1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - Zapfhahn blockiert beim Tanken sofort

2.0 TFSI - Zapfhahn blockiert beim Tanken sofort

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:40

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, da ich mir vor kurzem einen gebrauchten A4 2.0 TFSI zugelegt habe und vorhin das erste mal tanken durfte. Dabei stellte sich heraus, dass der Zapfhahn nach wenigen ml blockierte, als wenn der Tank voll wäre (war er devinitiv nicht, da bereits mind. 200km gefahren seit dem Kauf ohne tanken). Habe es in verschiedenen Winkeln und Positionen versucht, immer blockierte der Hahn nach wenigen ml. Erst als ich ihn quasi "im Bogen" betankt habe und den stutzen nur noch rund 1cm in die Tanköffnung gehalten habe ließ er sich betanken. Es lief nichts aus oder daneben, aber dennoch kann das ja nicht richtig sein.
Hat jemand eine Idee? Habe kein vergleichbares Problem hier gefunden.
Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Hast du mal eine andere Zapfsäule ausprobiert?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das was du vermutlich meinst und sich direkt unter dem Befüllstutzen befindet ist nur ein Ablauf. Daran liegt es sicher nicht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Laut meinem Audi Händler wäre etwas von der Entlüftung abgebrochen und der Tank müsste getauscht werden um das Problem zu beheben.
Es muss doch noch eine andere Lösung geben ohne 30min an der Tankstelle zu stehen.

Zitat:

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Laut meinem Audi Händler wäre etwas von der Entlüftung abgebrochen und der Tank müsste getauscht werden um das Problem zu beheben.

Es muss doch noch eine andere Lösung geben ohne 30min an der Tankstelle zu stehen.

Hat jemand zufällig mittlerweile das problem gefunden? Habe seid heute bei meinem s4 b8 das selbe problem

Zapfhahn knapp 1/2 reinstecken und eine Drittel Umdrehung nach rechts drehen.
Dann die Pistole auf die langsamste bis zweitlangsamste Stellung bringen.
Dann klappt es meistens.

Habe mal in den tankstutzen geleuchtet. Dort ist tatsächlich das Rohr gebrochen.??
Nun die Frage !
Hat das mal jemand repariert, oder muss wirklich der komplette Tank neu? ??

EVAP System verstopft, z.B. durch defektes Aktivkohlen Filter?
Siehe dieses Video (English), gut erklärt, nur nicht auf einem Audi….

https://youtu.be/A9IqNoF8aCM?si=v1tzVT86NRTpGXY2

Mögliche Ursache: das EVAP Filter kann nur Gase filtern, es geht kaputt (verstopft) mit flüssiges Benzin. Das kan u.Ü. passieren wenn man den Tank regelmäßig überfüllt, also ist es besser immer beim ersten Mal wenn der Zapfhahn blockiert,das Tanken zu beenden.

Moin danke für das video!
Bleibt nur die Frage hat audi das auch so verbaut? Und wo sitzt da die Tankentlüftung?

Ja, ist ähnlich.
Der Aktivkohlebehälter befindet sich zusammen mit dem Magnetventil an der Unterseite des Wagens (A4 B8), dazu die Unterbodenverkleidung hinten links ausbauen (immer in Fahrtrichtung gesehen).

Zitat:

@real_Base schrieb am 23. Mai 2019 um 22:45:17 Uhr:

Ist das wirklich was beim Benziner manchmal Auftritt?
Beim Diesel ist mir das noch nie passiert. Und der Rüssel steckte schon in allen möglichen und unmöglichen Positionen im „Rohr“. Je nachdem wie klug der Mensch an der Zapfsäule vor mir geparkt hat und ich mit Verrenkung zapfen kann ;)

Bei mir ist es egal wie ich den Rüssel drin oder hab -> kein Problem mit dem Zapfen.

Hier scheint mit der der Tankentlüftung ein ernsthaftes Problem vorzuliegen. Es gab hierzu einen vor einem halben Jahr der ein ähnliches Problem hatte. Bitte mal die sufu benutzen.

Bei mir war es auch immer egal wie die zapfpistole sitzt, hatte nie ärger ?? suche habe ich benutzt kahm immer nur zu der Erkenntnis das eventuell der tank neu muss. Aber keiner hatte eine endgültige lösung.
Ich habe nun den aktivkohlebehälter gefunden 8k0 201 799G. Weis jemand ob man ihn öffnen kann zum überprüfen? Oder in alle 3 Schläuche mal mit druckluft durch?
Bevor ich ihn ausbaue und nicht mehr fahren kann wollte ich mal fragen. Ansonsten bestelle ich Montag bei Audi direkt einen neuen, und Tausche ihn.

Moin habe den altivkohlebehälter gewechselt, nun will ich noch das Entlüftungsventil Auf der Drosselklappe erneuern! Kurz davor sitz noch eine art Filter im schlauch. Hat hier einer Zugang zum Ersatzteile Katalog? Ich komme gerade nicht dazu, zu Audi zu fahren. Und könnte mir die beiden teile raussuchen bzw die Artikelnummern.

Zitat:

Moin habe den altivkohlebehälter gewechselt, nun will ich noch das Entlüftungsventil Auf der Drosselklappe erneuern! Kurz davor sitz noch eine art Filter im schlauch. Hat hier einer Zugang zum Ersatzteile Katalog? Ich komme gerade nicht dazu, zu Audi zu fahren. Und könnte mir die beiden teile raussuchen bzw die Artikelnummern. [/quote
Hast du das Problem gelöst? Funktioniert es wieder mit tanken ?]

Ich habe die entlüftung gewechselt, leider ohne erfolg. Nun war ich bei meinem audi händler. Angebot über einen neuen Tank 2400€ ??

Deine Antwort