ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TFSI Fazit nach 3 Wochen

2.0 TFSI Fazit nach 3 Wochen

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:40

Hallo Gemeinde,

habe meinen Q5 spontan vor 3 Wochen als Nachfolger für meinen Subaru 2.0XT Rinspeed aus dem Schaufenster rausgekauft.

Vorher bin ich aber noch den 2.0 TDI Schalter und den 2.0 TFSI Probegefahren. Da war die Entscheidung schon klar. Der 2.0 TDI Schalter war mir zu lahm, mein Supi hatte 180 Turbo PS mit Automatik, da ging schon was. Der 2.0 TFSI ist leichtfüßig, flott und ruhig unterwegs. Das er mit 8.5 Liter nicht auskommt, war mir eh klar. Habe noch etwas gehadert ob nicht doch 3.0 TDI, lohnt aber nicht weil ich nur so 10-15 tausend im Jahr fahre.

Das Wägelchen ist Phantomschwarz, Zimtbraunes Leder, 20 Zoll, Dämperregeleung, Dynamiklenkung, Drive Select, Sportlenkrad, Winterräder, Panoramadach, Schienensystem, Rücksitz Plus, Elektrische Heckklappe, Komfortschlüssel, Parking System advanced, CD-Wechsler, Audi Sound System, Außenspiegel Vollpaket, Licht- Regen- und Fernlichtautomat, Xenon Plus, Adaptive Light, Lichtpaket, Adaptive Cruise Control, und noch ein paar Sachen mehr.

Ich glaube genau so in dieser Konfiguration stehen, oder standen mehrere bei den Händlern, ich habe auf jeden Fall genau den selben als 2.0 TDI Schalter nochmal bei einem anderen Händler gesehen.

Einiges ist dabei das ich nicht genommen hätte, ist es mir jetzt aber auch recht.

Die lange Audi Extraliste hat mich eher abgeschreckt als begeistert, da hätte ich bei einer eigenen Konfiguration ewig rumgemacht...

Fazit nach 1000km:

-Läuft wunderbar ruhig, leise und flott

-Allen erdenklichen Komfort (zumindest was mich betrifft - bin da nicht verwöhnt)

-Der Motor hat einen leicht kernigen Charakter, ich meine der Vorführer war etwas anders, bin den aber auch direkt nach dem Diesel gefahren, da hat man erstmal gar keinen Motor wahrgenommen

-Das Fahrwerk ist einfach nur spitze

-Spritverbauch so bei 13 Liter (Stadt und Land)

-Schiebedach hat im geschlossenen Zustand geklappert, Hirschtalg einmal aussen rum hat's behoben, Jetzt, wo es nicht mehr klappert, das Schiebedach ist geil

-Die vorderen Scheinwerfer laufen immer wieder innen an (schon moniert, mal sehen was passiert)

-An das Anfahrverhalten muss man sich etwas gewöhnen. Erstmal ist beim losfahren immer eine Gedenksekunde, dann haut er mächtig rein, man nimmt dann automatisch den Fuß etwas vom Gas, dann schaltet er dafür etwas zögerlich in den zweiten, ab dann geht es butterweich. Wenn man gleich voll drauf tritt geht er dafür ab wie Schmitts Katze

-den hüpfenden Drehzahlmesser, der hier berichtet wurde, habe ich auch

-zu ACC muss man erstmal Vertrauen fassen, ist aber schon ein geiles Gefühl wenn er alleine beschleunigt und bremst. Problematisch ist aber wirklich, wenn einer vor einem die Spur wechselt, dann bremst er ziemlich heftig ab, denke auch dass die Bremslichter häufig an sind. Wenn man normal und vorausschauend fährt macht man das viel gelassener

Ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden. Audi hat mir bisher nicht viel gegeben ... die auffälligen Drängler auf der Autobahn, immer Audis...Der Q5 hat mich aber sofort begeistert und mich zum Audifahrer mit ständigem Grinsen im Gesicht gewandelt...

Gruesse

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2009 um 15:40

Hallo Gemeinde,

habe meinen Q5 spontan vor 3 Wochen als Nachfolger für meinen Subaru 2.0XT Rinspeed aus dem Schaufenster rausgekauft.

Vorher bin ich aber noch den 2.0 TDI Schalter und den 2.0 TFSI Probegefahren. Da war die Entscheidung schon klar. Der 2.0 TDI Schalter war mir zu lahm, mein Supi hatte 180 Turbo PS mit Automatik, da ging schon was. Der 2.0 TFSI ist leichtfüßig, flott und ruhig unterwegs. Das er mit 8.5 Liter nicht auskommt, war mir eh klar. Habe noch etwas gehadert ob nicht doch 3.0 TDI, lohnt aber nicht weil ich nur so 10-15 tausend im Jahr fahre.

Das Wägelchen ist Phantomschwarz, Zimtbraunes Leder, 20 Zoll, Dämperregeleung, Dynamiklenkung, Drive Select, Sportlenkrad, Winterräder, Panoramadach, Schienensystem, Rücksitz Plus, Elektrische Heckklappe, Komfortschlüssel, Parking System advanced, CD-Wechsler, Audi Sound System, Außenspiegel Vollpaket, Licht- Regen- und Fernlichtautomat, Xenon Plus, Adaptive Light, Lichtpaket, Adaptive Cruise Control, und noch ein paar Sachen mehr.

Ich glaube genau so in dieser Konfiguration stehen, oder standen mehrere bei den Händlern, ich habe auf jeden Fall genau den selben als 2.0 TDI Schalter nochmal bei einem anderen Händler gesehen.

Einiges ist dabei das ich nicht genommen hätte, ist es mir jetzt aber auch recht.

Die lange Audi Extraliste hat mich eher abgeschreckt als begeistert, da hätte ich bei einer eigenen Konfiguration ewig rumgemacht...

Fazit nach 1000km:

-Läuft wunderbar ruhig, leise und flott

-Allen erdenklichen Komfort (zumindest was mich betrifft - bin da nicht verwöhnt)

-Der Motor hat einen leicht kernigen Charakter, ich meine der Vorführer war etwas anders, bin den aber auch direkt nach dem Diesel gefahren, da hat man erstmal gar keinen Motor wahrgenommen

-Das Fahrwerk ist einfach nur spitze

-Spritverbauch so bei 13 Liter (Stadt und Land)

-Schiebedach hat im geschlossenen Zustand geklappert, Hirschtalg einmal aussen rum hat's behoben, Jetzt, wo es nicht mehr klappert, das Schiebedach ist geil

-Die vorderen Scheinwerfer laufen immer wieder innen an (schon moniert, mal sehen was passiert)

-An das Anfahrverhalten muss man sich etwas gewöhnen. Erstmal ist beim losfahren immer eine Gedenksekunde, dann haut er mächtig rein, man nimmt dann automatisch den Fuß etwas vom Gas, dann schaltet er dafür etwas zögerlich in den zweiten, ab dann geht es butterweich. Wenn man gleich voll drauf tritt geht er dafür ab wie Schmitts Katze

-den hüpfenden Drehzahlmesser, der hier berichtet wurde, habe ich auch

-zu ACC muss man erstmal Vertrauen fassen, ist aber schon ein geiles Gefühl wenn er alleine beschleunigt und bremst. Problematisch ist aber wirklich, wenn einer vor einem die Spur wechselt, dann bremst er ziemlich heftig ab, denke auch dass die Bremslichter häufig an sind. Wenn man normal und vorausschauend fährt macht man das viel gelassener

Ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden. Audi hat mir bisher nicht viel gegeben ... die auffälligen Drängler auf der Autobahn, immer Audis...Der Q5 hat mich aber sofort begeistert und mich zum Audifahrer mit ständigem Grinsen im Gesicht gewandelt...

Gruesse

 

 

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aq5000

 

-Spritverbauch so bei 13 Liter (Stadt und Land)

 

-Die vorderen Scheinwerfer laufen immer wieder innen an (schon moniert, mal sehen was passiert)

-An das Anfahrverhalten muss man sich etwas gewöhnen. Erstmal ist beim losfahren immer eine Gedenksekunde, dann haut er mächtig rein, man nimmt dann automatisch den Fuß etwas vom Gas, dann schaltet er dafür etwas zögerlich in den zweiten, ab dann geht es butterweich. Wenn man gleich voll drauf tritt geht er dafür ab wie Schmitts Katze

-den hüpfenden Drehzahlmesser, der hier berichtet wurde, habe ich auch

-------------------------------------------------------

Hallo aq5000

danke für den ausführlichen Bericht. Ich bekomme meinen TFSI zwar erst in vier Wochen, hatte den aber schon über drei Tage zur Probe.

Mir ist dabei ebenfalls die Gedenksekunde beim Anfahren aufgefallen.

Ist das Normal oder eine Kinderkrankheit?

Außerdem hoffe ich doch, dass sich der Spritverbrauch mehr unter 13 Liter einspielt! Kommt natürlich wie immer auf die Fahrweise an!

 

Viel Spaß noch mit deiner Q

Kann diese Erfahrungswerte nach 6 Wochen "Kleine Kuh 2.0 TFSI" nur bestätigen. Gleiche Erfahrungen, gleich geiles Fahrgefühl. Geht tierisch ab (nach der Anfahrdenksekunde). Spritzverbrauch 50 % Stadt, 40 % Land, 10 % Autobahn ebenfalls 12,5 bis 13 Liter. Sitzkomfort mit den S-Line Alcantara gelocht Ledersportsitzen einfach super. Hatte schon viele Sportsitze, auch bei Audis, aber die sind bisher die besten!

Fahrwerk ist a bisserl sehr sportlich. Na ja, man wird nicht jünger (46) grins. Werde meine Kuh als WA nach Fristablauf wieder hergeben und als nächstes den 2.0 TDI mit S-Tronic ausprobieren/bestellen.

am 9. März 2009 um 19:48

hallo

habe meine kuh 2 liter s-line tfsi mit dsg am 13.12.08 bekommen.

die ersten 500 km hatte ich einen verbrauch von 14 liter auf 100 km.

500-5000 hat es sich bei 12-12,5liter auf 100 km gegeben.

jetzt 6500 km komme ich auf 10,5-11 liter auf 100 km.

fahre nur über land 30% kurzstr.50% bab 20%

bin auch schon mit e85 gefahren motor läuft noch besser

(40L E85 + 30L super) 12 liter verbrauch

ölverbrauch bis heute 0,300 liter.

wenn super auf 1,40€ steigt, werde ich auf e85 kompl umsteigen.

von 6000 km hat 4000km meine frau gefahren zeit kurzem ist meine frau der meinung das ich für meine figur, etwas mehr fahrrad fahren solle.

was mir nicht so gut gefällt ist die federung

DRIVE SELECT MIT DÄMPFERREGLUNG.

habe mir auf stellung comfor etwas mehr erwartet.

bin aber sehr zufrieden mit der kuh.

(UND FÜR MICH KLAR BESSER WIE DER GLK)

MFG

oprimito

am 9. März 2009 um 22:04

hallo aq5000,

toller Bericht, eine Frage bezüglich Anfahrschwäche.

Bekomme meinen mitte Mai mit etwa der gleichen Ausstattung.

ändert sich diese Anfahrsituiation mit den verschiedenene Einstellungen Drive select, oder nicht?

Habe nämlich gelesen, das vor allem in der dynamic Einstellung auch das Gas exakter und spontaner angenommen wird, was beim Anfahren Vorteile haben soll?

sG

Zitat:

Original geschrieben von geier 13

Kann diese Erfahrungswerte nach 6 Wochen "Kleine Kuh 2.0 TFSI" nur bestätigen. Gleiche Erfahrungen, gleich geiles Fahrgefühl. Geht tierisch ab (nach der Anfahrdenksekunde). Spritzverbrauch 50 % Stadt, 40 % Land, 10 % Autobahn ebenfalls 12,5 bis 13 Liter.

So eilig hab ichs net als das ich ein Auto fahre das 12,5L zieht in diesen Zeiten. Ob er viel schneller ans Ziel kommt als mit 2o TDI steht außen vor, von Bayern nach Ostsee fährst Du mit dem TFSI nicht ohne Tankstopp, mit TDi ja ...

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

Original geschrieben von geier 13

Kann diese Erfahrungswerte nach 6 Wochen "Kleine Kuh 2.0 TFSI" nur bestätigen. Gleiche Erfahrungen, gleich geiles Fahrgefühl. Geht tierisch ab (nach der Anfahrdenksekunde). Spritzverbrauch 50 % Stadt, 40 % Land, 10 % Autobahn ebenfalls 12,5 bis 13 Liter.

So eilig hab ichs net als das ich ein Auto fahre das 12,5L zieht in diesen Zeiten. Ob er viel schneller ans Ziel kommt als mit 2o TDI steht außen vor, von Bayern nach Ostsee fährst Du mit dem TFSI nicht ohne Tankstopp, mit TDi ja ...

...ich gehe (hoffe) mal davon aus, dass der Durchschnittsverbrauch, wenn der TFSI eingefahren ist, nicht unbedingt bei 12,5 L liegt, da in anderen Threads auch schon Werte von unter 10 L angegeben wurde (wahrscheinlich bei teilweise "schonender" fahrweise). Es kommt nun halt wie immer darauf an ob mann die Q "laufen" lässt, dann läuft auch dementsprechend was durch. :D

oprimito hat ja nach 6.500 km auch schon weniger Durchschnittsverbrauch angegeben.

Dafür erfüllt der TFSI die EU5, man muss weniger Kfz.-Steuern zahlen und die Vers. ist auch etwas günstiger.

Themenstarteram 10. März 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

 

So eilig hab ichs net als das ich ein Auto fahre das 12,5L zieht in diesen Zeiten. Ob er viel schneller ans Ziel kommt als mit 2o TDI steht außen vor, von Bayern nach Ostsee fährst Du mit dem TFSI nicht ohne Tankstopp, mit TDi ja ...

...ich gehe (hoffe) mal davon aus, dass der Durchschnittsverbrauch, wenn der TFSI eingefahren ist, nicht unbedingt bei 12,5 L liegt, da in anderen Threads auch schon Werte von unter 10 L angegeben wurde (wahrscheinlich bei teilweise "schonender" fahrweise). Es kommt nun halt wie immer darauf an ob mann die Q "laufen" lässt, dann läuft auch dementsprechend was durch. :D

oprimito hat ja nach 6.500 km auch schon weniger Durchschnittsverbrauch angegeben.

Dafür erfüllt der TFSI die EU5, man muss weniger Kfz.-Steuern zahlen und die Vers. ist auch etwas günstiger.

Hat mit eilig aber rein gar nix zu tun. Mehr Spaß als der kleine D macht der 2.0 TFSI in jedem Fall....das ist für mich das wichtigste. Sonst könnte ich mir ja "irgendein" Auto holen, wenn das keine Rolle spielen würde. Gepaart mit moderner Technik und aktuellem EU5 ist das für mich völlig OK. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wegen dem Anfahrverhalten in Dynamic werde ich mal genauer beobachten. Bin bisher meisstens im Auto-Mode gefahren. Mitunter auch weil sich der Schlüssel leider nicht die letzte Einstellung merkt. Das gilt auch für den Hold Assistent, der mich allerdings beim ersten mal Waschtrasse (Soft - versteht sich) mich ganz schön ins schwitzen brachte. Also macht das Ding rechtzeitig raus bevor ihr reinfahrt :)

Gruesse

am 10. März 2009 um 7:59

Verständnisfrage zu EU5 - sollte das dann nicht auch auf dem Aufkleber an der Scheibe stehen? Bei meinen TFSI steht EU4 drauf.

am 10. März 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von don lupus

Verständnisfrage zu EU5 - sollte das dann nicht auch auf dem Aufkleber an der Scheibe stehen? Bei meinen TFSI steht EU4 drauf.

Glaube kaum, dass auf deiner Plakette "EU 4" drauf steht!!!!!

Da steht nur eine "4".

Das Ding was du meinst ist die "Feinstaubplakette" und hat nichts mit EU4 oder EU5 zu tun.

am 10. März 2009 um 8:55

Verstehe - wieder etwas gelernt ... Danke

Zitat:

...ich gehe (hoffe) mal davon aus, dass der Durchschnittsverbrauch, wenn der TFSI eingefahren ist, nicht unbedingt bei 12,5 L liegt, da in anderen Threads auch schon Werte von unter 10 L angegeben wurde (wahrscheinlich bei teilweise "schonender" fahrweise).

Nur dann mußt Du ihn so fahren das die LEISTUNG des TFSI auch egal ist. Mit Spaß an der Beschleunigung hast Du halt deutlich höhere Werte.

Da ich aber meine Autos selten unter Vollast - dh also mit Bleifuss - fahre spielt das für mich alles keine Rolle und der TDI tut es genauso. Fahrspaß ist für mich auch kein Frage von "Gummi geben" sondern von Genuß und den hab ich eher beim flotten Cruisen denn beim Rumbrettern wie ein 18jähriger was man in der Stadt sowieso kaum kann und machen sollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

ich habe beide Motoren über je ein Wochenende zur Probe gehabt. Der TFSI ist um einiges spritziger, sowohl bei der Beschleinigung wieauch beim Verbrauch. Bei annähernd gleicher Geschwindigkeit und Strecke (jeweils ca. 200km) verbrauchte der TFSI knapp 13l und der TDI knappe 9l, jeweils auf 100km. Dabei habe ich den TDI eher getreten und den TFSI sanfter behandelt. Also ein Unterschied von satten 4l oder 40% !!!

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:24

Mittlerweile ist hier eine neue Diskussion Benziner kontra Diesel ausgebrochen.

Das wollte ich eigentlich nicht provuzieren. Von meiner Seite abschließend dazu: Der 2.0 TFSI reizt keineswegs zum Rasen, ganz im Gegenteil, gepflegtes entspanntes Cruisen ist angesagt, und die vorhandene Leistungs Reserve macht es noch relaxter und ruhiger. Ausserdem entfällt das nervige hakelige Geschalte. So, das wars jetzt aber von meiner Seite zu dem Thema. Jeder wie er will, aber vielleicht hilft's ja denen, die sich noch nicht sicher sind.

Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von aq5000

... Ausserdem entfällt das nervige hakelige Geschalte. ...

Gruesse

Einspruch: Bei meinem 2.0 TDI flutschen die Gänge tadellos mit guten Anschlüssen; der erste Gang ist zwar etwas kurz übersetzt - aber von "hakeligem Geschalte" absolut keine Spur.

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Froeschlein

Zitat:

Original geschrieben von aq5000

... Ausserdem entfällt das nervige hakelige Geschalte. ...

Gruesse

Einspruch: Bei meinem 2.0 TDI flutschen die Gänge tadellos mit guten Anschlüssen; der erste Gang ist zwar etwas kurz übersetzt - aber von "hakeligem Geschalte" absolut keine Spur.

OK - ich hatte den Eindruck beim Vorführer Schalter, bin allerdings jetzt auch ein paar Jahre mit Automatik unterwegs, da wird man bequem :)

Aber ich kann's noch, meinen Spider hole ich demnächst wieder ans Tageslicht. Die Batterie ist schon geladen. Und der ist nicht EU5 und hat sechs Töpfe....wie geil.

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TFSI Fazit nach 3 Wochen