2.0 TDI Drehzahlbegrenzung im 6.Gang

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten gehört das der 2.0 TDI eine Drehzahlbegrnzung im sechsten gang haben soll...

Das würde auch die magere Höchstgeschwingdigkeit erklären.

Kann das sein?

Gruß

16 Antworten

Was verstehst du denn unter "magerer Höchstgeschwindigkeit"? Welcher 2.0 TDI?

Laut meiner Erfahrung hat der 2.0 TDI (103 kW) keinen Begrenzer für den 6. Gang. Wenn man mal das Glück hat, eine Zeit lang mit Höchstgeschwindigkeit bergab zu fahren, ist der Zeiger im DZM am roten Bereich, Tacho zwischen 225 und 230 km/h, lt. GPS 218. Bei eingetragenen 200 kann man das wohl kaum als "mager" bezeichnen.

Grüße

RSTE

Hi,

mal unabhängig davon, das der Touran meiner Meinung nach einen stärkeren Motor haben dürfte (nämlich den 2Liter TFSI) und damit auch schneller wäre, gehen die bei mir eingetragenen 214 km/h für einen 170 PS Van völlig in Ordnung. Der TSI hat sicherlich keine Drehzahlbegrenzung und läuft genausoschnell, der Golf läuft mit beiden Motoren und wesentlich kleinerer Stirnfläche auch nur 220 km/h. Insofern passt die Angabe schon zur Leistung. Der Opel Zafira OPC (zu dem es von VW leider kein Gegenstück gibt, da sitzen bei VW einfach zu viele "IchkriegbeiLuftzugeinsteifesGenickPierchs" im Vorstand) schafft trotz seiner 240 TurboPS auch "nur" 231 km/h. Somit sind aufgrund der 70 PS weniger 17 km/h weniger durchaus nachvollziehbar. Der OPC Astra schafft mit gleichem Motor hingegen fast 250, die Vans verlieren einfach aufgrund ihrer schlechten Windschlüpfrigkeit.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Laut meiner Erfahrung hat der 2.0 TDI (103 kW) keinen Begrenzer für den 6. Gang.

Hat er auch nicht. Der "Begrenzer" im 6. Gang ist die bei höheren Drehzahlen steil abfallende Drehmomentkurve des PD-TDIs.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Laut meiner Erfahrung hat der 2.0 TDI (103 kW) keinen Begrenzer für den 6. Gang.
Hat er auch nicht. Der "Begrenzer" im 6. Gang ist die bei höheren Drehzahlen steil abfallende Drehmomentkurve des PD-TDIs.

Sozusagen ein gefühlter Begrenzer 😁

Ähnliche Themen

Seh ich genauso...ab ner gewissen Drehzahl ist nicht mehr genug Drehmoment vorhanden um die Kiste noch schneller durch den Wind zu wuchten.

Mein 125 KW TDI Touran läuft nach Tacho auf gerader Strecke bei nahezu Windstille 230 km/h mit den 205er 16"-Winterreifen. Mit den 225 18"-Sommerreifen sinds nach Tacho noch 225 km/h....gehts dann richtig schön bergab, z.B. auf der A3, hat der Tacho auch schon 245 km/h angezeigt, Drehzahl am/im roten Bereich....was das real ist, interessiert mich nicht, aber ich denke, das wird schon irgendwo passen mit den eingetragenen 214 km/h, ist aber auch egal.

Gruß stef

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten gehört das der 2.0 TDI eine Drehzahlbegrnzung im sechsten gang haben soll...

Das würde auch die magere Höchstgeschwingdigkeit erklären.

Kann das sein?

Gruß

ja und nein.......es betrifft dabei den 125 kw Diesel ....aber nur, wenn der Kunde Leistungsprobleme bemängelt. Dann sind in der Regel die bekannten Probleme mit der Verkokerei der PD Elemente die Ursache und nach erfolgtem Austausch der PD Elemente wird per Softwareeingriff die Drehzahl reduziert. Weil, ahnungslos im Problemlösen sind die ja noch immer und da fällt denen nix weiter ein. Das Verkokereiproblem tritt eben oder meist bei erhöhtem Vollgasanteil auf, so bremsen die die Kiste zur Absicherung etwas aus.

Tja Hohi, deine Antwort in Ehren...du hast ja recht mit dem Problem, doch ich glaube GTI+Touran bezieht seine Frage auf die insgesamt erreichbare Höchstgeschwindigkeit des Touran. Bei dem von dir genannten Problem läuft der Touran ja nicht mal mehr 200, oder wie schnell war deiner zum Schluß noch? Zu der Sache habe ich übrigens einen langen Brief an Gute Fahrt geschrieben, mal sehen ob die das bringen?!

@touranfaq:

Die steil abfallende Leistungskurve betrifft nicht nur die PD-Diesel, wie du wieder anmerkst sondern alle Diesel, auch deinen CR. Ich kann mich an den von mir gefahrenen 320d mit 150 PS erinnern, dessen Diesel bekanntermaßen zum Besten gehört, was es bei den Vierzylinderdieseln gibt. Auch da war der Motor mit der Geschwindigkeitszunahme einfach irgendwann am Ende, während sich Benziner obenraus etwas leichter tun und immer mal noch ein bischen zulegen können.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Die steil abfallende Leistungskurve betrifft nicht nur die PD-Diesel, wie du wieder anmerkst sondern alle Diesel, auch deinen CR.

Da hast Du prinzipiell natürlich recht. Allerdings ist beim Vergleich PD-CR der Drehmomentverlauf des CR etwas flacher und fällt nach hinten raus nicht so stark ab wie das beim PD der Fall ist. Irgendwann ist natürlich auch beim CR das Ende erreicht.

Hallo,

mein Crossi ist "frisch" aus wob, 2 Wochen alt, 1000Km auf der Uhr. Im 6 Gang ist zwischen 3700 und 3800 Touren schluss, der 5 Gang dreht höher bis in den Roten Bereich. Für mich ist das definitv eine Begrenzung, da der Wagen spontan bei dieser Drehzahl an Leistung verliert und das reproduzierbar.

Normal ist das nicht, oder ?

Gruss

Torsten

Auf einen Drehmomentabfall kann bzw. darf man das auch nicht schieben, da bei Benziner das gleiche und noch häftiger passiert! Bei einem 6 Zylinder BMW z.B. fällt die Drehmomentkurve ab 6000 sehr rapiede ab.

Auf was ab dem Drehmomentabfall geachtet werden muss sind die PS. Diese fallen zwar auch irgendwann ab, allerdings erst ganz kurz vor Drehzahlende!

hmmm..

also, leider geben die autobahnen hier um "D" im moment nicht viel her, aber ich bilde mir ein wenn ich im 6 gang bis
3800 touren fahren, dann in den 5. zurückschalte, dort bis in den roten bereich gas-gebe und wieder in den 6. gang hochschalte, ich durchaus weiter richtung 4000 touren gehen kann ohne limit.

durch das zurückschalten "override" ich quasi das limit im 6. gang ?

ist das plausibel, kann das jemand nachvollziehen ?

gruss

torsten

Schau´ mal in den Golf V - Bereich hier. Ich meine da dazu schonmal was gelesen zu haben.

Habe gestern mal die Möglichkeit gehabt, schnell zu fahren. Also nach einer Weile Vollgas kam der Wagen auf 203 km/h (Navi). Habt Ihr auch solche Werte?

Ja , genau die = 😉

Schau mal da rein ...

www.motor-talk.de/fahrzeuge/1802/volkswagen-touran-1t

Gruß
Hermy

Deine Antwort