ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0 TDI CBBB Startproblem nach AGR

2,0 TDI CBBB Startproblem nach AGR

VW
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:31

Hallo und guten Abend,

mein Name ist Georg und ich bin 55 Jahre alt. Ich habe mich hier und heute registriert, weil ich ein Problem mit meinem 2,0 TDI mit CBBB-Motor habe. (trotz googlen komm ich nicht weiter)

Ich habe gestern den Feiertag genutzt, um AGR-Ventil und die davor liegende Absperrklappe (allg. Drosselklappe) zu reinigen. (Es lagen keine Fehler an, Aktion nur wegen Mehrverbrauch, endlich) Alles wieder zusammengebaut und wollte den Motor starten – keine Zündung! Anlasser dreht den Motor gut durch, anfangs wollte er zünden, wurde aber innerhalb 2-3 Sekunden immer weniger, jetzt hört er sich an wie eine Turbine, springt aber nicht an…..keine Kompression kann ja nicht sein, eher keine Dieseleinspritzung? Sicherungen kontrolliert, alles ok.

Kann eines der Bauteile, AGR oder Absperrklappe, denn so defekt gegangen sein, daß gar nicht mehr gestartet werden kann?

Kann man diese Bauteile prüfen, oder nur try-and-error ersetzen, womit ich nicht das Problem hätte, wenn ich nicht den Wagen gerade dringend bräuchte….

Wenn ich die Zündung einschalte, bleibt nach einigen Sekunden lediglich die Motorblockanzeige (für Abgasstörung) in gelb und Servo in gelb an… nix blinkt ….

Kilometerstand: jetzt 220Tkm, bei eher moderate Fahrweise (liegt eher an den Tempolimits im Ruhrgebiet) und daher ein Durchschnittsverbrauch von 6,7L/100km. Nach einem Ölwechsel Anfang des Jahres stieg der Verbrauch auf fast 8L/100km. Nahezu gleichzeitig war die amtlich geforderte Umrüstung bei Audi. Ein paar Wochen später habe ich den Aschegehalt ausmessen lassen, der aber für die Laufleistung und der Vermutung als Grund überraschend niedrig lag.

Viele Grüße und mit einem großen und freundlichen Fragezeichen

Georg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@muskat2019 schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:28:42 Uhr:

Hallo,

Der Anlasser dreht den Motor durch, nur keine Zündung.

Die meisten Fehlereinträge kommen wohl von der abgeklemmten Batterie am 22.09.

So langsam habe ich auch die Batterie in Verdacht, immerhin 10 Jahre alt, aber so plötzlich?

Ok, Batterie laden und morgen Fehler löschen und neu auslesen.

Danke erstmal

Georg

Genau, Batterie laden und alle Fehler löschen (geht am einfachsten im Auto Scan Menü von VCDS).

Und ich würde den 2. Schlüssel probieren, gaanz eventuell hat ja der Transponder im Hauptschlüssel einen weg (auch wenn er damit erstmal starten sollte).

Zudem würde ich die Abstellklappe per VCDS neu anlernen (siehe Grundeinstellungen) und beim starten die Messwertblöcke für die Einspritzmengen (Müsste 108/109 oder 33 sein), Luftmasse sowie die AGR Rate loggen.

Gutes Gelingen

Hallo,

 

ist es möglich, dass bei der Reinigung etwas Ruß/Ölkohle in den Ansaugkrümmer gekommen ist und die Ventile deswegen nicht richtig schließen/abdichten können?

 

Auch wenn die Methode nicht wirklich schön ist, würde ich beim Starten mal einen kleinen Schuss Startpilot bzw Bremsenreiniger geben, das kann schon helfen.

 

Gruß Christoph

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:29

Hallo,

@ Christoph -TREFFER! Schei….. das wird es sein. Ich wollte es noch erwähnt haben. Der Anschluß des Ansaugkrümmers war leicht zugesetzt und habe ihn vorsichtig freigekratzt und sogar ausgesaugt - leider wohl nicht genug. Als ich das Geraffel zum zweiten Mal abgebaut hatte, blieb am Finger immer noch Schmand hängen. Das Teil hat eine Reinigung nötig, aber ich wollte bis zu meinem Urlaub warten.

Nach Laden der Batterie bleiben nur drei Fehler über und die sollen nicht mit dem Problem zu tun haben:

01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30 000 - -

03803 - Geber für Lenkwinkel der Lenkhilfe; 000 - - - Warnleuchte EIN

01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung; 008 - unplausibles Signal

BNUU, Porgi, Christoph, vielen Dank für Eure Tipps. Ich hoffe, ich kann bald Erfolg melden.

Grüße Georg

Geber für Lenkwinkel geht IMHO weg, wenn Du dann wieder fahren kannst und in langsamer Fahrt nach links und rechts bis zum Ende einlenkst. Tritt wohl auf nach Abklemmen der Batterie bzw. bei starker Entladung.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 19:11

Guten Abend,

Yiepiee, Läuft wieder, zwar erst für ein paar Sekunden wie ein Traktor, aber denne….eine kleine Runde durchs Industriegebiet sollte erstmal reichen.

@Bnuu: Genauso wars.....so einfach (schäm)

Nun, an Dreck zwischen den Ventilen mit Kompressionsverlust wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl sich das genauso angehört hat. Aber ich komme von der Benziner-Seite, hab eine Toyota Supra, die Ventilfedern für eine Drehzahlerhöhung sind schon recht stramm, ich stellte mir vor, die Ventile hauen alles weg. Daten zum Ventiltrieb für Diesel ist mein nächstes Lernziel. Eher hatte ich schon den ganzen Dreck im DPF befürchtet, der zu macht - apropos, wie sollte ich den Betrieb aufnehmen, mögichst schnell heiß und damit freifahren? Oder eher vorsichtig?

Sorry Porgy, muß der Motor laufen für Messwertblöcke für die Einspritzmengen, Luftmasse sowie die AGR Rate?

Grüße Georg

die Blumen bekommt @BMW-Schosser, aber schön, daß er wieder läuft

Guten Abend,

fast 5 Jahre sind rum und ich habe wieder das gleiche Problem. Den verkokten Ansaugkrümmer mit der Drallklappen erneuert, AGR und Luftsteuerklappe entrußt. Alles wieder zusammen gebaut, Motor springt nicht an, Anlasser dreht aber durch, zaghafter Versuch mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt hat nichts gebracht. (Beim letzten Mal waren Rußknubbel an die Ventile gelangt und es gab keine Kompression)

Es stehen allerdings mit VCDS ermittelte drei sporadische Fehler an:

Mag jemand mir Tipps geben, wo und was ich nachschauen sollte und vor allen Dingen, was ist genau mit sporadisch gemeint, wenn ich einmal die Fehler ausgelesen habe und dabei der Motor durchgedreht habe?

Grüße

Georg (Standspurpirat132236)

008215 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2017 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 291662 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Lambda: 11.0 %

Lambda: 0.8 %

Spannung: 5.016 V

Binärwert: 00000000

008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P2008 - 000 - elektrischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 291662 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Last: 100.0 %

Lambda: 99.4 %

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

Temperatur: 28.8°C

009253 - Ventil für Kühlung Abgasrückführung

P2425 - 000 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 291662 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 20.7°C

Druck: 989.4 mbar

(keine Einheit): 0.0

(keine Einheit): 3.97

Temperatur: 29.7°C

sporadisch heißt, das es mehrmals auftreten kann und der Fehler nicht permanent bleibt bis zum Löschen. Es gibt Fehler die sind in jedem Zustand vorhanden. Dann ist das Problem auch dauerhaft da. Manchmal sind die Fehler auch gar nicht löschbar - kommen sofort wieder.

Ist nicht ganz so pauschal zu beantworten.

Bei sporadisch wurde es x mal ausgelöst. Bei Häufigkeit steht wie oft. Hier 1 mal. Drehzahl 0 heißt der Motor lief oder startete während des Auftretens nicht. Somit wird er direkt bei Zündung an aufgetreten sein.

 

Die Fehler lesen sich so als wäre der Stecker nicht drauf, Kabel gebrochen oder Sicherung defekt. Im schlimmsten Fall MStG unter Wasser, wenn sonst nichts zu finden ist.

Hattest Du die Stecker abgezogen, als die Batterie abgeklemmt war? Wenn nicht, könnte man drüber nachdenken, ob die Fehler trotz Zündung aus vom Abziehen und Stecken der Stecker kommen könnten. Oder erscheinen sie wieder nach Löschen?

Sicher, daß diesmal die Ventile nicht wieder offen stehen wg. Krümeln? Hört man ja etwas, wie leicht oder schwer es der Anlasser hat.

Hallo zusammen,

leider konnte ich gestern Abend nicht mehr antworten. Ich hatte mich gerade nach 22Uhr im Forum angemeldet, war der Strom weg wegen Gewitter. Und natürlich wollte Windows10 dann erst repariert werden.

Gestern noch einmal alle Stecker und Schläuche auf festen Sitz kontrolliert. Ein Schuß Bremsenreiniger hinter dem Luftfilter eingesprüht, ins Auto gesetzt und gestartet. Motor dreht durch, vielleicht etwas leichter, heller als üblich, aber keine Zündung. Macht die Luftabsperrklappe vielleicht nicht auf? Wie kann ich das kontrollieren, messen?

Die ausgelesenen Fehler waren vor dem Austausch des Ansaugbrücke nicht vorhanden. Batterie war nicht abgeklemmt beim Stecker lösen und aufstecken.

Ich klemme gleich mal die Batterie ab für eine Viertelstunde und lese anschliessend die Fehler aus, bin gespannt.

Ich bedanke mich erstmal, bis nachher.

Also: Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Die Fehler tauchen trotz Löschen über VCDS wieder auf. Auch, nachdem ich die alte Ansaugbrücke wieder eingesteckert und gescannt habe.

Nachdem eine weitere Meldung aufgetaucht ist: "Drosselklappe Potentiometersignal unplausibel" muß ich doch mal fragen: Die Saugrohrklappe ist das Teil in der Ansaugbrücke mit der Welle und 8 Klappen, welche ich getauscht habe, oder? Ich dachte immer, ein Diesel hat keine Drosselklappe, sondern eine (einzige) Saugrohrklappe (vor dem AGR-Raffel)

Ventil für die Kühlung Abgasrückführung, sitzt das im Kühlwasserkreislauf? Wie wird denn die Abgasrückführung gekühlt?

Dazu kommt, daß meine Batterie leergesaugt wird, es standen nur noch 11,6V an, - kann das sein über den "Kurzschluß an Plus" aus der Fehlermeldung? Oder einfach durch die ganze Testerei? Hab allerdings schon nachgeladen....hat nicht viel gebracht.

Letzte Frage: Würde der Motor trotz der Fehler anspringen, also noch mal mit Bremsenreiniger probieren?

Man sollte ein Ladegerät dranhaben bei sowas, die Batterie ist schnell runter. Jetzt reicht ne Stunde laden sicher nicht aus. eher 4 plus x.

Und IIRC soll man das Laptop mit VCDS nicht aus dem Auto 220/230 V speisen. Und ich glaube auch nicht mit Transverter 12 V zu Netzspannung. Da war was mit zerschießen. Nur zur Vorsicht.

'Hellerer Klang' könnte keine Kompression bedeuten, er dreht leichter durch, mit voller Batterie ggf auch etwas schneller als üblich.

Und Starthilfe: sprühen und orgeln gleichzeitig. Hier ist ja nichtmal ein Zündfunke, nur Glüher und Kompression.

Ach ja, Nase und Gesicht weg vom Ansaugloch. Kann rauspatschen.

Und dann bleibt nur Geber, Ventil usw ansehen und Kabel durchmessen.

Was ist Sache mit oben erwähnter Gefahr abgesoffenes MSG? War das nach einem.Starkregen?

Guten Abend Bnuu,

Ja genau: sprühen und orgeln gleichzeitig - hatte meine Frau gefragt, sie kann sich an die damalige Aktion erinnern, die Zündung betätigt zu haben während ich gesprüht habe.

Also so gehandelt: Motor sprang an (nachdem ich die Fehlermeldungen gegoogelt habe, daß nichts dagegen spricht/kaputt gehen kann.)

Nachdem ich heute rund 60km auf Landstrasse mit mehreren Zwischenstarts absolviert habe, ist die Warnleuchte ausgegangen, yeehaa!

Ich werde morgen per VCDS nochmal auslesen, ob was ansteht. Schließlich muß bis Ende des Monats zum TÜV.

Sorry für den Alarm, den ich hier wieder gemacht habe - eine Probefahrt mit einigen Starts wirken wohl Wunder, vor allem, wenn kuriose Fehlermeldungen anstanden!

Schönes Wochenende

lieber 3x fragen als ewig alleine zu suchen. Waren auch nur Vermutungen, was ich geschrieben habe, hätte auch nicht zutreffen müssen.

Schön, daß er läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0 TDI CBBB Startproblem nach AGR