ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden durch lose Schrauben

Motorschaden durch lose Schrauben

Themenstarteram 5. März 2005 um 18:01

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass sich die Schrauben des Schaltsaugrohres (also die der klappen) einfach so mal lösen und einen Motorschaden verursachen indem sie in den Brennraum. Ich habe selber einen 1,6 SR Motor und würde gern wissen wer das Problem kennt, ob man des leicht beheben kann (schraubenkleber, oder so ?). Hat VW dazu schonmal Stellung genommen ?? Eigentlich sollte sowas doch Grund genug für eine Rückrufaktion sein!! oder nicht ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welchen 1.6l hast du? Motorkennbuchstaben?

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:02

Ich bin mir nicht sicher. Der Motortyp steht doch auf dem Zahnriemendeckel oder ? wenn ich drandenk schau ich mal nach. Also es ist ein Golf IV ziemlich frühes Baujahr mit knapp über 100 tsd Kilometer.

Beim Golf 4 sind derartige Probleme nicht bekannt.

Themenstarteram 12. März 2005 um 18:05

Sorry für die verspätung!!

Ich hab nachgeschaut ...der Motor ist ein AKF.

Aber eigentlich sind doch die 1,6 er vom späten golf III mit denen vom frühen Golf IV Baugleich, oder ??

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Ich hab nachgeschaut ...der Motor ist ein AKF.

Haha, Witz komm raus du bist umzingelt...

AKF = V8 TDI 3.3l @ 224 PS

Aber los, einen Versuch hast du noch.

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Aber eigentlich sind doch die 1,6 er vom späten golf III mit denen vom frühen Golf IV Baugleich, oder ??

Nein, sind sie nicht.

am 12. März 2005 um 19:11

Der 1.6SR hat nen Schaltsaugrohr?

Sicher?

Zitat:

Original geschrieben von mida

Der 1.6SR hat nen Schaltsaugrohr?

Sicher?

Naja, wenn du 'nen anderen Namen hierfür finden kannst, leg los...

http://theresias.com/temp/saugrohr.jpg

Themenstarteram 12. März 2005 um 19:36

Stimmt ...wär ja zu schön gewesen ....ich meinte AKL !!!!! kann passieren ;)

Aber wogenau sind die Unterschiede zwischen den Motoren ???

 

@ mida :

Natürlich ...was glaubst du wofür SR steht !!!!

ohne Schaltsaugrohr hätte ein "normaler" 1,6 er sicher nicht über 100 PS

Themenstarteram 12. März 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Naja, wenn du 'nen anderen Namen hierfür finden kannst, leg los...

http://theresias.com/temp/saugrohr.jpg

Das Schaltsaugrohr auf dem Link ist aber vom nem Golf III, oder ?

Nochmal: WO sind die Unterschiede von den 1.6 motoren von Spätem Golf III und frühem Golf IV ??

AKL:

Simos 2

74/100 @ 5600 U/min

145 Nm @ 3800 U/min

Bohrung: 81,0 mm

Hub: 77,4 mm

Verdichtung: 10,2

AFT:

Simos 4S2

74/100 @ 5800 U/min

140 Nm @ 3600 U/min

Bohrung: 81,0 mm

Hub: 77,4 mm

Verdichtung: 10,5

Das Saugrohr bei den neueren Varianten im Golf 4 ist anders aufgebaut, das sollte schon auffallen, wenn du die Abdeckung bei deinem abnimmst.

Themenstarteram 12. März 2005 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

AKL:

Simos 2

74/100 @ 5600 U/min

145 Nm @ 3800 U/min

Verdichtung: 10,2

AFT:

Simos 4S2

74/100 @ 5800 U/min

140 Nm @ 3600 U/min

 

Verdichtung: 10,5

Ok,das Einspritzmodul ist anders, die Drehzahl ist unterschiedlich

und das Saugrohr ist auch anders.

Worin unterscheiden sich die Einspritzmodule ??

Und wie ist es möglich bei gleicher Bohrung und gleichem Hub eine unterschiedliche Verdichtung zu haben? Also entweder hat der AKL einen neuen Zylinderkopf oder eine andere Kurbelwelle,oder ?

Nochmal zu meinem ursprünglichem Problem:

Ist bei einem AKL mit dem neuen Saugrohr das Problem mit sich lösenden Schrauben für die Saugrohr-Unterdruckklappen noch NIE aufgetreten ???

am 12. März 2005 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Stimmt ...wär ja zu schön gewesen ....ich meinte AKL !!!!! kann passieren ;)

Aber wogenau sind die Unterschiede zwischen den Motoren ???

 

@ mida :

Natürlich ...was glaubst du wofür SR steht !!!!

ohne Schaltsaugrohr hätte ein "normaler" 1,6 er sicher nicht über 100 PS

SR = Saugrohr

SSR = Schaltsaugrohr

das sind zumindest die mir geläufigen Begriffe dafür.

Mehr Leistung holst du mit nem SSR nicht raus sondern nur mehr Drehmoment. Der Leistungskanal ist von Haus aus so kurz wie möglich, die Lauflänge zu jedem Zylinder möglichst gleich lang und der Durchmesser so groß wie nötig.

Mit nem SSR kann man maximal mehr Drehmoment rausholen indem man eben noch nen Drehmomentkanal hinzubastelt (vorausgesetzt das geht vom Packaging her).

@Theresias: Da hängt ja mal ne süße kleine U-Dose dran ;) btw. auf dem Bild fehtl ja 1 Schraube, ob die wohl schon im Verbrennunsgraum is ^^

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:30

Ok kann sein, dass die "offizielle" bezeichnung SSR ist aber ein Saugrohr hat ja eigenltich jeder Verbrennungsmotor, und bei VW wurde mir gesagt, dass SR für Schaltsaugrohr steht.

Noch was anderes:

Das Schaltsaugrohr setzt ja erst ab 4000 rpm ein, werden die Klappen nur über den Unterdruck geöffnet oder haben die eine elektr./mech. öffnung ?

am 13. März 2005 um 19:05

Richtig, jeder VM hat ein Saugrohr. Aber nicht jeder hat ein Schaltsaugrohr. Die Turbos haben z.B. nur nen Sammler und sehr kurze Saugkanäle, bei den anderen ist die Länge der einzelnen Saugkanaäle auf den Motor so abgestimmt, dass die "Druckwelle" welche durch die Pulsation (Ventilüberschneidung) gerade so am Zylinder ankommt wenn das Ventil offen ist. Und dann gibts halt noch die Schaltsaugrohre mit einem zusätzlichem Drehmomentkanal oder vollvariabel (hat glaube der 7er BMW). Es gibt bei den SSR auch unterschiedliche Konzepte, manche Hersteller schalten z.B. den Leistungskanal zu und Drehmomentkanal auf und umgekehrt. Andere schalten den Drehmomentkanal zum immer geöffneten Leistungskanal einfach hinzu. Vor- und Nachteile dieser Systeme kenn ich nicht, ich denke das ist in den meisten Fällen ne Philosphiefrage.

Zu Schaltung: Es gibt elektrisch angetriebene (z.B. das vom 7er) und wie im vorliegenden Fall mit Unterdruck aus dem UNterdruckspeicher. Die vollvariablen haben idR immer nen elektrischen Antrieb, dies ist aber die wesentlich teurer Lösung.

In der Zukunft werden die Schaltsaugrohre ne Lageerkennung haben wegen OBD2 bzw. OBD3, der Antrieb ist bei diesen aber meistens immer noch über Unterdruck.

Und wegen der Bezeichnung: Da wie du ja richtig sagtest jeder Motor nen Saugrohr hat ging ich nicht davon aus dass 1.6SR die Bezcihnung für nen schaltbares ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden durch lose Schrauben