ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 211PS Quattro S-Tronic Hoher Spritverbrauch normal?

2.0 TFSI 211PS Quattro S-Tronic Hoher Spritverbrauch normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2016 um 14:29

Hallo,

fahre oben genannten Schlitten seit ein paar Wochen.

BJ 2010 mit 94tkm auf der Karosse, der Motor hat erst ca 7tkm auf der Uhr,

bei ca 87tkm gab es einen Austauschmotor.

Laut Nachforschungen ist es ein Motor der 3. Generation der auch schon alle Modifikationen

hat damit es nicht zum bekannten Öl-Fress Problem kommt.

Wo ich mich jetzt nur wundere ist der für mich hohe Spritverbrauch.

Wenn ich richtig liege hat er einen 60L Tank oder?

Habe jetzt schon 3x Tanken müssen und ich komme jedes Mal so ca auf 400-450km pro Tankfüllung,

laut BC soll er aber 11L/100km ziehn, was stimmt hier nicht???

Wenn er 12L braucht sollte ich doch bei 60L Tank 500km kommen.

Kann das noch am relativ neuen Motor liegen, ist es normal oder kann sich das noch ändern???

Fahrweise meist nur Strecken von 2x14km am Tag am WE auch mal weniger.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Verbrauch wird sich wohl nicht ändern. Der überarbeitet Gen2 schluckt ein bisschen mehr als die ursprüngliche Version, dafür funktioniert er aber auch ;). In Kombination mit Stronic ist der 2.0 TFSI sowieso recht durstig. Am besten mit den Paddels schalten und etwas mehr drehen dafür weniger durchsteigen. Die erste Laderstufe zwischen 1200 und 2200upm kostet natürlich entsprechend Sprit und genau dort bewegen sich diese Getriebe leider sehr gerne.

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:31

Hi,

Paddels gibt es keine, wenn dann nur übern Hebel.

Aber warum soll er weniger schlucken wenn ich die Gänge ausfahre als über Automatic D,

würde er dann auf S auch weniger schlucken.

Es sagt keiner das du die Gänge ausfahren sollst :) Im Prinzip hat der Lader 2 Bereich in denen er wenn du das Gas bisls mehr durchdrückst ordentlich pumpt. Das ist bei ca 1200-2200 und dann wieder ab 3200 bis knapp über 4000.

Fährst du jetzt z.b nicht 40km konstant sondern nehmen wir mal an im Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Schaltmanövern fährst du mit der Stronic ständig in einem Bereich wo der Lader entsprechend läuft ( Viel Luft = Viel Benzin). Vermutlich auch noch mit ordentlich Gas weil sonst ist man im Drehzahlkeller doch schnell mal ein Hindernis....

Machst dus manuell, lässt ihn etwas höher drehen so von 2500-2800 dafür aber mit weniger Gaspedal durchdrücken, bist du in einem Bereich wo der Lader relativ wenig arbeitet und daher auch vom Verbrauch her in einem besseren Kennfeld. Das dieses Auto nicht gerade die optimale Wahl für 2x14km ist, insbesondere was den Verbrauch angeht, brauch ich vermutlich nicht extra dazu sagen :)

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:06

Hi,

im Prinzip das wo beim Chippen optimiert wird laut diversen Tunern oder verwechsele ich da was.

Jein... Die tuner setzen sicher auch da die Hebel an verlagern ein bisschen und glätten die Drehoment und Leistungskurve, deren Spritverbrauchsvorteil kommt aber in der Regel eher daher das der Tuner bei der Kennfeldmodifikation die Verbrennung in den Bereich Leistung hinein verbessert wobei der Hersteller natürlich in erster Linie recht strikt auf die Abgaswerte achtet. Zweiteres kostet natürlich eher Sprit als das es sparen würde ...

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:59

Jo verstanden.

Aber wenn er unten rum mehr Drehmoment hat muss man nicht so drauf treten, klar wenn man dann die Mehrleistung abruft muss die auch wo her kommen.

Aber bei der stronic hat man das Gefühl man fährt ständig mit zu niedriger Drehzahl und gibt darum mehr Gas.

Kein Mensch würde bis 70kmh 7 Gänge schalten.

Eben aber im Drehzahlkeller kommt das Drehmoment beim 2 Liter Vierzylinder nun mal in ersten Linie vom Turbolader, daran ändert auch Tuning nix, und das führt zu mehr Luft im Brennraum = mehr Benzinverbrauch. Daher manuell schalten, etwas weiter drehen, weniger drauftreten ;)

Dadurch fährst du dann verstkärkt in einem Bereich wo der Motor von sich aus schon etwas lebendiger ist ohne das man den Turbo ständig bis zur Schmerzgrenze rotieren lassen muss. Das spart dann natürlich Treibstoff.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 12. April 2016 um 14:13:59 Uhr:

Eben aber im Drehzahlkeller kommt das Drehmoment beim 2 Liter Vierzylinder nun mal in ersten Linie vom Turbolader, daran ändert auch Tuning nix, und das führt zu mehr Luft im Brennraum = mehr Benzinverbrauch. Daher manuell schalten, etwas weiter drehen, weniger drauftreten ;)

Dadurch fährst du dann verstkärkt in einem Bereich wo der Motor von sich aus schon etwas lebendiger ist ohne das man den Turbo ständig bis zur Schmerzgrenze rotieren lassen muss. Das spart dann natürlich Treibstoff.

Sag´mal, glaubst du wirklich den ganzen Quatsch den du hier schreibst? Unfassbar.

Das ist kein Quatsch das ist einfache Physik. Schau dir doch die Stöchiometrie eines homogenen Turbogeladenen Otto Motors an. Die Menge des Luft Benzin Gemisches potenziert sich wenn der Lader entsprechend in den Brennraum fördert. Mit so einem Auto kannst du nicht sparsam im Drehzahlkeller beschleunigen ohne das dich übrspitzt gesagt jeder Saugdiesel abzieht *gg*

Angehängt hab ich noch eine Leistungskurve vom 2.0 TFSI, da sieht man schoen wie der Lader seine erste Spitze von 1400 bis 2200 UPM aufbaut (Blau = Drehmoment, schwarz / rot= Motor und Radleistung), dann wird auch eher verständlich warum das wenn ich vorwärts kommen will kein Verbrauchsschonender Bereich sein kann :)

Drehmoment

Zitat:

@scooterdie schrieb am 13. April 2016 um 08:29:31 Uhr:

Das ist kein Quatsch das ist einfache Physik.

Wenn Du schon die Physik erwähnst, dann benutze doch auch ein paar physikalische Grundlagen.

Natürlich verbraucht ein Verbrennungsmotor mehr Kraftstoff, wenn ihm per Turbolader mehr Luft eingepustet wird. Dafür sorgt die lambda Regelung. Aber er produziert damit auch mehr Leistung.

Für den landläufig interessanten Verbrauch l/100km ist der absolute Verbrauch in l/h eher uninteressant. Man müsste den thermischen Wirkungsgrad des Motors bei unterschiedlichen Lastkurven kennen, um eine Aussage treffen zu können, mit welcher Drehzahl und Last dieser ideal ist. Da wir den nicht, die Programmierer der S-Tronic aber sicher sehr wohl kennen, ist zu erwarten, dass das Schaltverhalten darauf ausgelegt wurde.

Aber vermutlich dürfte auch beim modernen Turbomotor wie beim Sauger gelten, bei niedriger Drehzahl und hoher Last ist der Wirkungsgrad wesentlich besser, als bei höherer Drehzahl und niedriger Last.

Ich habe meinen alten geschalteten 2.0 TFSI mit noch weniger Drehzahl gefahren, als es die S-Tronic nun tut. Ab 1500 viel Gas geben und bei 2000 in den nächsten Gang schalten. Verbraucht hat er so über 170000 km im Schnitt etwas über sieben Liter. Mit S-Tronic und quattro brauche ich nun etwa einen Liter mehr was aber sicher größtenteils am Mehrgewicht und Allrad liegt.

Was an einem "modernen" Turbo sollte diesen tollen thermische Wirkungsgrad denn erzeugen bei niedrigen Drehzahlen und einem stink normalen homogenen Gemisch . Solche Wirkungsgrad Kurven gibts im Netz zur Genüge und dort sieht man auch schön das du ungefähr einen Verbrauch wie bei 5000 upm hast bei vergleichsweise lächerlicher Leistung. Wenn man den 2 Liter auf 7 Liter fährt is man ein verkehrshindernis wo der Lader sowieso kaum anspringt also keine gute Referenz.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 13. April 2016 um 11:43:53 Uhr:

Was an einem "modernen" Turbo sollte diesen tollen thermische Wirkungsgrad denn erzeugen bei niedrigen Drehzahlen und einem stink normalen homogenen Gemisch . Solche Wirkungsgrad Kurven gibts im Netz zur Genüge und dort sieht man auch schön das du ungefähr einen Verbrauch wie bei 5000 upm hast bei vergleichsweise lächerlicher Leistung. Wenn man den 2 Liter auf 7 Liter fährt is man ein verkehrshindernis wo der Lader sowieso kaum anspringt also keine gute Referenz.

Es nutzt Dir aber im Realbetrieb mal überhaupt nix, dass der Motor effektiver bei Abgabe von 150 kW und 5000 /min als bei Abgabe von 45 kW bei 1500/min arbeitet, wenn Du 45 kW zum Beschleunigen brauchst.

Produzierst Du 45 kW bei 5000/min ist der Mitteldruck und damit der Wirkungsgrad total im Keller. Und genau deshalb ist Gänge ausdrehen bei wenig Gas totaler Humbug.

Wenn Deine Schlussfolgerung aus angesehenen Motordiagrammen auch nur ansatzweise richtig wäre, würde der Wagen in der S Einstellung viel weniger Sprit als in der D Einstellung brauchen. Denn dann macht sie exakt die sinnfreien, lastarmen, hohen Drehzahlen.

BTW zum Thema Verkehrshindernis. Wenn ich in der Stadt mit 45 kW beschleunige, bleibt kaum einer dran, weil das für eine vernünftige Fahrweise schon viel zu viel ist.

Nein mir gehts ja nicht ums Gänge ausdrehen das hab ich auch schon mehrmals geschrieben. Natürlich ist der Verbrauch nicht gleich weil sich ja auch Reibungsverluste vervielfachen etc.

Ihr seids alle ned fähig sinnerfassend zu lesen und wollts einem aber erklären wie es geht. Schade um die Zeit die man hier verbrät mit eich Dampfplauderer.

Der TE will ja ein bisschen Spass haben laut seinen Angaben da wird er mit 7 Liter ned klar kommen.

Ich kenn das Auto ja da ich es selber fahre. Mit 7 Liter brauch ich als Sonderaustattung einen Defibrilator der mich an jeder Ampel aus dem Jenseits zurückholt. Deshalb vermute ich stark das dies für ihn keine zielführende Lösung sein wird.

Themenstarteram 13. April 2016 um 16:49

Hi,

das meinte ich ja dann müsste ich auf S weniger verbrauchen, da er bei ca 3000 schaltet, nicht wie bei D bei 1500.

Momentan zeigt mir mein BC ein Durchschnitt von 10,8l an, bei 112km gefahren und 400km Rest.

Das wäre ja super, aber das packt er nicht.

Letztes mal hat er auch 11,8 angezeigt und war aber bei ca 450 leer, was keine 11,8l bedeutet.

Irgendwie stimmt da was nicht.

ja wenn der bis 3000 dreht kannst es versuchen. Der BC zeigt meist zu wenig an. Wenn man sich die Differenz ausrechnet kann man ihn aber in der Werkstatt anpassen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 211PS Quattro S-Tronic Hoher Spritverbrauch normal?