ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI BMP Motor verliert Öl / Rückwand nass

2.0 TDI BMP Motor verliert Öl / Rückwand nass

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. September 2020 um 21:22

Nabend Gemeinde,

wie im Betreff erwähnt hab ich irgend wo eine Undichtigkeit und bin ziemlich ratlos... Seit einiger Zeit verliert mein Motor Öl... Ich habe zwischenzeitlich den Turbo getauscht (bzw. tauschen müssen) und hatte beim Tausch gehofft etwas schlauer zu werden... Leider nicht... War nicht zu erkennen wo das Leck ist.

Ich hatte erst den Ölrücklauf vom Turbo im Verdacht, die Dichtung ist neu und die Schrauben sind aber fest...

Die Ventildeckeldichtung ist auch schon neu... Weil ich die Vermutung hatte, dass es von ganz oben herunter läuft...

Ich bin aber über den gesamten Ölkreislauf nicht soweit informiert, dass ich jeden Zu- und Rücklauf kennen würde...

Nun zu euch, da solche Eimer wie meiner ja noch häufiger im Einsatz sind, habe ich die Hoffnung, dass jemand schonmal dieses Problem hatte und mir noch ein paar Hinweise geben kann wo ich suchen muss...

Ich hab den Motor so gut es ging nochmal mit Bremsenreiniger abgespült um eventuell schlauer zu werden...

Ich hab da noch eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher wie weit sie hergeholt ist... Kann es sein, dass die Ölwanne undicht ist (oder was nahegelegenes) mir das Öl dann auf die Antriebswelle läuft und die Welle die ganze Suppe dann großzügig am Motor verteilt!?

Ich bin wie gesagt für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!

Vielen Dank schonmal in Voraus.

Grüße Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

Krubelwellenabdichtung Motor zum Getriebe wurde sicherlich auch geprüft?

Themenstarteram 15. September 2020 um 22:24

Nein noch nicht, dann wäre der Motor doch aber nur Nähe Getriebe nass oder liege ich da jetzt falsch?

Obwohl mich das gerade ins Grübeln bringt... Denn der Motor wurde vor 4 Jahren gegen einen überholten getauscht (nicht von mir). Also wäre wohl die Möglichkeit da... Das entweder die Dichtung beim Einbau beschädigt wurde oder im schlimmsten Fall... Einfach die alte wieder genommen wurde...

Mir fällt gerade noch ein, ein Bekannter hat das gleiche Fehlerbild (auch BMP 2.0 TDI). Er hat allerdings noch den ersten Motor drin. Verschleißen denn die Dichtungen so gern?

Das Öl sucht sich seinen Weg.

Ventildeckeldichtung, PD Kabelbaum, Tandempumpe.

Das fällt mir so ein. Ich hatte die letzten beiden beim BLS Motor, der Nachbar Ventildeckeldichtung im BMM. In beiden Fällen war der Motor hinten mit Öl voll, teilweise an der ZKD auch vorne, weil das Öl einfach kriecht.

Themenstarteram 16. September 2020 um 12:36

So, also hab gerade nochmal nachgesehen, da ich ja gestern wie gesagt sauber gemacht habe.

Der Motor ist tatsächlich nur links-nass. Das Öl ist auch unterhalb des Krümmer.

Ich habe mal Bilder gemacht und angehangen. Ist leider nicht all zu viel zu erkennen.

Ich muss noch dazu sagen, ich hin Hobbyschrauber. Hab schon viel gemacht, aber eben noch nicht alles. Also erklärt mir bitte Abkürzungen. :D

Kann ich die KW-Dichtung prüfen ohne das Getriebe abzubauen?

Müsste ja dann eigentlich am Schwungrad Öl sein, oder!? Und müsste dann nicht auch die Kupplung ölig sein und nicht mehr schließen!?

Wie gesagt, Ventildeckeldichtung ist schon neu.

Img-20200916
Img-20200916
Themenstarteram 16. September 2020 um 13:10

Kurzes Update, es sieht ganz danach aus, dass an der Tandempumpe das Öl raus läuft. Ich hab jetzt eine geordert... Tausche die mal (ist ja quasi nur Pfennigware) und gebe dann Rückmeldung.

Ich nehme an, PD-Kabelbaum soll Pumoe-Düse-kabelbaum heißen? Der sitzt doch so ziemlich an der selben Stelle?

Genau. PD ist Pumpe Düse. Der Kabelbaumeintritt in den Zylinderkopf sitzt vor der Tandempumpe.

Die Tandempumpe kostet meines Wissens im Internet von Bosch so 160 Euro. Entweder ist die Pumpe an sich undicht oder die Metalldichtung zwischen Zylinderkopf und Tandempumpe.

Je nach Kilometerstand geht das in einem Aufwasch die Ventildeckeldichtung, Tandempumpe und den Kabelbaum wechseln. Den Luftfilterkasten macht man wegen der Platzverhältnisse ohnehin schnell weg.

Themenstarteram 17. September 2020 um 21:59

Havarie! Der startet jetzt nicht mehr... Kann ich an der Tandempumpe was verstellt haben!?

Hast wahrscheinlich Luft im System. Hattest du gleich gestartet nach Einbau? Mach mal paar mal Zündung an und aus. Wenn vcds vorhanden, guck mal ob du was mit entlüften findest in grundeinstellung. Weiss jetzt nicht genau wie das heisst.

Themenstarteram 17. September 2020 um 22:18

VCDS hab ich leider nicht. Ja wollte gleich nach dem Einbau starten und gucken ob es jetzt dicht ist...

Edit: Danke für den Tipp, läuft. ??

Mach mal paar mal Zündung an und aus ruhig 6 bis 7 mal. Hast luft drin.

Freut mich.

Themenstarteram 17. September 2020 um 23:09

Gut... Also... An der Dichtung lag es nicht... Hab gerade Probefahrt gemacht... Wieder nass... Wo sitzt denn die Dichtung vom PD-Kabelbaum genau?....

Die dichtung gibt's nicht einzeln. Musst nen ganzen leitungssatz kaufen. Um die 60 euro.Die dichtung sitzt am Stecker, der im Kopf drin ist. Weiss jetzt nicht ob man vieleicht mit ner Hochtemp dichtungsmasse was reißen kann.

Wenn du den leitungssatz tauschst, mach gleich die deckeldichting mit neu.

Teilenummer leitungssatz 038971600

Mal was anderes. Du hast doch nen bmp. Ist da vieleicht der rote druckschlauch der vom turbo geht undicht? Weil das alles so weiter unten am block sifft. Nur so ne Vermutung

Themenstarteram 17. September 2020 um 23:49

Er ist hinten nass, hab den Lufi nochmal abgebaut. Es ist auch Öl ungefähr auf Höhe Pumpe...

Mir ist aber gerade noch aufgefallen, dass im Ansaugschlauch zum Turbo Öl ist, ist das so original? Ist nicht viel, quasi nur benetzt.

Ansonsten hab ich noch die Vermutung (obwohl ich die erst getauscht habe), das die Deckeldichtung schon wieder hin ist... Die hab ich aber vielleicht 2 Monate drin...

Hab nochmal sauber gemacht und gucke jetzt nochmal...

Hier mal noch ein Foto vom Schlauch unten am Turbo sieht man auch noch einen Tropfen Öl.

Ansaugschlauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI BMP Motor verliert Öl / Rückwand nass