ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2,0T AWD AT Verbrauch deutlich unter Werksangabe !!!

2,0T AWD AT Verbrauch deutlich unter Werksangabe !!!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 19:30

So, war jetzt mal 3 Wochen im Urlaub- Sardinien mit dem Auto... war sehr angenehm die Strecke zu fahren. Aber das Beste war der Durchschnittsverbrauch auf den knapp 3000km !!! Wir sind zu Viert mit max. beladenen Kofferraum gefahren, dt. Autobahn, sinnig mit ca. 160km/h, im Süden kennt ja jeder das etwas geringere Tempo, Sardiniens Landstraßen geben ja selten mehr als 70km/h her ;-) Aber wenn man etwas vorrausschauender fährt und viel rollen läßt kommt man doch auf Verbrauchswerte unter der Werksangabe...

Mein vollbeladener 2,0T mit Allrad und Automatik war im Schnitt über die komplette Strecke bei 9,3l/100km !!! Das ist doch mal ne Hausnumme, oder !?!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 6:09

Wie seid Ihr denn drauf- lest mal: Autobahn in Dtl. 160km/h, und- OK, ich hatte es als bekannt vorausgesetzt- im Süden darf man auf ner Autobahn nur 120/130km/h fahren- Überschreiten ist da etwas teurer- Ich hatte weder in Dtl., noch auf den einsamen Landstraßen Sardiniens keinen mit Lichthupe hinter mir !!!

Dass sich hier immer irgendwelche Deppen reinhängen müssen, die beim Gaspedal nur 1 und 0 kennen und sich wundern, dass der Verbrauch bei 17l ist und die Bremsbeläge nach 10.000km runter sind.... und grad die wollen dann die Hälfte vom Sprit und die Bremsbeläge auf Garantie....

Langsam verlier ich echt die Lust hier noch irgendwas zu schreiben...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. Juli 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Wie seid Ihr denn drauf- lest mal: Autobahn in Dtl. 160km/h, und- OK, ich hatte es als bekannt vorausgesetzt- im Süden darf man auf ner Autobahn nur 120/130km/h fahren- Überschreiten ist da etwas teurer- Ich hatte weder in Dtl., noch auf den einsamen Landstraßen Sardiniens keinen mit Lichthupe hinter mir !!!

Dass sich hier immer irgendwelche Deppen reinhängen müssen, die beim Gaspedal nur 1 und 0 kennen und sich wundern, dass der Verbrauch bei 17l ist und die Bremsbeläge nach 10.000km runter sind.... und grad die wollen dann die Hälfte vom Sprit und die Bremsbeläge auf Garantie....

Langsam verlier ich echt die Lust hier noch irgendwas zu schreiben...

Sehe ich genauso auch!

Und wenn dann tatsächlich als erste Antwort kommt ..ich verbrauche 17l/100km,dann frage ich mich ob diese Zeitgenossen überhaupt das Fahren gelernt haben.

Wenn ich Dauervollgas fahre,verbrauche ich auch mit einem 1.2er Corsa über 10 liter.

Der größte Verbrauchsvorteil liegt immer beim eigenen Verhalten und dem eigenen Gassfuß.

Aber das scheinen manche nicht zu kappieren und schieben dann eben ihre Verbräuche dem jeweiligen Hersteller zu,der doch nicht in der Lage sei verbrauchsarme Motoren herzustellen,packen im gleichen Atemzug aber ihre Kiste auch noch voll mit Ausstattung bis unter den Rand und wundern sich dann wiederum wie schwer doch plötzlich ihr Fahrzeug geworden ist.:rolleyes:

Unverständlich manchmal das ganze.

omileg

am 9. Juli 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von caravani

Zitat:

Original geschrieben von eugain

genauso so ist es.

 

ich bin noch lange kein schleicher, nur weil nicht mit 100km/h auf ne ampel zubrettere. ich glaube, hier wissen so manche evtl. aufgrund ihres alters nicht, was vorausschauend fahren heisst..... :(

ex-calibur, dich meine ich NICHT !

 

man muss sich nur die formulierungen und schreibstile anschauen, da weiss man dann spätestens, mit wem man es zu tun hat. das hat null mit einem deutschkurs-forum zu tun, sondern ist eine frage des anstandes.

 

das musste mal raus :)

Naja, alles klein zu schreiben ist auch nicht ganz korrekt. ;)

das stimmt, ist aber international und im virtuellen bereich durchaus üblich :) ausserdem lässt es sich mit sicherheit besser lesen als kreuz und quer ohne punkt und komma :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Wie seid Ihr denn drauf- lest mal: Autobahn in Dtl. 160km/h, und- OK, ich hatte es als bekannt vorausgesetzt- im Süden darf man auf ner Autobahn nur 120/130km/h fahren- Überschreiten ist da etwas teurer- Ich hatte weder in Dtl., noch auf den einsamen Landstraßen Sardiniens keinen mit Lichthupe hinter mir !!!

Dass sich hier immer irgendwelche Deppen reinhängen müssen, die beim Gaspedal nur 1 und 0 kennen und sich wundern, dass der Verbrauch bei 17l ist und die Bremsbeläge nach 10.000km runter sind.... und grad die wollen dann die Hälfte vom Sprit und die Bremsbeläge auf Garantie....

Langsam verlier ich echt die Lust hier noch irgendwas zu schreiben...

Guten Morgen!

Mark29, las dich nicht Ärgern von Denen. Das sind genau die Juser, die mit 15 Jahren in der Gruppe prahlten, dass sie schon 10 Mädels flach gelegt haben!

Aber schau Dir das Vidio an, denn "Dümmer geht immer".:D

 

http://www.clipfish.de/video/430486/go-kart-durch-die-stadt/

 

Gruß Fluzz;)

am 9. Juli 2010 um 8:46

Zitat:

Mein vollbeladener 2,0T mit Allrad und Automatik war im Schnitt über die komplette Strecke bei 9,3l/100km !!! Das ist doch mal ne Hausnumme, oder !?!

War zuletzt mit nem 325 im Urlaub, die Leistung ist ja ganz grob vergleichbar zum 2.0T von Opel.

Durschnittlich haben wir damit 7,6 Liter auf 100 km verbraucht, obwohl stark beladen.

9,3 Liter ist für Opel sicher schon ne Hausnummer, übertragen auf andere Fahrzeuge aber nichts wirklich aussergewöhnliches!

am 9. Juli 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Leider ist das Realitaet, keine Ironie. Solche moeglichst-langsam-an-die-Ampel-Roller habe ich auch oft vor mir. Zwingt einen zum bremsen, dann muss man die schwere Kiste wieder beschleunigen... grrr, kostet alles Sprit - meinen! Ist es so schwer, auf einer 70er-Strasse mit eben 70 auf die Kreuzung zuzurollen und einmal zum Stillstand bremsen? Nein, es muss schon 200m vorher auf 50 reduziert werden, dann auf 30.

Unsinn. Wenn ich auf eine Ampel zufahre und diese rot ist, lasse ich mich ausrollen und im optimalen Fall kommt mein Wagen eben nicht zum Stillstand sondern ich kann den noch rollenden Wagen sanft beschleunigen und weiterfahren.

Das spart gleich doppelt Sprit und Bremsen:

1. verbraucht der Wagen beim ausrollen im 5. Gang keinen Sprit,

2. verbraucht das Beschleunigen des noch rollenden Wagens weniger Sprit als aus dem Stand heraus

3. sinkt der Bremsbelagverschleiß.

Diejenigen, die mich anblinken oder anhupen oder durch dichtes Drängeln belästigen ignoriere ich einfach oder ich habe plötzlich ein starkes Bedürfnis, meine Frontscheibe zu wischen, besonders gerne im Sommer und drängelndem, offenen Cabriolet hinter mir:D

am 9. Juli 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von eugain

genauso so ist es.

ich bin noch lange kein schleicher, nur weil nicht mit 100km/h auf ne ampel zubrettere. ich glaube, hier wissen so manche evtl. aufgrund ihres alters nicht, was vorausschauend fahren heisst..... :(

ex-calibur, dich meine ich NICHT !

man muss sich nur die formulierungen und schreibstile anschauen, da weiss man dann spätestens, mit wem man es zu tun hat. das hat null mit einem deutschkurs-forum zu tun, sondern ist eine frage des anstandes.

das musste mal raus :)

Da du ja damit bestimmt mich meinst - sorry großer Meister der deutschen Rechtschreibung für die Schreibfehler! Nur - hast du dein Post angeschaut: Oh oh - ich sehe da auch mehrere Fehler! Von der Groß/Kleinschreibung mal ganz abgesehen!

Des Weiteren - habe ich meinen Beitrag doch offensichtlich als Ironie gekennzeichnet, oder? Dies war natürlich das eine Extrem! Habe ich dich als Schleicher bezeichnet? Was willst du eigentlch von mir?

Ich habe auf niemals davon gschrieben mit 100 km/h auf eine Ampel zuzubrettern - ich schrieb von weit aus weniger!

Und ja - mir ist mein Verbrauch egal - ich habe mir das Auto gekauft um Spaß zu haben - wenn ich Sprit sparen möchte, würde ich mir ein anderes Auto kaufen!

am 9. Juli 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von eugain

genauso so ist es.

 

ich bin noch lange kein schleicher, nur weil nicht mit 100km/h auf ne ampel zubrettere. ich glaube, hier wissen so manche evtl. aufgrund ihres alters nicht, was vorausschauend fahren heisst..... :(

ex-calibur, dich meine ich NICHT !

 

man muss sich nur die formulierungen und schreibstile anschauen, da weiss man dann spätestens, mit wem man es zu tun hat. das hat null mit einem deutschkurs-forum zu tun, sondern ist eine frage des anstandes.

 

das musste mal raus :)

Da du ja damit bestimmt mich meinst - sorry großer Meister der deutschen Rechtschreibung für die Schreibfehler! Nur - hast du dein Post angeschaut: Oh oh - ich sehe da auch mehrere Fehler! Von der Groß/Kleinschreibung mal ganz abgesehen!

 

Des Weiteren - habe ich meinen Beitrag doch offensichtlich als Ironie gekennzeichnet, oder? Dies war natürlich das eine Extrem! Habe ich dich als Schleicher bezeichnet? Was willst du eigentlch von mir?

 

Ich habe auf niemals davon gschrieben mit 100 km/h auf eine Ampel zuzubrettern - ich schrieb von weit aus weniger!

 

Und ja - mir ist mein Verbrauch egal - ich habe mir das Auto gekauft um Spaß zu haben - wenn ich Sprit sparen möchte, würde ich mir ein anderes Auto kaufen!

ich hab dich mit sicherheit nicht gemeint, weder mit der schleichersache noch mit dem deutschkurs.

warum fühlst du dich angesprochen ???

 

aber zum thema, ich kann mir durchaus ein geschoß kaufen und trotzdem vorausschauend fahren, ist für mich kein widerspruch. vernunft und spaß schliessen sich nicht aus :)

 

am 9. Juli 2010 um 10:09

Ok - sorry! Ist heute nicht mein Tag!

am 9. Juli 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Ok - sorry! Ist heute nicht mein Tag!

kein thema, ist wohl die hitze.... :)

am 9. Juli 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von eugain

aber zum thema, ich kann mir durchaus ein geschoß kaufen und trotzdem vorausschauend fahren, ist für mich kein widerspruch. vernunft und spaß schliessen sich nicht aus

Sehe ich genauso, volle Zustimmung, Eugain.

Würde es in meine Leasingrate passen, würde ich mir auch einen stärkeren Motor leisten, gerne auch einen V6. Aber nicht, um den permanent am Limit zu drehen, sondern um mit der ruhigen Gewissheit unterwegs zu sein, wenn es mal sein muss, genügend Reserve zu haben, um gelassen im höchsten Gang aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigen zu können.

Ich bin in den letzten 18 Monaten genau 60.000km gefahren, war dabei nicht der langsamste auf der Straße (kürzlich z.B. A2 und Tempomat bei 190km/h nach GPS, Tacho 201, gefahren), und komme auf den 60.000km auf einen Schnitt von 5,85l/100km.

Aber nicht, weil ich andere blockiere oder rumschleiche, sondern weil ich vorausschauend fahre und z.B. auch im Stadtverkehr bei entsprechender Verkehrslage im 5. Gang mit 55km/h entlangrolle.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

 

Aber nicht, weil ich andere blockiere oder rumschleiche, sondern weil ich vorausschauend fahre und z.B. auch im Stadtverkehr bei entsprechender Verkehrslage im 5. Gang mit 55km/h entlangrolle.

es gibt leute die das nicht tun??? :)

am 9. Juli 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Leider ist das Realitaet, keine Ironie. Solche moeglichst-langsam-an-die-Ampel-Roller habe ich auch oft vor mir. Zwingt einen zum bremsen, dann muss man die schwere Kiste wieder beschleunigen... grrr, kostet alles Sprit - meinen! Ist es so schwer, auf einer 70er-Strasse mit eben 70 auf die Kreuzung zuzurollen und einmal zum Stillstand bremsen? Nein, es muss schon 200m vorher auf 50 reduziert werden, dann auf 30.

Unsinn. Wenn ich auf eine Ampel zufahre und diese rot ist, lasse ich mich ausrollen und im optimalen Fall kommt mein Wagen eben nicht zum Stillstand sondern ich kann den noch rollenden Wagen sanft beschleunigen und weiterfahren.

Das spart gleich doppelt Sprit und Bremsen:

1. verbraucht der Wagen beim ausrollen im 5. Gang keinen Sprit,

2. verbraucht das Beschleunigen des noch rollenden Wagens weniger Sprit als aus dem Stand heraus

3. sinkt der Bremsbelagverschleiß.

Diejenigen, die mich anblinken oder anhupen oder durch dichtes Drängeln belästigen ignoriere ich einfach oder ich habe plötzlich ein starkes Bedürfnis, meine Frontscheibe zu wischen, besonders gerne im Sommer und drängelndem, offenen Cabriolet hinter mir:D

Du hast mich nicht verstanden. Auch ich moechte auf die Ampel zurollen, aber genau das verhindern die extrem-langsam-Roller. Bei denen faellt auch auf, das sie die Ampelphasen nicht kennen und daher schlicht im falschen Tempo rollen. Ich hingegen kenne die Ampel und wuerde "optimal" ankommen, ohne zum Stillstand bremsen zu muessen.

Der Langsamschleicher zwingt mich schon 200m vorher zum Bremsen durch sein Schleichtempo. Dann muss ich wieder etwas beschleunigen, um zur Ampel hinzukommen. Dann wird doch zum Stillstand gebremst, weil das Tempo eben falsch war.

Beim Beschleunigen nach der Ampel gilt uebrigens dasselbe. Lieber einmal zuegig beschleunigen und dann laenger bei konstantem Tempo rollen, als ueber einen Kilometer zaghaft auf 70 hochbeschleunigen.

Ach ja, es gibt noch eine Sorte nerviger Ampelroller. Diese laesst 10-15m zum Vordermann. Alles hintendran steht. Dann wird im Schritttempo 2m vorgerollt. Stop. Wieder 2m rollen. Stop. Und jetzt sagt mir, das sowas Sprit spart? Nie im Leben...

am 9. Juli 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

aber zum thema, ich kann mir durchaus ein geschoß kaufen und trotzdem vorausschauend fahren, ist für mich kein widerspruch. vernunft und spaß schliessen sich nicht aus :)

Stimme dir da 100% zu - aber es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen vorausschauend fahren und ich rolle an jede Ampel hin - egal wieviele Ampelphasen ich dadurch verliere.

@Fluzz, mark29: Ich denke, dass es einen Unterschied zwischen schnell fahren und schnell fahren gibt!

Diese Drängler, Dichtauffahrer und Lichthubendeppen gibt es in jeder "Motorschicht". Von solchen Leuten möchte ich mich aber ganz deutlich distanzieren. Ansonsten stimme ich euch beiden vollkommen zu!

Zum Schluß - ist heute nicht ein wunderbares Wetter?

Schönes Wochenende

Stefan

am 9. Juli 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Du hast mich nicht verstanden. Auch ich moechte auf die Ampel zurollen, aber genau das verhindern die extrem-langsam-Roller. Bei denen faellt auch auf, das sie die Ampelphasen nicht kennen und daher schlicht im falschen Tempo rollen. Ich hingegen kenne die Ampel und wuerde "optimal" ankommen, ohne zum Stillstand bremsen zu muessen.

OK, dass war dann etwas missverständlich ausgedrückt. Selber habe ich sowas noch nicht erlebt, ich sehe immer nur die, die mit 50 oder 70 auf die Ampel zurasen und dann vor der Ampel mit Vollbremsung stehen bleiben.

Allerdings lasse ich meinen Wagen auch eher schon 300m vor der Ampel ausrollen, der hat nämlich so eine schlechte Motorbremswirkung, dass der im 5. oder 6. Gang noch ewig rollt. Das ist eine ganz schöne Umstellung zu meinem alten Wagen, wo die Motorbremse ihrem Namen noch gerecht wurde:D

am 9. Juli 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Wie seid Ihr denn drauf- lest mal: Autobahn in Dtl. 160km/h, und- OK, ich hatte es als bekannt vorausgesetzt- im Süden darf man auf ner Autobahn nur 120/130km/h fahren- Überschreiten ist da etwas teurer- Ich hatte weder in Dtl., noch auf den einsamen Landstraßen Sardiniens keinen mit Lichthupe hinter mir !!!

Dass sich hier immer irgendwelche Deppen reinhängen müssen, die beim Gaspedal nur 1 und 0 kennen und sich wundern, dass der Verbrauch bei 17l ist und die Bremsbeläge nach 10.000km runter sind.... und grad die wollen dann die Hälfte vom Sprit und die Bremsbeläge auf Garantie....

Langsam verlier ich echt die Lust hier noch irgendwas zu schreiben...

Hallo

Nein verliere bitte nicht die Lust. Bin ganz nahe bei Dir.

Manche können nicht Auto fahren.Wenn der nachfolgende Verkehr es zuläßt und man sogar die Ampelschaltungen kennt ,wäre man ja bekloppt (oder17,5 Jahre) um mit großer Geschwindigkeit an die Ampeln ran zu preschen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt mit dem 2.0 T Sportstourer bei 9,3 Litern.

Nachgerechnet.

Gruß

Argon-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2,0T AWD AT Verbrauch deutlich unter Werksangabe !!!