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2.0Tdi 184ps 11/2015 Erfahrung&Langlebigkeit

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo ich bin Neu hier bin 21Jahre und habe mir mir einen Seat Leon St Xperience von Baujahr 11/2015 gekauft mit dem 2.0Tdi mit 184ps DSG ohne Adblue Euro 6 mit 203.000KM und wollte euch Fragen wie eure Erfahrung zu diesem Motor sind in Punkto Langlebigkeit des Motors&Getriebe da mir ein Paar Bekannte etwas Angst gemacht haben das dieser Motor Thermische Probleme hätte und nicht Lange hält. Habe für dieses Auto echt Lange gespart und mir macht er echt Spaß aber diese Aussagen machen mir einfach etwas Angst.
Ich Freue mich über jede Hilfe&Erfahrung

16 Antworten

Ich fahre den 2.0TDI mit 150PS Schalter und kann mich nicht beschweren. Motor Zahnriemenwechselintervall ( dächte 210tkm ) sollte eingehalten werden. Hatte meinen bei erwa 207tkm gemacht. Der Riemen sah noch richtig gut aus. Da WAPU war allerdings am Ende. Das war höchste Zeit.
Was das DSG Getriebe welches ich zum Glück nicht habe betrifft, sollten dringendst Ölwechsel getätigt werden da da gern mal Probleme auftreten wie ich hier schon desöfteren gelesen habe.
Die Wärmetauscher verstopfen auch gern mall aufgrund des G13 Kühlmittels ( hatte ich auch schon ). Heizung / Klima Stellmototen hängen auch gern mal.
Ansonsten soweit alles gut.
Viel Spaß mit dem 'Wagen' !

Habe den CUWA DSG im CC und bei mir kam mit der Leistungssteigerung direkt die ZKD, bei 125.000 km ca.

Habe ihn mit 118k gekauft, mittlerweile 166k auf der Uhr. ZKD gemacht (eventuell Vorschaden durch falsche Handhabe beim Vorbesitzer), Zahnriemen bei 130.000, da ich den Kopf eh runter hatte.

Er ist nicht der sparsamste, nicht der schnellste, aber ein Grundsolider Motor.

Öltemperatur immer im Auge haben, einmal im Jahr Ölwechsel (Öl nach Vorgabe, durch den Zahnriemen der Ölpumpe) und der Motor sollte dir keine Probleme machen.

Die Ladeluftkühler werden irgendwann bei jeden zum Problem, am besten schonmal drauf sparen.

Danke da bin ich ja schon ein wenig beruhight, soweit ich weiß haben diese Motoren ja einen Zahnriemen als Antrieb für die Ölpumpe oder bin ich da falsch? Wenn ja sollte man diesen mitmachen beim Zahnriemenwechsel oder gar gegen einen Kettenantrieb tauschen falls es geht? Oder halten diese Zahnriemen im Normalfall?

Ich meine falls dieser Reißt macht es sich ja bemerkbar und wenn er Öldruck anzeigt heiß es ja eh Sofort stehenbleiben und Motor aus, das ist ja dann kein Unbemerkter schaden. Was meint Ihr was man am Besten machen sollte?

Beste Grüße Christoph und bisher Vielen Dank für eure Hilfe.

Bild #211494767

Diese Zahnriemen haben keinen Intervall. Ich persönlich hatte noch bei keinem Ölpumpenriemen probleme. Die 5 Videos im Internet sind unterm Strich nicht unbegründet, da ja ein Schaden vorlag, aber auch viel Panikmacherei.

Ja, er kann kaputt gehen, durch falsches Öl, aber es gibt genügend Autos mit weit über 400k auf der Uhr und den ersten Ölpumpenriemen. Die Kommentare unter dem Video bestätigen auch die Annahme, das dieser Riemen ewig hält.

Eine Gewissenssache. Wenn der Motor offen ist und das Geld reicht, kann man sich natürlich reserven schaffen, es würde aber im Notfall auch ein neuer Zahnriemen ausreichen.

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Beim 184PS liest man in den Foren vermehrt von Problemen mit Zylinderkopf(-Dichtung), also Abgase und entsprechend Überdruck im Kühlwasser) sowie von verstopften Heizungswärmetauschern wegen dem G13 Kühlmittel, wo man vom 150PSer eher seltenst etwas dergleichen hört.

Ich selbst hatte einen 2013er 184PS CUNA und hatte beide oben genannte Probleme. Wenn man es nicht selbst kann, sind das teure Reparaturen. Kühlmittel musste neuer Wärmetauscher rein und es wurde auf G12evo umgestellt. Als die Sache mit dem Kopf war, habe ich ihn aber verkauft, da unklar war ob Dichtung oder Haarriss im Kopf.

Hallo ich muss jetzt mal meinen Threat wieder erwecken, mir ist bei Volllast auf der Autobahn bei meinem Auto eine Öltemperatur von 130Grad nach einer weile Volllastfahrt aufgefallen, ist das Normal oder deutet das auf einen Agr Kühler defekt hin? Kühlflüssigkeit bleibt dauerhaft bei 90°

Da er etwas Kühlflüssigkeit verbraucht, wird heute nochmal aufgehoben um nach Leckagen zu suchen,

  1. Kein Öl im Ausgleichsbehälter oder Schlamm am Öldeckel erkennbar und
  2. kein Druck auf dem Kühl- System(Schlauch an Kühler zusammengedrückt) ebenso
  3. kein weißer Rauch oder ähnliches,
  4. Fußraum auf beiden Seiten im Innenraum wird auch warm habe da schon gelesen bzgl. Wärmetauscher.
  5. Bis jetzt noch keine Sichbaren Leckagen (habe aber schon soweit es möglich war gesucht aber nichts gefunden)

Er hat bei 203300 einen Zahnriemenwechsel bekommen mit neuer Wapu, kann das sein da dieser vom Vorbesitzer ohne Nachweis gewechselt wurde, wahrscheinlich das Kühlsystem nicht mit Tester entlüftet wurde, wurde mir gesagt macht oft keiner. Kann das sein das dadurch es sich bei jetzt mittlerweile 208.000KM immer noch das System entlüftet?

  • Musste bis jetzt ein mal nach Kauf nach 4Std heimfahrt (203.700KM) nachkippen, war kurz vor Minimum in Kaltem Zustand
  • Dann nochmal nachgefüllt bei ca 207.000KM war auch etwas unter der Hälfte in Kaltem Zustand
  • Und jetzt bei ca 208.300KM wieder auf Minimum

(Ich weiß sicher das er gemacht ist da Datum auf Zahnriemen und Spannrollen alles Neu+Spuren auf den Schrauben)

Hattet ihr auch schon sowas ähnliches oder gar das selbe Problem?

Bin echt am Rätseln da ein Kfz Mechaniker Bekannter (Ausgelernt seit ca 15Jahren bei VW) meinte das diese Motoren soweit er es erlebt hat in seiner Arbeit das bei diesen EA288 Motoren noch nie Häufige bis gar keine Probleme mit ZKD Dichtung aufgefallen wären.

Vielleicht einen Co2 Test im Kühlmittel machen oder Agr Kühler testen?

Bin schon mal dankbar für jede Hilfe aber denke das das hier ein echt Interesanntes Problem darstellt auch für die Nutzer da er sonst keinerlei Anzeichen macht.

Viele Grüße,

Christoph

Kein Druck auf dem Kühlsystem...

Ist kein Druck bei Betriebstemperatur auf dem System? Das sollte aber, weil deine angezeigten 90°C Temperatur in Wirklichkeit höher sind. Wenn wirklich kein Druck auf dem Kühlsystem ist würde ich den Abblaßdruck vom Deckel prüfen. Wenn du das nicht machen kannst würde ich ihn vorsorglich tauschen gegen Original neu.

Zitat:
@Christoph600rr schrieb am 17. Juni 2025 um 08:24:43 Uhr:
[...]
Bin echt am Rätseln da ein Kfz Mechaniker Bekannter (Ausgelernt seit ca 15Jahren bei VW) meinte das diese Motoren soweit er es erlebt hat in seiner Arbeit das bei diesen EA288 Motoren noch nie Häufige bis gar keine Probleme mit ZKD Dichtung aufgefallen wären.
[...]

Wenn man die Forenbeiträge so sieht ist es hauptsächlich die 184PS Leistungsstufe wo es Probleme mit den verstopften Wärmetauschern/ZKD gibt.

Und diese Leistungsstufe ist beim EA288 eher ein geringerer Mengenanteil im vergleich zur 150PS Version

In irgendeinen Thread hatte jemand mal geschrieben dass das wohl auch nur auf einen bestimmten Zeitraum auffällig ist, weiß ich aber nicht mehr genau, MJ2011-2013???

Hey.

Mein CUNA im 5F mit aktuell 115tkm hatte unter Vollast auch mal 120°+ - allerdings weil mir die Freundlichen nicht das 5w30 sondern ein 0w30 verpasst hatten. Seit ich wieder auf dem 5w30 (Aral Supertronic - war "ausserplanmäsig" bei einer Freien) bin komm ich nur bei wirklich forcierter Fahrt Richtung 115°. Normale Autobahn-Last ist er selbst bei 27° Aussen immer um die 102-105°. Sicher, dass Du das richtige Öl drin hast?

VG, Ingo

Tur mir leid hatte ich nicht ausführlich genug beschrieben, mit kein Druck meinte ich das ich die Schläuche zumindest die wo ich drangekommen bin kurz nach Stillstand nach Längerer Fahrt bzw Betriebstemperatur probiert hab zu drücken da ich bei einem Kumpel der ZKD Defekt hatte mitbekommen hab das da seine Kühlerschläuche so unter druck standen das diese nicht zu drücken waren und das ja irgendwie ein Anzeichen dafür sein könnte. Normal sollte man die Kühlerschläuche ja bei Betriebstemperatur immer noch zusammendrücken können oder?

Und mit dem Deckel meinst du den direkt am Kühler denke ich oder?

Zitat:@bezio75 schrieb am 17. Juni 2025 um 09:35:05 Uhr:

Hey.Mein CUNA im 5F mit aktuell 115tkm hatte unter Vollast auch mal 120°+ - allerdings weil mir die Freundlichen nicht das 5w30 sondern ein 0w30 verpasst hatten. Seit ich wieder auf dem 5w30 (Aral Supertronic - war "ausserplanmäsig" bei einer Freien) bin komm ich nur bei wirklich forcierter Fahrt Richtung 115°. Normale Autobahn-Last ist er selbst bei 27° Aussen immer um die 102-105°. Sicher, dass Du das richtige Öl drin hast? VG, Ingo

Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, mache ich jetzt immer alle 15.000KM nicht wundern wegen Longlife Öl, habe ein Bild vom Öl als Anhang gesendet. Dachte mir nur das das eventuell zusammenhängen könnte und auf Agr Kühler hinweisen könnte, (meine das mit dem Kühlwasser und Öltemperatur steigt)

Aber bei Volllast bin ich eig Dauerhaft 230Kmh Linke Spur gefahren und das ca 45KM da ich auch wegen dem Kühlwasser schauen wollte da ich es kurz davor in Kaltem Zustand aufgefüllt hatte auf Max und dann wollte ich überprüfen ob er dann bei Vollast Verliert oder Verbraucht.

Bild #211565349
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 17. Juni 2025 um 09:24:14 Uhr:
Wenn man die Forenbeiträge so sieht ist es hauptsächlich die 184PS Leistungsstufe wo es Probleme mit den verstopften Wärmetauschern/ZKD gibt.
Und diese Leistungsstufe ist beim EA288 eher ein geringerer Mengenanteil im vergleich zur 150PS Version
In irgendeinen Thread hatte jemand mal geschrieben dass das wohl auch nur auf einen bestimmten Zeitraum auffällig ist, weiß ich aber nicht mehr genau, MJ2011-2013???

Meiner ist ein 2.0TDI 150PS BJ. 15 und der Wärmetauscher war auch dicht!

Zitat:@Speakon68 schrieb am 17. Juni 2025 um 11:19:55 Uhr:

Meiner ist ein 2.0TDI 150PS BJ. 15 und der Wärmetauscher war auch dicht!

Solange es ja auf beiden Seiten im Fußraum auf HI richtig warm wird ist ja alles Gut mit den Wärmetauscher oder?

Ja... der, ich glaube, blaue Deckel auf dem Ausgleichsbehälter. Der hält gerne mal den Druck nicht wenn er älter ist und so entweicht da schon mal was. Man kann ihn auch prüfen, aber ich denke das die Prüfung in einer Werkstatt teurer ist als der Austausch.

Deswegen... wenn du selbst prüfen kannst ist das in jedem Fall zu bevorzugen. Wenn nicht würde ich ihn gegen Original neu tauschen.

Das kann es sein, muss aber nicht zwingend.

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