1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI FL (225 PS) Verbrauch

2.0 TFSI FL (225 PS) Verbrauch

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich wundere mich so langsam über den Verbrauch von meinem A4...
Von den Werksangaben bin ich Lichtjahre entfernt (dass die nicht erreichbar sind, ist mir auch klar)

Audi gibt mein Fahrzeug (2.0 TFSI, S-Tronic, Quattro, Avant, aktuell 225er Winterreifen) mit folgenden Werten an:

kombiniert: 6,9 l/100 km
innerorts: 8,6 l/100 km
außerorts: 5,9 l/100 km

In der Realtität schaffe ich allerdings im Schnitt nen Verbrauch von 10,7l/100km, was doch deutlich über den Herstellerangaben liegt.

Versuch ich wirklich Sprit zu sparen (kein unnötiges Gas geben, viel rollen lassen, nicht mehr als 130 auf der AB, so viel es geht mit Tempomat,..) komm ich laut BC auf 9,2 - 9,3l/100km.

Zum Vergleich:
Ich hatte vorher 2 A4 FL 1.8 TFSI (170PS) MT und kam mit beiden Fahrzeugen auf nen Verbrauch im Schnitt auf 8,6l/100km. Wollte ich mit denen Sprit sparen, war auch ne 7,2 oder 7,3 drin.

Audi gibt dieses Fahrzeug mit folgenden Werten an:

kombiniert: 6 l/100 km
innerorts: 7 l/100 km
außerorts: 5,4 l/100 km

Meine Fahrweise und das Streckenprofil hat sich nicht geändert.

Fazit:
Ich bin vom Verbrauch des 2.0TFSI (225PS) enttäuscht. Ich hätte mit ner ähnlichen Abweichung wie beim 1.8TFSI gerechnet, aber nicht so deutlich. 🙁
1 Liter/100km für den Quattro - ok - aber 2 🙁

Gibt es hier User (mit vergleichbarem Fahrzeug), die ähnliche Werte haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo FoFo,
habe den gleichen Motor in meinem neuen A5, ebenfalls mit Quattro und S-Tronic. Vielleicht liegt es an dem Vorgänger, da hatte ich den gleichen mit 211 PS. Da habe ich mich wohl an den Verbrauch gewöhnt, denn den habe ich kaum unter 12 Liter bekommen. Der neue liegt jetzt mit Winterreifen so um die 10 Liter, was nicht wenig ist, aber da ich viel Stadtverkehr habe, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Auf Strecke behaupte ich bekommt man ihn locker auf 8,5-9 Liter. Wenn man es fliegen lässt, wird aber sicher auch wieder eine 12-13 vorne stehen.
Solche Verbrauchswerte waren mir aber von vornherein klar, und deshalb bin ich nicht wirklich überrascht. Ich denke man darf auch nicht vergessen, dass die gesamte Extraausstattung viel Gewicht bringt, was wiederrum Sprit kostet. Solange die EU-Verbrauchsmessung unter unrealistischen Verhältnissen stattfindet, wird sich an diesem Thema wohl so schnell nichts ändern.
Zum Schluss möchte ich aber nochmal sagen das der Motor grundsätzlich nicht so schlecht ist wie er hier manchmal dargestellt wird. Im Gegenteil, ich bin seit drei Jahren ziemlich begeistert davon. Ölverbrauch war beim Alten ganz normal (1 Ltr. auf 10000km), der Motor ist durchzugstark, drehfreudig, laufruhig und hängt super am Gas (der Neue übrigens noch besser als der Alte). Für alle die aufgrund der Fahrleistung keinen Diesel benötigen oder wollen, würde ich den 2.0 TSFI immer empfehlen. Die S-Tronic ist im Vergleich zum Vorgänger auch nochmal besser und "knackiger" geworden. Das merkt man besonders im Manuellen Dynamik Modus. Das macht wirklich Spas!

PS: Bei meinem Neuen ist übrigens die Lenkung eines der Sahnestücke überhaupt. So präzise, leicht- oder schwergängig (je nach Einstellung -Drive Select-), extrem gutes Fahrbahngefühl, geradeauslauf alles wirklich super. Ein Rastern, oder schwammiges Gefühl gibt es absolut nicht.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Das kann ich sehr gut verstehen, mich ärgerts auch ziemlich... 🙁

Eine Wandlung aufgrund des Verbrauches? Bekommt man sowas durch? Nicht das ich sowas vor hätte 😉

Klar ich meine aber ich will mich nicht drauf fest nageln, wenn die 25 % Schwelle überschritten wird kann man eine Wandlung anstreben.

Für mich persönlich wäre das Stress pur, vllt lässt sich da noch was einstellen an dem Wagen.

Aso was mir noch gerade einfällt Fofo, wo tankst du dein Sprit? und welche Sorte? Tank mal Shell V-Power.

Ich hab 2 Wandlungen in den letzten 12 Monaten durchgezogen.
Das würde mich daher nicht abschrecken 😉

Ich tanke Super (kein E10), die Tankstellen wechseln. (Shell, Aral, Jet,...)
Das hab ich mit den beiden 1.8er auch so gemacht und hatte nie die Verbrauchswerte.

Ich denke mal, bis sich hier noch einige Leute mit derselben Motor/getriebe-Kombination mit aussage-
kräftigen Angaben zum Verbrauch gemeldet haben, wird es sicher noch einige Zeit dauern.
Der 2.0TFSI ist sicher ein toller Motor, leider ist er hier im Forum nur schon in Verruf geraten, u.a. auch
wegen des hohen Ölverbrauchs. (s. dazu auch eigenen Thread).
Daher werden bestimmt hier etliche Leute zum 3.0TDI greifen, welche vorher mit dem 2.0TFSI geliebäugelt hatten, aber nach den negativen Berichten hier zum Benzin & Ölverbrauch sich die Sache
nochmals überlegen / überlegt haben, oder gleich bei der Konkurrenz bestellen / bestellt haben, welche
ja mittlerweile auch immer mehr ihrer Modelle mit Allradantrieb anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Wenn das ein Problem darstellt würde ich den Wagen wandeln, denn du hast das Auto unter anderen Aspekten gekauft, welche jetzt nicht dem entsprechen was Audi versprochen hat.

Das ist mir klar. (Wandlunggrund 1: SideAssist, Wandlungsgrund 2: Lenkung)

Die Punkte war technisch direkt belegbar, aber der Verbrauch ist so ne Sache. Ich würde jetzt mal tippen, dass es schwierig wird eine zu hohen Verbrauch anerkannt zu bekommen.

@ Audi S-Liner:
Der Motor in Verbindung mit Quattro und S-Tronic ist wirklich top (ansprechverhalten, durchzug, laufruhe, geräuschpegel, anfahrverhalten...) und der Ölverbrauch passt bisher auch.
Bei meinen 9-10tkm im Jahr kommt kein Diesel in Frage.
Lediglich der Spritverbrauch gefällt mir nicht 😉

Bei beiden Motoren spielt ja auch der Fahrspaß-Faktor eine Rolle. Ich fahre pro Jahr auch nicht mehr wie du, aber ich finde, der 3.0TDI fährt nochmal in einer etwas anderen Liga, speziell, wenns mal auf der BAB
flotter vorwärts geht. Aber der 2.0 Benziner ist auch schon ein klasse Motor, wenn halt nur die Probleme
mit dem Benzin- und Ölverbrauch nicht so verbreitet wären.

Ich selber hatte bei meinem Benziner Glück, das dieser nicht von einem erhöhten Ölverbrauch betroffen
war. Aber hier sind ja genug Leidgeplagte Leute im Forum, egal, ob im A4 / A5, A6 oder Q5, welche einen
erhöhten/hohen Ölverbrauch und Benzinverbrauch beklagen.

Spaß hin oder her, irgendwo muss ich auch die Kosten im Auge behalten.
Der Diesel hat nen höheren Anschaffungspreis, mehr Steuer und Versicherung.

Das Thema soll jetzt aber nicht zu Diesel vs. Benziner werden. ;-)

Also das Auto von Fofo enstpricht genau meinem Geschmack^^ Da ich aber mehr wie 30tkm im Jahr fahre rentiert es sich nicht, sonst hätte mich mir auch ein 2.0 Tfsi gegönnt.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Also das Auto von Fofo enstpricht genau meinem Geschmack^^ Da ich aber mehr wie 30tkm im Jahr fahre rentiert es sich nicht, sonst hätte mich mir auch ein 2.0 Tfsi gegönnt.

Danke für die Blumen 🙂

Technisch und im Innenraum hab ich ihm auch einiges gegönnt... (Dämpferregelung, Dynamiklenkung, Assistenz Paktet, MMI, B&O, Audi Connect, ...)

Hallo FoFo,
habe den gleichen Motor in meinem neuen A5, ebenfalls mit Quattro und S-Tronic. Vielleicht liegt es an dem Vorgänger, da hatte ich den gleichen mit 211 PS. Da habe ich mich wohl an den Verbrauch gewöhnt, denn den habe ich kaum unter 12 Liter bekommen. Der neue liegt jetzt mit Winterreifen so um die 10 Liter, was nicht wenig ist, aber da ich viel Stadtverkehr habe, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Auf Strecke behaupte ich bekommt man ihn locker auf 8,5-9 Liter. Wenn man es fliegen lässt, wird aber sicher auch wieder eine 12-13 vorne stehen.
Solche Verbrauchswerte waren mir aber von vornherein klar, und deshalb bin ich nicht wirklich überrascht. Ich denke man darf auch nicht vergessen, dass die gesamte Extraausstattung viel Gewicht bringt, was wiederrum Sprit kostet. Solange die EU-Verbrauchsmessung unter unrealistischen Verhältnissen stattfindet, wird sich an diesem Thema wohl so schnell nichts ändern.
Zum Schluss möchte ich aber nochmal sagen das der Motor grundsätzlich nicht so schlecht ist wie er hier manchmal dargestellt wird. Im Gegenteil, ich bin seit drei Jahren ziemlich begeistert davon. Ölverbrauch war beim Alten ganz normal (1 Ltr. auf 10000km), der Motor ist durchzugstark, drehfreudig, laufruhig und hängt super am Gas (der Neue übrigens noch besser als der Alte). Für alle die aufgrund der Fahrleistung keinen Diesel benötigen oder wollen, würde ich den 2.0 TSFI immer empfehlen. Die S-Tronic ist im Vergleich zum Vorgänger auch nochmal besser und "knackiger" geworden. Das merkt man besonders im Manuellen Dynamik Modus. Das macht wirklich Spas!

PS: Bei meinem Neuen ist übrigens die Lenkung eines der Sahnestücke überhaupt. So präzise, leicht- oder schwergängig (je nach Einstellung -Drive Select-), extrem gutes Fahrbahngefühl, geradeauslauf alles wirklich super. Ein Rastern, oder schwammiges Gefühl gibt es absolut nicht.

Hallo TN.

du hast ein Auto mit über 200 PS als Benziner und erwartest einen Verbrauch von 9 Liter auf 100 Km.😕

Für die Leistung sind im normalen Betrieb 12 - 13 Liter Normal!😮

Wenn du weniger Verbrauch willst, hol dir ein 3.0 TDI den Fährst du dann zwischen 8 - 9 Liter Diesel.

Der Verbrauch wird vom Hersteller auf Leistungsprüfständen ermittelt.

Dazu haben die KFZ spezielles Leitlaufmotoröl was normal gar nicht nutzen darfst!
Kleinste Mögliche Reifengröße mit speziellen Leichtlaufreifen und stark Überhöhten Luftdruck!
Absolut alle elektrischen Verbraucher sind deaktivier! ( ich meine wirklich alle)

Das hat nichts mit der Realität zu Tun.😉

MFG

Wir wissen doch alle das die Herstellerangaben N I E  der realität entsprechen 😕
ADAC und Co berichteten schon so oft darueber..

Wer heut zu Tage immer noch an die Werksangaben glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann 🙄

Hallo Community,

ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer des o.g. Fahrzeuges, das ich mit ca. 42 tkm mit EZ 06/2011 gekauft habe.

Bei der Kaufentscheidung war ich aufgrund meiner Laufleistung relativ indifferent zwischen Diesel und Benziner und wollte warten, bis mir einer gefällt. Das war dieser, als Benziner.

Grundlage der Kaufentscheidung war u.a. der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (BC) auf meinen zwei Testfahrten, jeweils 50km sowie die Herstellerangabe zum kombinierten Verbrauch. Auf den Testfahrten zeigte der BC folgende Werte an:

Aggressives Fahren: 9,7L/100km
Behutsames Fahren: 6,7L/100km.

Kombiniert ist er glaube ich mit 6,7 angeben. Also war meine Vermutung, das sich ihn realistisch mit rd. 7,5 Litern fahren kann. Vielleicht 8 Liter.

Im Alltagsbetrieb, fast ausschließlich der Weg zur Arbeit (25 km, nahezu vollständig Autobahn) zeigt mir der Bordcomputer morgen meist zwischen 6,2 und 6,7 Litern an. Ich fahre sehr behutsam, da viel Verkehr und resette den BC bei jedem Start. Auf der Rückfahrt sind es 7,0-7,5 Liter, da es leicht bergauf geht.

Nun habe ich zwei Vollbetankungen hinter mir und in beiden auf 100km 9,05 bzw. 9,07 Liter pro 100 km verbraucht...

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann? Zum einen der hohe Verbrauch bei sehr sehr zurückhaltender Fahrweise und zum anderen, dass die Angaben des BC so weit abweichen?

Bei dem Verbrauch hätte ich mich beim Kauf eindeutig für einen Diesel entschieden.

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Peterpan710

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo,
bei mir ist das ähnlich.
Mein Verbrauch liegt bei behutsamer Fahrweise bei 10,7 L/100km (Quattro).
Ist natürlich sehr vom Fahrprofil abhängig.
Der BC war bei mir auch ein Lügenbaron. Nach Korrektur mit VCDS um +13% stimmt er jetzt ziemlich genau.
Da ich mich auf Spritmonitor.de vor dem Kauf informiert habe, wusste ich was auf mich zu kommt und bereue den Kauf nicht.
Gruß lolomann

Zitat:

@Peterpan710 schrieb am 29. November 2014 um 09:48:16 Uhr:

Hallo Community,

ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer des o.g. Fahrzeuges, das ich mit ca. 42 tkm mit EZ 06/2011 gekauft habe.

Bei der Kaufentscheidung war ich aufgrund meiner Laufleistung relativ indifferent zwischen Diesel und Benziner und wollte warten, bis mir einer gefällt. Das war dieser, als Benziner.

Grundlage der Kaufentscheidung war u.a. der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (BC) auf meinen zwei Testfahrten, jeweils 50km sowie die Herstellerangabe zum kombinierten Verbrauch. Auf den Testfahrten zeigte der BC folgende Werte an:

Aggressives Fahren: 9,7L/100km
Behutsames Fahren: 6,7L/100km.

Kombiniert ist er glaube ich mit 6,7 angeben. Also war meine Vermutung, das sich ihn realistisch mit rd. 7,5 Litern fahren kann. Vielleicht 8 Liter.

Im Alltagsbetrieb, fast ausschließlich der Weg zur Arbeit (25 km, nahezu vollständig Autobahn) zeigt mir der Bordcomputer morgen meist zwischen 6,2 und 6,7 Litern an. Ich fahre sehr behutsam, da viel Verkehr und resette den BC bei jedem Start. Auf der Rückfahrt sind es 7,0-7,5 Liter, da es leicht bergauf geht.

Nun habe ich zwei Vollbetankungen hinter mir und in beiden auf 100km 9,05 bzw. 9,07 Liter pro 100 km verbraucht...

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann? Zum einen der hohe Verbrauch bei sehr sehr zurückhaltender Fahrweise und zum anderen, dass die Angaben des BC so weit abweichen?

Bei dem Verbrauch hätte ich mich beim Kauf eindeutig für einen Diesel entschieden.

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Peterpan710

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo, den 225 PS 2.0 TFSI gab es 2011 noch nicht. Der Mod hat Deinen Beitrag wohl falsch zusammengeführt.

Deine Antwort