ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 Turbo oder 3.2

2.0 Turbo oder 3.2

Audi
Themenstarteram 27. April 2018 um 10:35

Hallo zusammen,

Ich überlege momentan meinen alten BMW abzugeben und mir dafür ein kleines Upgrade zu erlauben. Ich bin mir zwar sicher, dass es ein Audi wird, aber dann fängt das Chaos auch schon an. Lieber ein 2.0 Liter Turbo oder ein 3.2 Liter? Zur Auswahl stehen dann noch ein A4 B8, A5, A6 C6 und ein TT der zweiten Generation. Welches Auto würdet ihr bevorzugen und warum? Und welchen Motor würdet ihr nehmen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zwischen A6 und TT, liegen schon Welten. V6 im A5 und A6, würde ich von abraten. 2.0T kommt auf das Baujahr drauf an. Budget ?

Themenstarteram 27. April 2018 um 18:10

Ja der A6 ist schon etwas aus der Reihe, das stimmt. Wieso kein V6 in den beiden aber im A4 schon?

Ich dachte an circa 15.000

Zitat:

@Engineerer schrieb am 27. April 2018 um 20:10:21 Uhr:

Ja der A6 ist schon etwas aus der Reihe, das stimmt. Wieso kein V6 in den beiden aber im A4 schon?

Ich dachte an circa 15.000

Und das Bj.?

Denke an die Ölproblematik der 2.0 Motoren.

Bei dem Budget, würde ich eher zum 2.0T greifen. Bei den V6 gab es vermehrt Motorschäden. Der VR6 im TT kann auch eine teure Baustelle werden: Steuerkette, DSG usw... Schau mal nach einen 2.0T ab 2012, wo das Motorbaudatum nach 4/12 ist.

Themenstarteram 28. April 2018 um 12:02

Also ich dachte beim A4 ab 2008, A5 egal, A6 2007, und beim TT hauptsächlich die 2. Generation.

Ich weis halt nicht ob der 6 Zylinder vom Klang besser ist als ein 4er. Und sind die Motorprobleme wartungsbedingt oder vom Motor selbst?

Vom Umstand, dass Audi keine Saugmotoren kann. Der 3.2 ist von der Haltbarkeit her als FSI (siehe A6) eine Zumutung und die "VR6" find ich weder mechanisch noch thermisch toll. Wobei da tatsächlich das DSG die größere Baustelle ist. Wenn TT, dann IMHO den 2.5 TFSI - Hammerteil. Aber außerhalb deines Budgets.

Beim Thema "Klein und Leistung mit trotzdem Nutzwert" wäre auch ein älterer S3 mit dem 1.8T eine gute Basis. Allrad, der 1.8T ist grundsolide und mit etwas Budget kann man eine Menge aus der Knallbüchse rausholen.

Themenstarteram 28. April 2018 um 14:30

Okay danke! Würdest du denn dann sagen dass der 3.0 Turbo wieder ein guter Motor ist? Ich denke halt immernoch dass der Sound einen 6 Zylinders viel besser ist. Und ja der 2.5 ist natürlich sehr geil aber auch sehr teuer!

Der 1.8T ist ja ein sehr bekannter Motor von Audi. Gibt es wesentliche Unterschiede zum 2.0T außer dem geringer höheren Hubraum? Oder warum werden beide Motoren in den gleichen Autos angeboten?

Die 3.0T haben teilweise auch Probleme, mit der Steuerkette und kosten das doppelte von deinem Budget. Die alten 1.8T haben noch Zahnriemen und Saugrohreinsprizung. Sehr solide Motoren, wenn sie gut gewartet wurden.

2.0T sind alle Benzindirekteinspritzer der ersten Generation. Werden also durch u.a. Ölnebel versiffte und verkokte Ansaugbrücken haben, viele haben Öldurst durch ebenfalls versiffte Kolbenringe. Positiv: Krümmer nebst Turbo ist an den wassergekühlten Kopf angeflanscht, was den Turbo indirekt "wasserkühlt". Das Ding verzeiht einiges. Eigentlich ein normaler Motor mit normalen Problemen, IMHO eine gute Wahl für Alltagsbetrieb.

Der 1.8T ist ein grundsolides saugrohreinspritzendes Eisenschwein, was aber einen älteren "ungekühlten" Turbo hat. Verzeiht weniger, aber hat sehr hohes Tuningpotenzial und kann mit etwas Arbeit in die Hardware bis 300PS standfest bringen. Viele 1.8T sind mit Ölschlamm versifft, da diese anfänglich diese drecksdämlichen Longlifeöle gesehen haben. Die beiden Motoren kannst du fairerweise nicht direkt vergleichen - das sind 10 Jahre technischer Fortschritt.

Ich hatte in meinem letzten Wagen den V6 Audi 3.0i (ASN) und hab nun einen Z4 mit dem N52 Motor. Die Motoren trennen gefühlt etwa 20 Jahre Motorenentwicklung. Angefangen beim Design des Ansaugbereichs übers Schaltsaugrohr zu den Nockenwellensteuerungen und grundlegende Parameter wie Bohrung/Hub-Verhältnis. BMW wirklich weit vorne. Im Innenraum und beim Fahrwerk / Verarbeitung ists allerdings Audi.

Ich persönlich würde den 2.0T nehmen. Der Motor ist durchaus "nett" und schiebt aus dem Keller sehr gut an. Klassischer "Soft-Turbo".

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. April 2018 um 20:17:28 Uhr:

Krümmer nebst Turbo ist an den wassergekühlten Kopf angeflanscht, was den Turbo indirekt "wasserkühlt".

Das ist aber nur bei den neuen Gen. 3 der Fall.

Themenstarteram 29. April 2018 um 8:56

Aber der 2.0T wird im Vergleich zum 1.8T durch das neue Motordesign nicht das gleiche Leistungssteigerungspotential oder?

Zitat:

@Winkell schrieb am 28. April 2018 um 21:17:10 Uhr:

Das ist aber nur bei den neuen Gen. 3 der Fall.

Da ist der AFAIK direkt wassergekühlt. Davor wars "indirekt" über den Zylinderkopf - was schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem 1.8T ist. Der Ea888 Gen3 ist mit seinem Ventiltrieb und Miller-Option in Teillast jedenfalls ein schöner Sprung nach vorne.

Zitat:

@Engineerer schrieb am 29. April 2018 um 10:56:59 Uhr:

Aber der 2.0T wird im Vergleich zum 1.8T durch das neue Motordesign nicht das gleiche Leistungssteigerungspotential oder?

Das kommt auf das Budget an. Es gibt schon seit vielen Jahren, 1.8T die über 700 PS haben. Beim 2.0T ist man z.Z. bei guten 600 PS angekommen. Der 2.0T lässt sich allerdings kostengünstiger, auf 300-400 PS bringen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 10:07

Ich denke dass der 2.0T dann mit 300-400ps reicht. Soll ja für den Alltag auch noch gut sein.

Denkt ihr beim A5 z.b. Dass ein Cabrio zu viele Geräusche durchlässt als beim normalen Dach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen