2.0 TFSI Quattro vs. Golf IV V5 2,3l

Audi A4 B8/8K

Liebe Leute,

ich plane mit einen 2.0 TFSI mit Quattro zu holen. Wie sind wohl die Erwartungen?

Mein Golf soll im Stadtverkehr 13,5l brauchen und real brauche ich im Schnitt ca. 10 in der Stadt und Autobahn bei 130km/h bei vorsichtiger Fahrt 9 Liter.

Wie wird sich der 2.0 TFSI mit Quattro verhalten? (bei 130-140km/h mit vorsichtigem Gasfuss)

Übrigends hat mir der BMW Händler dringend von Quattro abgeraten, da Quattro anscheinend schlechter als xDrive ist. Vermutlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile, aber mit dem 2.0 TFSI ist man hoffentlich auf der SICHEREN Seite. (mit geht es nicht um Dynamik sondern um Sicherheit)

Was meint Ihr? Hat schon jemand mal einen 2.0 TFSI gesehen? Probegefahren...

Beste Antwort im Thema

Gute Besserung...der Mercedes Händler wird Dir übrigens von xdrive und quattro abraten, da 4matic besser ist!

**kopfschüttel**

32 weitere Antworten
32 Antworten

Das Q5 Navi gibts im A4/A5 doch ab Herbst auch?
Da gabs hier irgendwo einen längeren Thread...

Deutlich <10l bei 130km/h schaffen sogar die alten 2.0 TFSIs, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Das Q5 Navi gibts im A4/A5 doch ab Herbst auch?
Da gabs hier irgendwo einen längeren Thread...

Deutlich <10l bei 130km/h schaffen sogar die alten 2.0 TFSIs, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Dann lies Ihn mal, denke eher MJ2009, d.h. ab KW22 2009.

MJ 2009 gibt es seit KW 22 2008 oder?

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Korrekt.

Ähnliche Themen

dann müssen wir wohl auf modelljahr 2010 warten?

ich plane nächste woche zu bestellen - ist dann nun das neue navi dabei oder lohnt es sich noch ein paar wochen zu warten. wenn es erst NÄCHSTES JAHR IM SOMMER kommt, ist es für mich zu spät...

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

dann müssen wir wohl auf modelljahr 2010 warten?

ich plane nächste woche zu bestellen - ist dann nun das neue navi dabei oder lohnt es sich noch ein paar wochen zu warten. wenn es erst NÄCHSTES JAHR IM SOMMER kommt, ist es für mich zu spät...

Die Lieferzeiten haben sich entspannt. Ich glaube nicht, dass - wenn Du jetzt bestellst - Dein Wagen erst nach KW22 2009 gebaut wird. So müsste es aber sein, damit Du das neue Navi bekommst.

das ist dann mir zu spät...

habe ich beim aktuellen grossen navi die navi DVD hinten im kofferraum und vorne ein CD slot? oder muss ich dann immer vorne die CD wechseln?

Zitat:

das ist dann mir zu spät...

habe ich beim aktuellen grossen navi die navi DVD hinten im kofferraum und vorne ein CD slot? oder muss ich dann immer vorne die CD wechseln?

Vorne hast Du dann einen mp3-/wma-fähigen 6-fach CD-Wechsler. Hinten ist das DVD-Laufwerk für die Navi-DVD.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Korrekt.

Sorry hatte mich vertippt. Modelljahr 2010 in KW22 2009. Nun ist es korrekt!

*seufz* schade irgendwie, aber ich kann wohl auch nicht OHNE navi in so einem auto

Zitat:

*seufz* schade irgendwie, aber ich kann wohl auch nicht OHNE navi in so einem auto

Wenn Du das Navi vom Golf IV gewöhnt bist und mit dem 3er liebäugelst, dann wirst Du das aktuelle Einbau-Navi vom A4 als Quantensprung erleben.

Das klingt dann doch schon wieder besser. Aktuell habe ich das RNS MFD II mit Farbmonitor. Bei einem bekannten habe ich letztens das alte Navi vom A4 gesehen (2007er). Das sah von der Monitorqualität und der Anfänglichen Option zwei Routen zu wählen schon ganz gut aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im aktuellen A4 Avant Navi keine SD-Cards. Nur mit dem Audi Music Interface. Das ist schade...

hey den V5 hatte ich auch mal, zwar schon schaltjahre her ;-) aber sehr schöner Motor, allerdings auch ein richtiger "Schluckspecht". Da fährst du mit dem neuen TFSI von Audi verbrauchstechnisch in einer ganz anderen Welt!!!

Zum Thema besser/schlechter.... hab noch nie erlebt das mir ein Verkäufer sagt:"... gehen sie doch ins benachbarte Möbelhaus, dort ist die Couch viel besser als unsere" ;-) soviel zum Thema X-Drive Aussagen.... *lach*

Zitat:

Das klingt dann doch schon wieder besser. Aktuell habe ich das RNS MFD II mit Farbmonitor. Bei einem bekannten habe ich letztens das alte Navi vom A4 gesehen (2007er). Das sah von der Monitorqualität und der Anfänglichen Option zwei Routen zu wählen schon ganz gut aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im aktuellen A4 Avant Navi keine SD-Cards. Nur mit dem Audi Music Interface. Das ist schade...

Ja, das große Navi hat keine SD-Slots. mp3 nur über CD (6-fach Wechsler) oder AMI.

Vom RNS MFD II kommend wird Dir das Audi-Einbau-Navi wahnsinnig schnell, einfach bedienbar und übersichtlich vorkommen.

Man mag sich ja ärgern, dass bald ein neueres Navi mit mehr Features für den 8K kommt. Doch das ändert nichts daran, dass das aktuelle Navi vom Start weg über Jahre das - teilweise mit riesigem Abstand - beste Navi auf dem Markt war. Erst seit ein, zwei Jahren gibt es Navis in anderen Modellen, die mithalten können. Es ist im Marktumfeld immer noch überdurchschnittlich gut. Gerade im Vergleich zum BMW-Elend. Aber auch gegenüber Volkswagen. Das RNS MFD II ist extremst lahm und taugt insgesamt nichts. Da springst Du mit dem DVD-MMI einmal eine Altersgeneration nach vorne und dann nochmal drei Klassen hoch.

die Navi DVD ist im Kofferraum? Oder muss ich die vorne dann immer zwischen musik und navi-dvd wechseln?

Deine Antwort