ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TSI CCZB Kette übersprungen? Motorschaden?

2.0 TSI CCZB Kette übersprungen? Motorschaden?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:00

Hallo zusammen! Gestern ist meine Frau auf den Parkplatz gefahren und beim Einparken ist der Motor mit einem Ruckeln ausgegangen. Ging auch nicht wieder an. Hatte da schon einen ersten Verdacht... heute morgen rausgegangen aus zwei mal angelassen. Den ersten Anlassversuch könnt ihr im Video sehen.

Beim Anlassen hört man ein leichtes Klopfgeräusch, kann man auf dem Video nicht so gut raushören. Nach dem „Anspringen“ ging der Motor von alleine wieder aus. Ich meine dass die EPC Lampe geleuchtet hat.

CCZB 2.0 TSI mit 211 PS Baujahr 2010. Fahrzeug hat 125.000 gelaufen.

Hat jemand einer Idee was das sein könnte? Der Motor ist ja für die Steuerkettenprobleme bekannt. Kette Übersprungen?

Würde mich über Eure erfahrenen Meinungen freuen!

Beste Grüße!

EDIT - Link zum Video: https://youtu.be/iMOPly4X46k

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 14:04

Würde der Motor noch so laufen wie im Video wenn die Kette bereits so weit übersprungen ist, dass Kolben auf Ventile trifft?

Werde am Wochenende auf jeden Fall mit dem Zerlegen beginnen und hoffe, dass das Innenleben unbeschädigt ist...

Hast du den Wagen mal ausgelesen?

Bei Kette übersprungen sollte ein Fehler abgelegt sein oder eine Kombination aus Kurbel- und Nockenwelle.

Hallo, klingt jetzt für mich nicht so schlecht. Kompression hat er auf jeden Fall noch. Werden wahrscheinlich die Steuerzeiten verstellt, oder der Nockenwellenversteller kaputt sein.

Ich würde den Motor an deiner Stelle nicht mehr starten und das in der Werkstatt prüfen lassen. Jetzt lässt sich mit einem Wechsel der Ketten und Schienen wahrscheinlich noch relativ einfach noch was retten.

 

Gruß Christoph

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 16:41

Zitat:

@Domte schrieb am 10. Februar 2020 um 15:19:55 Uhr:

Hast du den Wagen mal ausgelesen?

Auslesen konnte noch nicht, werde aber als erstes tun bevor ich mich an die Arbeit mache.

Zitat:

@BMW-Schlosser schrieb am 10. Februar 2020 um 17:09:51 Uhr:

Hallo, klingt jetzt für mich nicht so schlecht. Kompression hat er auf jeden Fall noch. Werden wahrscheinlich die Steuerzeiten verstellt, oder der Nockenwellenversteller kaputt sein.

Hoffentlich sind das tatsächlich nur die Steuerzeiten...

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:52

Habe mit einem sehr einfachen OBD Dongle den Fehler P0016 ausgeworfen bekommen. Habe es zwar googlen können aber vlt kennt jemand den Fehler im Zusammenhang mit den Steuerketten?

Morgen geht’s ans Zerlegen.

Hallo,

das ist der Nockenwellenposition oder Kubelwellen sensor, mit dem anfänglichen Geräusch deutet es schon auf die Kette hin, solange sie nur ein Zahn gesprungen ist geht es noch auch zwei, danach wird es teuer.

Wenn die Kette ok sein sollte wird es der Sensos sein bzw die Zuleitung.

Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst die Kettenreparatur vollständig machen, nur eine Kette einziehen wird nicht lange halten. Wichtige das Antriebszahnrad an schauen, wenn das ab gekaut ist bringt nur eine neue Kette nichts. Auch gibt es da noch je nach Motor Ölsiebe die man kontrollieren muss!

 

Hoffe das es nicht schlimm ist mit Glück ist der Motor ok. Ach die Einlässe und Einlassventiel anschauen wenn man schon am schrauben ist

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:02

Heute zerlegt und allem Anschein nach hat der Kettenspanner seinen Dienst aufgegeben. Die Kette wird sicherlich auch gelängt sein. Der Motor lässt sich nur ein Stück drehen und stößt dann vermutlich auf die Ventile. Nach dem Ausbau der Kette konnte der Motor mühelos gedreht werden.

Ich werde jetzt eine paar Angebote einholen für den Ausbau des Zylinderkopfes und dem dazugehörigen Wechseln der Ventile. Falls es zu viel wird, mach ich das doch selber. Einerseits hab ich Lust drauf andererseits ... naja

Frage: wenn der Kopf runter ist, was sollte man 100% tauschen (Ventile, alle nötigen Schrauben und Dichtungen?) und was kann man im Zweifel lassen (Kolben, Zylinderkopf, etc.?)?

Danke!

Hallo,

hier würde ich einen Fachmann befragen der das gute Stück sehen und fühlen und messen kann. Häufig sind die Kolben betroffen bis hin zu den Zylinder und dann meisten auch noch die Lagerung der Pleu. Das Ganze zieht bei den Motoren einen Rattenschwanz hinter her, auch ist da kein kleiner Pfusch möglich und man muss die Anleitung von erwin genau lesen und beherzigen.

Eine Überlegung wenn es Schiimm kommt, wie wäre es den Motor dann gleich richtig zu tunen? Nur eine Idee.

 

Ich wünsch Dir Glück und gelingen

Themenstarteram 15. März 2020 um 16:09

Hallo mal wieder!

Motor ist zerlegt, Ventile werden gerade auf Dichtigkeit getestet, sehen auf den ersten Blick gut aus. Bin bei Weitem kein Experte und sehe zum ersten Mal den Zylinderkopf live. Kontakt mit Kolben hat aber 100% stattgefunden.

Fragen:

Muss die Abgaskrümmerdichtung nach Demontage gewechselt werden so wie die Zylinderkopfdichtung?

Wenn der Test mit Wasser nach paar Stunden erfolgreich ist werde ich die alten Ventile drinsaßen (ich weiß das ist bei weitem noch nicht gasdicht heißt). Was sagen die pragmatischen Profis?

Die Ansaugkanäle, die Einlass-Ventilschäfte und Kolbenoberflächen sind ganz schön verrußt. Ich habe schon gehört dass Leute diese „decarben“, sollte man das tun?

Mit ist aufgefallen, dass einige Zylinderkopfschrauben zum Teil sehr verölt waren. Warum? Ist das ein Hinweis auf ein Problem? EDIT: erledigt, da gehen teilweise die Ölkanäle durch

Bin gespannt auf eure hilfreichen Kommentare! Danke & BG!

Themenstarteram 15. März 2020 um 17:11

Nach einer Stunde ist das Wasser in den Zylindern 1 und vier um ungefähr einen Millimeter gesunken. Ausgetreten an den Einlassventilen.

Wenn Kontakt mit dem Kolben da war macht man die Ventile neu und auch die Führung am besten. Zumindest aber die Führung prüfen lassen. Dann alle Dichtungen neu, die sind bei so einem Satz eh drin. Und neue Kopfschrauben. Bring den Kopf zu einem Instandsetzer bei dir. Der sagt dir schon was zu tun ist. Dann musst ihn nur wieder richtig montieren. Achja Steuerkette und alle Zahnräder die sie berührt auch noch. Sowie Kettespanner und Laufschienen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 19:34

Hallo zusammen!

Der Passat läuft wieder! In Summe habe ich jetzt nur die Einlassventile, Ventilschaftdichtungen und selbstverständlich die Steuerkette gewechselt. Krümmerdichtung, Zylinderkopfdichtung und Ölwechsel auch. Außer Ölwechsel alles auf dem Parkplatz ??

Habe die Ventile ordentlich eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft. Über Nacht mit Benzin.

Was den Zylinderkopf, Ventile und Kolben angeht, bin recht entspannt. Etwas unsicher hab ich mich mit dem Zusammenbau gefühlt. Wird alles dicht sein??? Man wird sehen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:32

Achso.... und ein Teil ist übrig geblieben... ??

Kann jemand sagen wo es hinkommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TSI CCZB Kette übersprungen? Motorschaden?