ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher

2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:30

Hallo Zusammen

Ich habe Problem mit eine Audi A4 TDI B8 JG 2011 nach dem ich Innere Gebläser Wiederstandregler gewechselt habe läuft der Motor nicht. Es kommen diverse Fehler beim auslesen mit Diagnosengerät.

Hat jemand Idee was sein könnte?

Diagnosefehler
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:22

Zitat:

@Liridona08 schrieb am 6. Januar 2024 um 11:16:15 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 6. Januar 2024 um 11:08:49 Uhr:

Versuch ich oben auch schon zwei mal zu sagen.

Der TE soll mal folgende Fragen beantworten.

- wo wurde geladen? Im Motorraum oder hinten an der Batterie?

- welche Spannung zeigt die Batterie nach dem Laden, nachdem man ihr eine Stunde Ruhe gegönnt hat?

- welche Spannung hat die Batterie nach einem startversuch?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:22

Habe direkt an Batterie hinten geladen.

Sind die 13,8V mit angeschlossenem Ladegerät geladen oder ohne Ladegerät gemessen?

Hält die Batterie die Spannung?

Welche Spannung zeigen die Steuergeräte (per OBD ausgelesen) an?

Lassen sich die Fehler löschen, wenn ausreichend Spannung anliegt?

Wie verhält es sich beim Startversuch? Wird dabei die Innenraumbeleuchtung dunkler als sonst? Hört sich der Starter gequält oder langsamer als sonst an? Der Motor muss eine gewisse Drehzahl erreichen, um starten zu können. Kommt nicht ausreichend Spannung am Anlasser an, dann dreht zwar der Motor, aber halt nicht schnell genug.

Ok - dann hat dein Batteriemanagement System (BMS) nichts davon mitbekommen.

Das BMS überwacht ständig den Zustand der Batterie und schaltet bei geringer Ladung Komfortverbraucher ab.

Daher lädt man auch über die Punkte unter der Motorhaube.

Für ein Starten sollte es dennoch erstmal keinen so krassen Einfluss haben.

Daher bitte einmal die Spannungswerte durchgeben was da nun anliegt. Wenn die Batterie bspw im Stand nur 11 Volt nach dem Laden aufweist ist sie einfach platt

Daher, wie oben schon geschrieben, würde ich einmal genauer auf die Spannungen schauen.

Edit: Schubie war schneller. Wir wollen aber aufs gleich hinaus :)

Dreht der Anlasser (mit der mindestdrehzahl)?

Kannst Du evtl mal dein VCDS aktualisieren (wenn nicht, dann hol Dir mal ein originales... mit einem Clone kann man die steuergeräte grillen (hab ich selbst auch schon gemacht))

Aus seinem Beitrag;

"Motordrehzahl: 170.00 /min

(...)

Spannung Klemme 30: 9.140 V"

9.14 Volt wären schon argh niedrig. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung sich zuerst um die Stromversorgung zu kümmern und dann gucken was übrig bleibt.

Ich finde es auch echt schwierig dass man konkrete Fragen an den TE stellt, um helfen zu wollen aber es kommen immer andere Antworten die man gar nicht gefragt hat.

Zitat:

@real_Base schrieb am 6. Januar 2024 um 17:38:08 Uhr:

9.14 Volt wären schon argh niedrig. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung sich zuerst um die Stromversorgung zu kümmern und dann gucken was übrig bleibt.

Ich finde es auch echt schwierig dass man konkrete Fragen an den TE stellt, um helfen zu wollen aber es kommen immer andere Antworten die man gar nicht gefragt hat.

Da bin ich voll dabei!

Habe mal irgendwo gelesen, das es min 11,7 V sein müssen, damit die Systeme richtig arbeiten.

Die Systeme können auch etwas niedriger sein, allerdings benötigt der Anlasser eine gewisse Drehzahl, dass der Motor startet, es langt schon, wenn diese um 20/min zu niedrig ist, dass der Motor nicht anspringt.

Bei 9,14V ist die Startdrehzahl sicherlich um mehr als 20/min zu niedrig...

kurz gesagt, die Batterie wird tot sein...

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:10

Zitat:

@opaaudi schrieb am 6. Januar 2024 um 16:45:46 Uhr:

Aus seinem Beitrag;

"Motordrehzahl: 170.00 /min

(...)

Spannung Klemme 30: 9.140 V"

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:11

Ich habe Batterie mit Ladegerät voll geladen, es kommt keine Fehlermeldung das die Batterie zu Niedrig ist.

Nimm ein zweites Auto, stelle es neben deins, lasse den Motor des anderen laufen und überbrücke deinen. Dann sind wir fast sicher, dass es nicht an der Batterie liegt. Fast, da ja die Batterie einen defekt haben und dann zu viel Spannung beim Überbrückungskabel abfallen könnte.

Zitat:

@Liridona08 schrieb am 6. Januar 2024 um 22:11:40 Uhr:

Ich habe Batterie mit Ladegerät voll geladen, es kommt keine Fehlermeldung das die Batterie zu Niedrig ist.

Ich frage erneut. Was zeigt denn deine Batterie als Spannung an?

Und was für eine Spannung zeigt sie an wenn du versuchst zu starten?

Warum kontrollierst du das nicht einmal. Zur Not kann man die Werte mit deinem veralteten VCDS live überwachen.

Ein einfaches Multimeter reicht auch.

Der Tipp mit dem überbrücken wäre auch eine Möglichkeit.

Würde dennoch einmal durchmessen um herauszufinden woran es liegt.

Sowas wie Ladespannug würde ich später an deiner Stelle auch mal prüfen wenn der Wagen wieder läuft. Aber eins nach dem anderen.

Zitat:

@Liridona08 schrieb am 6. Januar 2024 um 22:11:40 Uhr:

Ich habe Batterie mit Ladegerät voll geladen, es kommt keine Fehlermeldung das die Batterie zu Niedrig ist.

Hier ist wohl Hopfen und Malz verloren!

Man verbrennt nur seine Zeit!

Beantwortet die Fragen nicht und prüft irgendwas!

Soll er das Teil doch zum Freundlichen bringen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:44

Zitat:

@real_Base schrieb am 6. Januar 2024 um 23:04:31 Uhr:

Zitat:

@Liridona08 schrieb am 6. Januar 2024 um 22:11:40 Uhr:

Ich habe Batterie mit Ladegerät voll geladen, es kommt keine Fehlermeldung das die Batterie zu Niedrig ist.

Ich frage erneut. Was zeigt denn deine Batterie als Spannung an?

Und was für eine Spannung zeigt sie an wenn du versuchst zu starten?

Warum kontrollierst du das nicht einmal. Zur Not kann man die Werte mit deinem veralteten VCDS live überwachen.

Ein einfaches Multimeter reicht auch.

Der Tipp mit dem überbrücken wäre auch eine Möglichkeit.

Würde dennoch einmal durchmessen um herauszufinden woran es liegt.

Sowas wie Ladespannug würde ich später an deiner Stelle auch mal prüfen wenn der Wagen wieder läuft. Aber eins nach dem anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher