Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI welches der beiden Öle

2.0 TFSI welches der beiden Öle

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. November 2015 um 21:43

Hi @ll

Da mein Auto auf Festinterwall umgestellt wurde hab ich mich mal ein wenig Belesen zu den Thema Öl.

Jetzt meine Frage welches der beiden Öle wäre zu empfehlen?

Fahrerprofil ist kaum Bewegung auf den auto es steht die meiste Zeit im Sommer ,da ich lieber Vespa fahre.

Wenn dann kommt meist Stadtverkehr zusammen in der Winterzeit.

Diese Öle hab ich im Auge:

Mobil 1 ESP 0W-40 oder

Mobil 1 New Life 0W-40

Ich glaube dass des new life ausreichend ist,was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Korrekt. Das NewLife ist ein ACEA A3/B4 Profil und hat eine TBN um 12. Das ESP ist ein C-Profil (mit DPF muss das) und hat etwa die Hälfte an TBN zu bieten, ist also viel früher durch saure Verbrennungsrückstände erschöpft.

Beim A4 Benziner bitte immer zu einem A3/B4 Profil greifen. Dieses ist weit verbreitet, daher nehme ich als zweites Kriterium die Benz Norm 229.5 (nicht .51, die ist für Diesel). Diese ist deutlich anspruchsvoller als das 502.00, was die meisten VW Benziner als Minimum erwarten. 229.1 ist Steinzeit, 229.3 das 90er Jahre "Mittelalter" und 229.5 aus den späten 2000er Jahren. Wer nicht nur "entspricht" Öle (Selbstdeklaration) sucht sondern tatsächlich freigegebene, der kann unter https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html nach den Guten gucken.

Übrigens sind nahezu alle modernen Öle heute synthetisch. Die dürfen sich nach einem lächerlichen Urteil Typ "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht" nur nicht so nennen. SHC steht für Synthetic HydroCarbon und bedeutet, dass das Grundöl in der Regel aus dem Shell-Prozess kommt. Quasi eine Fischer-Tropsch Synthese, die bis zu den Wachsen getrieben wurde und dann gecrackt wurde. Schwermetallfrei und schwefelarm, so gut kann keine Destillation/Extraktion sein. Ist halt ne andere Synthese als die früheren PAO (Poly-Alpha-Olefine).

Früher gabs nur vollsynthetisch via PAO Route ODER eben mineralisch ("Erstraffinat"). Letztes ist nach heutigen Ansprüchen Schrott und gehört bestenfalls in Rasenmäher oder Oldtimer. PAO ist allerdings teurer als die SHC Synthese, vor allem da letzte an zwei Standorten (ich glaub Katar und auf Malaysia) mit "überschüssigem" Erdgas arbeitet, das nicht abgefackelt werden darf, Pipelines machen an den Orten auch keinen Sinn.

Edit: Es ist auch nicht verboten, ein 507.00 "Longlife" Öl nur 15.000 km bzw. ein Jahr drinzulassen. Man muss halt damit leben, dass dies ein "C" Profil ist, was nur begrenzt saure Verbrennungsrückstände puffern kann und als dieseltaugliches Öl beim Ottomotor immer ein technischer Kompromiss ist. VW propagiert leider diese Einheitsöle. Meiner Karre ist das "Longlife" gar nicht gut bekommen, vor allem nicht wenn nennenswert Ölverbrauch und damit "Blow By" vorliegt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere ist das ESP ein LowAsh Öl für DPF Fahrzeuge und außerdem nicht vollsynthetisch. Ich halte das NewLife bei Benzinern für das bessere Öl.

Korrekt. Das NewLife ist ein ACEA A3/B4 Profil und hat eine TBN um 12. Das ESP ist ein C-Profil (mit DPF muss das) und hat etwa die Hälfte an TBN zu bieten, ist also viel früher durch saure Verbrennungsrückstände erschöpft.

Beim A4 Benziner bitte immer zu einem A3/B4 Profil greifen. Dieses ist weit verbreitet, daher nehme ich als zweites Kriterium die Benz Norm 229.5 (nicht .51, die ist für Diesel). Diese ist deutlich anspruchsvoller als das 502.00, was die meisten VW Benziner als Minimum erwarten. 229.1 ist Steinzeit, 229.3 das 90er Jahre "Mittelalter" und 229.5 aus den späten 2000er Jahren. Wer nicht nur "entspricht" Öle (Selbstdeklaration) sucht sondern tatsächlich freigegebene, der kann unter https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html nach den Guten gucken.

Übrigens sind nahezu alle modernen Öle heute synthetisch. Die dürfen sich nach einem lächerlichen Urteil Typ "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht" nur nicht so nennen. SHC steht für Synthetic HydroCarbon und bedeutet, dass das Grundöl in der Regel aus dem Shell-Prozess kommt. Quasi eine Fischer-Tropsch Synthese, die bis zu den Wachsen getrieben wurde und dann gecrackt wurde. Schwermetallfrei und schwefelarm, so gut kann keine Destillation/Extraktion sein. Ist halt ne andere Synthese als die früheren PAO (Poly-Alpha-Olefine).

Früher gabs nur vollsynthetisch via PAO Route ODER eben mineralisch ("Erstraffinat"). Letztes ist nach heutigen Ansprüchen Schrott und gehört bestenfalls in Rasenmäher oder Oldtimer. PAO ist allerdings teurer als die SHC Synthese, vor allem da letzte an zwei Standorten (ich glaub Katar und auf Malaysia) mit "überschüssigem" Erdgas arbeitet, das nicht abgefackelt werden darf, Pipelines machen an den Orten auch keinen Sinn.

Edit: Es ist auch nicht verboten, ein 507.00 "Longlife" Öl nur 15.000 km bzw. ein Jahr drinzulassen. Man muss halt damit leben, dass dies ein "C" Profil ist, was nur begrenzt saure Verbrennungsrückstände puffern kann und als dieseltaugliches Öl beim Ottomotor immer ein technischer Kompromiss ist. VW propagiert leider diese Einheitsöle. Meiner Karre ist das "Longlife" gar nicht gut bekommen, vor allem nicht wenn nennenswert Ölverbrauch und damit "Blow By" vorliegt.

Themenstarteram 16. November 2015 um 9:31

Supi für die Erklärung also nehme ich das new life

Moinsen, da mein A4 bald vor der Tür steht (2.0 tfsi 106000km bj 2006) noch eine kurze Frage zum Öl.

Ich lese von euch immer die Empfehlung vom 0w40 15k Intervall

Bisher fuhr der Motor auschließlich mit 5w30.

Kann ich bedenkenlos auf 0w40 wechseln mit einer vorherigen Spülund durch Motorclean oder gibs dann Schwierigkeiten mit den Dichtungen wenn er so lange auf 5w30 fuhr?(mir wurde von einem Schrauber von abgeraten)

Oder sollte ich doch lieber beim 5w30 bleiben und dieses im 15k Intervall/1Jahr wechseln

Liebe Grüße

Alles gut. Auf 5W40 wechseln und gut ist. Motoröl mit freigabe raussuchdn und gut ist.

merci cepheid

Themenstarteram 24. September 2019 um 5:26

*ausgrab*

So da mein Vorrat von Mobil 1 New Life 0W-40 aufgebraucht ist und es dass ja nicht mehr gibt,was soll ich mir jetzt holen?

Habe 15000 er Interwall oder 365 Tage eingestellt bei mir.

Soll ich einfach irgendwein anderes mit 0W-40 nehmen wo die Freigabe 50101 oder 50200 hat? :)

Themenstarteram 24. September 2019 um 9:05

Diese Öl müsste ja dann passen oder ?Guckst du

Wenn Du auf PAO stehst, dann gucke Dir mal das Meguin 0W40 an:

https://oil-club.de/index.php?...

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:13

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. September 2019 um 13:01:37 Uhr:

Wenn Du auf PAO stehst, dann gucke Dir mal das Meguin 0W40 an:

https://oil-club.de/index.php?...

ich weiß leider nicht was PAO ist :)

Für mich ist wichtig ein gutes Öl zu fahren mit der richtigen Freigabe.

Hatte halt das Motul New Life 0W40 drinnen,aber das gibt es ja nicht mehr nun suche ich Ersatz das gleichwertig oder besser ist :)

Polyalphaolefinen (PAO) Dieses Grundöl ist der Stoff, auf den viele so scharf sind, die eben das New Life verfüllt hatten.

PAO ist in der Produktion recht kostenintensiv und es gibt bereits Alternativen, die ähnliche Eigenschaften zu geringeren Herstellerkosten versprechen. PAO ist dafür bekannt, dass es sehr stabil gegen hohe Temperaturen ist und entsprechend geringe Verdampfungsverluste aufweist. Ideal für temperaturbelastete Turbo-Otto-Motoren.

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:48

Also wäre es ein gute Wahl versteh ich das richtig? :)

Hab mal gegoogelt,aber so leicht findet es man nicht zum Kaufen,muss mal in ruhe danach suchen.

Lasse Dich nicht verunsichern. ;) Du kannst im 2.0 Turbo ein vernüftiges 0W40, 5W40 fahren, es muss kein PAO sein. Mein Vorschlag zum o.g. PAO haltigen Meguin kam nur deshalb, weil ich mir dieses für meinen Diesel gekauft habe, obgleich das vom ACEA-Profil ein typisches Otto-Öl ist, wenn man das so klassifizieren würde.

Nimm am besten ein 0W40 bzw. 5W40:

0w-40:

Aral Super Tronic 0w-40

CASTROL EDGE Titanium FST 0w-40

Petronas Syntium 7000 0w-40

Valvoline SynPower 0w-40

5w-40:

Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5w-40

Shell Helix Ultra 5w-40

Ravenol VMO 5W-40

Valvoline SynPower Xtreme MST C3 5w-40

Aral HighTronic 5w-40

Quelle hier:

https://oil-club.de/index.php?...

Themenstarteram 24. September 2019 um 12:03

Gut danke, werde natürlich aber bei 0W40 bleiben und such mir einfach eins Raus wo die Freigabe 50101 oder 50200 hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI welches der beiden Öle