Ölverbrauch
Hallo ihr,
ich hab nen Alfa Romeo 147, er ist 5 Jahre alt. Und ich wollte fragen wie das so im allgemeinen mit dem Ölverbrauch ist. Ich hab das Gefühl das meiner recht viel Öl verbaucht! Jedesmal wenn ich nach Hause fahre ( das sind 600 km hin und zurück) und dann halt noch die üblichen Fahrten zur Arbeit usw. So sagen wir mal nach 800 km muss ich Öl nachfüllen und dann meist mehr wie nen Liter! Ist das normal bei nem Alfa oder ist da was nicht in Ordnung?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
22 Antworten
was fürn öl schüttest du denn rein?
Mensch Aldo, warst wieder schneller...
Nee, ist nicht normal. Auch wenn dir andere Leute was anderes erzählen wollen. Selbst mit Wechsel der Ölmarke oder -sorte bekommste das nicht zu 100% weg.
Aber nutz ruhig mal die Suchfunktion. Da findeste genug.
MfG Fighter
Boah, das weiß ich nicht....Mal das mal das....das letzte hab ich an der Tanke gekauft für 10 Euro nochwas.....
Goil, das ist natürlich auch nicht so top....
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Ja, deswegen frag ich ja..... 😁
Soll ich da lieber mal in ne Alfa Werkstatt, die sind aber so schw.... teuer..oder reicht ne andere?
...wenn Dein Auto einen Ö-Verbrauch in der Region von 1/1000Km aufweist, ist eh was hin. Da wird es auf die Ölqualität nicht so ankommen. Die Frage, die hoffntlich Kollegen im Forum beantworten können: Was kann es sein, lohnt sich eine Reparatur oder ist Öl-Einfüllen billiger. (Im Prinzip kann es von Ventil-Schaftdichtungen bis zu den Kolbenringen oder mehr sein)
ich behaupte einfach mal dass es nur von dem scheißöl kommt für welches der motor nicht ausgelegt ist (z.b. ein 0W30 oder sowas, damit verbrauchen die TS 16V motoren öl.) ich würde hingehen und erstmal zu nem guten öl wechseln (ölwechsel zu z.b. selenia racing 10W60 oder castrol rs 10W60 oder vergleichbaren ölen.)
alle angaben wie immer ohne gewähr.
Auch wenn jetzt viele aufschreien werden, probier mal das Slick 50 aus, ist ein Ölzusatz den es bei ATU gibt, bei meinen Eltern ging der Ölverbrauch bei ihrem Alfa (146 Boxer) stark zurück.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Auch wenn jetzt viele aufschreien werden, probier mal das Slick 50 aus, ist ein Ölzusatz den es bei ATU gibt, bei meinen Eltern ging der Ölverbrauch bei ihrem Alfa (146 Boxer) stark zurück.
Grüße
Hier! (Der 1. Aufschrei)
1. Ölzusätze braucht kein Mensch, vernünftiges auf den Motor abgestimmtes Öl reicht
2. ATU -> Alfa (besser nicht)
Und die Aussage vom Audi-Fahrer, dass bei einem Ölverbrauch von einem Liter / 1000 km was hin ist kann ich jedenfalls so nicht unterschreiben.
Und was zu den Kosten:
Was ist günstiger? Einmal im Jahr einen Ölwechsel machen lassen mit einem guten, nicht billigen Öl oder alle paar km Öl nachkaufen müssen?
Seitdem ich Selenia Racing 10W60 benutze tendiert der Ölverbrauch meines 147er gegen 0. Vorher benutzte ich das Selenia Performer 5W30. Da konnte man nach schnellen Autobahnfahrten gleich was nachkippen...
Also: Ölwechsel und Umstellen auf ein hitzebeständigeres Öl, wie von AlfaAldo angegeben. Dann mal den Verbrauch kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Pymonte
Seitdem ich Selenia Racing 10W60 benutze tendiert der Ölverbrauch meines 147er gegen 0. Vorher benutzte ich das Selenia Performer 5W30. Da konnte man nach schnellen Autobahnfahrten gleich was nachkippen...
dito! hab zwar den v6, aber seit castrol rs 10w60 sozusagen keinen verbrauch mehr (5w30 - 0,3L auf 1000).
Normal isses bei nem 5 Jahre alten Motor sicher nicht. Bei meinem alten Tipo 2.0ie war das normal. Bei diesem sicher nicht. Ölflecken unterm Auto wären dir sicher aufgefallen denke ich mal. Wie sehen die Abgase bei warmen Motor aus die hinten rauskommen? Schau mal ins Kühlwasser ob sich da etwas Öl absetzt. Und verwende nie irgendein Öl. Leg dich am besten beim nächsten Ölwechsel auf ein gescheites Öl fest (s.o.) und stell dir n 5 Liter Kanister ins Auto zum nachfüllen. Wenn es dann nicht besser wird solltes du echt mal zur Werkstatt. Ansonsten können die Folgeschäden wesentlich höher sein als das ständige Nachkippen...
Richtig ist sicher, dass Öl nachkippen billiger ist. An den Schaftabdichtungen brauchste eh nicht suchen. Ich kann aus Erfahrung sagen (habe jetzt schon mindestens 30 TS-Motoren überholt), dass die Dinger von den Passungen einfach schlecht sind. Sprich Büchse am oberen Maß und Kolben am unteren Maß. Klar, alles in der Toleranz, halt alles viel zu weit voneinander weg. Weiterhin fällt mir bei dem Motor immer wieder die Neigung zur Ovalität der Büchsen auf (Was sicherlich ein thermisches Problem ist eventuell sogar unterschiedlicher thermischer Belastungen im Block selbst). Also kommt der Verbrauch definitiv immer wieder da her. Das Problem ist, dass dir die meissten Werkstätten einen regenerierten Block andrehen, der mitunder schlimmer ist als der vorherige (ich habs selbst erlebt!!!). Also gibt es für mich natürlich nur eine Reparaturlösung!!! Und die lautet neue Kolben, Motor hohnen und zusammenbauen. Verdichtung top, Ölverbrauch null!!!
Ist natürlich alles andere als günstig.....
MfG Fighter
Solange das Öl nur verbrannt wird und sich nicht seinen Weg in den Kühlkreislauf und aus dem Motor heraussucht (wie bei meinem alten Civic) hält es sich noch im Rahmen. Aber checken sollte man es schon. Is der Motor mal zu heiß geworden oder musst du auch ab und zu Kühlwasser nachfüllen?
So eine Aussage halte ich für bedenklich! Damit hat sich mein Kumpel schon alle Katalysatoren am 147er Selespeed abgeschossen. Das waren dann gleich mal 2000 Euro...
Nicht zu verachten, oder?
MfG Fighter