ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI ultra 110 kW (150 PS) S tronic

2.0 TDI ultra 110 kW (150 PS) S tronic

Audi
Themenstarteram 27. November 2016 um 16:58

Habe die Möglichkeit einen A6 Avant 2.0 TDI Ultra mit 150 PS Motor zu kaufen. Er soll neben unserem Mercedes Kombi für die Frau als Zweitwagen laufen. Reichen die 150 PS aus oder sollte man lieber den 190 PS Motor nehmen? Meine Frau fährt nur zur Arbeit damit die die Kids hin und her (also keine langen Autobahnstrecken etc.) Eventuell mal in den Urlaub aber mehr nicht.

Beste Antwort im Thema

Also ich/wir fahren ihn als Avant seit '15 nun mittlerweile 34.000 km und waren mit ihm im hohen Norden wie auch am Mittelmeer. Wer beim Reisen auf Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200 und auch mal auf Landstraße etwas länger warten kann bis man den Laster vor einem überholt dafür aber mit Dachbox, und Skireisegepäck von 4 Erwachsenen lt. BC nie mehr als 6.5L Sprit verbraucht, der ist mit dem Modell gut bedient.

Und in der Stadt macht er (mir), mit der S-tronic sogar ein wenig Spass......

Und auf ein wenig Luxus wie Standheizung, Sitzbelüftung und Panodach braucht man auch mit nur 150PS nicht zu verzichten......

In diesem Sinne kauf deiner Liebsten und den Kids den 6er, schöner können sie nicht durch den Dschungel kommen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

wegen den 20ern:

Ich sag's mal so - ich kenne nur sehr wenige Menschen die es schaffen, diese Felgen ohne Beschädigungen durch den Alltag zu bringen. Man muss mit den 18ern einfach deutlich weniger achtsam sein (höhere Reifenflanke) und gleichzeitig bieten sie mehr Komfort.

Frage an tkoslowski und elchmann99 wg Handschalter:

Probleme mit der Kupplung hattet Ihr noch nicht? Wie gut lässt sie sich dosieren (auch wg. rangieren mit Anhänger)? Gibt es Probleme, wenn der DPF regeneriert?

Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, was ich bestellen soll: HS oder s-tronic?

Da ich geschätzt ca. 90% auf Landstraße unterwegs bin und ruhiger Fahrer, sollte 150 PS Handschalter eigentlich reichen.

Lt. Audi sind die Verbräuche der beiden 2.0 tdi ja gleich, kann ich mir aber kaum vorstellen. Denke, dass der 150er sparsamer zu bewegen ist, oder?

Zitat:

@mehirsch schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:21:40 Uhr:

Frage an tkoslowski und elchmann99 wg Handschalter:

Probleme mit der Kupplung hattet Ihr noch nicht? Wie gut lässt sie sich dosieren (auch wg. rangieren mit Anhänger)? Gibt es Probleme, wenn der DPF regeneriert?

Bezüglich der Regeneration habe ich noch nie bei einem TDI Handschalter irgendwelche Probleme festgestellt - im Gegenteil - bei der S-Tronic gehe ich dann häufig in den manuellen Modus, um die Drehzahl künstlich etwas höher zu halten.

Zitat:

Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, was ich bestellen soll: HS oder s-tronic?

Da ich geschätzt ca. 90% auf Landstraße unterwegs bin und ruhiger Fahrer, sollte 150 PS Handschalter eigentlich reichen.

Vorteile S-Tronic:

+ Komfort

+ 7. Gang

+ längeres Getriebe (siehe zweites Foto - 1250upm bei 100kmh beim 190er - würde da mit dem 150er eine Probefahrt machen um das zu testen)

+ Verbrauch (bei schaltfaulem Fahrer im Handschalter)

Nachteile gegenüber HS

- Anschaffungskosten

- Verbrauch (bei geübtem Fahrer im Handschalter)

- teure Instandsetzung bei Defekten (bei Leasingfahrzeug ja aber egal)

Ich persönlich würde zur S-Tronic greifen.

Zitat:

Lt. Audi sind die Verbräuche der beiden 2.0 tdi ja gleich, kann ich mir aber kaum vorstellen. Denke, dass der 150er sparsamer zu bewegen ist, oder?

Ich denke das ist nicht so einfach zu beantworten und hängt auch von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab. Es wird sicherlich Fahrsituationen geben, wo der 190er sparsamer ist, da er einen etwas größeren Teillastbereich bietet. Unter Last dürfte der 150er wiederum etwas sparsamer sein (Kraft kommt von Kraftstoff). Im Alltag dürfte der Verbrauch am Ende jedoch nahezu identisch sein.

Unten habe ich mal Bilder von meinem 190er angehangen:

- die 3.9 habe ich mit Sommerrädern (20") und optimalen Bedingungen erreicht. Wäre die Strecke länger gewesen, hätte man vielleicht noch 3.8 erreichen können. Will versuchen den Test mit Winterrädern zu wiederholen bevor ich den Wagen abgebe - Klima war abgeschaltet - 90% Autobahn, 10% Stadt

- die 4.2l sind mit Winterrädern und wie am Durchschnittstempo zu erkennen einer etwas höheren Durchschnittsgeschwindigkeit/etwas längerem Autobahnstück entstanden

- die 5.3l sind von Düsseldorf nach München rausgekommen (400m Höhenunterschied insgesamt) - Fahrweise sehr entspannt - meisst 120-130kmh (ab und an 140-160kmh) - insgesamt ruhige Fahrweise, Fahrzeug beladen, Winterräder mit etwas erhöhtem Druck

In der Stadt (Stop&Go, Kaltstart) liegt er eher bei 8-10l je nach Verkehrsaufkommen, bei normaler Autobahnfahrweise (also eher zügig mit Reisegeschwindigkeit ~170) liegt er bei um die 7-8l*, mit Knallgas und absolut leerer Piste (Tempo dauerhaft >220kmh) liegt er dann bei ~12l**

* gilt bei wenig Verkehrsaufkommen und gleichmäßiger Geschwindigkeit ohne BEschleunigungsphasen, ansonsten etwas höher

** gilt bei absolut freier Autobahn, je mehr Verkehr, desto weniger, da keine Dauerlast

 

Ich denke, dass Du mit einem 150er sehr ähnliche Verbräuche haben würdest

 

Sparsamer geht dann kaum noch
Recht sparsam unterwegs
Gediegene Fahrweise auf Langstrecke

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 02. Dez. 2016 um 17:3:46 Uhr:

mit Knallgas und absolut leerer Piste (Tempo dauerhaft >220kmh) liegt er dann bei ~12l**

Also das kann ich so nicht ganz bestätigen.

Wir hatten auf einer Fahrt von F./Main nach DD bei freier Autobahn (So Abend) und ACC auf 220 km/h einen Verbrauch von ~ 11 Liter nach BC.

Motor steht in Profil

Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :cool:

Erstaunliche Verbrauchswerte, zudem mit 20".

Tendenz geht bei mir auch schon eher zum 190 PS s-tronic. Sparsamer kann ein 150er ja kaum sein, und wenns mal ein wenig schneller gehen muß, sind ein paar zusätzliche Pferde nicht verkehrt.

Ein 6-Zyl. wird wg. der größeren Anzahl an beweglichen Teilen (und des höheren Gewichts) bei Landstrassentempo sicher etwas durstiger sein.

Der Wert von Audifan1906 zeigt aber doch, dass im oberen Geschwindigkeitsbereich ein 6-Zyl. keinen Verbrauchsnachteil hat.

Steinigt mich nicht, aber auf große Felgen lege ich keinen Wert, 17" reichen mir.

Mit der Angabe meinte ich aber Dauervollgas - also überall wo nicht begrenzt war über/> 220kmh - halt alles was geht...

Das Foto habe ich auch nach der Strecke FFM - DD geschossen... ;)

Klar - wenn dem 2.0 in dem Moment der 3.0 hinterher fährt wird der Verbrauch etwas geringer sein aber das grenzt an Messungenauigkeiten. Bei den Geschwindigkeiten hat man nen Strudel im Tank - egal mit welcher Maschine...

20151231-112256

Also mit der Kupplung hatte ich bislang noch keine Probleme, aber ich hatte auch noch keinen Anhänger dran.

Mit dem Getriebe siehts es allerdings anders aus. Da hat das Werk in Kassel teilweise Ausschuß produziert und der landete u.a. auch in meinem Auto. Äüßert sich durch Geräuschbelästigung in manchen Geschwindigkeitsbereichen (hatte ich hier auch gepostet). Inzwischen habe ich das dritte Getriebe drin, aber Geräusche sind immer noch da, auch wenn nicht mehr so stark wie am Anfang. Nun wird morgen nochmal die rechte Gelenkwelle getauscht.....Hoffe, dann ist endlich Ruhe im Fzg....von daher würde ich aktuell auch eher zur S-tronic raten.......!

Schade, dass man beim Vorsprung durch Technik leider die Mechanik vergessen hat................

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:04

Heute noch einmal beim Händler gewesen und nach einen Wochenende Probefahrt mit dem A6 Avant haben wir uns nun doch entscheiden den 190 PS zu nehmen mit eine vernünftigen Ausstattung. Nun müssen wir nur noch 3-4 Monate warten und dann hat meine Frau Ihren Wagen. Aber wahrscheinlich werde ich den dann nehmen und meine Frau die C-Klasse T Modell :-)

Handschalter oder s-tronic? Ich bin mittlerweile wieder eher zum HS geschwenkt. Das Rangieren ist damit schöner und Reparaturen sind nicht so teuer.

 

Naja... Rangieren ist mit der S-Tronic kein Ding (um Welten besser als bspw. mit Multi-Tronic). Und Reparaturkosten bei nem Leasingfahrzeug ja auch.

Ich würde die S-Tronic auch vorziehen, weil der 7. Gang bei gediegener Fahrweise ein sehr großer Komfortgewinn ist (~2.000upm bei 160kmh). Klar - bei digitaler Fahrweise nervt die andauernde Schalterei zwischen 5., 6. und 7. Gang etwas aber darauf kann man sich ja einstellen.

In jedem Fall würde ich die S-Tronic nur in Verbindung mit den Schaltwippen bestellen. So kann man im E-Modus das Segeln viel besser nutzen und zwischen Motorbremse und Segelmodus (auch unter 50kmh) hin und her springen.

Ich denke die Entscheidung zum 190er (egal ob nun HS oder nicht) ist richtig obgleich der C250 (BlueTec/CDI?) deutlich flotter ist.

Zitat:

@lauraundlukas schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:04:53 Uhr:

Heute noch einmal beim Händler gewesen und nach einen Wochenende Probefahrt mit dem A6 Avant haben wir uns nun doch entscheiden den 190 PS zu nehmen mit eine vernünftigen Ausstattung. Nun müssen wir nur noch 3-4 Monate warten und dann hat meine Frau Ihren Wagen. Aber wahrscheinlich werde ich den dann nehmen und meine Frau die C-Klasse T Modell :-)

Glückwunsch zum geplanten Fahrzeug :)

 

Wirst sicher deine Freude damit haben.

 

Hätte ich den Thread früher gelesen, hätte ich dir meinen Dicken (190 PS S-tronic) ans Herz legen können ;)

 

VG

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:48

morgen wird nun bestellt - allerdings nun doch ein 3.0 TDI Quattro :-) der Händler hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht

Zitat:

@lauraundlukas schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:48:47 Uhr:

morgen wird nun bestellt - allerdings nun doch ein 3.0 TDI Quattro :-) der Händler hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht

Wie geht so was??? Was sind das für super Angebote???

Hööööchstwahrscheinlich nimmst Du den dann und Deine Frau die C-Klasse.:p

Ist aber ein schöner Sprung vom geplanten 150er zum 3.0. Viel Spaß und eine hoffentlich nicht zu lange Lieferzeit!!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:48

ich arbeite bei einem der größten Versicherer der Welt und daher bekommen wir auf ausgewählte Modelle als Dienstwagenfahrer einen super Rabatt - und zur Zeit ist es eben der 3.0 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI ultra 110 kW (150 PS) S tronic