2,0 T.S und der Ölverbrauch...
hi, ich hab ja seit 2 wochen nun den 147er als 2 liter, nun hab ich nach ca. 1000 gefahrenen km einen ölverbrauch von ca. 0,3 liter festgestellt, was an sich nicht dramatisch sein soll da der werkstattmeister mir sagte, dass bis zu 0,5 liter auf 2000 km ok seien.
meine eigentliche frage ist, warum verbraucht dieser motor eigentlich öl? wo bei anderen motoren manchmal garkein verbrauch feststellbar ist.
ist der motor so konstruiert, dass zwangsläufig öl verbraucht wird, oder woran liegt es?
toni
19 Antworten
Die Fertigungstoleranzen bei dem TS sind insgesamt relativ groß, ausserdem verschleissen die Ölabstreifringe recht schnell.
Gruß
Christian
Ich könnte mir eher vorstellen,dass die Ventilschaftabdichtungen nicht die besten sind.
Und natürlich auch Ferigungstoleranzen.
Der 320D meines Cousins hatte einen sehr hohen Ölverbrauch, jetzt hat er einen X3 mit selben Motor und so gut wie keinen.
Wir haben in unserem Boxer einen Ölzusatz Slick 50 drin, danach ist der Öldurst doch erheblich gesunken, und der Motor läuft so gut wie am ersten Tag.
Der 2,0 TS Motor braucht allgemein Öl. Ist eigentlich auch bekannt und normal.
Das wichtigste ist, besonders bei der 2Liter Maschine, immer mit gutem und ausreichend Öl fahren! Dann hat man lange freude mit dem Motor und es klappt auch mit einer hohen Kilometerleistung.
Gruß, Andi
Re: 2,0 T.S und der Ölverbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von Puntomaniac
meine eigentliche frage ist, warum verbraucht dieser motor eigentlich öl? wo bei anderen motoren manchmal garkein verbrauch feststellbar ist.
ist der motor so konstruiert, dass zwangsläufig öl verbraucht wird, oder woran liegt es?toni
Von der Konstruktion des Motors her wird das Motoröl bei hohen Drehzahlen sehr heiss. Wenn jetzt ein wenig hitzeresistentes Motoröl eingefüllt ist kann das sich recht schnell "dünne" machen.
Jedenfalls war bei mir recht hoher Ölverbrauch angesagt, das sich fast ausschliesslich nach schnellen Autobahnfahrten deutlich wurde.
Ähnliche Themen
mein 1,8TS 16V hat keinen messbaren ölverbrauch!
fahre bis zu 15000km oder 1jahr und der ölstand ist immer gleich,egal ob autobahn mit vollgas!
Zitat:
Original geschrieben von alfaandi
Der 2,0 TS Motor braucht allgemein Öl. Ist eigentlich auch bekannt und normal.
Das wichtigste ist, besonders bei der 2Liter Maschine, immer mit gutem und ausreichend Öl fahren! Dann hat man lange freude mit dem Motor und es klappt auch mit einer hohen Kilometerleistung.Gruß, Andi
Hallo!
Es ist sicher nicht normal wenn ein TS Öl verbraucht. Meine beiden TS brauchen kein ÖL. Öl fangen sie an zu saufen wenn sie beschissen eingefahren wurden.
Das ist doch alles schon zig Mal durchgekaut worden..... Nutz doch einfach mal die Suchfunktion....
Da steht auch was, warum z.B. Stadtfahrer "weniger Öl brauchen" als Autobahnheizer..... Ich sach da mal nur Ölverdünnung....
Zitat:
Original geschrieben von Mike 169
Hallo!
Es ist sicher nicht normal wenn ein TS Öl verbraucht. Meine beiden TS brauchen kein ÖL. Öl fangen sie an zu saufen wenn sie beschissen eingefahren wurden.
ich denke auch das es ans einfahren liegt und auch an der ölsorte.
gruss
hi, der ölwechsel wurde mit der 20000er inspektion gemacht, aktuell soll laut aussage des meisters, ein 5w 40 im kreislauf sein.
toni
Zitat:
Original geschrieben von Puntomaniac
hi, der ölwechsel wurde mit der 20000er inspektion gemacht, aktuell soll laut aussage des meisters, ein 5w 40 im kreislauf sein.
toni
Hallo!
5W40 ist voll OK.
Zitat:
Hallo!
Schwachsinn!
Meiner ist bestens eingefahren und hat nun schon fast 200000 km drauf und das im 2,0 TS mit 155 PS!!
5W40 ist gut aber 10W60 ist besser. Damit hat man sehr wenig Ölverbrauch.
Trotzdem hat die 2Liter Maschine einen Ölverbrauch. Ich kenne viele Leute mit einem 2Liter Alfa und die sagen ALLE das gleiche. Und deren Motoren sind bestens eingefahren!!
Zitat:
Original geschrieben von alfaandi
Schwachsinn!
Meiner ist bestens eingefahren und hat nun schon fast 200000 km drauf und das im 2,0 TS mit 155 PS!!
5W40 ist gut aber 10W60 ist besser. Damit hat man sehr wenig Ölverbrauch.
Trotzdem hat die 2Liter Maschine einen Ölverbrauch. Ich kenne viele Leute mit einem 2Liter Alfa und die sagen ALLE das gleiche. Und deren Motoren sind bestens eingefahren!!
Stumpfsinn!
Ich fahr in meinen TS (155, 156 ) 2.0 5W40 seit 10 jahren. Ölverbrauch Nullkommanix. 10W60 ist rausgeschmissene Kohle aber manche lassen sich halt durch solche Aussagen verunsichern. Wer sind alle die das gleiche sagen??? Wo sind alle???
also aus meiner alfa-zeit kann ick nur soviel dazu sagen,
meine 2.0 16v haben, je nachdem wie man gefahren ist,
soviel öl (5W40) verbraucht.
viel drehzahl ---> viel öl!!! 😉
Zitat:
Stumpfsinn!
Ich fahr in meinen TS (155, 156 ) 2.0 5W40 seit 10 jahren. Ölverbrauch Nullkommanix. 10W60 ist rausgeschmissene Kohle aber manche lassen sich halt durch solche Aussagen verunsichern. Wer sind alle die das gleiche sagen??? Wo sind alle???
So stumpfsinnig, dass Alfa 10W60 vorschreibt.
5W40 ist ja auch nicht unbedingt das schlechteste. Da der Motor aber teilweise üble Toleranzen hat gibt es eben Exemplare die damit Öl saufen würden, mehr als mit 10W60. Nur weil deine Motoren die Probleme nicht haben bedeutet das nicht, dass andere sie ebenso nicht haben.