ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TSI DSG fährt (fast) von alleine los...

2.0 TSI DSG fährt (fast) von alleine los...

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 19:17

prüft doch mal bitte folgende Situation:

* der Wagen steht, Zündung ist an

* Motor ist aus (ein/aus Automatik ist an ... so dass er den Motor abschaltet)

* Handbremse ist an

* Gang-Wählhebel ist links unten (D/S)

* ACC ist aktiv

Soweit eine alltägliche Situation wie sie an jeder Ampel vorkommen kann

* nun mit der linken + / - Taste die Geschwindigkeit des "Tempomaten" auf 30 km/h setzen

* kein Fuß berührt ein Pedal, die Hände bleiben ruhig, so dass der Wagen nicht startet

noch immer alles normal.

* ein einzelner Druck auf RES (links oben) , warten

* noch einmal Druck auf RES wieder warten

* nun vorsichtig 3 - 4 x schnell hintereinander RES drücken,

doch aufpassen dass vor euch nichts steht... !

Ist "auch" das normal ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter_x schrieb am 4. Mai 2020 um 21:17:10 Uhr:

 

* ein einzelner Druck auf RES (links oben) , warten

* noch einmal Druck auf RES wieder warten

* nun vorsichtig 3 - 4 x schnell hintereinander RES drücken,

doch aufpassen dass vor euch nichts steht... !

Ist "auch" das normal ?

Mal abgesehen davon was nach der Prozedur passiert, ......das was Du oben beschrieben hast ist doch nicht wirklich „alltäglich“ zu nennen.

Ich habe noch nie den Drang gehabt „drei bis viermal schnell hintereinander die RES-Taste „ zu drücken wenn ich irgendwo wartend an ner Ampel stehe. Warum sollte ich das tun?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zusammen, ich bin Neu hier im Forum und warte aktuell noch auf meinen Tiguan.

 

Was mich interessiert ist, wenn es einen Notbremsassistent (mit Fußgänger Erkennung?) gibt, sollte das Fzg. dann nicht auch stehende Objekte erkennen?

 

Ich stelle mir gerade vor, ich fahre in der Stadt um eine kurve und dann steht dort ein Kind.

 

Passt jetzt nicht ganz zu diesem Anwendungsfall aber grundsätzlich sollte das Fzg. so eine Gefahrensituation doch erkennen und reagieren.

Als Antwort auf die Frage, hat aber mit dem ACC "Problem" dieses Threads direkt jetzt nichts zu tun.

Dass der Notbremsassistent bzw. Front Assist auf (evtl. nur sich bewegende??) Fußgänger reagieren kann/sollte, sieht man im Video ab Min 03:00. Ich selbst war (zum Glück) noch nie in der Situation.

-> http://youtu.be/YaQQ_d3901Y

Im Video kann man ja sehen, das System reagiert bei Stehenden sowie bei sich bewegenden Objekte bzw. Personen. Das ist doch Super.

 

Systemseitig sollte also alles vorhanden sein um das Auffahren auf ein Fzg. welches davor steht zu verhindern. Egal ob mit oder Ohne ACC.

 

Wenn der Fahrer das System durch betätigen des Gaspedals überstimmt ist das natürlich etwas anderes.

 

Danke nochmal für das Video und euch allen ein schönes Wochenende.

Ich hab heute mehrmals die beschriebene Ausgangssituation nachgestellt. Also mit ACC in Standby an einen Vordermann heranrollen (Abstand ca 1m bis 2 m) , dann im Stillstand hinter einem stehenden Fahrzeug, die RES Taste bearbeiten.

Außer dem Status „ACC Anfahrbereit„ passiert bei mir dann nichts, egal wie oft und mit welcher Sequenz ich die RES Taste bediene. Der Tiguan bleibt brav hinter dem Vordermann stehen, erst wenn der Vordermann losrollt und die Anfahrbereitschaft des Systems gesetzt ist, wird der Motor gestartet und ich rolle vorsichtig (mir manchmal schon zu zaghaft) hinterher. So wie es soll.

Gleiches gilt übrigens wenn das „aktive ACC „ den Tiguan hinter dem Vordermann gestoppt hat.

@ErisMorn "...........Systemseitig sollte also alles vorhanden sein um das Auffahren auf ein Fzg. welches davor steht zu verhindern. Egal ob mit oder Ohne ACC.............."

Mit dem Verhindern ist das so eine Sache - eher "den Aufprall abschwächen"!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TSI DSG fährt (fast) von alleine los...