ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 2,0TDCi 130PS auf 140PS bringen

2,0TDCi 130PS auf 140PS bringen

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:44

Grüßeuch!

Bekomme im Jänner noch meinen Galaxy 2,0TDCi mit 130 PS! *freu*

Nachdem ich mit bei FORD leider noch nicht so auskenne, komme ja von der BMW Fraktion, mal eine Frage an die FORD-Masters!

Der Motor mit 130PS und 140PS wird doch sicher der selbe sein, nur das Steuergerät wird auf 140PS etc. eingestellt sein.

Hat damit jemand von euch Erfahrung? Sollte kein großes Problem sein?

DANKE für eure Infos vorab!

lg

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

Zitat:

Original geschrieben von bmwford

vergiss chip, ich will softwaremäßige 140p; wenns geht

ich werd den verkäufer einfach fragen.

ist doch völlig egal , ob chip oder eine andere sofetware...... das getriebe wird immer mehr belastet...... und du verlierst komplett den anspruch auf gewährleistung....

der 130 ps motor hat im vergleich zum 140 ps motor ein völlig anderes getriebe

 

jerry

das ist wieder mal eine antwort die mir gefällt! ich finde das zwar komisch, weil ich mir denke 1 starkes getriebe zu machen für beide würde billiger sein, aber wenn wieder mal 10PS unterschied das halbe auto verändern wirds bei 130ps bleiben. garantie ist wichtig weil firmenauto!

 

am 19. Januar 2008 um 18:33

Das sich die 130 und 140 PS Version irgendwo in der Hardware unterscheidet wäre mir neu und wäre mehr als nur unnötig, beide Motorvarianten haben schließlich mit 320 NM das gleiche Drehmoment. Der Ford Händler wird dir die 140 PS Version aber nicht aufspielen können (wollte ich auch haben und habe einen Freund dort), dazu müsste er das Steuergerät tauschen (die mit dem 130 PS Code lassen ein aufspielen der 140 PS Version nicht zu) und das wird teuer. Selbst dann wird eine Vertragswerkstatt Probleme haben, da sie die Fahrzeugnummer in die aufgespielte Software implementieren muss und diese Nummer evtl. auch die PS quasi verschlüsselt in sich trägt. All diese Fallschlingen kann wohl nur ein auf Software spezialisierter Tuner umschiffen bzw. den Abfrageroutinen im Steuergerät pro forma die richtigen Antworten geben....

Also nochmal - mein Freund beim Ford Händler und die Mechaniker dort schließen aus, dass die zwei Versionen unterschiedliche Kupplungen, Getriebeteile oder sonst etwas haben, für diese 7,5 % Mehrleistung, die fast noch im Streuungsbereich jedes Motors liegt, ich wette die "stärksten 130 PS-ler" würden bei Messungen vor den "schwächsten 140-ern" liegen, aber sowas macht keiner. Das Getriebe mit Kupplung beider Versionen ist nach meinem Wissen bis 380 NM Betrieb ausgelegt, die PS sind bei diesen Teilen quasi fast egal...

Lasst euch den Mut zum Tunen nicht nehmen, dann hält der Motor eben statt 300.000 km nur 220.000, wer von Euch will seinen S-max so lange fahren....

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

 

Lasst euch den Mut zum Tunen nicht nehmen, dann hält der Motor eben statt 300.000 km nur 220.000, wer von Euch will seinen S-max so lange fahren....

7 von 10 getriebeschäden im 130PS dieselmotor die in köln bei ford rumstehen, haben den schaden auf grund von neu aufgespielter software, weil die besitzer 140 ps haben wollten.

reicht das?

gruss jerry

am 19. Januar 2008 um 19:21

Da bin ich mal so frech und sage, das glaube ich nicht :cool:

Habe noch nichts von Getriebeschäden am S-Max gehört, eine Statistik welche Modelle es treffen soll schon gar nicht. Habe in der Werkstatt hier die Teileliste und Bestelldaten beider Versionen ansehen können und habe bis auf das Steuergerät ausschließlich idente Bestellcodes gesehen (Pleuel, Lager, Ventile....- alle eine Nummer beim Bestellen). Ich bin also der "ungläubige Thomas" oder wie der Typ hieß...; meine Unterlagen habe ich gesehen, bis ich die Behaubtung anderer Teile und Getriebschäden nicht selber gesehen habe, halte ich sie für ein Gerücht. Die beiden Motoren sind ident und lassen sich auch ident belasten oder eben überlasten...

am 19. Januar 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

Das sich die 130 und 140 PS Version irgendwo in der Hardware unterscheidet wäre mir neu und wäre mehr als nur unnötig, beide Motorvarianten haben schließlich mit 320 NM das gleiche Drehmoment. Der Ford Händler wird dir die 140 PS Version aber nicht aufspielen können (wollte ich auch haben und habe einen Freund dort), dazu müsste er das Steuergerät tauschen (die mit dem 130 PS Code lassen ein aufspielen der 140 PS Version nicht zu) und das wird teuer. Selbst dann wird eine Vertragswerkstatt Probleme haben, da sie die Fahrzeugnummer in die aufgespielte Software implementieren muss und diese Nummer evtl. auch die PS quasi verschlüsselt in sich trägt. All diese Fallschlingen kann wohl nur ein auf Software spezialisierter Tuner umschiffen bzw. den Abfrageroutinen im Steuergerät pro forma die richtigen Antworten geben....

Also nochmal - mein Freund beim Ford Händler und die Mechaniker dort schließen aus, dass die zwei Versionen unterschiedliche Kupplungen, Getriebeteile oder sonst etwas haben, für diese 7,5 % Mehrleistung, die fast noch im Streuungsbereich jedes Motors liegt, ich wette die "stärksten 130 PS-ler" würden bei Messungen vor den "schwächsten 140-ern" liegen, aber sowas macht keiner. Das Getriebe mit Kupplung beider Versionen ist nach meinem Wissen bis 380 NM Betrieb ausgelegt, die PS sind bei diesen Teilen quasi fast egal...

Lasst euch den Mut zum Tunen nicht nehmen, dann hält der Motor eben statt 300.000 km nur 220.000, wer von Euch will seinen S-max so lange fahren....

Hi

da kann ich nur sagen totaler quatsch!!!

habe beim letzten Rep. Termin (Lenkrad geradestellen und Micro Freisprech austauschen) auch meine 130 PS auf 140 PS umstellen lassen!

Der Spaß hat mich 50€ in die Kaffeetasse gekostet! Und ja der Wagen hat mehr PS. Vorher laut GPS 189km/h mit viel Anlauf. Jetzt 197km/h auch mit viel Anlauf, gleiche Strecke!

Das gleiche Spielchen hatte ich schon mit meinem Astra

120PS Version die durch aufspielen der falschen Version nach Motorsteuergerät Reparatur dann 150PS hatte.

Da der Motor aber schon jenseits der 100000er war, habe ich nach kurzer Spasszeit, die 120er wieder aufladen lassen.

 

blues

freefly68

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:24

jeder sagt was anderes!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? *konfused*

nachdem ich meinen verkäufer für intelligent halte, werde ich ihn einfach fragen!

ich will die 140ps nicht gleich, erstmal muss der motor eingefahren werde, dann könnte man das ja machen.

das mit 50€ für die kaffekasse hört sich sehr real an.

gestern abend ist mir noch die idee gekommen ein schwarze doppelendrohr (ca. 2x76mm) anzubringen.

geht das überhaupt mit der schürze, muss ich gleich nachsehen wenn ich ihn endlich habe.

ich wollte schon beim bmw schwarze endrohre, die hats aber leider bei remus nicht gegeben.

und beim ford diesel 4Zyl. genügt ein endrohr, da brauchst sicher keinen endtopf > bringt nichts. (das hat sich beim 6-reiher bmw diesel schon besser angehört :) )

schwarz deswegen weil es dann nicht so "getunt" aussieht, mehr so wie "aha, serienpower"

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:33

SHIT, ich fange schon wieder an.

zu meinem bmw mechaniker habe ich vor 3 Wochen noch gesagt: "mein nächsten auto bleibt serie, ich steck nichts mehr zusätzlich rein, das bringt ja alles nichts"!

und was tu ich jetzt: "ich habe noch nicht mal das neue auto und bin schon bei 2 tuning-ideen angelangt"

 

mir ist einfach nicht zu helfen, einmal autonarr > immer autonarr

naja, ist ja für die wirtschaft und fürs ego! :)

meine freundin verarscht mich jetzt schon, weil ich von bmw auf ford umsteige, der kann noch so gut aussehen.

sie wird mir immer sagen, dass ihr schwarzer 1er mit beleuchteten aussengriffen viel geiler dasteht als mein schwarzer galaxy. } hat sie recht?!

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

 

7 von 10 getriebeschäden im 130PS dieselmotor die in köln bei ford rumstehen, haben den schaden auf grund von neu aufgespielter software, weil die besitzer 140 ps haben wollten.

reicht das?

gruss jerry

Welch ein Schwachsinn schreibst Du da.

Wo nimmst Du dein Wissen her??????????

Ich arbeite im Getriebewerk und es gibt keinen einzigen Rückläufer aufgrund einer Umkalibrierung.

Das MMT6 Getriebe ist ein sehr robustes Getriebe und mit dem 2ltr Diesel noch lange nicht an seiner Belastungsgrenze.

Die Getriebe aller 2ltr.Diesel sind identisch.

Ich fahre auch einen S-max der umkalibriert ist.

Die 10PS merkt im normalen Betrieb niemand.

Auch in der Endgeschwindigkeit konnte ich keine große Änderung bemerken.

Bei mir war der Grund der Umkalibrierung das mein Max eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche hatte.

Ich denke man sollte den 10 PS nicht so viel Bedeutung widmen.

 

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:43

haben der 140pser und der 130pser wirklich gleiche Nm?

Zitat:

Original geschrieben von fliegermike

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

 

7 von 10 getriebeschäden im 130PS dieselmotor die in köln bei ford rumstehen, haben den schaden auf grund von neu aufgespielter software, weil die besitzer 140 ps haben wollten.

reicht das?

gruss jerry

Welch ein Schwachsinn schreibst Du da.

Wo nimmst Du dein Wissen her??????????

Ich arbeite im Getriebewerk und es gibt keinen einzigen Rückläufer aufgrund einer Umkalibrierung.

das ist die absolute unwahrheit.

mein schwager wollte seinen max von 130 PS auf 140 PS bringen.

wurde auch gemacht, nach ca. 3000 gefahrenen kilometer war es dann soweit. das getriebe war defekt, schaltvorgänge sind nicht mehr wie gewohnt machbar, das fahrzeug ist nahezu unfahrbar.

erst versuchte man das problem beim ford-händler lösen.... ..ohne erfolg

auf anraten von ford musste der wagen zurück zu ford.

mittlerweile sind fast 3 wochen vergangen, und noch keine ende in sicht !!!!

info von ford: die änderung von 130 ps auf 140 ps ist der ausslöser !!!!!!!!

die sache wird nun von anwälten weitergeführt !!!!

 

lieber fliegermike,

ich verstehe das du deinen arbeitgeber in schutz nehmen möchtest, aber bleib doch bitte bei der wahrheit.

umkalibrieren von 130 PS auf 140 PS:

sollte dies für 50 euro möglich sein, wäre doch jeder käufer dumm, der einen regulären 140 ps wagen zu wesentlich höheren preis kauft.

ford rät aus diesem grund definitiv von einer änderung von 130 ps auf 140 ps ab.

(liegt schriftlich vor)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwford

haben der 140pser und der 130pser wirklich gleiche Nm?

ja, beide haben 320 Nm

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

Zitat:

Original geschrieben von bmwford

haben der 140pser und der 130pser wirklich gleiche Nm?

ja, beide haben 320 Nm

Und genau das ist der Grund, warum die umkalibrirung des Motor garnicht schaden kann!

Getriebe sind auf Drehmoment ausgelegt, nicht auf Leistung... denn Drehmoment ist das einzige was sie übertragen bzw. im Falle Getriebe unter- bzw. übersetzen können!

Erstaunlich an den getätigten Aussagen finde ich auch, dass Ford 10 Fahrzeuge gleicher Baureihe mit genanntem Getriebe im Werkt stehen haben soll...

Bei nem Getriebeschaden kommt normalerweise in der Garantiezeit das Getriebe raus, und n neues rein! Ebenso erstaunlich finde ich den Kontakt direkt mit dem Werk... wir fahren seit 1968 Ford, und seit 1971 nahezu ausschließlich Ford Fahrzeuge in unserem Familenbetrieb... wir kaufen jährlich ein bis zwei neue, hatten also mindestens 60... eher mehr... gute und schlechte große und kleine Probleme... in Garantie und Kulanzsachen habe ich bisher immer nur mit meinem Händler zu tun gehabt... offiziell habe ich eine Stellungnahme des Werkes nie gesehen! Geschweige denn, dass ich es erlebt hätte dass auch nur ein Auto jemals im Werk gelandet wäre (natürlich gibts das, ist aber eher die Ausnahme)!

Üblicherweise kommt bei Probs ein Aussendiensttechniker raus, der das Problem vor Ort beim Händler klärt, Reparaturfreigaben erteilt und Arbeiten ggf. sogar begleitet!

Sollte Ford nun allen ernstes behaupten, eine Leistungssteigerung um rd. 7% würde allen ernstes einen Getriebeschaden verursachen machen sich die Jungs doch von vorneherein lächerlich!

Letztlich würde jeder halbbwegs pfiffige Mensch nen Gutachter finden, der diese hanebüchene Behauptung widerlegen kann. Als ich mal an einer Gesamthochschule für eine Semesterarbeit ein Maschinengetriebe konstruieren musste, war von der Antriebsleistung in derAufgabenstellung keine Rede... lediglich das übertragbare Drehmoment + übliche Sicherheiten, + Übersetzung und Baumaße waren vorgegeben und relevant... wie schon gesagt, die Antriebsleistung ist nem Getriebe völlig Latte... lediglich die Drehzahlen hätten noch nen Einfluss auf die Lagerung... aber auch hier ist bei der angesprochenen Leistungssteigerung nicht viel zu erwarten.

Und nochmal... Getriebe und Motor sind mechanisch bei beiden Leistungsvarianten identisch... bis auf die letzte Schraube!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

 

ja, beide haben 320 Nm

Üblicherweise kommt bei Probs ein Aussendiensttechniker raus, der das Problem vor Ort beim Händler klärt, Reparaturfreigaben erteilt und Arbeiten ggf. sogar begleitet!

exakt richtig, und genau dieser außendiensttechniker hat veranlasst, das der wagen zurück ins werk muss.

am 20. Januar 2008 um 14:07

Ich schreib ja sonst eher nüchtern, aber bei dem Thema macht es Spaß auch mal flotter zu schreiben...

Ja, jeder der den 140 PS Dieselmotor gekauft hat, hat wenn man so will sinnlos Geld ausgegeben (ca. 800 Euro). Zum einen fahren die beiden so ident, dass man sie ohne es vorher zu wissen nicht auseinanderhalten kann (kennt ihr die Lieblingsbiertests wo bei verschlossenen Augen sogar schon alkoholfreie Biere gewonnen haben....:p ).

Zweitens sind sie definitiv vollkommen ident, eine Werkstatt welche z.B. bei beiden die Ventile wechseln muss kann nur die gleichen bestellen (habe die Listen gesehen). Ich glaube durchaus, dass Ford versuchen wird, Defekte auf diese Umstellung zu schieben, rechtlich haben sie dabei auch durchaus gute Aussichten, diese Änderung ist nunmal ein unautorisierter Eingriff in den Motor und führt zu Garantieverlust. Das ändert aber nichts daran, dass die beiden Versionen sich ausschleßlich am Motorsteuergerät unterscheiden.

Wenn eine Werkstatt einfach die 140 PS Version aufspielen kann, haben sie irgendweinen Trick dazu gefunden, Den 08/15 Bediehner lässt das Steuergerät sowas nicht machen, das Gerät meldet sinngemäß "Dateien nicht für dieses Produkt geeignet" - ich war dabei. Aber irgenwie muss es bestimmt gehen, man muss nur wissen wie.

Jedes Tuning an der Motorsoftware führt zu Garantieverlust - egal ob man den 130-er auf 140 oder 175 PS bringt, juristisch ist das das gleiche.

Das Getriebe hat mit den Kräften sicher kein Problem, der Schwachpunkt ist eigentlich immer die Kupplung, welche die Kraft (insbesondere NM) nicht übertragen kann und "durchrutscht". Getriebeschäden treten wenn als Spätfolgen nach langer Nutzung auf, vorher erwischt es die Ventile, den Turbo, den CR....

Ich bin davon überzeugt, dass 380 NM und rund 170 PS für dieses PSA Dieselaggregat kein Problem sind, Vollastfahrten sind theoretisch am ehesten ein Problem, aber bei 130 auf österreichischen AB fährt man eh auf Standgas, und die Chancen auf Highspeed sind auf den deutschen Autobahnen die ich kenne und gelegentlich fahre auch selten und/oder Nachts....

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Üblicherweise kommt bei Probs ein Aussendiensttechniker raus, der das Problem vor Ort beim Händler klärt, Reparaturfreigaben erteilt und Arbeiten ggf. sogar begleitet!

exakt richtig, und genau dieser außendiensttechniker hat veranlasst, das der wagen zurück ins werk muss.

Und dann schickt Ford dir n Brief???

Lieber Herr Jerry, wir haben hier noch 10, wobei bei 7 nicht authorisierte Eingriffe ins Steuergerät den Defekt verursacht haben.... bla bla bla

Danke dass sie sich für einen Ford entschieden haben!

mfg

Mustermann ;)

 

Is mir halt noch nie so gegangen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen