ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 211PS Quattro S-Tronic Hoher Spritverbrauch normal?

2.0 TFSI 211PS Quattro S-Tronic Hoher Spritverbrauch normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2016 um 14:29

Hallo,

fahre oben genannten Schlitten seit ein paar Wochen.

BJ 2010 mit 94tkm auf der Karosse, der Motor hat erst ca 7tkm auf der Uhr,

bei ca 87tkm gab es einen Austauschmotor.

Laut Nachforschungen ist es ein Motor der 3. Generation der auch schon alle Modifikationen

hat damit es nicht zum bekannten Öl-Fress Problem kommt.

Wo ich mich jetzt nur wundere ist der für mich hohe Spritverbrauch.

Wenn ich richtig liege hat er einen 60L Tank oder?

Habe jetzt schon 3x Tanken müssen und ich komme jedes Mal so ca auf 400-450km pro Tankfüllung,

laut BC soll er aber 11L/100km ziehn, was stimmt hier nicht???

Wenn er 12L braucht sollte ich doch bei 60L Tank 500km kommen.

Kann das noch am relativ neuen Motor liegen, ist es normal oder kann sich das noch ändern???

Fahrweise meist nur Strecken von 2x14km am Tag am WE auch mal weniger.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@scooterdie schrieb am 13. April 2016 um 11:43:53 Uhr:

Wenn man den 2 Liter auf 7 Liter fährt is man ein verkehrshindernis wo der Lader sowieso kaum anspringt also keine gute Referenz.

Das ist völliger Quatsch, wenn du 7 Liter brauchst, kannst du locker im Verkehr mitschwimmen ohne langsam zu sein. Nur Autobahn und ständiger Stadtverkehr lassen den Verbrauch des TFSI´s in die Höhe schnellen, oder eben wenn man permanent "Spass" haben will.

Themenstarteram 26. April 2016 um 10:30

Hi,

so nochmal was zum Thema.

Nach dem Tanken wurde mir 550km Angezeigt, nach einigen Tagen ging das immer weiter nach unten so das es

bei ca 300km gefahren noch ca auf 470 kommen sollte.

Von da an ging es dann aber extrem schnell nach unten und es ging dann auch die Tankluechte an bei 50km Rest.

Bin jetzt bei 395km, Tankleuchte an und es wird noch ein Rest von 40km Angezeigt.

Somit würde ich dann auf ca 430km Gesamt kommen wenn ich bis zum Schluss fahre.

Irgendwie kommt mir das ganze sehr komisch vor und nicht normal, kenne jemand der sein RS6 Sparsamer fährt.

Was meint Ihr kann man da was überprüfen lassen???

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen welche Sensoren-Werte ich mal auslesen soll mit VCDS

woran man erkannt ob mit der Einspritzung usw alles ok ist, gibt ja verschiedene Ursachen warum mehr Sprit eingespritzt wird wie normal.

Zitat:

@derklotz schrieb am 26. April 2016 um 12:30:04 Uhr:

Hi,

so nochmal was zum Thema.

Nach dem Tanken wurde mir 550km Angezeigt, nach einigen Tagen ging das immer weiter nach unten so das es

bei ca 300km gefahren noch ca auf 470 kommen sollte.

Von da an ging es dann aber extrem schnell nach unten und es ging dann auch die Tankluechte an bei 50km Rest.

Bin jetzt bei 395km, Tankleuchte an und es wird noch ein Rest von 40km Angezeigt.

Somit würde ich dann auf ca 430km Gesamt kommen wenn ich bis zum Schluss fahre.

Irgendwie kommt mir das ganze sehr komisch vor und nicht normal, kenne jemand der sein RS6 Sparsamer fährt.

Was meint Ihr kann man da was überprüfen lassen???

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen welche Sensoren-Werte ich mal auslesen soll mit VCDS

woran man erkannt ob mit der Einspritzung usw alles ok ist, gibt ja verschiedene Ursachen warum mehr Sprit eingespritzt wird wie normal.

Kannst du vielleicht mal reale Verbräuche messen und errechnen ? Reichweitenanzeige, FIS - Verbräuche sind keine echten Werte an denen man einen Verbrauch erkennen kann. Deine FAhrweise und Streckenprofil machen auch eine ordentlichen Anteil am Verbrauch aus.

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:13

Hi,

grad tanken gewesen und 58,29 getankt.

Der Zähler war auf 420km, Rest wären noch 20km gewesen.

Der BC meint mir 10l anzeigen zu müssen, völliger quatsch.

Die "2 Bereiche" bei dem Motor beziehen sich wohl weniger auf den Ladedruck (der keine 2 Fenster hat) sondern auf die Steuerzeiten der Auslassventile (Valve lift). Da wird etwas oberhalb 3.000 U/min eine andere Nockenwellenbahn aktiviert, was man am Schub auch deutlich spürt.

Ich habe den gleichen Motor mit Handschaltung und ich verbrauche in der Stadt selten über 9-9,5 L.

Motor immer oberhalb 1.200 U/min halten. Viel Gas geben aber eben früh schalten. Damit arbeiten die Zylinder bei optimaler Füllung, sprich Wirkungsgrad.

Aber eben da wird wohl die S-tronic dazwischen funken.

Mit dem Handschalter kann man wunderbar das Gaspedal voll durchdrücken, ohne dass eine vermeintlich "intelligente" Automatik meint, die Gänge dann auch höher drehen zu müssen.

Und: Es ist wegen der Kennlinie des Valve-lift Systems besser, auf der Autobahn eine Geschwindigkeit bei 3.200 U/min zu wählen, als eine bei knapp 3.000 U/min. Der Verbrauch ist dabei einen knappen halben Liter niedriger trotz höherer Geschindigkeit.

Beispiele: München - Bozen mit 2 Pässen: 6,4 l/100 km

München Berlin bei völlig freier AB in 4,5 Std: 11,2 l/100 km (Tempollimits brav eingehalten, aber bei freier Bahn immer 180 - 200 km/h)

Ich fahre 255er auf 19".

Zitat:

@derklotz schrieb am 26. April 2016 um 19:13:33 Uhr:

Hi,

grad tanken gewesen und 58,29 getankt.

Der Zähler war auf 420km, Rest wären noch 20km gewesen.

Der BC meint mir 10l anzeigen zu müssen, völliger quatsch.

Und was heisst das jetzt:confused:

Siehe Post´s weiter oben....

am 30. April 2016 um 10:54

Unter 9 Liter in der Stadt? Du bist ein Zauberer!

Vielleicht kann man das normale Schalten imitieren, indem man immer auf dem manuellen Schaltmodus bei der Automatik bleibt. Das Problem dabei sehe ich aber eher bei Wandlerfahrzeugen, aber ich glaube wenn ich bei meinem Auto auf manuell gehe, schließt sich die Wandlerkupplung solange ich nicht untertourig fahre...

Ich muss das einmal ausprobieren.

Wir reden hier aber von einem Fahrzeug mit S-Tronic - da gibt es keinen Wandler.

Und ich zaubere nicht.... ich lass nur Rollen....

Ja beim rollen lassen hat man als Fahrer echt viel einspar Potential. Hab jetzt auch ein paar Wochen den 2.0t mit s-Tronic und lerne langsam das man viel zu spät vom Gas geht bzw. viel bremst.

So langsam bekomme ich nun auch den Verbrauch runter, bei 9 bin ich zwar nicht aber immerhin bei 10,5 mit dem schweren Cabby. Stadt pur wohl bemerkt.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:05

Hi,

genau so langsam glaube ich das auch das ich ein 211PSer rollen lassen muss damit

der mir keine 14l schluckt.

Momentan habe ich 98er statt 95er Sprit intus, werde weiter berichten ob sich was ändert. Was mich aber weiter extrem wundert ist das die BC Angaben mal voll fürn A sind und mal locker 2l daneben gehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 211PS Quattro S-Tronic Hoher Spritverbrauch normal?