2,0TDI 177PS - EURO 6 Norm nachrüstbar?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen

Da ich gerade vor meinem Autokauf stehe und zwischen 320 und A4 stehe, habe ich ein paar offene Fragen:

Auch wenn es im Moment noch nicht so viel bringt und auch noch nicht Versicherungs- oder Steuertechnisch relevant ist, ist für mich das Thema doch ein Relevanzpunkt für meine Neuanschaffung.

Wie oben im Titel geschrieben: Ist eine Nach-/ Umrüstung für diesen Motor möglich, oder nicht? Wer weiss was darüber? Und sind - wenn schon was bekannt ist - auch schon Umrüstkosten wo zu finden?

Danke für Eure Antworten

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A48K2CWY

Und was ist mit dem Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Die Zahl beschreibt die Anzahl der am Fahrzeug montierten Räder.

Aaah, das 5. Rad... ich stand wohl etwas auf der Leitung...😉

guten Morgen Spuerer 😁,
es war eigentlich als running Gag gedacht und wurde halt mit einem Kommentar verfeinert😁

kann es sein das irgendwann auch mal die KFZ-Steuern, Stichwort Emmisionsausstoss usw. sich entsprechend der Euro 4/5/6 angleichen, denn wenn ich heutzutage eine sogenannte "Dreckschleuder" fahre, dann bezahle ich doch auch mehr, oder komme nicht mehr in die Innenstädte (weil da ja die Abgase halt machen, abgesehen von unseren östlichen Nachbarn, die die absolut saubersten, emissonsfreien Gefährte fahren😁)

Zitat:

kann es sein das irgendwann auch mal die KFZ-Steuern, Stichwort Emmisionsausstoss usw. sich entsprechend der Euro 4/5/6 angleichen, denn wenn ich heutzutage eine sogenannte "Dreckschleuder" fahre, dann bezahle ich doch auch mehr, oder komme nicht mehr in die Innenstädte

An der Steuer ändert sich nichts. Im alten Hubraummodell ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich. Im neuen CO2-Modell hat die Schadstoffklasse gar keinen Einfluss mehr auf die Besteuerung. Da geht es nur nach Hubraum und Verbrauch.

An den Plaketten wird auch wenig ändern. Wie auch. Nach der aktuellen Gesetzeslage ist grün das Maximum.

Zitat:

(weil da ja die Abgase halt machen, abgesehen von unseren östlichen Nachbarn, die die absolut saubersten, emissonsfreien Gefährte fahren😁)

Das ist natürlich Quatsch. Auch ausländische Fahrzeuge müssen Plaketten haben, wenn sie (ungestraft) in die Zonen fahren wollen.

ich dachte die Plaketten gelten nur für deutsche Autos...wieder was dazu gelernt...

http://www.swp.de/.../...h-fuer-auslaendische-Besucher;art4329,1008014