ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2,0L syncro rentiert sichs zum herrichten?

2,0L syncro rentiert sichs zum herrichten?

Themenstarteram 3. September 2009 um 23:59

Hallo!

Hab nen 2L syncro variant sehr günstig bekommen!

Hab etz festgestellt das er a paar Mängel hat!Größter Mangel sind die Schweller!Da sind keine mehr!!:(

Auf die ganze länge weg!!!

Sind ja beim Passat mit Plastikverkleidungen und nochdazu syncro sehr Rostanfällig!

Sonst nur bremsen vorne/hinten,Auspuff und nen Spurstangenkopf!

Etz bin ich mir nicht mehr so sicher ob sichs herrichten noch rentiert!

EZ:mitte 91

KM:269000

relativ gute ausstattung

Hab ihn 130km entfernt von mir geholt und lief wie ne 1!Keine Geräusche oder schlagen beim Lastwechsel,Motor läuft super und is dicht!

Wollte des Fahrzeug eigentlich nur fürs Holz und zwecks dem Spaß im Winter!:D

Hab auch noch nen 2ten syncro mit frontschaden rumstehen!Neue Auspuffanlage ab Kat und bremsen auch fast neu!

Was tun?In da Bucht gibts Schweller für 25€ +Versand!Müßten reichen fürn Winterauto!Aber der unterboden is halt auch schon sehr stark weggefault(nur bei den Schwellern und den Schweller nahen Plastikstopfen)!Der Rest is in recht ansehlichem Zustand!

Brauch etz entweder nen Ruck zum angreifen oder nen Ruck zum verkaufen!

Was würdet ihr mir raten?

Und ne erklärung brauch ich auch!Hat jeder Syncro EDS oder nur im G60?Und gibts da auch welche mit Sperrdiff. an der HA wie beim Quattro?

Und was versteht man unter SCHLECHTWEGEFAHRWERK?Der oben genannte is hinten sauhoch!Hat aber kein Ölwannenschutz aus Metall!

Der Unfaller steht normal da von da höhe hat aber nen Metallschutz unten dran!

Konnte in da SUFU keine richtige erklärung finden!!!!!

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

das die pastikstopfen rausgammeln ist meißt der vorbesitzer schuld der da wahrscheinlich Ubo drübergeschmiert hat .  Da der Gummi sich nicht wirklich verbindet  bekommt der ubo Risse und dann zieht Wasser dazwischen  und es rottet schön unter dem Leichentuch .  im Bodenblech einfach  Bleche drübersetzen, gut gegen rostschützen  usw . Die anderen  stopfen sind  auch nur Produktions bedingt und haben keine  wirkliche Funktion außer der Möglichkeit  ne hohlraum lanze nachträglich reinzuschiebenFuktion .

 

zb die Stopfen in den bodenblechen kannst du einfach zumachen

schweller  sollte kein problem sein.sauber austrennen und Repblech  einfach anpunkten  gut versiegeln  hohlraumschutz und hübsch machen

 

also wenn du es selbst machen kannst und zeit hast   dann kann das  machbar sein

iner werke  absolut unrentabel

 

also kommts auf deine fähigkeiten und deine ausstattung an werkzeugen wie schweißgerät usw an .

 

wenn du noch nen schlachter hast kannst du dir ja sogar dier rotten baugruppen raustrennen

 

Bremsen sind ja nicht das Problem

 

Rentabilität ist ne Glaubensfrage  und hängt vom Geldbeutel ab :D:D

 

oder du benutzt ihn als Teilespender für ne andere Karosse   die arbeit dürfte sich zeitlich nichts tun .Nur schrauben ist angenehmer als schweißen flexen und Rost atmen

 

 

schlechtwege fahrwerk  sind nur andere verstärkte längere Federn .  eds im Syncro muss ja sein  . sperrdiff nicht serien mässig

 

ist ein syncro kein jeep :D  hier kleiner schwank zu den verbauten Differntialen  aus diversen quellen

 

syncro ist aber anders halt so Zitat blauu Wesentliches Merkmal des syncro-Antriebes ist die variable, schlupfabhängige Regelung durch eine Visco-Kupplung mit automatischer Entkoppelung beim Bremsen. Der syncro-Antrieb zählt zu den permanent wirksamen Allrad-Antriebsarten, bei denen im Gegensatz zu den zuschaltbaren Ausführungen stets alle Räder am Antrieb beteiligt sind. Das syncro-Prinzip hat jedoch kein Verteilerdifferential, das die Kraft in einem fest vorgegebenen Verhältnis auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. Statt eines Differentials ist zwischen Vorder- und Hinterachse eine mit zähflüssigem Silikonöl gefüllte Lamellenkupplung (Visco-Kupplung) eingebaut, die automatisch auf Drehzahlunterschiede reagiert. Sobald beim Anfahren unter dem Einfluß des sogenannten Antriebs-Schlupfes (aufgrund physikalischer Gesetze ist jeder auf Reibung beruhende Antrieb mit Schlupf verbunden) die Vorderräder sich schneller drehen als die Hinterräder, überträgt die Kupplung einen Teil der Antriebskraft auf die Hinterräder. Da dieser Anteil je nach Grad des Antriebs-Schlupfes unterschiedlich groß ist, spricht man von einer variablen, schlupfabhängigen Kraftübertragung.

 

 

die Hinterräder werden im normalen fahrbetrieb beim Syncro fast  nie zugeschaltet :D

 

 

Torsen-System: Das Sperrdifferential von Torsen – anfänglich nur von Audi gebaut, später im 4Motion System auch von Volkswagen – hat seinen Namen vom sogenannten TORque-SENsing. Das Torsen-Differential bildet das Zentraldifferential und wird direkt vom Schaltgetriebe angetrieben. Es teilt die Antriebsmomente auf Vorder- und Hinterachse auf, im Verhältnis 50:50. Durch hohe innere Reibungsverluste im Ausgleichsgetriebe können aber bis 75% des Drehmoments an die sich langsamer drehende Achse fließen. Die Sperre der Hinterachse wird halbautomatisch geschaltet. Eingeschaltet wird sie manuell über einen Taster, abgeschaltet elektronisch bei Geschwindigkeiten über 25 km/h. Die Hecksperre soll nur als Anfahrhilfe dienen.

 

 

 

Haldex-System: Beim 4Motion-System mit Haldex-Kupplung handelt es sich um eine elektronisch geregelte nasslaufende Lamellen-Kupplung, ähnlich der Visco-Kupplung, nur daß diese durch die Elektronik schneller anspricht und mehr Antriebskräfte übertragen kann. ABS und andere Fahrdynamikregelungen können auch hier verwendet werden. Wie bei der Viscokupplung der ersten Generation besitzt die Haldex-Kupplung die Möglichkeit, auch bei Rückwärtsfahrt Kraft an die Hinterachse weiterzuleiten, was im Gelände durchaus sinnvoll ist. Bei ausgebauter Kardanwelle erfolgt der Antrieb nur auf die Achse des am Motor angeflanschten Getriebes. Die Haldex-Kupplung wurde von VW in Kooperation mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt.

 

zur geschichte des B3 syncro  gehe mal zu passat.blauu.de

 

Mach mal ein Bild vom Schelchtwegefahrwerk! Hab meinen WinterSyncro jetzt als Ganzjahreswagen zugelassen um ihn als Bauhure zu nutzen. Hab ihn hinten extra Höhergelegt, damit er schön nen Hänger ziehen kann. War jetzt schon paar mal in der Kiesgrube um Kies zu holen. Heute hat mit der Baggerfahrer gebeichtet, das die Typen sich gestern lustig gemacht haben, das ich mit 3t Kies im Hänger nicht mehr aus der Kiesgrube komme. Aber der Syncro hat sich gut durchgewühlt. Jetzt haben sie Respekt vor der Karre. :D:D:D:D:D

Bei mir waren auch einige rostige Stellen am Unterboden. Jetzt ist alles vom Dreck verdeckt. Der TÜV kann also kommen.

am 4. September 2009 um 20:04

3 Tonnen Kies? :D :D :D a) Was baust du denn daraus? b) Wie bekommt man das darein (Cabrio)? c) Wie fährt sich das... :D :D :D

 

Greetz

David

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Mach mal ein Bild vom Schelchtwegefahrwerk! Hab meinen WinterSyncro jetzt als Ganzjahreswagen zugelassen um ihn als Bauhure zu nutzen. Hab ihn hinten extra Höhergelegt, damit er schön nen Hänger ziehen kann. War jetzt schon paar mal in der Kiesgrube um Kies zu holen. Heute hat mit der Baggerfahrer gebeichtet, das die Typen sich gestern lustig gemacht haben, das ich mit 3t Kies im Hänger nicht mehr aus der Kiesgrube komme. Aber der Syncro hat sich gut durchgewühlt. Jetzt haben sie Respekt vor der Karre. :D:D:D:D:D

Bei mir waren auch einige rostige Stellen am Unterboden. Jetzt ist alles vom Dreck verdeckt. Der TÜV kann also kommen.

2 to. Kies hatte ich auch schon dran....; gebremster Anhänger. Von der Waage direkt auf die Strasse und 5km zum Abladen.

Der Antrieb hats mitgemacht; aber es war wohl mehr so, dass das Gewicht gesagt hat, wo´s lang geht.....

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

3 Tonnen Kies? :D :D :D a) Was baust du denn daraus? b) Wie bekommt man das darein (Cabrio)? c) Wie fährt sich das... :D :D :D

 

Greetz

David

Was meinst Du denn David wieviel das ist?

Das ist fast nichts :D

2T hatte ich auch schon mal drauf, aber Psssst ;)

Fährt sich echt geil mit 75PS :cool:

Sieht der Unterboden vielleicht so aus?

Bilder im Anhang :D

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Sieht der Unterboden vielleicht so aus?

Bilder im Anhang :D

Kenn ich leider zu genüge :D:D:D

Meiner ist neu geschwellert :p

ach was blech drauf und gut :D

 

"dem ist doch noch jut  " dat geiht doch noch  een mol ":mad:

Themenstarteram 4. September 2009 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Sieht der Unterboden vielleicht so aus?

Bilder im Anhang :D

Wenn mein Unterboden so aussehen würde wär ich glücklich und hätte anstatt hier ne frage zu stellen schon n bischen geschweißt!Bei mir is auf die ganze länge der schweller zwischen 3 bis 5cm breit weg!

Gaaaaanz wech!Kein Falz mehr für den Wagenheber und so!

Mfg

PS:Ic h mach auch mal a paar bildchen da sieht mans ja!

ja nu schwellerrepblech ist doch sogar besser und schneller ein oder (gefuscht) drübergeschweißt 

lochen  anpunkten ein bissel anpassen und gut

nur wenn der Ansatz an den Innenschweller weg ist wird es derbe

 

zeig mal her Chris wäre interresant :D

Also 3t ist ne halbe Radladerschaufel voll. Also so gut wie nichts. Im Moment bau ich nen Parkplatz. Da brauch ich aber irgendwas zwischen 30-40t Kies. Also mit 3,5t am Haken ist der 115PS schon ziemlich an der Leistungsgrenze, wenn man am Berg anfahren oder erklimmen muß. Ich sach nur, arme Kupplung.

03092009195
Themenstarteram 5. September 2009 um 14:33

Hab etz mal paar bilder!Zweimal von da seite damit man die höhe vom fahrwerk sieht!

Und vom Schweller von unten!

Mal ne frage so nebenbei!Hab grad meinen anderen winterpassat(Fronttriebler)vermessen!

Der is immer höher als alle anderen passats gewesen!Isn cl mit 90PS und Federbruch hinten!:rolleyes: AHK sonst keine Ausstattung!

Jeweils vom Boden zur Kotflügelkante gemessen!VA=65cm/HA=67,5 mit Federbruch!!!!

Von meim Nachbar,meim Arbeitskollegen und alle anderen die ich gemessen hab!VA=62cm/HA=65cm!

Meine syncros mess ich auch bald!

Was hat na mei alter fürn Fahrwerk drin?:confused:

Warum sind meine immer höher als andere?Ich mein höher=besser:D

Vielleicht liegts an der fehlenden Ausstattung:confused::D

Dsc01344
Dsc01344
Dsc01345
+1

Wenn man die Höhe mißt, dann immer von Radnaben mitte zur Kotflügelunterkante. Sonst wird das Ergebnis verfälscht. Wenn ich sehe wie hoch dein Syncro ist, dann weiß ich nicht wo da ein Schlechtwegefahrwerk drin sein soll. So sah meiner vor dem Höherlegen der HA auch aus. Federbruch ist beim Passi normal.

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:54

Laut Anleitung hat der syncro nen knappen cm weniger gesamthöhe als der fronttriebler!Und des heißt für mich mein Unfallsyncro steht normal da!Und mein roter is höher als normal!Mei Arbeitskollege parkt schon die ganze woche neben dem roten!Und der rote is von uns geschätzte3-4cm höher an der HA!

Hab grad as Heft rausgekramt und da steht drin das der syncro mit schlechtwege-ausführung(heißt gar net schlechtwegefahrwerk)an der HA 45mm höher is!vorne nur um 20mm!Aber "bei zul. Gesamtgewicht"!

Also beladen?!?:confused: Etz is vorbei!Gibt praktisch nur noch eins nen Balken auf die reling und höhe messen!

PS:Federbruch hat net nur der passat!Hat jeder VW!Und alle Opel und Mercedes und und und!Is für mich auch scho normal!Standardblick vor jedem TÜV!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2,0L syncro rentiert sichs zum herrichten?