2.0 TDI 140 PS Bitte nur dieses Modell beschreiben
Eine Frage an alle Besitzer dieses Modells. Wer hat Erfahrungen mit dem Q3 ohne Allradantrieb gesammelt. Würd mich brennend interessieren, weil meiner in ca 4 Wochen geliefert wird und Ihn im Schnee sicherlich nicht mehr testen kann.
Gruß Hoffi
Beste Antwort im Thema
Also ich habe ihn gerade mal 650 km gefahren. Dabei die größte Strecke von Ing. nach L. auf der Autobahn und diese Woche Landstraße und Stadt. Momentan zeigt das FIS so um die 6,3 L/100KM.
Also mir reichen die 140 DieselPS völlig. Ich will damit keine Rennen fahren sondern es ist ein Familienauto! Der Anzug ist für meine Begriffe ordentlich.
Jens
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pampero0815
Dann wäre das ja eine Falschaussage meiner Werkstatt. Habe hier auch noch einen Artikel gefunden,ist zwar vom A6 aber der gleiche Motor.
Zitat:
Der Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung verfügt jetzt neben zwei Ausgleichswellen auch über eine langlebige Steuerkette statt des bisherigen Zahnriemens und leistet 177 PS. Auch das maximale Drehmoment hat auf nunmehr 380 Nm zugelegt.
http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/audi-a6-2-0-tdi-diesel-test
Ohje, der Artikel hat mit der Falschaussage damals schon für viel Verwirrung gesorgt
Und Werkstätten erzählen viel...
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ohje, der Artikel hat mit der Falschaussage damals schon für viel Verwirrung gesorgtZitat:
Dann wäre das ja eine Falschaussage meiner Werkstatt. Habe hier auch noch einen Artikel gefunden,ist zwar vom A6 aber der gleiche Motor.
Zitat:
Der Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung verfügt jetzt neben zwei Ausgleichswellen auch über eine langlebige Steuerkette statt des bisherigen Zahnriemens und leistet 177 PS. Auch das maximale Drehmoment hat auf nunmehr 380 Nm zugelegt.
http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/audi-a6-2-0-tdi-diesel-test
Bin Morgen bei Audi und werde mal nachhaken.Sag euch dann bescheid wie es ausgegangen ist.
Zitat:
Bin Morgen bei Audi und werde mal nachhaken.Sag euch dann bescheid wie es ausgegangen ist.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ohje, der Artikel hat mit der Falschaussage damals schon für viel Verwirrung gesorgt
Also, der Mechaniker meinte nur das er das gar nicht so genau sagen kann weil er ja noch keinen wechseln musste.Habe daraufhin jetzt mal im Service Heft nachgesehen und tatsächlich steht da Zahnriemen bei 210000km.
Hi, zum Durchzug kann ich sagen, dass sich der Motor ausreichend stark anfühlt, um zügig, egal ob in der Stadt oder auf der AB, mitzuschwimmen. Der "kleine" läuft laut Tacho auch ohne Probleme bis 200 km/h, der Verbrauch ist nach etwa 3tkm bei 6,8 Liter- war eine vernünftige aber auch gute Entscheidung für den Motor.
Ähnliche Themen
Hallo, habe gestern meine Q3 140 PS in Ingolstadt abgeholt.
War schon ein tolles Flair um uns herum. Perfekt organisierte Fahrzeugübergabe und nach kurzer Einführung ging das Tor auf und wir durften fahren. Tolles Innenraumgefühl,tolle Sitzpositionen füer alle. Platzangebot top für vier Erwachsene (186cm - 170 cm). Kofferraum ohne Allrad erstaunlich groß. Türleisten, wurden noch keine neuen verbaut. Auf der Bahn, top sportlich, bei max. erlaubter Drehzahl von 3000min, 180km shnell. Freue mich schon, wenn die Schonzeit vorbei ist. Verbrauch bei schnittiger Fahrweise 7,4 Liter. Perfektes tolles Auto, wo sich lange Wartezeiten absolut lohnen. Danke Audi AG dafür.
Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von Hoffi 1
Kofferraum ohne Allrad erstaunlich groß.
Hoffi
Hallo Hoffi,
sollte hier wirklich ein Unterschied sein?
Würde mich freuen, wäre mir aber neu....
LG
André
Mal ein kleines Zwischenfazit nach rd. 4000 km.
Inzwischen sind alle Witterungen erprobt, Schnee, Regen, Frost, und meine Bedenken als absoluter Allradfan haben sich aufgelöst. Der kompakte Q3 schlägt sich tapfer selbst in die Skigebiete hoch.
Der Verbauch hat sich bei knapp 6 l. eingependelt. Der Anzug ist ordentlich, ein Durchdrehen der Räder fällt jedoch nicht schwer. Der Motor ist ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß.
Die Verarbeitung ist wie erwartet gut, das Leder leider etwas weich, so dass die Kindersitze schon ordentliche Macken hinterlassen haben. Aber ansonsten durchweg ein Fortschritt zum Vorgänger A3.
Positiv ist die gute Straßenlage, die Haptik und der wirklich gute Verbrauch.
Negativ finde ich das unzuverlässige Komfortschlüsselgehampel. Mal geht er, mal nicht, der 🙂 hat auch keine Idee, selbst ein Tausch der Sensoren war ohne Erfolg.
Aber in Summe kann man sagen - Primaauto - die Blindbestellung war kein Fehler und das lange Warten hat sich gelohnt. Wendig, Sparsam und trotzdem viel Fahrspaß.
Habe die ersten 2000 km hinter mir. Verbrauch liegt bei 6,2 Liter, wobei man bei Überlandfahrten problemlos deutlich unter 6 Liter kommt. Auf der Autobahn schafft er laut Digitaltacho 215 km bei Rückenwind auf flacher Strecke 🙂
Ich habe ihn mittlerweile als leidenschaftlicher Angler auch abseits befestigter Straßen erprobt. Für Feldwege, auch wenn diese nur noch mit viel Phantasie als solche zu erkennen sind, ist er absolut geeignet. Solange der Verstand mitfährt schafft man diese sehr gut. Die größere Bodenfreiheit und der Unterbodenschutz zum A3 S - Line vorher ermöglicht einem Handlungsspielräume im Gelände 🙂
Der Durchzug ist absolut o.K. Der Commonraildiesel entfaltet zwar nicht mahr ganz so brutal seine Kraft wie die guten alten Pumpe Düse Motoren. Aber er dankt dies mit einem ruhigen Lauf, der sich sofort einstellt, wenn er warm ist... Wer mehr Durchzug haben will bezahlt dies an der Tanksäule derzeit eben kräftig mit.
Die Startstopautomatik funktioniert wunderbar und ist in Verbindung mit der elektrohydraulischen Handbremse ein echter Komfortgewinn zum Vorgänger A3.
Ein wenig hakelt die Gangschaltung. Bei mir sperrt sich gelegentlich der 3. Gang gegen seinen Dienst. Das wird Thema bei einem Werkstattbesuch sein. Nicht wirklich tragisch. Aber dafür hat man Garantie...
Alles in allem ein tolles Auto, dass sich optisch von Tiguan und Co abhebt, sehr komfortabel ist und in Zeiten ständig steigender Spritpreise für ein SUV noch den Hauch von Vernunft spüren läßt!
Alle Extras machen ein ein bißchen glücklich, aber ich empfehle die Sportsitze. Absolut langstreckentauglich und für mich als Rückengeschädigter das Beste, was ich je in einem Auto hatte!
Und an der Ampel ist man mit dem Tagfahrlicht der Xenonscheinwerfer zweifelsfrei ein Hingucker 🙂
Aber diese beiden Punkte gehören ja nicht in diesen Thread...
Das warten lohnt sich in jedem Fall!
Grüße aus Norddeutschland!
Zitat:
Original geschrieben von fishhunter14
Habe die ersten 2000 km hinter mir. Verbrauch liegt bei 6,2 Liter, wobei man bei Überlandfahrten problemlos deutlich unter 6 Liter kommt. Auf der Autobahn schafft er laut Digitaltacho 215 km bei Rückenwind auf flacher Strecke 🙂Ich habe ihn mittlerweile als leidenschaftlicher Angler auch abseits befestigter Straßen erprobt. Für Feldwege, auch wenn diese nur noch mit viel Phantasie als solche zu erkennen sind, ist er absolut geeignet. Solange der Verstand mitfährt schafft man diese sehr gut. Die größere Bodenfreiheit und der Unterbodenschutz zum A3 S - Line vorher ermöglicht einem Handlungsspielräume im Gelände 🙂
Der Durchzug ist absolut o.K. Der Commonraildiesel entfaltet zwar nicht mahr ganz so brutal seine Kraft wie die guten alten Pumpe Düse Motoren. Aber er dankt dies mit einem ruhigen Lauf, der sich sofort einstellt, wenn er warm ist... Wer mehr Durchzug haben will bezahlt dies an der Tanksäule derzeit eben kräftig mit.
Die Startstopautomatik funktioniert wunderbar und ist in Verbindung
mit der elektrohydraulischen Handbremse ein echter Komfortgewinn zum Vorgänger A3.
Ein wenig hakelt die Gangschaltung. Bei mir sperrt sich gelegentlich der 3. Gang gegen seinen Dienst. Das wird Thema bei einem Werkstattbesuch sein. Nicht wirklich tragisch. Aber dafür hat man Garantie...
Alles in allem ein tolles Auto, dass sich optisch von Tiguan und Co abhebt, sehr komfortabel ist und in Zeiten ständig steigender Spritpreise für ein SUV noch den Hauch von Vernunft spüren läßt!
Alle Extras machen ein ein bißchen glücklich, aber ich empfehle die Sportsitze. Absolut langstreckentauglich und für mich als Rückengeschädigter das Beste, was ich je in einem Auto hatte!
Und an der Ampel ist man mit dem Tagfahrlicht der Xenonscheinwerfer zweifelsfrei ein Hingucker 🙂
Bin ganz deiner Meinung,wo aus Norden kommst du her??Gruß auch aus Norddeutschland Itzehoe
Zitat:
Original geschrieben von Griesu112
Bin ganz deiner Meinung,wo aus Norden kommst du her??Gruß auch aus Norddeutschland ItzehoeZitat:
Original geschrieben von fishhunter14
Habe die ersten 2000 km hinter mir. Verbrauch liegt bei 6,2 Liter, wobei man bei Überlandfahrten problemlos deutlich unter 6 Liter kommt. Auf der Autobahn schafft er laut Digitaltacho 215 km bei Rückenwind auf flacher Strecke 🙂Ich habe ihn mittlerweile als leidenschaftlicher Angler auch abseits befestigter Straßen erprobt. Für Feldwege, auch wenn diese nur noch mit viel Phantasie als solche zu erkennen sind, ist er absolut geeignet. Solange der Verstand mitfährt schafft man diese sehr gut. Die größere Bodenfreiheit und der Unterbodenschutz zum A3 S - Line vorher ermöglicht einem Handlungsspielräume im Gelände 🙂
Die Startstopautomatik funktioniert wunderbar und ist in Verbindung
mit der elektrohydraulischen Handbremse ein echter Komfortgewinn zum Vorgänger A3.
Aus dem wunderschönen Emsland an der niederländischen Grenze unweit der Nordsee!
Hallo,
ich hole das Thema nochmal hervor.
Ich habe grundsätzlich nochmal die Frage, ob der Q3 140 PS eurer Meinung nach untermotorisiert ist.
Und wie die Meinung zu diesem Modell in Verbindung mit dem Schaltgetriebe ist?
Eigentlich macht für einen SUV doch nur ein großer Diesel und Automatik wirklich Sinn...
Gruß und Danke!
Zitat:
Original geschrieben von pattbmw
Hallo,ich hole das Thema nochmal hervor.
Ich habe grundsätzlich nochmal die Frage, ob der Q3 140 PS eurer Meinung nach untermotorisiert ist.
Und wie die Meinung zu diesem Modell in Verbindung mit dem Schaltgetriebe ist?
Eigentlich macht für einen SUV doch nur ein großer Diesel und Automatik wirklich Sinn...
Gruß und Danke!
Sorry, aber diese Frage wirst du nur dir selber beantworten können. Es gibt so viele unterschiedliche Fahrertypen, da wirst du immer jemanden finden, der mit der Kombi 140 PS + Handschalter zufrieden ist. Ebenso aber auch viele, die dir sagen werden, dass 140 PS für den Q3 zu wenig sind (s. meine Signatur!).
Es dürfte doch kein Problem sein, in deiner Umgebung bei einem Audi-Händler ein entsprechendes Fahrzeug für eine ausführliche Probefahrt aufzutreiben. Das scheint doch inzwischen eine ganz gängige Kombination zu sein, zumindest ist es bei uns so, wenn ich mir mal die Werbeanzeigen der Audi-Händler anschaue.
Gruß Christof
Hallo "pattbmw"!
.. ich fahr diesen Q3 mit 140PS TDI mit Handschaltung, vorweg er macht mir Freude!
.. da ich nicht unbedingt Geld für techn. Aufwand verwende den ich ganz selten oder gar nicht nütze hab ich mir diese Konfiguration März 2012 gekauft, Connectivity Paket, Komfort Paket, Alus 235/55/17", Wendeladeboden mit Notrad u. AHK, alles andere ist bei den Paketen dabei..
.. Fahrprofil: flacher bis hügeliger Wohnort, wenig Schnee, 80% Landstraße, fast keine Langstrecken (Zug oder Flieger)..
.. das Mehrgewicht zu deinen jetzigen A3 wird mit dem 140er TDI völlig kompensiert, genug Power von unter heraus!
Gruß
hallo
fahre auch seit 21000 km den 140 ps tdi front, fahrleistungen vollkommen ausreichend
kommt nie das gefühl von schwäche auf , überwiegend kurzstrecke und landstrasse.
Noch ein eine anmerkung weil immer wieder mal der kleine kofferraum bemängelt wird
dafür gibt es ja eine q5 oder vw tiguan !
Zitat:
Original geschrieben von pattbmw
Warum? 😕
Wir reden hier ja nicht über einen riesigen Lastesel im Stile eines Ford F-650...
Der Q3 ist ein Klein-SUV, welcher wohl zu 99,9% in der Stadt/Landstraße/Autobahn gefahren wird. Wozu also überdimensionierter Motor und zwingend Automatik?