2.0 TDI - Problem mit Ölstandsensor

Audi A4 B8/8K

Ölleuchte
Moin, bei meinem A4 zeigt er diese Fehlermeldungen an. Er war schon in der Werkstatt das Öl wurde ausgelieter und der Sensor getauscht! Und es hat sich nix geändert! Was könnte noch das Problem sein? Bosch meinte evt noch das Kabel messen vom sensor zum Bordcomputer!? Mfg Karsten

Meldung
Meldung
20 Antworten

Sicherungen hin oder her. Problem gefunden. Der Schalter an der Motorhaube hat geklemmt.

Klemmt
Klemmt nicht mehr

Danach habe ich in meinen ersten Beitrag gefragt!

Zitat:

Geht die Meldung erst weg wenn man die Motorhaube geöffnet hat?
Wenn die Motorhaube geöffnet ist wird das im Fis angezeigt.

Wenn der Schalter im Schloss nicht funktioniert wird nichts angezeigt.

Deine Antwort:
Motorhaube ist offen die beiden Meldungen bleiben genau so!

Genau das hatten sie ja geschrieben.
Aber da sind die Fehler ja geblieben und nun hab ich den Schalter aus gebaut da der weiße Stift drin stecken geblieben ist. Nun ist er gängig und die Meldung ist bei zu oder offener Haube weg. Aber frage wie hängt das zusammen Haube mit ölstand?

Er mißt einmal den Ölstand direkt, wenn die Haube auf und wieder zu gemacht wird.
Dann sieht man im FIS (das Display im Tacho) beim Zündung anmachen einmal direkt den aktuellen Ölstand. Damit ist nicht die Anzeige im MMI gemeint.

Und dafür ist das Haubenschloss verantwortlich, welches diesen Prozess auslöst.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Kontakt vom Schloss nicht mehr richtig funktioniert es eben zu diesen Fehler kommen könnte.