ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....

2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 7:19

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.0 Turbo mit Automatikgetriebe. Das pfeifen dieses komsichen Zusatzlüfters hatte ich schon einmal erwähnt, total nervig. War deswegen in der Werkstatt, die konnten "nichts festellen". Der Lüfter ist so laut und klackert, dass sich die ganzen Leute auf der Straße umdrehen während der Warmlaufphase, aber der Opel-Meister hört das nicht... Kann ich einen Tausch "erzwingen"? Fahrzeug ist 6 Monate alt und hat 4000km runter...

Mir wurde ein neues update aufgespielt, was alles verbessern soll.... Der bemängelte hohe Verbrauch ging noch höher, liege bei 14,8 Liter bei ruhiger Fahrweise... ( vor update 13,6).

Neuerdings pfeift der Turbo lauter als am Anfang. Generell finde ich dass das Auto sehr laut geworden ist...

Beim beschleunigen fängt er bei den warmen Außentemperaturen an zu ruckeln, auch die Schaltvorgänge des AT sind teilweise nicht nachvollziehbar. schaltet bei 1500 hoch und "merkt" dann das die Drehzahl für den Gang zu niedrig ist und schaltet wieder zurück. Fahrzeug ruckelt entsprechend - sehr nervig..

Motorkontollleuchte geht NIE an... Laut Opelhändler nichts auslesbar...

Wie soll ich weiter vorgehen? Was könnte das sein? Turbo kaputt? Ist der Lüfter in der Warmlaufphase bei euch auch so laut und ratter wenn er ausläuft? Der muss doch getauscht werden oder?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

...ohhh mann was bin ich froh wenn in 3 Wochen mein neuer A6 Avant vor der Türe parkt

und wir erst !!! :D:D:D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo

der Sprittverbrauch ist vollkommen normal. Der Motor ist ein Säufer... siehe zahlreiche Threads hier im Forum. Pfeifen und Ruckeln hast du mit dem Motor auch sozusagen "mitgekauft".

Der Motor kann zwar E 10 aber wenn das verwendet wird, rucklet meiner im Schiebebetrieb wie verrückt. Super Plus geht besser aber 0,25 € mehr pro Liter ist mir das nicht wert.

Mit der Automatik bin ich jedoch sehr zufrieden. Schaltung läuft sanft und sauber, im Sport Modus zackig und sportlich ...wer´s braucht .

Ich würde den Wagen versuchen zu Wandeln bzw. zurück zu geben. Die Sachen reparieren sich nicht von allein, sondern führen über kurz oder lang zu teuren Reparaturen. Ich weiß wovon ich hier tippe......

3 x Turboschaden

1 x Motorschaden

4x4 Getriebe

3 x Sitzheizung

(und das ist nur ein kleiner Auszug auf meinem Opel Desaster ...)

 

...ohhh mann was bin ich froh wenn in 3 Wochen mein neuer A6 Avant vor der Türe parkt

am 5. Juni 2012 um 8:56

Hallo

Also ich weiß ja nicht was manche als normal bezeichnen, aber ein Spritverbrauch in dieser Höhe ist nicht normal. Bei normaler Fahrweise braucht meiner mit den 20Zöllern zwischen 9,5-9,8 Liter mit den Winterreifen hab ich 8,5. Und ein lautes Geräusch oder einen Lüfter der am Anfang sehr laut mitläuft hab ich auch nicht.

Ich würde den Händler wechseln und schauen das er die Geräusche und den Verbrauch in den Griff bekommt( natürlich nur wenn du nicht selbst dafür verantwortlich bist= gasfuss oder so)

Wenn der Spritverbrauch einen gewissen Prozentsatz über der Werksangabe liegt hast du auch das recht zu wandeln( stand letztens irgendwo)

Gruß Oldbone

am 5. Juni 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

...ohhh mann was bin ich froh wenn in 3 Wochen mein neuer A6 Avant vor der Türe parkt

und wir erst !!! :D:D:D

am 5. Juni 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

...ohhh mann was bin ich froh wenn in 3 Wochen mein neuer A6 Avant vor der Türe parkt

und wir erst !!! :D:D:D

Jeder bekommt das Auto, welches er verdient! Viel Spaß im Audiforum !

am 5. Juni 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

...ohhh mann was bin ich froh wenn in 3 Wochen mein neuer A6 Avant vor der Türe parkt

Kredit aufnehmen müssen, oder bar bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Jeder bekommt das Auto, welches er verdient! Viel Spaß im Audiforum !

Hallo,

 

ob jeder bekommt was er verdient oder verdient was er bekommt ist für mich oft die Frage, mancheiner bekommt nicht was er verdient oder bekommt was er nicht verdient. Einige bekommen nicht mal ihren Verdienst ;-))

 

Gruß Blaubeer 

am 5. Juni 2012 um 10:39

Haha, der ist ja in der Basisversion schon 15.000 EUR teurer als der Insi.

am 5. Juni 2012 um 10:51

ist doch wurscht, hauptsache von opel weg.......und wenn das nichts wird, gehen wir wieder zum stern aus stuttgart.

und wenn selbst das scheitert, probieren wir wieder mal den .....opel aus.

 

ob es allerdings immer und ausschliesslich an den marken liegt, wage ich zu bezweifeln :) 

am 5. Juni 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ist doch wurscht, hauptsache von opel weg.......und wenn das nichts wird, gehen wir wieder zum stern aus stuttgart.

und wenn selbst das scheitert, probieren wir wieder mal den .....opel aus.

ob es allerdings immer und ausschliesslich an den marken liegt, wage ich zu bezweifeln :) 

Wie bereits von mir geschrieben: Jeder Fahrer bekommt das Auto, welches er verdient....

Eugain- wolltest du nicht schon vor 1,5- 2 Jahren nen Audi oder Mercedes vor der Tür stehen haben??????

Sekundärluftpumpen gibts nicht mehr- das war so zu Euro-3...

Wenn da ein Lüfter läuft, ist

1. etwas an der Ansteuerung nicht in Ordnung (falsche Temperaturwert? zu wenig Kühlmittel?) und

2. dieser Lüfter defekt, wenn er Geräusche macht

Wenn der Turboladergeräusche macht, ist dieser Defekt. Bei MY09 war wohl noch Mitsubishi drin- die hatten da anscheinend ab und zu ein Problem- der nachfolgende Hersteller (Garret?) war deutlich besser... Da würde ich mich bei richtiger Fahrweise (Warm- und Kaltfahren) und richtige Pflege (pünktlich Ölwechsel und das richtige Öl) schon sehr wundern, dass es da so schnell zu so massiven Problemen kommt...

Der Wagen braucht zu viel???? (Um die 10l ist auf jeden Fall machbar- auch mit einer 8 vor dem Komma ist kein Hexenwerk) und hat zu wenig Leistung????

Dann schau doch mal, ob nicht zufällig ein Ladedruckschlauch vom Marder angeknabbert wurde... am Ende hälst du das Pfeifen da, dann auch für einen Lüfter... :D aber dann sollte auch die MKL leuchten...

Ansonsten kann man pfeifende Geräusche, zu hoher Verbrauch, zu wenig Leistung mit einer klemmenden Bremse erklären.... wenn du aber nicht dieses bekannte Problem mit dem Y-Chromosomen hast, solltest du das hören und vor allem riechen....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

 

Der Wagen braucht zu viel???? (Um die 10l ist auf jeden Fall machbar- auch mit einer 8 vor dem Komma ist kein Hexenwerk)

Ich denke auch, dass auf einem Rundkurs ohne Steigungen mit Tempomat auf 90km/h oder besser 80km/h ein einstelliger Wert beim Verbrauch möglich sein wird. Das bringt einem im Alltag nur recht wenig. Da muss man sich eher auf 13 bis 15 einstellen. Wenn man das Gaspedal auch mal ganz durchtreten will, dann werden es eher 17.

Gruss

Stefan

am 5. Juni 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Eugain- wolltest du nicht schon vor 1,5- 2 Jahren nen Audi oder Mercedes vor der Tür stehen haben??????

stimmt, ich stand mal kurz vor audi. aber mittlerweile gefällt mir die optik gar nicht mehr und der preis kaum noch :D......und da ich zu der minderheit der selbstzahler gehöre, war das thema schnell durch.

 

mercedes stand noch nie zur debatte, bmw war bzw. ist immer noch mein favorit, wenn ich mal irgendwo 20`€ finden sollte.....:rolleyes:

Oh, mein Kumpel hat sich den neuen BMW 7er geleast (aber nicht der 2012er).. der ist von der Rate deutlich günstiger als ein X6 M, obwohl der Neupreis bei um die 130k liegt. Die werden wegen dem Modell wechsel aktuell hinter her geschmissen.

Genug OT.

Das die Turbine anfangs laut Pfeift ist die ersten 30-60 Sek normal. Der Motor wärmt da den KAT vor.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:33

Hallo zusammen,

hier Neuigkeiten zu meinem Problem. Wagen stand jetzt zwei Tage in der Werkstatt wegen diesem "pfeifen/rasseln" des Lüfters/Gebläse beim Kaltstart.... Hinzu kam die letzte Zeit, dass das Turbopfeifen sporadisch sehr laut war und der Wagen beim Beschleunigen geruckelt hat...

Ergebnis: Es kommt ein neuer Turbolader rein. Und das bei 4000km Laufleistung... Modelljahr 2012...

Ich hoffe nur das es damit gelöst ist... Der Turbo wurde bestellt. Lieferzeit kann mir keiner nennen... :-(

Habt ihr Erfahrungen wie lange die Lieferzeit sein kann... Laut meinen FOH kann ich problemlos weiter fahren. Ich hoffe er hat recht und ich mach an dem Wagen nichts kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von drossel250376

Hallo zusammen,

hier Neuigkeiten zu meinem Problem. Wagen stand jetzt zwei Tage in der Werkstatt wegen diesem "pfeifen/rasseln" des Lüfters/Gebläse beim Kaltstart.... Hinzu kam die letzte Zeit, dass das Turbopfeifen sporadisch sehr laut war und der Wagen beim Beschleunigen geruckelt hat...

Ergebnis: Es kommt ein neuer Turbolader rein. Und das bei 4000km Laufleistung... Modelljahr 2012...

Ich hoffe nur das es damit gelöst ist... Der Turbo wurde bestellt. Lieferzeit kann mir keiner nennen... :-(

Habt ihr Erfahrungen wie lange die Lieferzeit sein kann... Laut meinen FOH kann ich problemlos weiter fahren. Ich hoffe er hat recht und ich mach an dem Wagen nichts kaputt...

Hallo

Ich hatte 3 Turbos in 3 Jahren (120.000 km)

Wünsche Dir, dass es nicht so schlimm wird.

Maggifix2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....