1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TFSI Lim, reicht Front oder besser quattro?

2,0 TFSI Lim, reicht Front oder besser quattro?

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

nach einer Probefahrt mit einem S4 8E, die mich nicht wirklich überzeugt hat, habe ich jetzt den 2,0 TFSI in die engere Wahl genommen.
Die Maschine kenne ich aus dem GTI (seit 33000 km), doch ich weis wirklich nicht ob ich nun einen Frontler oder einen Quattro nehmen soll.
Quattro, klar bessere Traktion überall, aber wie stehts mit der Performance auf der Bahn?
Ist er viel langsamer als der Frontler?
Hat da jemand Erfahrungen oder eine Meinung?
Vielen Dank schonmal.

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Es gibt gelegenheiten wo man auch ohne Ampelrennen zügig los will:

- zügig in eine stark befahrene Vorfahrstraße einfahren
- vom Rand in den fließenen Verkehr einfahren
- an der Ampel falsch eingeordnet

Da bin ich bei Dir.

Nur um "zügig" los zu wollen, braucht man bei diesen Gelegenheiten keinen Quattro. Allenfalls dann, wenn man "schnellstmöglich" los will.

Übrigens: ein BMW 320 hängt meinen Multitronic-TFSI sicherlich nicht ab, auch nicht bei den genannten Situationen. Selbst einem 325 würde das kaum gelingen. Denn auch der Frontantriebler hat Traktionshilfen, die bei Vollgas-Anfahren unterstützen.

Die Frage, die sich mir stellte, war: wie häufig habe ich bisher Situationen erlebt, bei denen mein Frontkratzer überfordert war.

Das ist so etwa ein- bis zweimal jährlich der Fall.

Einen Nachteil des Quattros habe ich aber jeden gefahrenen km: höherer Spritverbrauch.

Andere Nachteile des Quattro (schlechtere Fahrleistungen) treten bei mir in etwa vergleichbar häufig auf wie die Situationen, bei denen ich mir einen Quattro wünschte, also so ein- bis zweimal im Jahr.

Der Quattro hat den unbestrittenen *subjektiven* Vorteil der *gefühlten* höheren aktiven Sicherheit, wenngleich auch dieses Gefühl trügerisch sein kann, wie Ebe durchaus schlüssig dargestellt hat.

Aber für mich hat Quattro überwiegend *objektive* Nachteile. Wohlgemerkt: für mich. Ich will keinen zu Frontantrieb bekehren, sondern nur klarstellen, dass die Entscheidung pro/contra Quattro von persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten abhängt. Würde ich beispielsweise häufig in Bergen unterwegs sein, hätte ich keine Sekunde gezögert und Quattro genommen....

Greeetz, Thomas

Ich persönlich ärgere mich mehr über das blöde hoppeln beim Losfahren wenn man mal schnell weg will, als mich die 0,1 sec auf 100 nervt.
Dann müsste man sein Auto auch immer austatten wie einen leer gekratzten Jugourtbecher, da Standheizung, Klimaanlage, Xenonlicht und el. verstellbare Sitze ebenfalls nicht förderlich für die 0 auf 100 Werte sind... und ich denke das macht mehr als 0,1 sec aus.

Trotzdem verstehe ich das mit der Werbung noch nicht!!!

Zitat:

Dann müsste man sein Auto auch immer austatten wie einen leer gekratzten Jugourtbecher, da Standheizung, Klimaanlage, Xenonlicht und el. verstellbare Sitze ebenfalls nicht förderlich für die 0 auf 100 Werte sind... und ich denke das macht mehr als 0,1 sec aus.

Jo, da stimme ich Dir zu.

Ich habe mich da ganz klar entschieden: Mir ist Komfort-Ausstattung wichtiger als spektakuläre Fahreigenschaften.

Bei Dir scheint es anders zu sein. Und das ist völlig in Ordnung.

Ich möchte hier nicht den Eindruck vermitteln, dass ich irgendjemanden den Quattro ausreden möchte, im Gegenteil: Ich finde den Quattro ja auch klasse - zumindest die im A4 verbaute Variante (Torsen). Nur für mich persönlich ist er entbehrlich. Entbehrlicher jedenfalls als Xenon und Memory-Sitze. So einfach ist das.

Greeetz, Thomas

P.S. Das mit der Werbung habe ich übrigens auch nicht verstanden... 😉

Der ganze Audi ist Komfort. Ihr fahrt den ja nicht weil ihr ihn fahren müsst, oder? Ansonsten würde es auch ein Polo tun. Aber der hat nichts mit Komfort zu tun. So gesehen hat alles was man mit dem Auto in Verbindung bringen kann mit Komfort zu tun. Ich finde 180PS, Tiptronic und Allrad gehört dazu 😉

Zitat:

Kauf dir Quattro!!!

Du wirst kotzen, wenn dich bei leicht feuchter straße ein alter BMW 320 abzieht nur weil dein Frontriebler sich denkt "mal auf der stelle hoppeln" (ich denke ihr wisst was ich meine)!

Du, viel schlimmer ist es von den Insassen des 3er BMWs abgezogen zu werden. 😉

Lasst doch dem 320 die paar Meter man hat ihn genau so schnell wieder ein 😁

Also ich hab mir den 2.0 TFSI Avant multitronic jetz als Fronttriebler bestellt. Ich denke wenns nass ist nehm ich halt den Fuß was vorsichtiger aufs Gas und dann passt das. Wenn ich darüber nachdenke in welchen Situationen man mal "eben" losstarten will wären die 200 PS völlig untermotorisiert 😉

Ich hab die gleiche Kombination zur Zeit als 1.8 T und der wird beim nassen und anfahren auch sehr schnell zum Tier. Das is mir zu anfangs paar mal passiert und seit dem is das Thema durch. Wer da jetz neben mir in dem moment losspurtet is mir sowas von egal, denn falls es nötig is und der in seinem Getriebe rührt bin ich mit der MT 3x auf und davon :-)

Ich gebe auch offen und ehrlich zu das mir der Quattro Aufpreis zuviel is und daher brauch ich den auch nicht wirklich. Außerdem tuts ja nich nur regnen und schneien 😁

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

...Also ich hab mir den 2.0 TFSI Avant multitronic jetz als Fronttriebler bestellt...

Richtige Entscheidung 😉

MfG
roughneck

ich finde bei 200ps braucht mann noch keinen allrad, aber jeder wie er will

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ich finde bei 200ps braucht mann noch keinen allrad, aber jeder wie er will

Würde ich auch sagen, selbst der Alfa 147 GTA mit 250 PS hat nur Front und geht so viel ich weiß auch ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

i.......aber jeder wie er will

Besser hätte man es nicht sagen können.

Deine Antwort