2,0T AWD AT Verbrauch deutlich unter Werksangabe !!!

Opel Insignia A (G09)

So, war jetzt mal 3 Wochen im Urlaub- Sardinien mit dem Auto... war sehr angenehm die Strecke zu fahren. Aber das Beste war der Durchschnittsverbrauch auf den knapp 3000km !!! Wir sind zu Viert mit max. beladenen Kofferraum gefahren, dt. Autobahn, sinnig mit ca. 160km/h, im Süden kennt ja jeder das etwas geringere Tempo, Sardiniens Landstraßen geben ja selten mehr als 70km/h her ;-) Aber wenn man etwas vorrausschauender fährt und viel rollen läßt kommt man doch auf Verbrauchswerte unter der Werksangabe...

Mein vollbeladener 2,0T mit Allrad und Automatik war im Schnitt über die komplette Strecke bei 9,3l/100km !!! Das ist doch mal ne Hausnumme, oder !?!

Beste Antwort im Thema

Wie seid Ihr denn drauf- lest mal: Autobahn in Dtl. 160km/h, und- OK, ich hatte es als bekannt vorausgesetzt- im Süden darf man auf ner Autobahn nur 120/130km/h fahren- Überschreiten ist da etwas teurer- Ich hatte weder in Dtl., noch auf den einsamen Landstraßen Sardiniens keinen mit Lichthupe hinter mir !!!

Dass sich hier immer irgendwelche Deppen reinhängen müssen, die beim Gaspedal nur 1 und 0 kennen und sich wundern, dass der Verbrauch bei 17l ist und die Bremsbeläge nach 10.000km runter sind.... und grad die wollen dann die Hälfte vom Sprit und die Bremsbeläge auf Garantie....

Langsam verlier ich echt die Lust hier noch irgendwas zu schreiben...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Mein vollbeladener 2,0T mit Allrad und Automatik war im Schnitt über die komplette Strecke bei 9,3l/100km !!! Das ist doch mal ne Hausnumme, oder !?!

War zuletzt mit nem 325 im Urlaub, die Leistung ist ja ganz grob vergleichbar zum 2.0T von Opel.
Durschnittlich haben wir damit 7,6 Liter auf 100 km verbraucht, obwohl stark beladen.

9,3 Liter ist für Opel sicher schon ne Hausnummer, übertragen auf andere Fahrzeuge aber nichts wirklich aussergewöhnliches!

Hallo

Und was sagt uns das?
Das ich den BMW mit 7,0 Litern gefahren wäre!(vielleicht)
Zumindest ich rede nur davon ,daß es mit dem Insignia möglich ist weniger zu verbrauchen.
Es gibt natürlich andere Fahrzeuge die sich weniger genehmigen.

Gruß
Argon-

325 AT X-Drive mit 7,6l ??? Das wäre als reiner Hecktriebler und Schalter mal gut 6,0l ... Aha.... Wozu noch nen Diesel mit 110PS ????

Zitat:

Original geschrieben von mark29

325 AT X-Drive mit 7,6l ??? Das wäre als reiner Hecktriebler und Schalter mal gut 6,0l ... Aha.... Wozu noch nen Diesel mit 110PS ????

Keine Automatik, kein Allrad aber dafür halt 2 Töpfe mehr.

Den 120d fahre ich mit knapp unter 6 Liter, der hat dann aber schon 177 PS.

9,3 Liter, damit gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr, ausser vielleicht im 335i oder im M5 !

na dann nimm mal den 525 (man muß schon gleich große Autos vergleichen) mit X-Drive und Automat... Kommst Du da immer noch auf 7,6l ???

Du kannst kein kleineres und leichteres Fzg. mit komplett anderem Antrieb, nur weil die Leistung auf vergleichbarem Niveau ist, mit dem Insignia vergleichen??? Gewicht, Stirnfläche und auch Automatik und Allrad sind Faktoren die den Verbrauch deutlich beeinflußen!!!

Ähnliche Themen

Die Vergleicherei mit anderen Fahrzeugen ist nur nützlich, wenn sie vom gleichen Fahrer kommt. Die wirklich wichtige Information des Thread-Starters ist ja, dass man den angegebenen Normverbrauch beim 2.0T erreichen kann. Und das ist schön.

PS: So tierisch hauen mich die 9 Liter aber auch nicht vom Hocker. Mit dem 2.8T 4x4 AT hab ich in ähnlicher Situation 10l gebraucht. Jubel und Fähnchenschwenken hebe ich mir auf, sollte Opel den 2.0T nach dem MJ'11-Update auf realistische 8 Liter bringen.

Zitat:

Original geschrieben von MerkinMuffley

PS: So tierisch hauen mich die 9 Liter aber auch nicht vom Hocker. Mit dem 2.8T 4x4 AT hab ich in ähnlicher Situation 10l gebraucht. Jubel und Fähnchenschwenken hebe ich mir auf, sollte Opel den 2.0T nach dem MJ'11-Update auf realistische 8 Liter bringen.

Das kannst du dir wahrscheinlich noch etwas aufheben🙂.

Nach neuer Preisliste ist der Durschnittsverbrauch vom 2.0T 4x4 AT bei 9,5 l, gegenüber 9,9 l vorher(MJ10,5).

Naja, wenn ich überlege, dass mein Vectra zuvor mit 136PS (X20XEV) und 8,7l angegeben, war (mein Verbrauch 7,8l)- dann ist das für mich angemessen, wenn ich eine Klasse aufsteige und 60% mehr Leistung habe, und nur 15% mehr verbrauche....

Die 9,3L/100km im 2,0T sind schon ok, aber leider die Ausnahme bei dem Motor.

Ich bin oft dienstlich unterwegs - neulich auch mit einem 120d. Der geht wirklich gut ab und der Verbrauch war knapp unter 7l/100km.

Vor ne Weile auch mit einem 320i, der brauchte auch ~10l.

Mit meinem Insi (A20DTH) bin ich jetzt mit der ersten Tankfüllung bei ~7,5 Liter/100km.

naja ein 1er Diesel mit 7l ist auch nicht grad ein Sparer... Bei nem Auto in Corsagröße erwarte ich 4- 5l....

also ich kann meinen Verbrauch nie unter 10,00 Liter drücken... Ich hab nen 2.0 T Insignia 4 Türer Limo mit 220 PS und Automatik...

Hab dieses Fahrzeug nun seit 2.000 km (insgesamt 22.000 km) und würde es nie wieder hergeben... aber unter 10 L bei normaler Fahrweise ist bei mir nix zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

naja ein 1er Diesel mit 7l ist auch nicht grad ein Sparer... Bei nem Auto in Corsagröße erwarte ich 4- 5l....

...Was ihr alles erwartet!! 😁

Der 120d ist schließlich ein 2L Wagen mit 177 PS.

Leonardo da Vinci
(Bernd)

Ein kleiner 2L Motor...auch wenn er mit ne´n Turbo aufgeladen wird... hat mit einen 1,7 Tonnen Schiff mit voller Beladung schon ganz schön zu tun. Und wenn er dann auch noch über 4WD Technik verfügt, sind die 9Liter schon ein guter Wert. Wenn man(n) etwas technische Verständiss besitzt, dann schafft man die Werte auch....

Zu langsames Beschleunigen...zu fühes oder zu spätes Schalten treiben den Verbrauch nach oben. Und wer eben meint ständig heizen zu müssen, sollte übern Verbrauch nicht klagen. Wenn man mal zum Datenblatt greift und schaut wo da höchste Drehmoment bei kleinster Drehzahl sich befindet, der wird wissen, wie man sein Auto zu fahren hat.... Wirkungsgrad!

Ich hab den Diesel.... zwischen 6 und 7 Liter ist alles dabei! Je nach Lust und Laune....bzw. Fahrweise! ;o)

der 120d ist schon größer und schwerer als ein Corsa, aber ich find den Verbrauch ja ok. Mein Fahrstil war nicht grade "eco" aber wie könnte ich sonst auch sagen das der gut abgeht... für das ist der Verbrauch von 7l echt gut.

Was ich aber damit sagen will, daß wohl jedes Auto im Bereich der Werksangabe zu fahren ist, aber völlig spaßfrei - wofür habe ich dann ein Auto mit ein paar Ps wenn ich diese nicht abrufe.

Darum stehen meist beim 2,0T ~12l/100km an... weils eben Laune macht.

Deine Antwort