2.0 TDI wird nicht warm
Guten Morgen,
Ich fahre seit kurzem einen A3 8p Sportback 2.0 TDI S Tronic mit 170 PS und Standheizung.
Km Tand 150000, BJ 2012
Er wurde nicht richtig warm, selbst nach 30 min und 36km Fahrt.
Habe gestern das Thermostat getauscht, was direkt am Motorblock sitzt. War ne heiden Arbeit.
Auf dem nach hauseweg ist er wieder nicht warm geworden.
Ich habe nun öfter schon von dem Bypass Thermostat gelesen, was ja bei Fahrzeugen mit DSG getriebe verbaut ist.
Laut etlichen Seiten und selbst einem Teilekatalog ist dieses aber wohl nicht bei mir verbaut, auch wenn das Stronic wohl baugleich mit dem DSG ist.
Ich finde allerdings, dass es so aussieht, als wäre da trotzdem ein Thermostat verbaut. Nur wird mir auf keiner Seite angezeigt, dass dieses in meinen A3 passt.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sonst sein könnte?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
schau mal ob die Pumpe heile ist. Auf dem Bild Nr 8 Am Motor vorne etwa unter dem Ölfiltergehäuse.
Gruß
Einen wunderschönen, wie bekomme ich denn raus ob diese defekt ist?
S-Tronic ist DSG
Also geh davon aus, dass das Bypass- Thermostat verbaut ist.
Zu finden links des Batteriekastens. Hierzu muss der Luftansaugkasten raus.
Ja ich geh auch davon aus. Das kuriose daran ist ja aber, dass mir das Teil nirgends angezeigt wird zu meinem Fahrzeug.
Weder bei kfz teile oder bei irgendeinem anderen Shop.
Ich hab mal eben ein Bild gemacht davon. Vielleicht kann man anhand dessen ja genau sagen, dass es ein thermostat ist. Ich wüsste halt nur nicht, nach was für einer Teilenummer ich gucken soll. Konnte dort leider keine lesen ohne es auszubauen.
Hier das Bild.
Motorkennbuchstaben müssten CBBB oder CFBG sein. Ich habe jetzt 45 Minuten vergeblich nach dem Teil gesucht und gebe auf, vielleicht hat ja von euch einer mehr Glück, z. B. hier:
https://webautocats.com/de/etka/audi/a3/646/
7Zap ist mal wieder nicht erreichbar.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Motorkennbuchstabe ist CFGB
Ein Kollege bei Seat hat nun heute ins System geschaut und siehe da, nach ewigem suchen seinerseits, hat er es gefunden. Ist wohl garnicht so einfach gewesen.
OE Nummer auf dem Teil war 1K0 121 113 A und eingebaut haben wir 1K0 121 113 B, was laut dem System das richtige ist. Auf dem Rückweg sah die Temperaturanzeige erstmal sehr gut aus. Thermostat war natürlich komplett fritte.
Warum man das nun nirgends findet über die Schlüsselnummer weiß ich nicht. Scheinbar führt kein Weg daran vorbei, entweder einen VW Händler zu kontaktieren, oder das Teil erstmal auszubauen und nach der OE Nummer zu gucken.
Danke für die Rückmeldung. Im Zweifelsfall ist es immer gut eine VW/Audi Werkstatt am Ersatzteilschalter nach der richtigen TN zu fragen. Das mache ich auch und habe bisher immer eine Antwort bekommen.