ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2,0 TDI 115/150PS

2,0 TDI 115/150PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:07

Hallo

Inwiefern unterscheiden sich die 2,0TD 115PS/150PS Motoren?

Selber Motor und nur andere Software oder doch mehr?

Der Aufpreis ist ja sehr happig......

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2017 um 7:04

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 10. Februar 2017 um 18:57:53 Uhr:

125Ps sind für so ein Auto definitiv zu wenig. Aber mit dem 180Ps Motor ist der Tiguan schon

ordentlich motorisiert. Die Beschleunigung liegt ja schon fast auf GTI-Niveu. Klar, mehr kanns immer

sein.

Solche Aussagen bringen mich persönlich auf die Palme.

Woher willst Du das eigentlich wissen? Viele Leute wollen nichts anderes, bekommen aus diversen Gründen nichts anderes, und kommen damit prima zurecht. Manche Leute fahren einfach vernünftig und schwimmen angepasst im Verkehr mit. Es ist immer eine Alternative einfach mal einen Augenblick länger zu warten anstatt draufzutreten und immer der erste sein zu wollen. Manche stellen sogar fest, dass sie entspannter ihr Ziel erreichen, wenn sie einfach mal ihr Tempo ein bisschen zurücknehmen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 7. September 2016 um 6:51

Leider nicht.

Weil sie davon ausgehen wenn man DSG kauft auch die mehr PS bezahlen möchte.

Ich hab kein Problem mit den Kaufpreis aber im Unterhalt rechnet sich das nicht bei mir.

Das was ich mehr Versicherung bzw Leasing zahl ist meine Tankfüllung im Monat die ich brauche.

Schade VW Skoda hat es beim Superb gezeigt ist einer der meistverkauften Kombinationen

120 PS diesel mit DSG .

Aber auch Skoda hat es beim Kodiaq verabsäumt.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 3. Mai 2016 um 19:45:27 Uhr:

Alle Motoren im neuen Tiguan haben einheitlich 2,0l. Nur die Benziner mit 125 bzw. 150PS sind 1,4l.

Ich frag mich immer wieder, wie kommt man mit 125 PS von der Stelle ? Also mir sind die 180PS hart an der Grenze was der Schub betrifft. Wenns den 220 PS im Januar schon gegeben hätte, wäre das mein Motor gewesen. Aber so lange wollte ich nicht warten .

Immernoch schneller als viele Kleinwagen!

Zitat:

@scidan schrieb am 28. September 2016 um 22:22:24 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 3. Mai 2016 um 19:45:27 Uhr:

Alle Motoren im neuen Tiguan haben einheitlich 2,0l. Nur die Benziner mit 125 bzw. 150PS sind 1,4l.

Ich frag mich immer wieder, wie kommt man mit 125 PS von der Stelle ? Also mir sind die 180PS hart an der Grenze was der Schub betrifft. Wenns den 220 PS im Januar schon gegeben hätte, wäre das mein Motor gewesen. Aber so lange wollte ich nicht warten .

Warum kauft man sich ein SUV, wenn glaubt mit 180 PS schon an der Grenze zu sein. Über manche Sachen kann man hier nur noch schmunzeln

Zitat:

@Essen2001 schrieb am 28. September 2016 um 22:34:35 Uhr:

Zitat:

@scidan schrieb am 28. September 2016 um 22:22:24 Uhr:

 

Ich frag mich immer wieder, wie kommt man mit 125 PS von der Stelle ? Also mir sind die 180PS hart an der Grenze was der Schub betrifft. Wenns den 220 PS im Januar schon gegeben hätte, wäre das mein Motor gewesen. Aber so lange wollte ich nicht warten .

Warum kauft man sich ein SUV, wenn glaubt mit 180 PS schon an der Grenze zu sein. Über manche Sachen kann man hier nur noch schmunzeln

Haha genau. Dann schmunzel dich in den Schlaf

Hallo,

Weiß jemand ob der 2,0 TDI als 110kW Maschine das gleiche Getriebe hat wie der 85kW Motor?

Und gibt es irgendwo eine Übersicht der Übersetzungsverhältnisse der beiden Motoren in den verschiedenen Gängen bei der 6-Gang Schaltung?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits.

Gruß Protondriver

Zitat:

@Protondriver schrieb am 9. Februar 2017 um 14:26:24 Uhr:

Weiß jemand ob der 2,0 TDI als 110kW Maschine das gleiche Getriebe hat wie der 85kW Motor?

Ja hat er. Beide haben das MQ350 6F 6-Gang Schaltgetriebe. Der 110kw hat halt auch noch 3 zusätzliche Varianten (MQ350 6A für 4M, bzw. bei den Varianten mit DSG das DQ500 7F für 2WD und DQ500 7A für 4WD).

Zitat:

Und gibt es irgendwo eine Übersicht der Übersetzungsverhältnisse der beiden Motoren in den verschiedenen Gängen bei der 6-Gang Schaltung?

Nope, sind mir noch keine untergekommen. Weder in der BA, noch in den Schulungsunterlagen. Heißt aber nicht, dass es die nicht gibt, sondern nur dass die nicht für jedermann verfügbar sind.

Danke für deine kompetente Antwort Flofloi.

Gibt es vielleicht noch jemanden der den 85/110 kW Motor (als 6-Gang) fährt und etwas zu den Motordrehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen sagen kann?

z.B. Wie hoch dreht er im 5./6. Gang bei Tempo 100?

Gruß

Protondriver

am 10. Februar 2017 um 13:33

Bei meinem 150 PS TDI 2WD 6 Gang ist es bei 100 km/h ungefähr so:

4. Gang: etwa 2700 Umdrehungen

5. Gang: etwa 2000 Umdrehungen

6. Gang: etwa 1700 Umdrehungen

Zitat:

@scidan schrieb am 28. September 2016 um 22:22:24 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 3. Mai 2016 um 19:45:27 Uhr:

Alle Motoren im neuen Tiguan haben einheitlich 2,0l. Nur die Benziner mit 125 bzw. 150PS sind 1,4l.

Ich frag mich immer wieder, wie kommt man mit 125 PS von der Stelle ? Also mir sind die 180PS hart an der Grenze was der Schub betrifft. Wenns den 220 PS im Januar schon gegeben hätte, wäre das mein Motor gewesen. Aber so lange wollte ich nicht warten .

125Ps sind für so ein Auto definitiv zu wenig. Aber mit dem 180Ps Motor ist der Tiguan schon

ordentlich motorisiert. Die Beschleunigung liegt ja schon fast auf GTI-Niveu. Klar, mehr kanns immer

sein.

am 10. Februar 2017 um 18:16

Ähm - ein Vergleich mit dem Golf 1.4 TSI passt da wohl eher. GTI ist wohl etwas sehr vermessen... der braucht nur 6.3 Sek auf 100 und oben raus wird der Unterschied noch viel schlimmer - das ist schon was ganz anderes.

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 10. Februar 2017 um 19:16:46 Uhr:

Ähm - ein Vergleich mit dem Golf 1.4 TSI passt da wohl eher. GTI ist wohl etwas sehr vermessen... der braucht nur 6.3 Sek auf 100 und oben raus wird der Unterschied noch viel schlimmer - das ist schon was ganz anderes.

Eben. Ein Golf 85PS TSI brauch 11,9s, ein 125PS Tiguan 10,5s von 0-100km/h. Natürlich sind die 10,5s viel zu wenig HAHA. Aber der GTI Vergleich hat eh den Vogel abgeschossen...

Es geht mir um die Dieselmotoren und nicht um den 1,4TSI den ich persönlich auch nicht unbedingt wählen würde.

Beim 2,0 TDI scheint das Drehmoment ja durchaus gut 320/340Nm zu sein was mir bei einem recht schweren Auto wichtig erscheint.

Gruß Protondriver

Zitat:

@Protondriver schrieb am 10. Februar 2017 um 19:24:01 Uhr:

Es geht mir um die Dieselmotoren und nicht um den 1,4TSI den ich persönlich auch nicht unbedingt wählen würde.

Beim 2,0 TDI scheint das Drehmoment ja durchaus gut 320/340Nm zu sein was mor bei einem recht schweren Auto wichtig erscheint.

Gruß Protondriver

Bei einem schwereren Auto ist es wichtig, das viel Drehmoment früh anliegt, aber eben auch am Rad ankommt. Da ist der 1,4er 150PS ein ebenbürtiger Kandidat neben dem 150PS TDI.

Nicht Benziner! Diesel. Er möchte den Unterschied zwischen dem kleinsten Diesel (115 PS) und dem nächst größeren in Erfahrung bringen. Bleibt doch mal beim Thema! Der 150 PS ist sehr souverän und eine angemessene Motorisierung. Leider kann ich dir mit keinen Erfahrungen beim kleinen Motor weiterhelfen. Hab mich letztendlich aber für den 190 PS entschieden da er mir noch etwas besser zugesagt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen