ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. März 2017 um 15:00

Hallo,

vorgestern leuchtet nach einer holprigen fahrt über schlechten Asphalt die Meldung "öldruck zu niedrig....." auf. Diese Meldung ging sofort weg. Danach bin ich min 300 km gefahren bis gestern nach dem Bergauf fahren die Meldung wieder kam . Ich habe den Wagen abgestellt und vorher die Öl Anzeige gecheckt. Ungewöhnlich war das der Ölstand komplett voll war, was Erfahrungsgemäß nicht sein kann da in etwa 1000 km der nächste öl wechsel anfällt. Ich habe den öl Deckel auf geschraubt, weil ich die Erfahrung mit anderen VW Motoren gemacht habe, daS sich dort mal schnell Luft sammeln kann wodurch die Druck Anzeige spinnt . Nach einiger Zeit habe ich den Wagen wieder angemacht und der Fehler war weg. Der Ölstand war auch realistischer, etwa 8/10. Ich würde jetzt ein öl wechsel durch führen lassen , da ich vermute der Filter ist dicht und im gleichen zuge den öldrucksensor austauschen (7 Euro bei departo) . Meint ihr das ist erst einmal ein guter Ansatz? Kenne das von anderen Autos das die Sensoren gerne mal spinnen .

Beste Antwort im Thema

Achte auch da auf einen regelmäßigen Ölwechsel. Die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle sind meistens deutlich überzogen und dein bekanntes Problem ist kein Einzelfall gewesen.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Wie waren die letzten Tage seit der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl?

Bei mir ist es inzwischen super nervig wenn ich irgendwo in den Stau komme, dann piept es jedesmal beim stehenbleiben aufs Neue und beim Anfahren geht es weg.

Daweil alles ok :))

Wir müssen aber abwarten.. Kommt immer komischerweise nach einiger Zeit, nach dem Ölwechsel. Ich werde berichten, spätestens dann, wenn der Fehler wieder auftaucht:D

Ich habe aber das Gefühl, das die höhere Temperaturverträglichkeit des 5w40 anstatt des 5w30 Öls eine erhebliche Rolle spielen könnte. Am liebsten wäre mir ein 5w50, jedoch haben wir keinen Hersteller gefunden, der für Fahrzeuge mit DPF einen 5w50 anbietet. Zu meinem Gefühl: Wir haben ja oft probiert, das Öl am Stand auf Temperatur zu bringen indem wir auf 2.500rpm gehalten haben und gleichzeitig im VCDS die Öltemperatur im Auge hatten.. Ab 105° haben wir schon langsam eine veränderten Hydrostössel- Akkustik wahrgenommen.. Als ob das Öl zu dünn geworden wäre und das wiederum könnte zufolge haben das der Schmierfilm dünner wird.. Dünnerer Schmierfilm, weniger Druck?!? So in etwa.. Das alles MUSS nicht stimmen, es kann aber stimmen :))

Was haltet Ihr von dieser These? Eure Meinung würde mich interessieren. LG

Eine höhere Temperatur des Öls bedeutet eine Abnahme der Viskosität des Öls, was den Öldruck absenken lässt. Man könnte also auch ein temperaturfesteres Öl nutzen, also 5W50 oder ein 5W50 mit Zumischungsanteilen von 10W60, um bei den beschriebenen 105°C mehr Ölstabilität zu erhalten. Oder man reduziert die Öltemperatur, und wenn es eine Kennfeld gesteuerte Größe ist, dann rein programmatisch, also durch eine Softwareanpassung.

 

5W50 als nicht-aschearm kann man einfach mal testen. Die dadurch zusätzliche Belastung des DPF durch Ascheanteile liegt bei ca. 50%, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also ein Ölverbrauch von 1kg bewirkt vergleichsweise eine gleiche Ascheanlagerung, als würde man 1,5 kg aschearmes ACEA C3 Öl verbrauchen. Wenn man das mal über ein Intervall fährt, ist das in der Langzeit gesehen praktisch nicht einmal messbar.

Edit: Es scheint doch etwas aschearmes zu geben (Rowe Hightec Multi Formula 5W50)

https://ato24.de/de/auto/motoroel/acea-c3/5w-50.html

Hatte gerade mal gegoogelt: C3 5W50

Sind denn die hier angesprochenen 105°C für das Öl schon so kritisch?

Wenn ich längere Zeit mit 200+ kmh unterwegs bin, dann bin ich so bei 103-105°C und fand das immer für ok.

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. April 2024 um 10:49:27 Uhr:

Sind denn die hier angesprochenen 105°C für das Öl schon so kritisch?

105°C sollte kein Problem sein. Aber hier in diesen Motoren, die so sehr auf Kante genäht wurden, wird leider der stabile Öldruckbereich verlassen, wenn eine bestimmte Viskositätsgrenze nach unter gerissen wird.

Einige schnelle Möglichkeiten zur Vermeidung des Öldruckabfalls wären:

+ höhere Ölviskosität --> entweder höhere Viskoklassen oder geringere Öltemperatur

+ höhere Ölpumpendrehzahl

+ Wegnahme bzw. Abschwächung der aktiven Öldruckreduzierung für die CO2-Einsparung im Teillastbereich (und Leerlauf)

Ich habe leider keines gefunden und von Rowa habe ich auch noch nie was gehört aber gut zu wissen, danke für den Tipp!

Wie soll das funktionieren mit dem programmieren der Öltemperatur?

Der Wagen hat keine elektronische Ölpumpe oder ähnliches

Lg

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. April 2024 um 03:08:54 Uhr:

Eine höhere Temperatur des Öls bedeutet eine Abnahme der Viskosität des Öls, was den Öldruck absenken lässt. Man könnte also auch ein temperaturfesteres Öl nutzen, also 5W50 oder ein 5W50 mit Zumischungsanteilen von 10W60, um bei den beschriebenen 105°C mehr Ölstabilität zu erhalten. Oder man reduziert die Öltemperatur, und wenn es eine Kennfeld gesteuerte Größe ist, dann rein programmatisch, also durch eine Softwareanpassung.

 

5W50 als nicht-aschearm kann man einfach mal testen. Die dadurch zusätzliche Belastung des DPF durch Ascheanteile liegt bei ca. 50%, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also ein Ölverbrauch von 1kg bewirkt vergleichsweise eine gleiche Ascheanlagerung, als würde man 1,5 kg aschearmes ACEA C3 Öl verbrauchen. Wenn man das mal über ein Intervall fährt, ist das in der Langzeit gesehen praktisch nicht einmal messbar.

Edit: Es scheint doch etwas aschearmes zu geben (Rowe Hightec Multi Formula 5W50)

https://ato24.de/de/auto/motoroel/acea-c3/5w-50.html

Hatte gerade mal gegoogelt: C3 5W50

Zitat:

@mfrk57 schrieb am 18. April 2024 um 00:27:16 Uhr:

Ich habe leider keines gefunden

:confused: Hast Du den Link probiert?

 

Zitat:

@mfrk57 schrieb am 18. April 2024 um 00:27:16 Uhr:

 

Wie soll das funktionieren mit dem programmieren der Öltemperatur?

Der Wagen hat keine elektronische Ölpumpe oder ähnliches

Diese Antworten muss ich erstmal schuldig bleiben. Bin bisher davon ausgegangen, dass auch die Vierzylinder TDIs so wie auch die V6 TDIs ab 2009/2010, eine lastbedingte Öldruckregelung haben. Und auch einen Kennfeld gesteuerten Thermostat. Hier müsste ich nochmal querlesen, ob und ab wann das verbaut wurde.

Servus

Nach dem ich das hier alles gelesen habe was ihr so alles gemacht habt um das PROBLEM Öl druck zu gering glaube ich kann ich mir das alles sparen da es ja nicht bringt

Ich für mich versuche es jetzt mal so

Öl schlämm Spülung da eh neuer Öl Wechsel ansteht

Neues Öl rein und als Zusatz LIQUI MOLY Visco-Stabil 300 ml.

Weiter fahren und sehen was passiert

 

Wenn es weiter wieder auftreten sollte und öfter werde ich bei der Firma Tornau Motoren mir einen neuen Motor ( Regeneriert ) für 3300.- euro kaufen denn kommt ein neuer Turbolader dran und fertig

Habe mit meiner Werkstat gesprochen mit allem drum und dran komme ich auf 4500.- euro

Zahnriemen ist wohl mit bei beim neuen Motor und da im nächsten jahr Zahnriemen dran ist kann ich die 700.- euro abziehen

Habe denn neuen Motor drin und fahre den audi solange weiter denn die Preise für gebrauchte sind ja in den letzten 2-3 Jahren durch die decke gegangen

Und ich was woran ich an mein alten bin mit na guten Ausstattung

Zitat:

@xyoskar schrieb am 21. April 2024 um 13:09:19 Uhr:

 

Nach dem ich das hier alles gelesen habe was ihr so alles gemacht habt um das PROBLEM Öl druck zu gering glaube ich kann ich mir das alles sparen da es ja nicht bringt

Warum so pessimistisch? ;)

Weiter oben scheint ja eine Lösung gefunden worden zu sein...

und die währe ?

das sagen umwogend Ausgleichswellenmodul ?

hat ja wie ich gelesen habe ja auch leider nicht funktioniert

oder was meinst du mit deiner aussage welche Lösung ?

Gruß

Ich denke eher die Lösung mit Leerlaufdrehzahl hochsetzen und/oder 5W50 Öl

Zitat:

Nun lasse ich es drauf ankommen, entweder geht er hoch oder er läuft bis ans (tatsächliche) Ende seiner Tage :)))

Darum haben wir heute folgendes gemacht:

Leerlaufdrehzahl auf 980 erhöht!

Neues Öl mit 5w40 von Motul reingetan!

5w50 gibt es keines was mit C3 gekennzeichnet ist, sprich für KFZ mit DPF geeignet ist!

Darum 5w40 von Motul. Sollte um eine Spur besser schmieren bei höheren Öltemperaturen wie ein 5w30 Öl.

Jetzt heisst es hoffen und bangen das alles gut läuft!

Sobald sich was tut, ganz egal ob positiv oder negativ, werde ich weiterberichten!

Ich habe gelitten, vllt. kann ich damit dem ein oder anderen dieses Leid ersparen!

Lg aus Österreich

Die einzig sinnvolle Lösung.

Denn auch mit einem neuen Motor kann das Problem weiterhin bestehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige