2,0 T.S und der Ölverbrauch...
hi, ich hab ja seit 2 wochen nun den 147er als 2 liter, nun hab ich nach ca. 1000 gefahrenen km einen ölverbrauch von ca. 0,3 liter festgestellt, was an sich nicht dramatisch sein soll da der werkstattmeister mir sagte, dass bis zu 0,5 liter auf 2000 km ok seien.
meine eigentliche frage ist, warum verbraucht dieser motor eigentlich öl? wo bei anderen motoren manchmal garkein verbrauch feststellbar ist.
ist der motor so konstruiert, dass zwangsläufig öl verbraucht wird, oder woran liegt es?
toni
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Grossvater18
So stumpfsinnig, dass Alfa 10W60 vorschreibt.
5W40 ist ja auch nicht unbedingt das schlechteste. Da der Motor aber teilweise üble Toleranzen hat gibt es eben Exemplare die damit Öl saufen würden, mehr als mit 10W60. Nur weil deine Motoren die Probleme nicht haben bedeutet das nicht, dass andere sie ebenso nicht haben.
Hallo!
Ich bin immer noch der Meinung wenn er extrem Öl säuft ist der Motor über kurz oder lang im AR.... Da brauchen wir nichts schönreden. Aber es gibt immer wieder Spezialisten die sich ihren Ölverbrauch unbedingt schönreden wollen.
Der Artikel ist zwar nicht ganz ungefärbt, aber zum Thema Öl allemal lesenswert: Öl"verbrauch"
Dormiglione
Als ich meinen 155ps -er gekauft hatte, brauchte er anfangs 1l öl auf 1tkm, weil er aba auch 1 jahr rumstand. mittlerweile hat er sich eingependelt und verbraucht kaum öl.
Zitat:
Original geschrieben von Auron2k
kaum öl.
also kaum Öl heist, er braucht doch etwas Öl und das ist auch normal.
Ein 2,0 TS mit 155 PS bei hoher Dehzahl brauch mit 10W60 kaum Öl und mit 5W40 bei hoher Drezahl doch schon öfters mehr.
Hier wird ja von jemand behauptet, dass der 2,0 TS überhaupt kein Öl braucht und die wo brauchen werden bald verrecken! Da müßte meiner schon fast 200000 km lang am verrecken sein!!!
Tschüss