2.0 Turbo Benziner drosseln
Hallo, mein Vater ist am überlegen ein Cascada zu kaufen und hat mich jetzt gefragt ob es möglich istden 2.0 Turbo mit 200ps auf 170 zu drosseln um normales Super fahren zu können.
Müsste doch theoretisch gehe , welcher Anbieter kann das denn meist werden ja Leistungssteigerungen Angeboten.
Beste Antwort im Thema
Ich seh' schon den ersten Thread nach Fahrzeugkauf: "Für 200 PS ist mein neuer Cascada aber ganz schön träge!" 😁 😉
30 Antworten
Wenn man das überhaupt fühlen kann. ... letzte Woche meinen 1.6T (179PS) zwischendurch über die A2 geblasen. Kofferraum voll, 4 Personen, E10 im Tank ... dennoch 232 lt. Tacho (~226 echte). Ob noch 5 mehr gegangen wäre? Keine Ahnung, entweder jagte ein 60/80/100/120er-Schild das andere oder ein paar andere Spielverderber fuschten einem rein.
Beim guten alten A16LET wird ja auch kein Super Plus empfohlen. Daher denke ich mal nicht vergleichbar. Ich vermute ja das es einen Grund hat warum Opel Super Plus beim 16SHT empfiehlt.
Aber wie gesagt läuft ja auch mit Super 95 problemlos
Solange der Hersteller sagt das ROZ 95 auch geht kann man es fahren. Dafür gibt es die Klopfsensoren ja. Wenn dann an der Leistungsgrenze 5PS fehlen ist es das was der TE fragt.
Nur die geforderte mindest-ROZ sollte man tunlichst nicht unterschreiten.
Ich fahr meinen Cascada fast ausschließlich mit Super. Super Plus hat er zwar auch schon gesehen, aber nicht so oft. Einen Unterschied kann ich fast nicht fühlen. Eventuell etwas mehr Laufruhe. Mit den letzten Tankfüllungen bin ich auch meist unter 9l geblieben. Ich werd auch weiter nur Super tanken. Nur E10 bekommt er nicht, da läuft er wirklich unrund.
PS: da es in der Signatur nicht steht, es ist der B16SHT mit 200PS
Ähnliche Themen
Mein Zafira (gleicher Motor) fährt auch schon länger jetzt nur Super, weil mir der Preisunterschied zu Super Plus mittlerweile zu groß ist. Ich habe aber noch keinen Unterscheid gemerkt, weder in der Leistung noch im Verbrauch.
Meines Wissens nach sind alle Fahr- und Leistungswerte beim 1,6 SIDI mit 200 PS laut Opel mit Super E5 (95 Oktan) ermittelt worden.
Ja okay... Scheint so als das es nächstes Jahr wohl ein Cascada geben wird bei meinen Leuten...
Alles andere (egal ob Stern, Ringe oder Bayrisch ist halt bedeutend teurer...)
Dat Dingens hat eine "Drosselklappe" - die bedient man mit dem Pedal rechts unten. 😉
Hat schon seinen Grund, warum die so heißt.
Die Oktanzahl spielt umso mehr eine Rolle, umso höher die Last und/oder die Drehzahl wird. Wenn man nicht voll reintritt ist es egal.
Tritt man voll rein und hat nur 95 Oktan drin, wird er irgendwann die Zündung zurücknehmen. Geht auch. Kostet Leistung, macht sonst soweit nix.
Bei der BF109 hatten sie das Problem auch schon...und lösten es mit Methanol/Wasser-Einspritzung. Kann man machen. Die verdammten Mustangs mit ihrem 150 Oktan Spriet...
Klar und dank der Kopfregelung in Verbindung mit der Direkteinspritzung kann man den Einspritzzeitpunkt nach hinten verschieben klopfen verhindert man so sehr gut.
Kopfende Verbrennung hat man bei so niedrig verdichtenden Motoren eher bei hohem Ladedruck also jenseits der Nenndrehzahl sollte es auch wieder nachlassen 😁
Alles schön und gut, aber:
Eine Klopfregelung kann den Zündzeitpunkt erst zurücknehmen, wenn es schon geklopft hat.
Ich würde lieber versuchen, über die Verwendung geeigneteren Kraftstoffs dieses Ereignis zu vermeiden.
An sich richtig, eine Klopfregelung an solch recht Modernen Autos geht aber wirklich sehr schnell....
Ölwechsel überziehen tut den Lagerschalen mehr weh...
Zudem schreiben hier ja alle das der Leistungsverlust durch 95er wohl mehr ein Bauchgefühl als sonst was ist.
Nix Bauchgefühl ... Kopfsache ... ich wette das fühlt keiner 😉
... und auch die Zündzeitpunktverstellung durch einen Klopfsensor hat seine Grenzen. Das das noch bei einer echten Plörre mit nur noch ROZ85 funktioniert bezweifel ich.
Ich seh' schon den ersten Thread nach Fahrzeugkauf: "Für 200 PS ist mein neuer Cascada aber ganz schön träge!" 😁 😉
Die Größte gefahr die ich sehe wird der Drehmomentverlauf sein....
Aktuell fährt mein Vater ein TwinTop mit dem 1.9 cdti an die 320nm kommt auch der Cascada nicht ganz heran....
Aber ich denke mal er wird mit den 200ps zufrieden sein ist ja ein viertel mehr als er bisher hat.
ähm, warum kauft man dann das Auto bzw den Motor wenn einem der Sprit zu teuer ist ? Gipfeln tut das ganze wenn ich jemand sehe der in einen 911er E10 kippt