ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI (190) mit 6G-DSG

2.0 TDI (190) mit 6G-DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 17. September 2014 um 19:07

Frage eines "Otto-Normal" Fahrers an die Experten ...

Fahre derzeit einen Passat Variant B7 (Diesel 140PS, HS). Möchte gerne mal einen Diesel mit ein wenig mehr Power und Automatik fahren. Da scheint mir der neue Passat mit 190PS und DSG6 ganz interessant zu sein.

Nun hab' ich in einem Thread mal gelesen (bitte fragt mich nicht mehr wo ...), dass bei VW der 6. Gang beim DSG6 eine etwas kürzere Übersetzung habe als bei einem Handschalter. Anderseits wird der 190PS Diesel ja sicherlich 220 km/h oder mehr machen.

Harmonisiert das denn, oder ist man da nicht potentiell sehr hochtourig unterwegs? Andere Hersteller bieten ja schon 7,8 oder gar 9 Gänge (und ja auch VW in anderen Modellen). Wie ist generell eure Meinung zu der Kombi 190PS-Diesel und DSG6??

Danke.

Beste Antwort im Thema

Dudenhöfer...zu dessen Aussagen braucht man keine Stellung nehmen, einfach überhören, ist doch eh nur Müll was der von sich gibt. Wann verschwindet der endlich mal von der Bildfläche.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 23. Januar 2015 um 22:02

Sind die Übersetzungen gleich wie bei einem 150PS Motor? Auf youtube hab ich nur ein Video mit 190 PS gefunden. Da kann man erkennen dass die Drehzahl ( 4 Gang ) scheint höher als bei 150PS zu sein. Kann jmdn checken wie hoch ist die Drehzahl bei dem letzten Gang bei 150/180 km/h ? Und gleichzeitig ob es viel lauter bei dieser Geschwindigkeit wird. Vielen Dank vorab.

Wie soll denn dieser Check (zur Lautstärke), bei unterschiedlicher Geräuschempfindung, Fahrbahnbeschaffenheit, Bereifung, Windgeschwindigkeit und -Richtung, funktionieren?

Gibt es beim aktuellen 6er DSG auch sowas wie Launch Control zum ärgern der Kollegen im 170er B7 nebendran an der Ampel,- wenn nötig? Also, ich frage nur für die pubertierenden hier unter uns..!!

Ja, laut BA gibt es Launch control!

Topp. Danke.

Nur für alle Fälle...!!

Lt. BA gabs die auch schon im B7 ;)

Kurzum: nein ;) die kleinen Diesel und Benziner haben das nicht. Beim biTu kann das anders sein

Beschrieben in der BDA ist es nur für das 6-Gang-DSG

Das meinte ich doch eigentlich auch.

Kann das mal bitte wer probieren?

Beim Bitu und beim 190er.

Dann wüßten wir es.

Zitat:

Kann das mal bitte wer probieren?

Beim Bitu und beim 190er.

Wie genau probiert man denn das?

Gasgeben und Bremsen gleichzeitig wird wohl irgendwie gehen.

Was muss dann passieren, wenn man eine Launch Control hat?

Steht in der bda ... Glaube asr ausstellen und sportmodus wählen... Bremse treten gas geben und bei ca 3000 rpm die bremse loslassen ... Ohne Gewähr...

Zitat:

@PublicT schrieb am 26. Januar 2015 um 22:53:32 Uhr:

Zitat:

Kann das mal bitte wer probieren?

Beim Bitu und beim 190er.

Wie genau probiert man denn das?

Gasgeben und Bremsen gleichzeitig wird wohl irgendwie gehen.

Was muss dann passieren, wenn man eine Launch Control hat?

ESP Taste drücken dass die Anti-Schupf Regelung aus ist.

DSG auf S oder M

Linker Fuß auf die Bremse

Rechter Fuß vollgas

Fuß von der Bremse und Lenkrad festhalten ;)

Wenn die Launchcontrol funktioniert macht das Auto einen Satz und beschleunigt an Durchdrehgrenze voll

Ich denke mal so:

Fahrstufe einlegen (wenn vorhanden dann Sport Modus) evtl. ESP aus, Bremse drücken und dabei Gas geben.

Wenn er Gas annimmt trotz Bremse und auf 3000U/min einriegelt ohne los zu wollen hat er Launch Control. Dann nur noch weiter auf dem Gas bleiben, Bremse lösen und ab geht's.

Hat er keine Launch Control, will er beim Gas geben trotz Bremse eher abwürgen oder losfahren.

Ups, da war wer schneller...

Vergesst nicht, dass das Getriebe warm sein muss. Einsteigen und Gas geben wird nix... Tendenziell kann es jedes 6 Gang DSG und das große 7 Gang DSG. Aber VW aktiviert das ziemlich undurchsichtig, aber meist immer bei den großen Motoren. Der Tiguan hat es zum Beispiel mit dem 177PS Diesel mit 7Gang DSG und 4 Motion.

Also wenn ich das bei meinem 170er TDI mit 6-G DSG mache, dann regelt er die Drehzahl ganz schnell wieder ab. Ich meine, dass ich da nichtmal auf 1500 UPM komme

Deine Antwort
Ähnliche Themen