ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI Racechip Ultimate - Erfahrungen

2.0 TDI Racechip Ultimate - Erfahrungen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:41

Hey habe mir einen Passat b7 Variant gekauft mit dem 2.0 tdi und 170 ps .Hat von euch einer Erfahrungen gemacht mit dem Racechip Ultimate? Und der Bluetooth Steuerung? Und wie sieht das aus mit dem dsg Getriebe?

http://www.racechip.de/.../2-0-tdi-1968ccm-170ps-125kw-350nm.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tasse2 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:32:24 Uhr:

So gut wie JEDER der hier sagt, sie ist Müll, hat sie noch nicht selbst probiert oder maximal irgendwelche 100€ China Boxen....

man muss sie nicht probiert zu haben um zu wissen, dass sie Müll ist. Weil wenn ein paar Dahergelaufene wissen würden, wie man eine bessere Motorsteuerung entwickelt als der Hersteller oder ein anerkannter Tuner (Alpina, Brabus, Abt & Co), dann hätten diese Hersteller oder Tuner den Dahergelaufenen längst hochbezahlte Jobs angeboten oder die Patente auf Ihre "Racechips" für mehrere Millionen Euro abgekauft.

Da aber nicht mehr dahinter ist als eine simple Abänderung von elektronischen Signalen und damit eine Veränderung der Einspritzmenge, ist das Teil Müll.

Man kann auch eine gewöhnliche Glühbirne, die normalerweise 3-5 Jahre hält, mit 260V statt 230V und etwas höherem Strom betreiben. Sie leuchtet dadurch auch heller. Dass da noch niemand drauf gekommen ist? Vielleicht deshalb, weil sie das nur 2-3 Monate mitmacht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kurz und knapp: Bitte nicht machen.

Es werden lediglich die Kennfelddaten verfälscht und beeinträchtigen die Lebensdauer der Motorkomponenten.

am 6. Januar 2016 um 17:14

Ich stand auch vor der Frage Racechip oder Software . Habe mich für das letztere entschieden . Das Fahrzeug sollte dann auch auf den Leistungsprüfstand. Einmal vorher und einmal nachher. Ich würde darauf achten das der Tuner auch den Prüfstand mit der Optimierung zusammen anbieted. Würde so bei ca. 700€ liegen.

am 6. Januar 2016 um 17:29

Und am besten das software Update von VW abwarten :)

Ich stehe diesen Tuning-Sachen prinzipiell (und besonders beim Diesel) skeptisch gegenüber...

Hier ist mal ein guter Artikel über die verschiedenen Tuningmöglichkeiten beim TDI...und den Problemen die auftreten können:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

am 7. Januar 2016 um 10:32

also...ein erfahrener tuner mit guten reputationen ist besser als jede box...mehr leistung bedeutet mehr verschleiss....alles nix neues...

war bis jetzt mit jedem diesel beim tuner, und werd auch den b7 optimieren lassen.....warte nur darauf dass endlich der rückruf erledigt wird...

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:39

Ich will wissen ob jemand Erfahrung mit der Box hat und nicht was ihr davon haltet.

am 7. Januar 2016 um 10:40

dein problem

Die Frage gab es schon mal auf FB in der B7 Gruppe.

Ist einfach so, dass die, wo keine Ahnung haben, von der Box begeistert sind, weil etwas mehr Leistung und Durchzug ist ja da.

Die, wo etwas davon verstehen, werden immer von solchen "Tuning-Boxen" abraten und so ist es auch.

Wenn eine Leistungssteigerung, dann schon richtig über die Software Optimierung und nicht so Wunderkästchen.

Zitat:

@muhrx schrieb am 7. Januar 2016 um 11:50:54 Uhr:

Wenn eine Leistungssteigerung, dann schon richtig über die Software Optimierung und nicht so Wunderkästchen.

Amen! Wobei sie auch schon mal so eine Box von Racechip auseinander genommen haben. Mehr als 2-3 Widerstände und deutlich unter 20€ Materialpreis haben sie nicht gefunden...

Kurz: Taugt nix. Zum richtigen Tuner gehen - und beim 2.0 TDI speziell erst die Maßnahmen seitens VW durch den Diesel-Skandal abwarten.

am 8. Januar 2016 um 23:48

Zitat:

@perazer schrieb am 6. Januar 2016 um 10:41:38 Uhr:

Hey habe mir einen Passat b7 Variant gekauft mit dem 2.0 tdi und 170 ps .Hat von euch einer Erfahrungen gemacht mit dem Racechip Ultimate? Und der Bluetooth Steuerung? Und wie sieht das aus mit dem dsg Getriebe?

http://www.racechip.de/.../2-0-tdi-1968ccm-170ps-125kw-350nm.html

Habe ich bei meinem eingebaut, nur billigsten von racechip für 129€ (damals, vor 2 Jahren)

Das Auto zieht wesentlich besser, und verbraucht auch nicht mehr als früh.

319tkm auf dem Tacho, bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.

Auch DSG, 170ps.

Nur blöd dass das DSG eine Drehmomentbegrenzung hat und dir deine Box nicht wirklich was bringt, wenn DSG hast.

Bei einer richtigen Optimierung wird auch das DSG angepasst.

Das Drehmoment wird doch errechnet, wenn der Motor mit dem Steuergerät 4711Nm errechnet hat, kann es sein, dass durch die Box 08/15Nm Drehmoment anliegen, die das MSG aber nicht registriert, oder habe ich nen Knoten in Kopf?

4711 und 08/15 sind fiktive Zahlen, die bitte als "Variablen" angesehen werden sollen, wobei 08/15=4711+X

Zitat:

@Kaukasier7 schrieb am 9. Januar 2016 um 00:48:24 Uhr:

Habe ich bei meinem eingebaut, nur billigsten von racechip für 129€ (damals, vor 2 Jahren)

Das Auto zieht wesentlich besser, und verbraucht auch nicht mehr als früh.

319tkm auf dem Tacho, bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.

Auch DSG, 170ps.

Hast du den motor mal zerlegt und die Kolben und Laufbuchsen angsehen? Hast du dir den Turbolader mal von Innen angesehen und alle Lager auf Verschleiß geprüft?

Von außerhalb der Motorhaube glaub ichs dir gern, dass du nichts negatives berichten kannst

Für 129 € kanns allerdings durchaus sein, dass der Chip nur eine 2cm Kabelverlängerung darstellt und sich tatsächlich nichts verändert hat, weder bei der Leistung noch beim Verschleiß ;)

am 9. Januar 2016 um 18:38

Zitat:

@martinp85 schrieb am 9. Januar 2016 um 17:45:02 Uhr:

Zitat:

@Kaukasier7 schrieb am 9. Januar 2016 um 00:48:24 Uhr:

Habe ich bei meinem eingebaut, nur billigsten von racechip für 129€ (damals, vor 2 Jahren)

Das Auto zieht wesentlich besser, und verbraucht auch nicht mehr als früh.

319tkm auf dem Tacho, bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.

Auch DSG, 170ps.

Hast du den motor mal zerlegt und die Kolben und Laufbuchsen angsehen? Hast du dir den Turbolader mal von Innen angesehen und alle Lager auf Verschleiß geprüft?

Von außerhalb der Motorhaube glaub ichs dir gern, dass du nichts negatives berichten kannst

Für 129 € kanns allerdings durchaus sein, dass der Chip nur eine 2cm Kabelverlängerung darstellt und sich tatsächlich nichts verändert hat, weder bei der Leistung noch beim Verschleiß ;)

No Comment...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI Racechip Ultimate - Erfahrungen