ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI bekommt nach Hochdruckpumpenschaden keine Spannung an den Einspritzdüsen

2.0 TDI bekommt nach Hochdruckpumpenschaden keine Spannung an den Einspritzdüsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 22:53

Liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen A4 B8 2.0 tdi zugelegt, allerdings habe ich das Auto mit einem Hochdruckpumpenschaden erworben. Die Hochdruckpumpe hatte Späne gefressen. Als wir das Auto abgeholt haben und Zuhause ankamen, probierten wir das Auto mit Startpilot zu starten, der Wagen sprang an und lief eine kurze Zeit. Daraufhin stellte ich das Auto ab und kaufte gleich eine neue bzw gebrauche Pumpe. Vor dem Einbau wurde selbstverständlich alles gereinigt etc.. Als alles verbaut wurde, wollten wir das Auto starten, jedoch ohne Erfolg. Es waren keine Fehlercodes hinterlegt. Der Wagen dreht und dreht, es tut sich jedoch nichts. Uns ist jetzt aufgefallen, dass die Einspritzdüsen keine Stromversorgung kriegen. Selbst wenn man eine Düse abklemmt und versucht zu starten, erkennt das Steuergerät nicht, dass die Düse abgeklemmt ist. Über Eure wäre ich sehr dankbar, vielleicht hatte jemand bereits so einen Fehler... Danke im voraus!!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Keine Ahnung was bei dir ist..

...aber bei Spähnen im System versuchst du den Motor noch zu starten??? Warum?

Bei Spähnen MÜSSEN! Schläuche der Hochdruckpumpe gereinigt oder ersetzt werden, Hochdruckleitungen gereinigt oder ersetzt werden, Hochdruckrail reinigen oder ersetzen,

Kraftstofffilter ersetzen, Filtergehäuse reinigen, Diesel ersetzen, Tank ausspülen und innen reinigen, Vorförderpumpe reinigen oder ersetzen, Vorlaufleitungen reinigen oder ersetzen, Kraftstoffkühler, sofern vorhanden reinigen oder ersetzen, Rücklaufleitungen reinigen oder ersetzen, Injektoren (eigentlich) ersetzen...

Sonst dauerds nicht lange bis der nächste Schaden kommt... außer du hast sehr viel Glück.

 

EDIT: Naja, könnte auch einfach nur Luft in deinem System sein.

Wenn man so viel Diesel aus den Teilen bringt und nicht mehrmals mitm Tester entlüftet, kann es ewig dauern bis der anspringt.

Selbst nachdem ich die Systeme mehr als 3x entlüftet habe, hatte ich schon schwierige Startvorgänge in meinem KFZler Leben.

Der Motor springt nicht an weil nicht genug Raildruck vorhanden ist.

Bis der Motor wieder läuft wird dir das einiges kosten.

Hochdruckseitig muß alles neu.

Injektoren,Rail,Einprititzleitunden und die Hochdruckpumpe.

Tank muß von innen gereinigt werden.

Dieselfilter muß neu.

Wenn im Tank auch Spähne liegen dann stecken auch welche in den Kraftstoffleitungen Vor und Rücklauf.

Ich habe einmal den Rail alt gelassen und nur ausgeblasen.

Nach dem starten vom Motor waren gleich wieder 2 Injektoren hin.

So schauts aus..

Die Leute hören von XY das jemand mal nur die HD ersetzt hat und alles lief und alles ersetzen und Geld abzocke ist...

Aber ich meine in 95% der Fälle MUSS man alles erneuern und reinigen...

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:07

Danke für die schnellen Rückmeldungen,

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir bereits alles gereinigt haben vor dem Starten. Der Tank und die ganzen Leitungen wurden gereinigt. Den Railsensor haben wir jeodch nicht ausgetauscht. Ich würde den gleich noch mal tauschen und nachher berichten, ob sich was getan hat. Wenn der Kraftstoffdruck zu gering wäre, müsste das Steuergerät einen Fehler ausspucken oder irre ich mich?

Danke im voraus

Weißt du warum Spähne scheiße sind? Verstopfen die Laserbohrungen IM Injektor.

Das siehst du nicht und der Motor weiß auch nicht das da welche verstopft sind.

Ahja, reinigen kannst du das auch nicht wirklich...

Alles reinigen auf gut Glück bringt bei sowas nichts..

Werkstätten machen ein riesen buhai draus.. und das nicht aus Spaß.

Wir lassen Kunden unterschreiben das alles auf ihre Kappe geht, eben falls was wieder defekt sein sollte..

Denn das einzig sichere ist ALLES neu zu machen..

Ich kann jetzt nur noch schreiben wenn man es nicht vernünftig macht kauft man sich alles zweimal.

Der zu niedrige Raildruck geht beim anlassen nicht in den Fehlerspeicher.

Den Rail selber reinigen kann man vergessen man bekommt nicht alle Spähne raus.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:26

So Leute noch einmal ein kurzes Update: Railsensor ausgetauscht, Auto verhält sich immer noch gleich. Glaubt es mir das Auto wurde halb zerlegt Tank wurde ausgebaut und komplett ausgespült, sowie die ganzen Leitungen und die Common rail Schiene. An dem Kraftstoffdruck kann es nicht liegen, haben wir auch getestet. So was mir eben aufgefallen ist, dass der Kurbelwellensensor keine Stromversorgung kriegt und wenn ich dann mit dem Stromprüfer an den Kurbelwellensensorstecker an Masse halte, bekommt er plötzlich Strom und gibt das Zeichen, dass er anspringen will, denn dann zeigt er mir auch an, dass die jeweiligen Düsenstecker abgesteckt sind. Was kann das sein? Und wenn ich die Zündung wieder aus und einschalte verliert er wieder den Strom. Evtl ein Relais oder was meint ihr?

Danke im voraus

Einen Diagnosetester zur Hand zum auslesen vom Fehlerspeicher im Motorsteuergerät?

Alle Fehler dann löschen und nach dem starten neu abfragen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:19

Ja einen Diagnostester habe ich. Es ist einer von Delphi. Wenn ich mit dem Stromprüfer an den Stecker gehe, zeigt mir das Steuergerät Referenzspannungssensor b. Wenn ich den Fehler lösche, verschwindet er und taucht nicht mehr auf bis ich wieder mit masse an den Stecker gehe. Ansonsten sind auch keine Fehlermeldungen hinterlegt.

Ich würde da ein wehnig vorsichtiger sein.

Wenn es sich um Gebermasse handelt dann kommt die aus dem Motorsteuergerät.

Wenn man beim starten eine Überwurfmutter am Rail löst kommt dann Kraftstoff?

Es kann sein das ein Injektor offen ist und sich deshalb kein Raildruck aufbauen "kann".

Um raus zu finden welcher Injektor es ist gibt es eine Verschlußmutter um am Rail einzelne Injektoren abklemmen zu können.

Ich schreibe hier gleich muß nicht kann!!!!

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:28

Ja wenn man eine Mutter öffnet spritzt Kraftstoff raus. Wie gesagt nur die Injektoren werden nicht angesteuert, daher springt er auch nicht an

Zitat:

@A496 schrieb am 5. Juli 2018 um 20:28:14 Uhr:

Ja wenn man eine Mutter öffnet spritzt Kraftstoff raus. Wie gesagt nur die Injektoren werden nicht angesteuert, daher springt er auch nicht an

Dann ist das Motorsteuergerät jetzt defekt oder habt ihr irgendeine Sicherung geschossen?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:53

Steuergerät denke ich nicht. Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät blockiert hat, weil wir den damals kurz laufen gelassen haben. Das Steuergerät müsste erkannt haben, dass irgendwas nicht am Auto gestimmt hat.

Ich habe überlegt das Steuergerät mal abzustecken. Darf denn die Batterie noch dran bleiben , wenn man es absteckt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI bekommt nach Hochdruckpumpenschaden keine Spannung an den Einspritzdüsen