ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2,0l motor im bus

2,0l motor im bus

VW T3
Themenstarteram 5. April 2007 um 15:58

hallo bastler und schrauber. hat schon jemand mal den kabelbaum vom 2e motor mit dem kabelbaum vom 2,1l boxer verbunden?

ich sehe nur noch kabel über kabel hat jemand die orginalen schaltpläne für beide kabelbäume. danke für jede zuschrift....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. April 2007 um 21:58

moin! guck dir das mal durch, ist bestimmt was für dich dabei:

http://www.fleischmantel-society.de/blog/

Hi, schön das ihr meine Seite gefunden habt.... wenns fragen gibt einfach dort kurz anmelden und einfach reinposten (passend zum jeweiligen Artikel oder ins Gästebuch)... ich hab gerade den kompletten Golf3 Kabelbaum auch auf´m Tisch liegen und wollte den mal für einen weiteren Bericht durchmessen...

Gruß,

Wolfgang

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von wollems

Hi, schön das ihr meine Seite gefunden habt.... wenns fragen gibt einfach dort kurz anmelden und einfach reinposten (passend zum jeweiligen Artikel oder ins Gästebuch)... ich hab gerade den kompletten Golf3 Kabelbaum auch auf´m Tisch liegen und wollte den mal für einen weiteren Bericht durchmessen...

Gruß,

Wolfgang

danke für die zuschriften.

kannst du mir noch sagen, wieviel kabel ich noch zusätzlich nach vorn ziehen muß?

danke euch

garkeine Leitungen, wozu auch... wird alles hinten an dem 7poligen Motor-Baum angeschlossen...

Bin jetzt aber erstmal 1 Woche nicht erreichbar. Mail mir deine Nummer dann ruf ich mal an...

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:45

das kann ich mir gut vorstellen, aber wo bekommt das steuerteil strom und hast du die andere zentralelektrik vom golf mit eingebaut? was ist mit den restlichen kabeln? welche kabel muss ich genau an den 7 poligen stecker vom bus machen? wie ist das mit der ladekontrolle? hiiiiiiiiiiiiiiiilfe?

am 19. April 2007 um 22:48

Hi matzemann,

die Ladekontrolle ist das blaue Kabel, das von der Lima weg geht und das blaue Kabel hinten im Sicherungskasten! Oder wenn bei der Lima vom 2E mal wieder was anderes lustiges buntes verbaut wurde, Klemme D an der LIMA. Jedenfalls ans blaue Kabel im T3 Kabelbaum

Aber @wollems: Erfahrung mit dem ADY Kabelbaum? ich sag nur: 97 poliges Steuergerät!

Gruß

vwupptich

Zitat:

Original geschrieben von vwupptich

Aber @wollems: Erfahrung mit dem ADY Kabelbaum? ich sag nur: 97 poliges Steuergerät!

Ich hab keine Erfahrungen mit dem ADY, wüsste auch nicht warum:

- gleiche Leistung wie der 2E

- gleiche Schadstoffklasse wie der 2E

- seltener verbaut als der 2E

- kompliziertere Elektronik (Wegfahrsperre, usw)

- Verbrauch nur geringfügig besser

Daher seh ich kein Grund warum man sich gerade den ADY oder die anderen 115PS-Varianten ans Bein binden sollte...

Gruß,

Wolfgang

am 20. April 2007 um 21:38

Weil der ADY auf E3 nachgerüstet werden kann! Ausserdem waren 60 Euronen für nen kompletten Motor mit Anbauteilen (Servopmpe/Steuergerät/ 90A Lima) ein Schnäppchen. Der Ansaugtrakt ist vor allem ohne Karosseriearbeiten unter zu bringen!

Gruß

vwupptich

Zitat:

Weil der ADY auf E3 nachgerüstet werden kann!

Naja, wenns klappt... über E3 hab ich keine Erfahrungen ob man sowas eingetragen bekommt... viele haben schon Probleme das normale Euro2 eintragen zu lassen...

Zitat:

Ausserdem waren 60 Euronen für nen kompletten Motor mit Anbauteilen (Servopmpe/Steuergerät/ 90A Lima) ein Schnäppchen.

Das stimmt natürlich :-)

Zitat:

Der Ansaugtrakt ist vor allem ohne Karosseriearbeiten unter zu bringen!

Was für Karosseriearbeiten sind denn beim 2E notwendig ? Ich hab da bisher noch nix machen müssen....

Aber zurück zu deiner Frage... beim ADY wird (soviel ich weiss) auch das Zündschloss und der Schlüssel benötigt (wie bei den TDI-Umbauten) da das Steuergerät und die WFS darauf programiert werden müssen.

am 21. April 2007 um 21:01

Das wäre nicht schön, den Schlüssel und Schloß hab ich nicht, aber ich werde dann erstmal Klemme 15, 31 und 30 anschließen und dann über OBD Checken, ob die Wegfahrsperre blockt, allerdings brauch ich erst noch den Kat und den Aktivkohlebehälter, soll ja ordentlich werden. Die Benzinpumpe ist auch noch nicht da. Dauert wohl noch etwas bis er aus eigener Motorkraft rollt und nicht mit 1 MS (Mannstärke)

Hast Du nen Tip für nen Krümmer, erstmal wird der Diesel 1700er reichen müssen, aber Leistungsoptimiert ist der sicher nicht. Welcher passt gut und ist 4 in 2. den Rest kann man ja selber biegen.

Gruß

vwupptich

Jo, prüf mal via ODB aber kannst sicher sein das da ohne Schloss/Schlüssel nix funzt...

Kat würde ich Dir von Unifit empfehlen, ich hab von denen einen Universal-Kat drin. Der Vorteil ist das man die mit dem passenden Rohrdurchmesser bekommt. Neupreis liegt bei knapp über 110Euro und daher würd ich nix gebrauchtes einbauen... Meine Abgaswerte sind besser als bei manchen Neuwagen.

Krümmer kannste vom 2Liter Audi nehmen oder original vom 2E, dann den Flansch vom Hosenrohr und ab da selber braten *g

Gruß,

Wolfgang

P.S.: Schick mir doch irgendwann mal ein paar Bilder von deinem Umbau und schreib ein paar Zeilen dazu, dann pack ich das mit auf meine Homepage...

am 22. April 2007 um 19:49

Jo, lass ich dir zukommen, auch die Info obs geht oder nicht, wenn nein, was gelötet wurde im Steuergerät (hab da einen Elektroniker zur Hand, der mir noch einen GROSSEN schuldet :-)), kann so schwer nicht sein, die Wegfahrsperre zu umgehen, sind ja nur ich meine 2-4 Schaltungen, die den Motor am Weiterlaufen hindern.

Schaun wir mal!

Gruß und schönen Abend

vwupptich

Umlöten würd ich da nicht... wird auch nicht so einfach gehen... am besten einfach ein Schloss mit Schlüssel anschließen und die Elektronik drauf anlernen. Das Schloss dann irgendwo im Wagen liegen lassen (parallel zum Zündschloss vorne), dann kannste den Schlüssel auch als WFS mal benutzen und abziehen...

am 25. April 2007 um 20:50

hi wollems,

hab heute mal schwarz/weiss mit grün/rot gekreuzt, die Benzinpumpe an den Zündstrom gehängt genauso wie das Schwarz-gelbe Kabel, Klemmen 30 und 31 angeklemmt und dann fast 1 Minute den Motor am laufen gehalten, mit Startpilot zwar, weil die E-Pumpe zwar läuft aber nicht fördert, hab ich bei ebay wohl ne kaputte ersteigert. Jedenfalls ist das länger als die Abschaltzeit der Wegfahrsperre, bin da guter Hoffnung. Morgen hol ich mir dann mal ne andere E-Pumpe und kipp Wasser drauf, mal sehen was geht! Wenn ich den zum Rennen krieg, lass ich dir die gesammte Belegung zukommen, viellleicht fragen da mehrere nach. Nur mit dem Erregerstrom für das Pumpenrelais muss ich mir noch was einfallen lassen, da kommt wegen der Wegfahrsperre nix an. Hast Du da ein Tipp, vielleicht Klemme D an der Lima?

Gruß

vwupptich

Deine Antwort
Ähnliche Themen