1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI Racechip Ultimate - Erfahrungen

2.0 TDI Racechip Ultimate - Erfahrungen

VW Passat B7/3C

Hey habe mir einen Passat b7 Variant gekauft mit dem 2.0 tdi und 170 ps .Hat von euch einer Erfahrungen gemacht mit dem Racechip Ultimate? Und der Bluetooth Steuerung? Und wie sieht das aus mit dem dsg Getriebe?
http://www.racechip.de/.../2-0-tdi-1968ccm-170ps-125kw-350nm.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tasse2 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:32:24 Uhr:

So gut wie JEDER der hier sagt, sie ist Müll, hat sie noch nicht selbst probiert oder maximal irgendwelche 100€ China Boxen....

man muss sie nicht probiert zu haben um zu wissen, dass sie Müll ist. Weil wenn ein paar Dahergelaufene wissen würden, wie man eine bessere Motorsteuerung entwickelt als der Hersteller oder ein anerkannter Tuner (Alpina, Brabus, Abt & Co), dann hätten diese Hersteller oder Tuner den Dahergelaufenen längst hochbezahlte Jobs angeboten oder die Patente auf Ihre "Racechips" für mehrere Millionen Euro abgekauft.

Da aber nicht mehr dahinter ist als eine simple Abänderung von elektronischen Signalen und damit eine Veränderung der Einspritzmenge, ist das Teil Müll.

Man kann auch eine gewöhnliche Glühbirne, die normalerweise 3-5 Jahre hält, mit 260V statt 230V und etwas höherem Strom betreiben. Sie leuchtet dadurch auch heller. Dass da noch niemand drauf gekommen ist? Vielleicht deshalb, weil sie das nur 2-3 Monate mitmacht.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

@tasse2 schrieb am 18. April 2016 um 11:30:41 Uhr:

Zitat:

@Spezi60 schrieb am 18. April 2016 um 10:00:08 Uhr:

Wobei das "bessere Ansprechverhalten" möglicherweise nur durch eine andere Gaspedalkennlinie ausgelöst wird.
D.h. du hast teilweise bei 50% Stellung schon Vollgas, ohne es zu wissen...😉

Äääähhhhhhh nein, garantiert nicht 😛

Und wenn ich dann ganz durchtrete gebe ich plötzlich 150 % Gas oder was? 🙄😁

Nö - wohl kaum, aber eine Kennlinie muss nicht immer eine Gerade sein...!

Beim TDI sind das normalerweise nur Einkanalboxen (nur Raildruck) mit unterschiedlicher Hardware bei Standard, Pro2 und Ultimate (Connect). Bei den neueren Motoren und BiTu auch Zweikanal (Rail- und Ladedruck). Wobei die Hardware im Boxmodell, egal ob Ein- oder Zweikanal immer gleich ist, nur die Programmierung + Kabelbaum je nach Motortyp variiert und verlangt eben je nach Motor bis zu 2 Parameter. Aber bei KEINER dieser Boxen von diesem Anbieter wird die Gaspedalkennlinie geändert, wie auch bei Abgriff alleinig vom Raildrucksensor (Einkanal) bzw. zusätzlich dem Ladedrucksensor (Zweikanal). Die haben nämlich eine andere Zusatzbox nur für diesen einen Zweck im Angebot und das Teil wird am E-Gas angeschlossen.

Hallo.
Ich habe diesen GTS in meinem Passat B7 Variant mit DSG 2.0tdi 140 PS vorgestern eingebaut. Was auffiel:
-Motor Nagelt nicht mehr so hart wie im Serienzustand.
-DSG schaltet früher hoch in den nächsten Gang.
-Durchzug wesentlich besser geworden.
werde weiter berichten.

Hallo perazer!
Hier meine Erfahrung an unserem B7 Variant 2.0TDi 140 PS exPolizeiwagen gekauft mit 19.000 km und VW Update.
Verbaut wurde der GTS Racechip und Bluetooth bei km 27650. Es wurden beim Einbau alle Zeiten in Minuten eingehalten, um Fehlermeldungen zu vermeiden.
Fzg. warm gefahren und erlich im effizient Dynamik Modus nicht wirklich was gespürt. Das was ich aber im Stand als unterschied gehört habe war das der Motor ruhiger und nicht mehr so hart nagelte, sehr angenehm! Ich hatte ein paar Probleme mit der Verbindung zur App. Mit der Hilfe auf der Webseite wurde alles behoben. Habe dann Sport Modus gewählt und festgestellt das das DSG viel früher hoch schaltet, für mich Top! Auf die Autobahn und sonst war bei Serienzustand bei 215/220 Schluss, jetzt kurz 240 laut Tacho mehr ließ der Verkehr nicht zu. Im Race Modus Leck mich am A....., neben mir ein X3 3.0d mit 218 PS der Fahrer wollte es wissen. Durch getreten und Tschüß. Da der X3 bei 210 abgeregelt ist. Ich habe den Gleichen Zuhause stehen aber mit 204 PS. Laut Racechip gibt es 7 Stufen Modi aber nicht wenn man die Bluetooth Variante hat. Da sind vom Werk effizient Dynamik Modus/Sport Modus/Race Modus voreingestellt. Race Modus ist die Stufe 6! Also gibt es bei der Stufe 7 noch einesdrauf!! Geil.
Aktuell gefahren im ständigen Wechsel der Modi km Stand 30700. Also mit Chip ca. 3000 km bis Dato gefahren ohne Störung ohne Fehlermeldung. Auf den engen Straßen und Kehren auf Sardinien einfach nur Top zu fahren mit der Power oder cruisen mit 90-110 auf den SS Stradastradale und 4,3 Liter mit Klima an inkl. Dachbox 3 Personen und Volle Beladung. Ich bin zufrieden und sehr positiv überrascht vom GTS Racechip. Empfohlen hat Ihn mir mein Chef der so einen Vorgängermodel im E92 330d verbaut hat und ca. etwas über 300 PS. Fährt schon Seite Jahren ohne Probleme.
Ich werde nun noch ein Leistungsmessung machen lassen, leider suche ich eine Werkstatt die nicht für jeden Modus 150 Euro + 150 Werkszustand abknüpft. Zusammen 600 Euro.
Dann wird er eingetragen, weil TÜV Gutachten mit dabei.
Ich kann die Leute nicht verstehen, die hier abraten und zu 75% so etwas noch nie ausprobiert haben. Nur weil sie was gehört und gelesen haben!!!
Für mich Daumen ??????hoch. Ich habe getestet und????werde ihn behalten!
Ich schätze meine Systemleistung ohne gemessen zuhaben zw. 178 und 195 PS. Je nach Modus.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 14. Januar 2016 um 16:10:19 Uhr:

Zitat:

@tasse2 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:32:24 Uhr:

So gut wie JEDER der hier sagt, sie ist Müll, hat sie noch nicht selbst probiert oder maximal irgendwelche 100€ China Boxen....

man muss sie nicht probiert zu haben um zu wissen, dass sie Müll ist. Weil wenn ein paar Dahergelaufene wissen würden, wie man eine bessere Motorsteuerung entwickelt als der Hersteller oder ein anerkannter Tuner (Alpina, Brabus, Abt & Co), dann hätten diese Hersteller oder Tuner den Dahergelaufenen längst hochbezahlte Jobs angeboten oder die Patente auf Ihre "Racechips" für mehrere Millionen Euro abgekauft.

Da aber nicht mehr dahinter ist als eine simple Abänderung von elektronischen Signalen und damit eine Veränderung der Einspritzmenge, ist das Teil Müll.

Man kann auch eine gewöhnliche Glühbirne, die normalerweise 3-5 Jahre hält, mit 260V statt 230V und etwas höherem Strom betreiben. Sie leuchtet dadurch auch heller. Dass da noch niemand drauf gekommen ist? Vielleicht deshalb, weil sie das nur 2-3 Monate mitmacht.

Sie schreiben unter anderem ABT. Diese machen nur noch Boxen für diesen Typ von Motor. Also haben keine Ahnung!!! Sorry das was sie hier schreiben ist halt nichts.
????

ich hab schon Ahnung, ich will halt meinen Motor auch 500.000km lang fahren. Ohne signifikanten Ölverbrauch, ohne Turbolader-Schaden und ohne AGR-Austausch (letzteres schwierig, weil im Serienzustand bzw. mit VW-Update bereits ein Problem)

Letzteres lässt sich aber schon leicht beheben @martinp85 für wenig Geld (ich habe ein Angebot über 350 Euro, wenn es mal neu muss). Das kann man vertragen, wenn das Auto schon x Jahre und x Hunderttausend KM runter hat.

Man kann alles ersetzen wenn man will, sogar Kolbenringe, Kolben, Laufbuchsen Lagerschalen der Kurbelwelle. Will ich halt vermeiden.

Und darüberhinaus bin ich mir bewusst, dass mein 2.0 TDI im Serienzustand schon keinen Blumenduft hinten rauspustet (Dieselskandal lässt grüßen). Ich möchte daher gar nicht wissen was an Feinstaub, NoX, CO etc. hinten rauskommt wenn man so einen Racechip einbaut. Hat da jemals wer drüber nachgedacht, geschweige denn, es überprüfen?

Mehrleistung geht entweder mit Mehrverschleiß oder schlechterem Abgas einher. In der Regel sogar mit beidem. Wenn mir jemand erkären kann wie man Mehrleistung ohne diese Nebenwirkung erzeugen kann - gerne. Herbert Diess würde dafür wohl den Posten des Entwicklungschefs neu ausschreiben. Seltsam dass sich da noch niemand von Racechip drauf beworben hat ;-)

Hallo,
hast Du was bei Verbrauch bemerkt?
Mehr oder less?

Zitat:

@csim3 schrieb am 22. August 2018 um 17:43:04 Uhr:

Hallo perazer!
Hier meine Erfahrung an unserem B7 Variant 2.0TDi 140 PS exPolizeiwagen gekauft mit 19.000 km und VW Update.
Verbaut wurde der GTS Racechip und Bluetooth bei km 27650. Es wurden beim Einbau alle Zeiten in Minuten eingehalten, um Fehlermeldungen zu vermeiden.
Fzg. warm gefahren und erlich im effizient Dynamik Modus nicht wirklich was gespürt. Das was ich aber im Stand als unterschied gehört habe war das der Motor ruhiger und nicht mehr so hart nagelte, sehr angenehm! Ich hatte ein paar Probleme mit der Verbindung zur App. Mit der Hilfe auf der Webseite wurde alles behoben. Habe dann Sport Modus gewählt und festgestellt das das DSG viel früher hoch schaltet, für mich Top! Auf die Autobahn und sonst war bei Serienzustand bei 215/220 Schluss, jetzt kurz 240 laut Tacho mehr ließ der Verkehr nicht zu. Im Race Modus Leck mich am A....., neben mir ein X3 3.0d mit 218 PS der Fahrer wollte es wissen. Durch getreten und Tschüß. Da der X3 bei 210 abgeregelt ist. Ich habe den Gleichen Zuhause stehen aber mit 204 PS. Laut Racechip gibt es 7 Stufen Modi aber nicht wenn man die Bluetooth Variante hat. Da sind vom Werk effizient Dynamik Modus/Sport Modus/Race Modus voreingestellt. Race Modus ist die Stufe 6! Also gibt es bei der Stufe 7 noch einesdrauf!! Geil.
Aktuell gefahren im ständigen Wechsel der Modi km Stand 30700. Also mit Chip ca. 3000 km bis Dato gefahren ohne Störung ohne Fehlermeldung. Auf den engen Straßen und Kehren auf Sardinien einfach nur Top zu fahren mit der Power oder cruisen mit 90-110 auf den SS Stradastradale und 4,3 Liter mit Klima an inkl. Dachbox 3 Personen und Volle Beladung. Ich bin zufrieden und sehr positiv überrascht vom GTS Racechip. Empfohlen hat Ihn mir mein Chef der so einen Vorgängermodel im E92 330d verbaut hat und ca. etwas über 300 PS. Fährt schon Seite Jahren ohne Probleme.
Ich werde nun noch ein Leistungsmessung machen lassen, leider suche ich eine Werkstatt die nicht für jeden Modus 150 Euro + 150 Werkszustand abknüpft. Zusammen 600 Euro.
Dann wird er eingetragen, weil TÜV Gutachten mit dabei.
Ich kann die Leute nicht verstehen, die hier abraten und zu 75% so etwas noch nie ausprobiert haben. Nur weil sie was gehört und gelesen haben!!!
Für mich Daumen ??????hoch. Ich habe getestet und????werde ihn behalten!
Ich schätze meine Systemleistung ohne gemessen zuhaben zw. 178 und 195 PS. Je nach Modus.
Deine Antwort