2.0 TDI bekommt nach Hochdruckpumpenschaden keine Spannung an den Einspritzdüsen
Liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen A4 B8 2.0 tdi zugelegt, allerdings habe ich das Auto mit einem Hochdruckpumpenschaden erworben. Die Hochdruckpumpe hatte Späne gefressen. Als wir das Auto abgeholt haben und Zuhause ankamen, probierten wir das Auto mit Startpilot zu starten, der Wagen sprang an und lief eine kurze Zeit. Daraufhin stellte ich das Auto ab und kaufte gleich eine neue bzw gebrauche Pumpe. Vor dem Einbau wurde selbstverständlich alles gereinigt etc.. Als alles verbaut wurde, wollten wir das Auto starten, jedoch ohne Erfolg. Es waren keine Fehlercodes hinterlegt. Der Wagen dreht und dreht, es tut sich jedoch nichts. Uns ist jetzt aufgefallen, dass die Einspritzdüsen keine Stromversorgung kriegen. Selbst wenn man eine Düse abklemmt und versucht zu starten, erkennt das Steuergerät nicht, dass die Düse abgeklemmt ist. Über Eure wäre ich sehr dankbar, vielleicht hatte jemand bereits so einen Fehler... Danke im voraus!!!!
29 Antworten
Das Steuergerät darf man auch mit angeschlossener Batterie abklemmen.
Ich habe das mal was zusammengesucht!
Die Spannung an den Injektoren kann man so nicht messen.
Ansteuerspannung der Injektoren vom Motorsteuergerät von 110 - 148 Volt , je nach Raildruck!
Startfreigabe des Motors über das Motorsteuergerät ab einem Kraftstoffdruck von 120 bar, Motor geht aus wenn der Kraftstoffdruck unter 100 bar im Rail abfällt.
Hallo Leute
Danke noch mal für eure Hilfe. Das Problem wurde beseitigt und das Auto rennt wieder. Das mit dem Kraftstoffdruck hat mich zum Nachdenken gebracht. Mir war aufgefallen das zwar Kraftstoff aus der Common Rail Schiene raus kam, jedoch mit einem sehr geringen Druck. Daraufhin war klar das irgendwo noch Späne im System waren. Das ganze Spiel von vorne. Habe noch mal alles gereinigt, gespült und durchgeblasen. Anschließend mit dem Diagnosegerät das System entlüftet und nun läuft er wieder. ??
Zitat:
@A496 schrieb am 8. Juli 2018 um 18:31:33 Uhr:
Hallo LeuteDanke noch mal für eure Hilfe. Das Problem wurde beseitigt und das Auto rennt wieder. Das mit dem Kraftstoffdruck hat mich zum Nachdenken gebracht. Mir war aufgefallen das zwar Kraftstoff aus der Common Rail Schiene raus kam, jedoch mit einem sehr geringen Druck. Daraufhin war klar das irgendwo noch Späne im System waren. Das ganze Spiel von vorne. Habe noch mal alles gereinigt, gespült und durchgeblasen. Anschließend mit dem Diagnosegerät das System entlüftet und nun läuft er wieder. ??
Späne vielleicht noch im Railrohr der deinem Sensor ein wenig zu schaffen gemacht hat? Die sind meistens so weit hinten das sie nicht durch die injektoren gedrückt werden und nur am Sensor anstehen.
So meine Theorie? Aber nice das er nun läuft.
Ähnliche Themen
Ja kann möglich sein. Ja er läuft und das ist die Hauptsache haha! War aber auch ne Menge Arbeit.
Naja habe auf alle Fälle was dazu gelernt??
Hallo Leute,
Ich habe wieder ein kleines Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Der Wagen hat nun ein neues Problem. Eine Einspritzdüse bekommt keine Spannung. Das Diagnosegerät zeigt an, dass der Stromkreis offen ist, obwohl alles angeschlossen ist. Was kann das sein?
Die Düse mit einer anderen Quertauschen ob der Fehler mit wandert.
Wenn ja ist der Injektor defekt.
Hattest du bei der Reparatur neue Injektoren eingebaut?
Wenn neue Düsen eingebaut wurden oder die alten nicht in der gleichen Reihenfolge wieder eingebaut wurden.
Auf den Injektoren ist ein 7 stelliger IMA-Code der muß dann für jeden Zylinder im Steuergerät eingetragen werden.
Zitat:
Falsche Codierungen (auf dem Injektor oder im Steuergerät) können neben schlechteren Abgaswerten auch zu einem unrunden Motorlauf führen. Bei der Reinigung IMA-codierter Injektoren ist deshalb unbedingt die Einbaureihenfolge zu beachten oder das Steuergerät neu zu codieren.
Wenn ich den Injektor tausche, wandert der Fehler nicht mit. Es kann also nicht am Injektor liegen. Die Düsen wurden ausgetauscht und mit ihren Code Programmiert.
Motorkennbuchstabe das Baujahr und welcher Zylinder das ist dann schaue ich im Stromlaufplan nach an welchem Pins am Motorsteuergerät du die Kabel messen kannst.
Ich gehe jetzt mal von CAGA aus 105kw.
Vom Motorsteuergerät:
T60/32 zum Injektor Pin 2 bl/rt
T60/47 zum Injektor Pin 1 vi/rt
So, an allen Injektoren kommt Strom an. Ich bin mit dem Stromprüfer ran gegangen und überall war Strom vorhanden und trotzdem zeigt mir das Diagnosegerät, dass der Stromkreis an Zylinder 4 offen ist. Da kann etwas nicht stimmen. Was kann das denn sonst noch sein?
Läuft er denn auch nur auf 3 Zylinder?
Der Injektor von Zylinder 4 wurde mit einem anderen Zylinder getauscht und codiert ist auch dort geblieben?
Eine Messung mit einem Multimeter vom Steuergerät zum Injektor wurde auf durchgang und kurzschluß untereinander gemacht?
Den Innenwiederstand aller Injektoren prüfen und vergleichen.
Am besten vom Steuergerät aus.
Zylinder 1
T60/31 zum Injektor Pin 2 bl/rt
T60/46 zum Injektor Pin 1 vi/rt
Zylinder 2
T60/17 zum Injektor Pin 2 bl/rt
T60/ 2 zum Injektor Pin 1 vi/rt
Zylinder 3
T60/16 zum Injektor Pin 2 bl/rt
T60/1 zum Injektor Pin 1 vi/rt
Zylinder 4
T60/32 zum Injektor Pin 2 bl/rt
T60/47 zum Injektor Pin 1 vi/rt
Wenn alles in Ordnung ist kann nur das Steuergerät die Ursache sein.
Es sei denn der Zylinder wird vom Motorsteuergerät wegen einem Fehler abgeschaltet.
Man kann auch mal den Stecker vom Injektor abziehen und dann den Motor laufen lassen ob sich der Motorlauf ändert.
Achtung:
Die Stecker an den Injektoren dürfen nicht bei laufendem Motor abgezogen werden!
Nur bei Zündung aus!