xperience von Baujahr 11/2015 gekauft mit dem 2.0Tdi mit 184ps DSG ohne Adblue Euro 6 mit 203.000KM und wollte euch Fragen wie eure Erfahrung zu diesem Motor sind in Punkto Langlebigkeit des Motors&Getriebe da mir ein Paar Bekannte etwas Angst gemacht haben das dieser Motor Thermische Probleme hätte und nicht Lange hält. Habe für dieses Auto echt Lange gespart und mir macht er echt Spaß aber diese Aussagen machen mir einfach etwas Angst.
Ich Freue mich über jede Hilfe&Erfahrung

16 Antworten
Zitat:
@Christoph600rr schrieb am 17. Juni 2025 um 12:12:04 Uhr:
Zitat:@Speakon68 schrieb am 17. Juni 2025 um 11:19:55 Uhr:
Solange es ja auf beiden Seiten im Fußraum auf HI richtig warm wird ist ja alles Gut mit den Wärmetauscher oder?

So ist es mehr oder weniger. Kann ja sein das die Verstopfung schon anfangen hat nur noch keine so krassen Auswirkungen zu spüren sind. Eigentlich müßte die Luft bei betriebswarmen Motor nicht nur warm sondern schon fast heiß sein.

ZKD merkst du recht schnell.

230+ über 45km ist bei dem EA288 keine gute Idee. Die Motoren können um 125 Grad ab, alles dadrüber nur kurzzeitig.

Hier wird dein Ladeluftkühler undicht sein. Das ist eine bekannte Krankheit beim EA288. Beginnt schleichend und wird immer mehr mit der Zeit.

Endoskopieren oder "mal" ausbauen, dann weisst du mehr.

Deine Antwort