2.0 TDI oder 2.0 TDIe?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute

Ich möchte mir gerne einen A4 Avant mit Handschaltung zulegen. Da die Preise für den 2.0 TDI bei der 143 PS Variante und dem 136PS Motor gleich sind, möchte ich gerne eure Meinung wissen. Der TDI e hat bei auto motor und sport den Mastertest gewonnen. Noch vor den stärkeren Modellen der Konkurrenz. Ist den von euch schon jemand gefahren? Was macht den Unterschied aus zum 143 PS Motor? Steuer / Versicherung

10 Antworten

Hi,
habe selbst seit ca. 3 Wochen den 2.0 mit 136PS (Avant - Ambiente). Bin sehr positiv von diesem Wagen überrascht. Die vermeidliche Minderleistung gegenüber dem 143PS-ler ist nicht wirklich zu merken, da die um 6 % verlängerte Übersetzung sehr gut zu dem Motor passt und der Wagen damit suveräner wirkt (hört sich komisch an, ist aber so ;-)). Als zusätzliches Plus sehe ich das schon inkludierte Sportfahrwerk an (optimierte Trimmung), da ich das Sportfahrwerk sowieso genommen hätte, musste ich es hier nicht zusätzlich zahlen.

Ich kann den 136PS-ler nur empfehlen und würde ihn sofort wieder kaufen ;-)).

Ciao

Hallo Zusammen,

ich dachte das Sportfahrwerk gäbe es serienmäßig nur beim Avant-Ambition, oder irre ich mich 😰

Spezifische Serienausstattung Ambition
Aluminium-Gussräder im 6-Speichen-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 225/50 R 17
Sportfahrwerk (abwählbar)
Sportsitze vorn
4-Wege-Lendenwirbelstütze elektrisch für Fahrer und Beifahrer
Sitzbezüge in Stoff Atrium
Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Dekoreinlagen Aluminium-Hologramm
Fahrerinformationssystem mit Monochromdisplay
Preisliste: Stand: September 2009

Gruss
Fischermaennchen

Zitat:

Original geschrieben von fischermaennchen


Hallo Zusammen,

ich dachte das Sportfahrwerk gäbe es serienmäßig nur beim Avant-Ambition, oder irre ich mich 😰

Spezifische Serienausstattung Ambition
Aluminium-Gussräder im 6-Speichen-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 225/50 R 17
Sportfahrwerk (abwählbar)
Sportsitze vorn
4-Wege-Lendenwirbelstütze elektrisch für Fahrer und Beifahrer
Sitzbezüge in Stoff Atrium
Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Dekoreinlagen Aluminium-Hologramm
Fahrerinformationssystem mit Monochromdisplay
Preisliste: Stand: September 2009

Gruss
Fischermaennchen

Beim 136PS-ler ist das Sportfahrwerk (hier optimierte Trimmung) serienmäßig, da es zu dem "E" Optimierungspaket gehört. Unter anderem gibt es dazu noch einen verkleideten Unterboden, sowie eben auch das länger übersetzte Getriebe (ca. 6%).

...und dann ja auch noch Start-Stop-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung.

Ich hab auch den TDIe bestellt. Nicht nur wegen der positiven Ergebnisse in zahlreichen Tests sondern auch weil bei uns bis zum 31/10/2009 n Leasing angebot lief.
AUDI A4 2.0 TDIe Limo Ambiente, ohne Anzahlung, 36Monate, 60Tkm = 450€. Die Ambiente Version hat eigentlich alles was ich brauchte und hab nur XenonPlus als Option.

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie


...und dann ja auch noch Start-Stop-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung.

Die sind mittlerweile in jedem A4 mit 2.0 Liter Motor (TDI und TFSI).

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie


AUDI A4 2.0 TDIe Limo Ambiente, ohne Anzahlung, 36Monate, 60Tkm = 450€. Die Ambiente Version hat eigentlich alles was ich brauchte und hab nur XenonPlus als Option.

Das Auto gibt es nicht. Den TDIe gibt es nur in der Attraction Ausstattung, und spezifische Optionen sind nicht bestellbar.

Kann es sein, dass du ihn mit dem normalen 100 kW TDI verwechselst?

Zitat:

Original geschrieben von frank_m


Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von frank_m



Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie


...und dann ja auch noch Start-Stop-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung.
Die sind mittlerweile in jedem A4 mit 2.0 Liter Motor (TDI und TFSI).

Zitat:

Original geschrieben von frank_m



Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie


AUDI A4 2.0 TDIe Limo Ambiente, ohne Anzahlung, 36Monate, 60Tkm = 450€. Die Ambiente Version hat eigentlich alles was ich brauchte und hab nur XenonPlus als Option.
Das Auto gibt es nicht. Den TDIe gibt es nur in der Attraction Ausstattung, und spezifische Optionen sind nicht bestellbar.
Kann es sein, dass du ihn mit dem normalen 100 kW TDI verwechselst?

...nunja, da ich den Wagen selbst habe würde ich wohl sagen, dass man ihn doch bestellen kann ;-). Bei der Konfiguration gibt es allerdings einen Unterschied (zumindest wahr das so vor ca. 12 Wochen wie ich ihn bestellt habe). Den "echten" 2.0e gibt (gab) es nur als Limo (hatte dann auch 205er Energiespar- Reifen drauf!!!). Bei dem Avant ist es aber auch aus Gewichtsgründen nicht möglich den Abgasausstoß so gering zu halten, dass es ein "echter" "E" wird und deshalb hat der Avant auch gleich die 225er Reifen drauf. Nichts desto trotz hat der Avant 2.0e die selben "Sparhilfen" wie die Limo (wie schon beschrieben: verkleideter Unterboden, optimierte Trimmung, verlängerte Übersetzung, usw.).

Nun könnte man natürlich sagen, dass es damit kein echter 2.0e mehr ist, aber man erhält trotzdem die selben Sparhilfen.

Hallo,

das ist Unsinn, es gibt keinen TDIe mit Ambiente Ausstattung. Sieh einfach in die Preisliste oder den Online Konfigurator.

Es gibt einen Ambiente (wie auch Attraction und Ambition) mit 100 kW Motor, der einige der Sparfeatures des TDIe hat (z.B. Sportfahrwerk), dennoch ist er ein gutes Stück weg von den Verbrauchs- und Abgaswerten des TDIe (da etliche Sachen fehlen). Vergleiche einfach die Werte des Attraction 100 kW mit denen des TIDe, und darüber hinaus die Einschränkungen in der Bestellbarkeit einiger Ausstattungen im TDIe (gut aus der Preisliste zu entnehmen). Details siehe die anderen Threads zu dem Thema, das wurde schon lang und breit durchdiskutiert.

Hallo frank_m,
ich weiß nicht ob die Leute die immer wieder über dieses Thema diskutieren auch die Ahnung von der Thematik haben, aber eins steht fest: ICH habe seit ca. 12 Wochen diesen Wagen (2.0e Avant 136 PS mit Ambiente- Ausstattung) aus und ende!!!!!

Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass der Konfigurator nicht unbedingt als ein beweiß führendes Instrument angesehen werden kann. Wer das Gegenteil glaubt tut mir ehrlich gesagt ein bisschen leid!!!

Ich glaube auch nicht, dass sich die "E- Konfiguration" durch die Abgaswerte darstellt, sondern durch die Ausstattungsdetails und da hat mein Avant alle Kriterien des "E".

Zitat:

Original geschrieben von LATurbo


Hallo frank_m,
ich weiß nicht ob die Leute die immer wieder über dieses Thema diskutieren auch die Ahnung von der Thematik haben, aber eins steht fest: ICH habe seit ca. 12 Wochen diesen Wagen (2.0e Avant 136 PS mit Ambiente- Ausstattung) aus und ende!!!!!

Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass der Konfigurator nicht unbedingt als ein beweiß führendes Instrument angesehen werden kann. Wer das Gegenteil glaubt tut mir ehrlich gesagt ein bisschen leid!!!

Ich glaube auch nicht, dass sich die "E- Konfiguration" durch die Abgaswerte darstellt, sondern durch die Ausstattungsdetails und da hat mein Avant alle Kriterien des "E".

Ach bevor ich es vergesse: habe oben versehentlich geschrieben, dass ich den Wagen schon seit 12 Wochen habe, dass muss 2 Wochen heissen ;-)

Anbei noch meine Bestellbestätigung für den Wagen.

Ich hätte sagen sollen, dass ich in Frankreich wohne. ...hier gibt es sehr wohl A4 Ambiente TDIe... aber nur als Limo. ...ich verwechsle es auch nicht mit der normalen 100kW Version.

Attraction gibt es hier seit 2007 schon nichtmehr dafür gibt es Ambiente, Ambition, Ambition luxe, S-line und Business-Line.

Im Internet steht auch dass der TDIe einen Teilverschlossenen Kühlergrill für den cw-Wert hat.
Auf den Fotos erkenne ich da aber herzlich wenig...
...der Verschluss über der obersten Lamelle im SFG ist doch bei Allen A4 so oder ?  

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen