1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI 180 PS Kette oder Zahnriemen

2.0 TFSI 180 PS Kette oder Zahnriemen

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen!
Der Titel sagt schon alles: Hat der 2.0 TFSI mit 180 PS einen Zahnriemen oder wird der über eine Kette angetrieben? Ich meine mal in der "Gute Fahrt" gelesen zu haben, dass bei dem Motor eine Kette verbaut worden sei, bin mir aber nicht mehr wirklich sicher.
Über genauere Informationen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus
Bas

Beste Antwort im Thema

Hier kannst Du Dir das Ganze mal etwas näher angucken anhand des 2l TSI. Der Block ist derselbe wie beim 2l TFSI, nur dass beim Audi noch das Valvelift System hinzu kommt.
Man kann gut erkennen, dass der Motor 3 Steuerketten hat, eine geht zur Ölpumpe, eine zu den Ventilen und eine fürs Getriebe. Die Lichtmaschine und der Klimakompressor werden über einen Riemen angetrieben.

http://www.arinahnell.com/other/vw/tech/20tsi.pdf
mfg,
Sven

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist doch mal ne gute Nachricht :-)
Danke dir

Hier kannst Du Dir das Ganze mal etwas näher angucken anhand des 2l TSI. Der Block ist derselbe wie beim 2l TFSI, nur dass beim Audi noch das Valvelift System hinzu kommt.
Man kann gut erkennen, dass der Motor 3 Steuerketten hat, eine geht zur Ölpumpe, eine zu den Ventilen und eine fürs Getriebe. Die Lichtmaschine und der Klimakompressor werden über einen Riemen angetrieben.

mfg,
Sven

Und warum steht dann im serviceplan, seite 11 (ausgabe deutsch 11/2008), "Zahnriemen ersetzen 2.0 TFSI 180.000km", wenn er keinen hat?

@XononS: Danke für den Link
@A5er: Genau das war auch die Aussage des Verkäufers, was mich ein wenig verwirrt hat, da ich, wie gesagt, der Meinung war gelesen zu haben, dass es sich um eine Kette handelt.
Ich denke die Angabe im Seviceplan ist eine allgemeine Angabe, d.h. damit sind wahrscheinlich die älteren 2.0 TFSI aus bspw. GTI und TT 8J sowie dem S3 gemeint, die ja tatsächlich über einen Riemen angetrieben werden.
Aber ich lasse mich (un)gerne eines Besseren belehren :-)

Zitat:

Original geschrieben von kowa6

Ich denke die Angabe im Seviceplan ist eine allgemeine Angabe, d.h. damit sind wahrscheinlich die älteren 2.0 TFSI aus bspw. GTI und TT 8J sowie dem S3 gemeint, die ja tatsächlich über einen Riemen angetrieben werden.

Aber ich lasse mich (un)gerne eines Besseren belehren :-)

Da steht noch "alle Audi Modelle". Und so wie der serviceplan aufgebaut ist, kann ich mir eine allgemeine aussage nicht vorstellen, denn andere punkte sind detailliert aufgeschlüsselt.
Vor allen müssen sich ja die werkstätten bei einer durchsicht an diesen plan halten, da kann man nicht einfach so was einschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Und warum steht dann im serviceplan, seite 11 (ausgabe deutsch 11/2008), "Zahnriemen ersetzen 2.0 TFSI 180.000km", wenn er keinen hat?

Das kann ich Dir auch nicht genau sagen. Vielleicht ist das Heft dort nicht auf dem neuesten Stand. Mein Kenntnisstand ist, dass die beiden Motoren quasi identisch sind, da sie auf demselben Motorblock basieren, mal vom Valvelift abgesehen. Wenn ich mir das Video hier auf der Audiseite angucke, sehe ich mich darin bestätigt, dass es 1:1 der gleiche Block ist.
Grüße,
Sven

Sorry, falls es schon an anderer Stelle gefragt und beantwortet wurde und ich es nicht gefunden habe.

3,0 TDI quattro S-tronic (DKG) - Kette oder Riemen?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von XonoS

mfg,
Sven

ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus, doch schaut mal da auf Seinte 19. Das sieht doch wie ein Zahnriemen aus?

Lies einfach nochmal was du zitiert hast :)
Gruß, Sven

oha, hab ich offensichtlich nicht ganz durchgelesen :-)

Hallo,
habe meinen A5, 180 PS seit Dez. 2008. Laut meiner Werkstatt wurden die ersten Motoren mit Zahnriemen verbaut.
Mein Motor ist definitiv schon mit Kette ausgerüstet d.h. ab 2009 müßten alle 180 PS Motoren so ausgeliefert werden.
Frank300

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Sorry, falls es schon an anderer Stelle gefragt und beantwortet wurde und ich es nicht gefunden habe.

3,0 TDI quattro S-tronic (DKG) - Kette oder Riemen?

Vielen Dank!

Kann mir jemand hierzu helfen?

Die 3-Liter haben seit Markteinführung Kette. Also auch die älteren aus dem A6.

Deine Antwort